Jump to content
TabletopWelt

Mortheim KFKA


Empfohlene Beiträge

1.

Darf die siegreiche bande nach jedem spiel, egal welches szenario das gebiet nach morsstein durchsuchen?

Z.B: Die eine bande hat zwar gewonnen (schatz über kartenrand getragen) allerdings hat die andere bande keinen einzigen verlust hinnehmen müssen, hatte also noch 'kontrolle' über das spielfeld.

Die Bande, die die Szenariobedingungen erfüllt hat, ist automatisch die Siegreiche Bande. Beide Banden suchen mit allen Helden, die am Ende des Spiels nicht ausgeschaltet waren, die siegreiche bekommt aber noch einen Würfel extra.

2.

Darf man wenn man seine bande nachrüstet auch ausrüstung nachkaufen die nicht bei der bandenbeschreibung beisteht?

Z.B: dürfen sisters of sigmar denn doch irgenwann die armbrust kaufen oder nicht?

Kaufen dürfen die sie nach dem ersten Spiel. Umgehen können damit aber nur Modelle, die die entsprechende Fertigkeit (Nahkampf oder Schießen) haben. Ansonsten darf die bande die Waffe kaufen, aber nicht nutzen. nutzen dürfen nur die Modelle eine Waffe, die sie in ihrer Ausrüstungsliste von der Bandenaushebung stehen haben (was effektiv heißt, dass ein zwergenschatzsucher z.B. keine Armbrust haben darf, obwohl sie bei Zwergenschützen möglich ist).

3.

Gibt es ein kraut gegen shadowwalker?

Nein. Aber gibt es eins, dass dich dazu bewegt, die Shift-Taste öfter zu nutzen...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Valten,

zu der Frage mit dem Skill des Händlers. Ich denke du kannst diese Fähigkeit nur einmal beim Verkauf des Warpsteins anwenden. D.h. du ermittelst ganz normal die Summe, die dir dein Warpstein einbringt, und führst dann einmal diesen Skill-Wurf durch.

Nicht für jeden einzelnen Warpstein, dass wäre absolut zu heftig.

Gruß

Fan des "Kansas-City-Shuffle"

Nulla Misericordia! Nulla Paenitentia! Nullus Timor!

Kabale der Schrecklichen Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert die Suche nach Seltenen Gegenständen?

1. Überlegung:

Ich gehe hin und lasse alle Helden (welche nicht nach Söldnern suchen oder OOA waren) suchen/würfeln. Danach schaue ich welche Gegenstände ich mir kaufen könnte.

-> denke eher nicht

2. Überlegung:

Ich sage einen Gegenstand an und wähle einen Helden aus, welcher für den Gegenstand würfelt. Wenn der Wurf zu niedrig für den Gegenstand war, dann findet der Held nichts und der nächste Held darf es versuchen.

Dann stellt sich mir die Frage wie ihr es mit dem Anwerben von Söldnern und dem Handeln handhabt.

1. Anwerben und Handeln geschehen in beliebiger Reihenfolge. Ich könnte z.B. zuerst ein paar schwere Rüstungen welche ich durch 4 4er bekommen habe verkaufen und mir vom Erlös einen weiteren Gefolgsmann holen. Oder ich könnte nach seltenen Gegenständen suchen und wenn ich keine finde das Restgeld in Gefolgsleute stecken.

2. Es geschieht strickt nacheinander. Ich muss zuerst die Gefolgsleute anwerben und danach kann ich erst Gegenstände verkaufen/kaufen. Im Fall von den gefundenen Rüstungen müsste ich z.B. noch eine Runde warten und das Gold bliebe ungenutzt im Lager. Auch muss ich mir gut überlegen ob ich lieber seltene Gegenstände oder Gefolgsleute/Helden haben will.

desweiteren habe ich überlegt ob es möglich/sinnvoll wäre einem Söldner das Talent "Straßenkundig" zu geben. Nach einem Kampf dürfen zwar nur Helden suchen, jedoch könnte man sagen, dass der Söldner dem Helden zur Seite steht und ihn berät und so seinen Wurf verbessert...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desweiteren habe ich überlegt ob es möglich/sinnvoll wäre einem Söldner das Talent "Straßenkundig" zu geben. Nach einem Kampf dürfen zwar nur Helden suchen, jedoch könnte man sagen, dass der Söldner dem Helden zur Seite steht und ihn berät und so seinen Wurf verbessert...

Mit Ausnahme des Halblings (der für die Bande noch kocht) arbeiten die ausschließlich AUF dem Spieltisch und nie daneben. Würde ich auch so beibehalten.

2. Überlegung:

Ich sage einen Gegenstand an und wähle einen Helden aus, welcher für den Gegenstand würfelt. Wenn der Wurf zu niedrig für den Gegenstand war, dann findet der Held nichts und der nächste Held darf es versuchen.

Richtig.

Dann stellt sich mir die Frage wie ihr es mit dem Anwerben von Söldnern und dem Handeln handhabt.

1. Anwerben und Handeln geschehen in beliebiger Reihenfolge. Ich könnte z.B. zuerst ein paar schwere Rüstungen welche ich durch 4 4er bekommen habe verkaufen und mir vom Erlös einen weiteren Gefolgsmann holen. Oder ich könnte nach seltenen Gegenständen suchen und wenn ich keine finde das Restgeld in Gefolgsleute stecken.

So machen wir das. Wenn es andere anders machen, sollen sie das tun, aber die Regeln geben diese Interpretation mMn nicht wirklich her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nurgling mit "cloud of flies" und ein zB. "tainted One" ohne diese Fertigkeit befinden sich mit dem gleichen Modell im Nahkampf. Das feindliche Modell schlägt auf den "tainted One", kriegt es dann auch den -1 auf Trefferwürfe? Bei den Regeln zu "cloud of flies" steht ja dass ein mit dem Modell im Nahkampf befindliches Modell für ALLE Attacken diesen Abzug bekommt, also doch auch wenn es die Attacken gegen ein anderes Modell richtet, oder?

"All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time."

Mein Orkprojekt

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=107531

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da steht ja, dass alle Attacken SEINES Gegners betroffen sind. Jetzt ist wohl die Frage, ob es sein Gegner ist, wenn er gerade mit jemand anderem kämpft. Ich finde die Regel grundsätzlich schlecht formuliert, weil auch nicht klar ist, was passiert, wenn der Nurgling mehrere Gegner hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich beschlossen habe nun mit Mortheim an zu fangen, sind auch gleich ein paar Fragen aufgetauscht

Das Deutsche Regelbuch habe ich zwar, aber danach gab es ja ein Update und mein Englich ist für die Regelüberarbeitung nicht ausreichend.:heul2:

Da ich mit den Sigmarschwestern anfangen will, und einige Figuren selbst bei der Mailorder nicht mehr zu kaufen gibt :???: meine Frage:

Sind die Figuren Augurin und Berta aus dem Spiel gestrichen worden???

Wenn nein, werden diese Figuren häufig eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berta kannst du fast vergessen. Bis die auftaucht, muss schon ein Wunder passieren oder du ein paar Spiele lang ordentlich das Fressbrett voll bekommen.

Augurinnen sind allerdings der Hammer. Die MUSS man eigentlich dabei haben, weil sie so gut sind. Aber da kann man ja auch andere Modelle nehmen. Steht ja nirgendwo, dass die großartig anders aussehen muss, als die anderen Mädels. Man könnte vielleicht einer Schwester eine Augenbinde aus GS verpassen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berta kannst du fast vergessen. Bis die auftaucht, muss schon ein Wunder passieren oder du ein paar Spiele lang ordentlich das Fressbrett voll bekommen.

Also Burnaaz hat das in einem Spiel geschafft ;)

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Heilkräuter nur einmal benutzen wie Gift und muss es immer wieder neu kaufen? Wenn nein, kann man sie im selben Spiel sogar öfter einsetzen?

"All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time."

Mein Orkprojekt

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=107531

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung, aber Bruten stehen garantiert nicht auf 40 mm. Dazu sind die viel zu klein. Würden auf dem Teil ja verloren gehen. Und Nurglings sollten auch eher 20 mm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei mortheim keine vorgaben an die basegrößen. wenn man nicht gerade extrem pingelich ist drückt man eh oft nen auge zu, wenn die bases nicht 100%ig aneinander stehen und so..

_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es keine Verfolgungs- und Überrennbewegungen gibt und die "Kampfausrichtung" somit ziemlich egal ist sehe ich kein Problem in runden Bases.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Rückzugstest:

Der Rückzugstest zu Beginn des eigenen Spielzuges fällig, wenn mehr als 25% der Bande ausgeschaltet wurden.

Angenommen ich bestehe ihn und kämpfe weiter. Ist dann am Anfang des nächsten Zuges wieder einer fällig? Oder nur wenn ich weitere 25% verloren habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.