Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) II


Empfohlene Beiträge

NichtMetallMetall.

Das beschreibt den vorgang ohne Metallfarben einen Metalleffekt bei einer Miniatur darzustellen.

Genaueres dazu im dazugehörigen Thema. (link)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa,

ähm könnte mir jemand vllt einen link geben wo ich diese leere vorlage von nem (chaos) spacwe-marine finde. Also ich meine diese die in der WD auch mal gezeigt wurden um mit den farben zu spielen und so weil ich über google das leider irgendwie nicht finde.

Danke schonmal im vorraus.

greeze Atrax

Chaos ist solange Chaos, als man nicht begreift, daß es eine höhere Ordnung ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allesamt

Kurze Frage: Kann man Minis über Nacht in "Ethylalkohol", also handelsüblichem Alkohol lagern um das Zeug besser einwirken zu lassen fürs Farbe entfernen? Wird der Plastik auch nach längerer Zeit nicht angegriffen?

Noch ne Frage: Ist es sehr tragisch wen man über Farbreste die hald hängen geblieben sind an den (Plastik)minis, sprühgrundiert und danach bemalt? Soll heissen wird die Bemalqualität beeinträchtigt?

Hoffe auf eine Antwort noch heute Abend;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das man die Mini auf jeden Fall noch sauber abbürsten sollte um alle Farbreste zu entfernen.

Ansonstne würde sich Farbfetzen schon auf die Qualität auswircken.

Der Alkohol dürfte dem Kunststoff auch nichts tun, wenn mich nicht alles täuscht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach folgender Mini:

32256914.jpg

Diesem Trollriesen nämlich. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er von Forgeworld stammt. Allerdings ist er dort nicht mehr im Programm...

Lieg ich damit richtig?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die 40k-ler: Wie handhabt ihr Grundierung und Bemalung bei Fahrzeugen mit gestaltetem Innenraum? Grundiert ihr im Gussrahmen, sprüht ihr in den Hohlraum, oder klebt ihr die Luken zu? Ich persönlich würde mich nämlich gerne an Showcase-würdigen Modellen versuchen, weiß aber nicht, wie ich das bei Rhino, Land Raider, etc. richtig angehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Spielpanzern klebe ich die Luken einfach zu, da ich sie im Spiel nicht beweglich brauche.

Ansonsten bemale ich den Innenraum vor dem Zusammenkleben.

Einfach aus dme Grund, da man ansonsten kaum alle Stellen des Innenraums gut erreicht und Stellen die beim Kleben verunstaltet werden sieht man von außen sehr selten.

@Drukhi

Ich hab leider keine Ahnung wo das Modell her ist, aber könnte es nicht auhc ein Egenbau sein?

Sieht irgenwie nach 80ger Jahre Stil aus.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, kennt jemand eine Farbe aus dem Baumarkt zB, die sich zum Grundieren eignet. Bin nämlich im besitz eines 5-Bar-Kompressors sowie einem Lackieraufsatz, womit ich dann meine Minis grundieren wollte. Oder denkt ihr dass das eine absolut ungeeignete Methode ist??

Es gibt ein Spiel, bei dem eine weiße gegen eine schwarze Gang kämpft. Der Spieler befehligt eine der Seiten und muss den Anführer der Gegenseite gefangen nehmen. Dabei ist das einzige Mittel, die gegnerischen Gangmitglieder zu töten, um sich zu deren Chef vorzukämpfen.

Das Spiel heißt Schach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Thema Farbverlauf:

Blending einer Fläche die orange werden soll (Blazing Orange). Abschattieren eher über Rottöne (wirkt das dann nicht schnell rötlich statt wirklich orange?), doch lieber bräunlich (wirkt das orange dann am Ende noch "knallig"?) oder ne Mischung? Oder sogar ganz was anderes?;D

vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Problem mit dem GW-Sprühlack:

Als Schutz habe ich auf eine Mini zwei Schichten Glanzlack ('Ardcoat) gesprüht, aber jetzt krieg ich das Glänzen einfach nicht mehr weg. Zwar hab ich schon sieben Schichten Mattlack (Purity Seal) aufgetragen, aber es hat sich überhaupt nichts geändert!

Muss ich die Mini im Mattlack ersäufen, sollte ich Mattlack aus den Döschen oder am besten gleich von nem anderen Hersteller verwenden?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattlack zum Sprühen gibt es von GW doch gar nicht mehr wirklich...

Hast du den Satin Varnish benutzt? Der glänzt selbst noch relativ stark (für meinen Geschmack). Um den Glanz wegzubekommen, habe ich gute Erfahrung mit dem Mattlack ausm Farbtopf.

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venomblade

Kurze Frage zum Thema Farbverlauf:

Blending einer Fläche die orange werden soll (Blazing Orange). Abschattieren eher über Rottöne (wirkt das dann nicht schnell rötlich statt wirklich orange?), doch lieber bräunlich (wirkt das orange dann am Ende noch "knallig"?) oder ne Mischung? Oder sogar ganz was anderes?;D

vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.

Würde hier als Grundfläche sehr hell beginnen und dann über Orangetöne abdunklen. Rot würde ich erst zum Schluß mit einbringen, da Rot schon wirklich stark einfärbt. Ich würde eher das Orange evtl. mit einem Braunton oder/und einem Blauton abdunkeln. Müsste ich ausprobieren... oder Du;) - evtl. nochmal andere Meinungen einholen.

@Zabuzza

Ui, sry. Da kenne ich persönlich jetzt nichts. Prinzipiell sollte die Farbe aber meines Wissens immer matt sein.

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NEW

Ich versiegele die Minis zum Schluss mit einem Klarlack aus der Sprühdose. Ist eine Eigenmarke von dem Baumarkt mit den drei Buchstaben, nennt sich Supermatt und ist auch genau das. Einziger Nachteil, wenn du mit Metallfarben malst musst du die Flächen nochmal mit einem Varnish nachbehandeln, weil auch die Metallfarbe nach der Behandlung nicht mehr glänzt.

Gruß

Ironeater

Nicht jeder der die Hände in den Schoß legt

ist auch untätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

wenn ich eine Metallminiatur mit Schwarz grundieren will, hab ich oft das Problem, dass die Farbe nicht ganz in die Vertiefungen läuft und vor allem bei Kettenhemden dann immer noch etwas vom Metall rausschaut. Auch wenn ich dann mit verdünntem Schwarz drüberfahre geht das irgendwie nicht ganz hinein.

Kennt da jemand einen Tipp, wie man das schwarz so verdünnen kann, dass es schön deckt und auch in die Vertiefungen läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib einfach einen kleinen Tick Seife hinzu, das zerstört die Oberflächenspannung der Farbe und sie läuft auch in die kleinsten Löchlein und Ritzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eine kurze Frage zum Schattieren von Bleached Bone.

Möchte dieses als Hautfarbe verwenden und überlege noch mit welcher Farbe das am besten abgedunkelt wird. Hat jemand da Erfahrung?

Kommt darauf an, was Du für einen Hautton willst. Bleached Bone kannst Du eigtl. mit allem abdunkeln. Für normale Haut beginne ich mit Bleached Bone und schattiere dann über Tanned Flesh unter Zugabe von Hawk Tourquise/Schwarz (ca.40/60) zu den Schatten hin ab. Sicherlich kann man auch Schatten mit braunen/blauen Tönen legen - ich würde vorschlagen, dass Du Dir einfach mal eine Testmini krallst und mal ausprobierst - ist so immer recht schwer herauszufinden, was man denn wirklich selber will.

Gruß

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade dabei meine Tyraniden anzumalen als Farbschema dient das Krakenschema aus dem Codex. Jetzt steht da, dass ich auf die Burbonic Brown Grundierung einen 50:50 Mix aus Burbonic Brown und Bleashed Bone schichten soll. Was bedeutet dieses schichten jetzt genau? Stark verdünnt eine Schicht dadrüber ziehen oder unverdünnt etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaosfreak

Mmh? Kommt darauf an wie klein. Die kleinsten die ich kenne sind im Gußrahmen der Flagellanten des Imperiums von GW - sind zwar nicht viele, aber sie sind klein. Ansonsten in Normalgröße: Skelettbox von GW, mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.

@RobRob

Allgemein gilt: Die Farben nie unverdünnt auftragen, also immer ein wenig mit Wasser strecken. Nie rein aus dem Topf, da sonst nach mehreren Schichten die Mini doppelt so breit ist. Wenn Du von Dunkel nach Hell akzentuieren willst (so wie in der Anleitung anscheinend geschrieben), dann würde ich den jeweiligen Farbton wie gesagt auch mit Wasser verdünnen. Hier reicht sicherlich ein Tropfen Wasser in die angemischte Farbe um eine gute Konsistenz zum Akzentuieren zu erlangen.

Die andere Variante wäre von Hell nach Dunkel abzuschattieren. Hier beginnt man mit einem hellen Ton und tönt die Farbe schrittweise zu den Schatten runter. Hier sollte man die Konsistenz mit mehr Wasser anrühren (vorher an einem Tuch abstreifen), so dass Du wirklich gezielt und dünn Dunkelheit herstellen kannst. Ein abschließender Aufhellungsvorgang ist hier nach der Definition der Schatten nachträglich sinnvoll.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.