Jump to content
TabletopWelt

DÄMONEN DES CHAOS - Treff 14


Empfohlene Beiträge

wie ist denn das eigentlich mit den zerschmetterern - sind die Kavallerie, bzw haben die eine 2+ rüstung (Kavalleriebase ja 6+ rüsssi) oder nicht, weil ja 2 Lp und so - was wären sie denn dann?

†œDas Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. †Terry Pratchett

"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."

ich rauch seit 1001 Nacht und hab eine Eule mit großen Augen...http://sauf-schaedl.mybrute.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn das eigentlich mit den zerschmetterern - sind die Kavallerie

Ja.

[...] bzw haben die eine 2+ rüstung (Kavalleriebase ja 6+ rüsssi)

Nein.

Der +3 Rüstungsbonus durch den Moloch ersetzt den normalen Kavalleriebonus, er gilt nicht zusätzlich zu ihm. Die Zerschmetterer haben aber leider gar keinen Grundrüstungswurf. Nach dem Bonus auf diesen nicht vorhandenen RW beträgt er dann 4+.

Zerschmetterer sind also Kavallerie und haben einen 4+ RW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese grade anderswo, das Schleimbestien und Slaneeshbestien scheinbar ein 40er Base haben.... als ich hier das letzte mal nachfragte wurde mir gesagt 50er.... Was stimmt den nu?! ^^

Danke für eine endgültige Aufklärung.

(Immer diese Leute mit ihren Alternativmodellen...;D)

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerschmetterer haben auch den Nachteil, dass sie "getodestoßt" werden können, da sie ja Kavallerie sind im Gegensatz zu Slaanesh und Nurgle, das macht sie in manchen Fällen sehr schlecht

There is no Glory to be gained in the kingdom of the dead!

"Don't worry Gerrard, I'm sure the crew will come as quickly to your rescue as they came to mine."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Gegner in Kontakt schlagen zuletzt zu.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage mal..wenn eine Einheit, der ein Charaktermodell angeschlossen ist (zB Zerfleischer mit Herold) den Nahkampf verliert und den Test dermaßen vergeigt, dass alle restlichen Zerfleischer durchs Kampfergebnis ploppen und dann immer noch Schadenspunkte durchs Kampfergebnis übrig sind - gehen die dann auf den Herold über, weil er Teil der Einheit war oder verpuffen die ?

Ich war heute etwas verwirrt, weil ich dazu nix gefunden hab im AB/RB, aber irgendwie der Meinung war, dass das Charaktermodell unbehelligt bleibt...kann aber sein, dass ich mich irre...glaub ich arbeite zu viel zur Zeit^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich den Wiederholungswurf der AST machen,oder kann ich mir es aussuchen? Wenn ich z.B. den Nahkampf um 2 verliere und der AST in der Nähe ist,muss ich dann

wiederholen,oder kann ich den Schaden nehmen. Normalerweise wäre ja ein Zwang zum Wiederholen (bei anderen Völkern ja auch) normal,aber was ist bei den Dämonen schon normal!

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich den Wiederholungswurf der AST machen,oder kann ich mir es aussuchen? Wenn ich z.B. den Nahkampf um 2 verliere und der AST in der Nähe ist,muss ich dann

wiederholen,oder kann ich den Schaden nehmen. Normalerweise wäre ja ein Zwang zum Wiederholen (bei anderen Völkern ja auch) normal,aber was ist bei den Dämonen schon normal!

Hmm...gute Frage: Aber man kann ja sowas wie ein "Verpatzen" annehmen, wenn man es nicht schafft, Schaden abzuwenden durch den Aufriebstest. Somit würde dann ein Wiederholen nach RB gemacht werden müssen. Ist halt dann tatsächlich die Frage, ob man "Schaden erleiden" als "Verpatzen" definiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yakup:

Diese Regelfrage habe ich auch schon mal gestellt, nachdem Monsta von mir verlangt hatte, dass ich den um 1 verpatzten Test wiederholen müsse. Das wurde dann von den meisten als "total abwegig" zurückgewiesen.

Argumentation für die Zwangswiederholung:

Der instability test ist ein "special kind of break test", also auf jeden Fall ein break test. Das Regelbuch zwingt dazu, einen Test in 12" der "failed" ist, zu wiederholen ("... must always use it if the first test is failed."). Spannende Frage: Wann ist ein instability test denn bitte failed? AB Dämonen: "For each point the unit fails its instability test by, the unit suffers ...".

Ergo: Sobald ich auch nur einen LP verliere, ist der Test missglückt. Ein Instabilitätstest ist ein Aufriebtest. Missglückte Aufriebtests müssen wiederholt werden.

Argumentation gegen die Zwangswiederholung:

AB Dämonen: "Note that an instability test can be re-rolled if the Battle Standard is within 12" [...]".

Aus dem "can" kann man nun eine Freiwilligkeit ableiten. Hätte dort "may" gestanden, so wäre die Freiwilligkeit eindeutig. Andererseits verwendet GW auch an anderen Stellen "can", um eine Freiwilligkeit auszudrücken.

Würde der Autor hier auch gerne die Zwangswiederholung wie für andere Armeen haben, so hätte er einfach "Note that a failed instability test must be re-rolled if the BSB is within 12"" schreiben können.

Ergo: Kein Wiederholungspflicht.

Such dir aus was du lieber magst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich tendiere zu der zweiten Variante.....nicht weil ich da irgendwie regelfuchsen will,sondern einfach weil ich denke,dass es wie gesagt ein spezieller Fall der BSB ist.Es hat sich bis jetzt auch noch niemand auf Turnieren bei mir beschwert....

ich wette mit dir übrigens,dass Monsta den Test nicht wiederholt hätte,wenn er die Dämonen gespeilt hätte...dann hätte er gesagt "nein nein,der Wiederholer ist bei Dämonen freiwillig"...ist ja ein Eber der Monsta (Fuchs passt irgendwie nicht zu Monsta,wenn man weiss,wie er aussieht :D )

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich bis jetzt auch noch niemand auf Turnieren bei mir beschwert....

das könnte wohl eher daran liegen das 98% aller Spieler diese Regel aus dem Regelbuch nicht kennen

Ich gehe aber mal davon aus das man sich nicht aussuchen kann ob mans wiederholt (zumindest das es so gedacht ist)

im Regelbuch steht ja das du dir nicht aussuchen kannst ob du die Armeestandarte nicht verwendest .. das heisst also wenn du durch den Test einen Lebenspunkt verlierst bist du durch die Armeestandarte dazu gezwungen ihn zu wiederholen, ziemlich blöd da Dämonen dann doch nicht mehr so Standhaft sind wie immer alle denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür liefert ja eben das RB die Grundregeln und die Armeebücher liefern die Erweiterungen dazu. Da das AB dann wiederum die Option läßt, zu wiederholen...

Aber wer spielt seine AST schon, um damit Aufriebstests zu wiederholen? Dann kommt der Khorne-AST eben allein über die andere Flanke... ;)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst also wenn du durch den Test einen Lebenspunkt verlierst bist du durch die Armeestandarte dazu gezwungen ihn zu wiederholen, ziemlich blöd da Dämonen dann doch nicht mehr so Standhaft sind wie immer alle denken

Wäre aber dann ja auch noch schöner, wenn Dämonen zumindest ansatzweise so wie andere Armeen wären :lach: Psycholgie? Geht uns nix an! Rettungswürfe frei Haus? Immer doch! Aufgerieben werden? Nix da!

Wo kämen wir denn da hin ;)

Einfacher wärs halt, wenn man die AST so spielt wie alle anderen Völker auch. Aber wenns so ist, wie El D schreibt, bleibts beim Aussuchen. Was soll´s.

PS: Das geht nicht gegen dich Fielkeinnameein! Aber das Zitat war ein passender Anknüpfungspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir aus was du lieber magst. :)

Das hast du aber doch auch geschrieben, oder? ;) Wobei ich dir da auch nix unterschieben wollte. Richtiger wäre wohl: "Wie du durch die Darlegung der unterschiedlichen Argumentationsstränge gezeigt hast, wirds auf eine Klaräung vor oder während des Spiels hinaus laufen." Besser? :)

Wenn beide Seiten Argumente haben und es keine klare Entscheidung gibt, wirds wohl auf ein "Aussuchen" hinauslaufen, oder? Kenne jetzt gerade ausm Stegreif keine Turnierorga, welche dies bei sich vorher angesagt hätte, wie mans spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie du durch die Darlegung der unterschiedlichen Argumentationsstränge gezeigt hast, wirds auf eine Klaräung vor oder während des Spiels hinaus laufen." Besser? :)

Ne, genau das meine ich nicht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass eine der beiden Interpretationen "falsch" und die andere "richtig" ist. Mir fehlt nur noch einer, der klar benennt welches Argument das am schwersten wiegende ist und somit Vorrang hat. Unklare Regelstellen gibt es doch schon genug. :)

Aktuell frage ich meine Gegner vor jedem Spiel, ob Bluthunde Kavallerie sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es eigentlich Sinn einen Slaaneshherold und Pferdchen in slaaneshbestien reinzustecken? geht das ob der verschiedenen basegrößen überhaubt (Bestien=Ogerbasen), oder spielt das keine Rolle?

†œDas Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. †Terry Pratchett

"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."

ich rauch seit 1001 Nacht und hab eine Eule mit großen Augen...http://sauf-schaedl.mybrute.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spielt keine Rolle...

Ob es sinn macht... ich denke eher nicht, da macht er mehr sinn in Jägerinnen oder Dämonetten, da er dort seine ASF weitergibt.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber als taktische Einheit mit der richtigen ausrüstung (z.B. Ätherklinge) kann man Herausforderungen annehmen und der Block (3 Bestien und Herold - bewegung 10) könnte schon was reißen... Müsste man mal testen...

Die berittenen Dämonetten werden halt schnell weggeschossen...

†œDas Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. †Terry Pratchett

"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."

ich rauch seit 1001 Nacht und hab eine Eule mit großen Augen...http://sauf-schaedl.mybrute.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du Herausforderungen annehmen?...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist äußerst sinnvoll um seinen Sirenensong vor Beschuss zu schützen. Wo der erlaubt ist hat man nämlich in der Regel weder Dämonetten noch berittene Dämonetten dabei. :)

Noch besser wäre natürlich ihn irgendwo hinter zu stellen, aber das ist ja evtl. nicht immer möglich (fliegender gegn. Held mit Schusswaffe z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.