Jump to content
TabletopWelt

Arkane Gedankenspiele (Hochelfen)


walga

Empfohlene Beiträge

Am 28.9. habe ich meine letzte Prüfung in diesem Semester und muss jetzt verdammt viel Lernen. Die letzten zwei Berichte kommen also leider erst danach :-/

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielbericht gegen das Chaos ist der beste, den ich je gelesen habe! Da stimmt einfach alles. Ich finde es z.B. super, dass du die Worte ausschreibst und genau die richtige Menge und Art von Humor verwendest. Bitte mach weiter so!

Von der GW- Völkerseite: Bogenschützen sind eine extrem vielseitige Einheit. Die Einheiten eignen sich unter anderem dazu, gegnerische Truppen mit ihren Langbögen zu beschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, lernen ist kein Grund! Kannst ja nachts hier rumschreiben... :D Viel Glück und Erfolg jedenfalls!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag (28.9.) habe ich meine Prüfung. Also kommt der Bericht wohl am 29.9. und der fünfte am 30.9.

Das Schöne ist, dass ich am 2.10. auf dem nächsten Turnier bin und wieder Berichte schreibe ;-) Geht also bald wieder richtig los! Jetzt sind Datenbanken aber wichtiger :-P

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay, schlage mir momentan auch meine Zeit mit Datenbanken um die Ohren (allerdings Biologischen)

Also kommt der Bericht wohl am 29.9. und der fünfte am 30.9.

Da nehme ich dich beim Wort, und wehe-drohe wenn nicht... Skaventunnel erstrecken-ziehen sich überall hin und in den Sklavenkäfigen ist immer noch Platz für einen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geht†™s hier weiter, ich habe mich selbst schon aufs Schreiben gefreut! Meine letzte Prüfung ist durch, wenn auch mehr schlecht als recht. Dafür habe ich jetzt wieder viel Zeit und diese nutze ich natürlich, um euch den Bericht meines vierten Spieles zu liefern. Diesmal ging es gegen Falk "Cavallero" Bädke . Er hatte die unangenehmste der drei Imperiumsliste, da er insgesamt 8 Helden, viele Kriegsmaschinen, viel Beschuss, Panzer+Altar und Große Blöcke hatte. Also genau die richtige Kombination, um mir so wenig Chancen wie möglich zu lassen. Wir beiden wussten, dass ich von Anfang an gegen ein 20-0 anspielen muss und nur mit viel Glück Punkte holen kann. Der Altar und der Panzer können alles Blocken und werden dank Lebensmagie wieder geheilt. Die 2 Mörser und die Musketen kümmern sich um meine Blöcke und falls doch was ankommt, warten schon Bihänder und Schwertkämpfer auf mich. Aber egal, ich lass mich von so was nicht einschüchtern und renne lachend in den Fleischwolf. Liegt auch ein wenig daran, dass Falk super nett ist und wir uns klasse nebenbei unterhalten haben.

spiel4_1wd9r.jpg

Wie es sich für einen Imperialen gehört, hat er viel Krams und das ziemlich dich. Also ist die Beschreibung etwas chaotisch.

Aus dem Bauch heraus stehen dort folgende Sachen

Erzlektor auf Altar

Stufe 4 Magier (Leben 0/1/2/4)

Stufe 2 Magier (Leben 5/6)

Siegmarpriester

Hauptmann mit Armeestandarte

Technikus mit Taubenbomben

Technikus mit Taubenbomben

Hauptmann (keine Ahnung mehr wo der stand)

Rund 40 Schwertkämpfer

Rund 30 Bihänder

Rund 40 Hellebardiere

2x 10er Musketenabteilung

10er Armbrustabteilung

2x 10 Bogenschützen

15 Flaggelanten

Kanone

Mörser

Mörser

Panzer

Runde 1 Hochelfen

Glücklicherweise bekomme ich die erste Runde und werde so eine Runde weniger zusammengeschossen. Darum ziehe ich alles nach vorne, denn ich will Falkos Truppen schnell verkloppen. Mein Adler sofort geht auf Kriegsmaschinenabfangposition. Wahrscheinlich wird ihn unterwegs eine Kanonenkugel abfangen, aber dafür bleibt der Rest am Leben. Außerdem: Bei welchem Hochelfenspieler haben Adler schon mal überlebt? :D

spiel4_2jdei.jpg

Die Zauberphase geht recht fix, da ich wenige Energiewürfel bekomme. Gegen mein Versengen (auf den Panzer) zieht Falko das Siegel der Zerstörung. Glücklicherweise keine 4+ und ich darf den Spruch behalten *hüpf, freu*

Runde 1 Imperium

Wie zu erwarten war, bleibt alles brav hinten stehen. Einzig der Altar und der Panzer rücken furchtlos nach vorne. Sein Erzlektor hat die Schicksalsklinge und nominiert selbstverständlicher Weise meinen Prinzen. Merde, der darf also nicht in den Nahkampf. Dabei hätte ich so schön den Altar blocken können °_^

spiel4_3eq4w.jpg

Die erste Runde Magie kann ich ganz gut überstehen. Die Erweckung des Waldes auf die weißen Löwen kann ich bannen, genauso wie das Dornenschild auf den Altar. Einzig den +2Widerstand auf den Lektor muss ich durchlassen. Ist aber kein Problem, den Altar bekomme ich eh nicht klein. Summa summarum ganz gut ausgegangen, wenn man die ganzen Zauber und den Gebets-Kram bedenkt.

Dafür sorgt die Schussphase für Ernüchterung. Dank der Technikusse trifft alles ziemlich genau und ich verliere durch Bolzen, Schrapnelle, Pfeile und Kanonenkugeln einen Streitwagen, elf Schwertmeister und einen Helden. Glücklicherweise schaffen die Taubenbomben der Technikusse nie etwas.

Runde 2 Hochelfen

Da Falko seine Kriegsmaschine geschickt mit Armbrustschützen zugestellt hat †“ ich also keinen Landeplatz habe †“ greift der Adler den Technikus an. Mein Löwenstreitwagen überlegt, ob er ein Stehen & Schießen aushalten kann und fährt in die Musketenschützen vor ihm. Diese werden so stark dezimiert, dass der Löwenstreitwagen gleich weiter in Falkos Armbrustschützen mit angeschlossenem Hauptmann fährt. Gut so :D

Da ich den Altar eine ganze Weile ausblocken muss, dieser für meine Schwertmeister aber unerreichbar ist, bleibt nur der Kamikazeangriff meiner Erzmagierin auf den Altar! Der Lektor kann mir dank Robe und Talisman nichts anhaben und ich bekomme +1 für den Angriff. Fieser Weise ist der Altar unerschütterlich. Wäre auch zu schön gewesen °_^

Als letztes überlege ich, wie ich den Panzer am Geschicktesten ausmanövriere und will schlussendlich meine Seegarde reinhetzen. Leider würfelt diese nur die Fünf, statt der benötigten Sechs und verpatzt somit den Angriff. Narf.

spiel4_49aih.jpg

Die Magiephase ist meine einzige Hoffnung, da ich mit den Flammen des Phönix ein richtig überzeugendes Argument habe. Dank dieses Meinungsverstärkers kann ich 15 Speerträger aus dem rechten Block grillen. Falko verpatzte das Bannen nämlich um eins und ich würfelte bei den Wunden leicht unter Schnitt. Trotzdem schön mit anzusehen, wie die Imperialen auf der Suche nach Wasser um die Wette rennen und dabei ein leuchtendes Beispiel abgeben!

spiel4_5bpmi.jpg

Als zusätzlichen Verlust kann ich den ersten Technikus verbuchen, der gepflegt von meinem Adler gefressen wird, bevor er durch S&S noch 2 Wunden beim Adler macht. Punkte reingeholt, brav.

Runde 2 Imperium

Mittlerweile sind die Menschen gewillt, mir entgegen zu kommen: Die Bihandkämpfer samt Sigmarit greifen meine Seegarde samt Armeestandartenträger an. Außerdem fallen die Armbrustschützen in meine Flanke, nachdem ich vier in ihrer Vorwärtsbewegung erschießen konnte.

spiel4_6cnz1.jpg

In der Magiephase würfelt Falko die glorreichen 2 EW und ich bekomme somit nur einen Bannwürfel. Falko grinst fies und hat endlich einen Plan gefunden, wie er meinen Erzmagier vorm Panzer töten kann. Er zaubert das Dornenschild auf seinen Altar und legt eine elf vor. Ich buddel gedanklich das Grab für meine Zauberin. Parallel dazu rechne ich noch mal nach und plötzlich geht mir ein Licht auf.

Komplexität Elf minus 4 durch meine Stufe 4-Magierin und minus 1 durch meine Hochelfenfähigkeit ist sechs. Ich brauche „nur†œ mit einen Bannwürfel die Sechs werfen und meine Magierin ist gerettet .*hust,hust*.. Augen zu und Würfel……*bitte, bitte*………….Augen auf: Sechs. Tadaaaaaa :D

Falk läßt seine Gesichtszüge entgleisen und meint, dass er nun doch sehr früh mit dem ersten Bier beginnen wird. Ich lass mich vor Freude anstecken und order ebenfalls ein Krombacher. Ich glaube, mir schmeckt es in dem Moment etwas besser als Falk.

Nichts desto trotz folgt noch die Schussphase, welche einen Adler und sechs weiße Löwen aus der linken Einheit über den Jordan schickt. Direkt daneben gesellt sich meine linke Seegardeeinheit, da ich mit den gefühlten 2134724859350 Attacken der Seegarde und des Helden nur einen Bihandkämpfer töten kann. Als Strafe werde ich verkloppt, verfolgt und überrannt. 8-[

Dafür revanchiere ich mich auf der anderen Seite, wo mein Löwenstreitwagen die Bogenschützen samt Hauptmann aufraucht und ich mich Richtung Spielfeldmitte drehen darf. Freundlicher Weise läßt sich der Mörser von der Panik anstecken und rennt über die Platte. Gut gemacht :-)

Runde 3 Hochelfen

Endlich dürfen meine Schwertmeister mitspielen, also greifen sie zusammen mit dem Prinzen die brennenden Speerträger an. Dies ist zwar ziemlich unnötig, da nach dem Brennen eh kaum noch Speerträger da sein werden, aber was solls. Ich will Spaß, ich geb Gas :D Der Löwenstreitwagen rennt auch mit rein.

spiel4_7klhs.jpg

Wie versprochen brennen die Flammen nach und töten diesmal 14 Speerträger und nehmen dem angeschlossenem kleinen Magier einen Lebenspunkt. Den Rest können meine Schwertmeister natürlich aufwischen. Der Löwenstreitwagen überrennt euphorisch in die Flaggelanten.

Obendrein kann ich dem Panzer mit Versengen 3 Lebenspunkte und durch den Beschuss der Seegarde noch mal 1 Lebenspunkt abnehmen. Ich fange an mir berechtigte Hoffnungen zu machen, dass ich ein zweites Mal in meiner Warhammer-Laufbahn einen Panzer töten kann….Die Schrottpresse läßt grüßen!

Runde 3 Imperium

Die Bihandkämpfer strotzen nun voller Siegeskraft und wollen sich mit dem kleinen Häufchen Elend namens Weiße Löwen anlegen. Diese können sie auch recht sicher vernichten, nachdem sie selbst nur 4 ihrer Mannen verlieren und ihr Priester etwas verletzt wird. Zusätzlich greifen die Bogenschützen meinen Adler in der Gewissheit des letzten Lebenspunktes an.

spiel4_9g63o.jpg

Insgesamt heilt Falko überall Truppen, gibt den Bihändern +2Widerstand, bannt meine Flammen des Phönix (Sigmarit und Magier) und erschießt mir drei Schwertmeister und 3 Speerträger.

Nachdem ich keine Würfel mehr übrig habe, muss ich den Dornenschild auf seinen Altar durchlassen und mein Erzmagier bekommt 7 Treffer ab. Gedanklich buddel ich an dem vorhin angefangenen Grab weiter, stoppe aber plötzlich, als meine Magierin nur zwei Wunden fängt. Man, man, man, jetzt hat sie schon das dritte Mal riesiges Glück :D Ist das vielleicht ein Zeichen? Ich verliere mich kurz ins Reich des Philosophierens und trinke weiter genüsslich mein Bierchen.

Nebenbei frühstückt der Löwenstreitwagen noch zehn der 15 Opfer-Flaggelanten.

Runde 4 Hochelfen

An dieser Stelle denke ich über verschiedene taktische Möglichkeiten nach, wie ich noch Punkte holen kann. Da ich mit meinem Prinz den Altar nicht angreifen kann †“ aber gern mit den Schwertmeistern würde †“ verlässt mein Prinz die Einheit Richtung Flaggelanten. Danach würde ich zwar ungeschützt vor der Kanone stehen, die tötet mich aber nur zu 32%. Ich hatte vergessen, dass da ja noch ein Mörser und Technikus stand °_^

Mit Hilfe des Streitwagens kann ich alle Flaggelanten töten und stürme 10 Zoll vor. Einen Zoll zu wenig für die dahinter stehenden Armbrustschützen samt Meistermagier. Schade. Meine Seegarde richtet sich auf die Bihandkämpfer aus und fängt schon mal mit dem beten an. Die Speerträger dahinter nehmen Flankenabfallstellung.

spiel4_10ot6s.jpg

Mit meiner Zauberin kann ich ein paar Bihandkämpfer töten (Flammen des Phönix) und tötet dabei lustiger Weise den Siegmarpriester. Leider sind die verdammt billig und geben kaum Punkte. Außerdem nehme ich dem Panzer wieder einen Lebenspunkt.

Lustiger Weise lege ich in dieser Runde auch einen Kontrollverluste hin und werfe die Sieben. Alles in Kontakt mit meinem Erzmagier bekommt einen Stärke 10 Treffer. Somit bekommt nur der Altar und der Lektor einen Treffer (Altar rettet). Irgendwie viel in diesem Moment die „Mehr Glück als Verstand†œ-Floskel und ich musste etwas Lächeln ;-)

Leider vergesse ich dafür das Bannen des Dornenschildes und nun geht schlussendlich und trotz vieler Schutzengel meine Erzmagierin zu ihren Ahnen. Ich weine ihr viele Tränen nach, sie hat tapfer gekämpft!

Meine Seegarde betreibt Abwehrkampf und erschießt noch mal vier Widerstand-5-Bihandkämpfer ;-)

Runde 4 Imperium

Da dies wieder mal die letzte Runde ist †“ langsam nervt die wenige Zeit †“ kommen nun ein paar lustige Sachen. Die Armbrustschützen (+2Widerstand) und die Musketenschützen greifen meinen Prinzen an. Sie hoffen auf einen verpatzten Aufriebstest. Ich kann 3 Armbrustschützen töten und bin durch meine Rüstung zäh wie Leder. Da keiner einen Musiker hat, muss ich nicht mal testen :-)

spiel4_11xl69.jpg

Anders sieht es dagegen für die Seegarde aus. Die bekommen die Bihandkämpfer und sie Speerträger ab. Der Panzer verbaute sich selber den Weg und kann nicht eingreifen. Braucht er aber auch nicht, da ich rund 15 Elfen verliere (5 erschlagen, 10 durch einen abweichenden Mörserschuss) und der Rest in die Flucht geschlagen wird. Da mich Falko aber nicht einholen kann, gibt†™s dafür keine Punkte. Doofe Regelung. Somit bekommt Falko nur noch Punkte für den Streitwagen, den er in seiner letzten Runde mit der Kanone erschießt.

Nach dem Ausrechnen komme ich vergleichsweise gut davon, da ich „nur†œ 892 zu 1702 verliere. Besser als ein 20-0 ist dies allemal. Dazu muss man aber sagen, dass ich oft viel Glück und vor allem den ersten wichtigen Zug hatte. Ansonsten wäre es mir genauso wie dem Dunkelelfen gegangen, der in Spiel 5 gegen Falke spielte und in zwei Runden fast komplett erschossen wurde (ihr erinnert euch an die riesigen DE-Blöcke…).

Ingesamt aber trotzdem ein lustiges Spiel, da ich mit der gewissen Niederlage im Rücken viel risikoreicher Spielen konnte und dies durch punktuelles, gutes Würfeln belohnt wurde =D Obwohl, die eigentliche Belohnung waren jedes mal die Gesichtsausdrücke von Falko, wenn ich wieder mal das Unmögliche geschafft habe :D

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer toller Bericht, danke dafür! :)

PS:Kriegsmaschinen können nicht mehr von Platte paniken. ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie einen Gegenstand dabei hatte der magische Waffen zu mundanen macht :yeah:.

Nennt sich Talisman von Saphery und ist zusammen mit Foliaths Robe fast eine UNverwundbarkeitsgarantie.

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich Talisman von Saphery und ist zusammen mit Foliaths Robe fast eine UNverwundbarkeitsgarantie.

Es sei denn es kreuzen irgendwelche Körperlosen, Dämonen oder Waldgeister auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht†™s im Kontext, hier kommt Spiel nummero Fünf!

Erneut ging es gegen das Imperium (Peter "Grom" Feller) und langsam hatte ich die Nase voll. Als Entschädigung bekam ich aber eine Liste, die man für imperiale Verhältnisse also durchs fluffig bezeichnen könnte. Kein Panzer, Kein Altar. Fein, fein!

Die Imperiumsliste

Kommandant auf Pferd in großen Rittern

Sigmarpriester auf Pferd in kleinen Rittern

Stufe 2 Magier in Musketen (Feuer 1/4)

Stufe 2 Magier in Schwertkämpfern (Feuer 1/2)

Armeestandartenträger in Bihändern

20 Ritter

9 Ritter

25 Schwertkämpfer

25 Bihandkämpfer

15 Flaggelanten

10 Musketen

10 Musketen

15 Armbrustschützen Abteilung

1 Mörser

2 Kanonen

1 Höllenfeuersalvenkanone

5 Pistolliere

5 Schützenreiter

Wir spielten das Szenario Ruhm und Ehre und Peter hatte „nur†œ 6 Bruchpunkte (2 General, 1 Armeestandarte, 1 Ritterstandarte, 1 Ritterstandarte, 1 Bihandstandarte). Ich dagegen hatte 9 Bruchpunkte (2 General, 1 Armeestandarte, 2 Weiße Löwen Standarten, 1 Schwertmeisterstandarte, 2 Seegardestandarten, 1 Speerträgerstandarte). Wer als erstes auf 3 Buchpunkte fällt, verliert das Spiel 20-0. Somit hatte ich die etwas bessere Ausgangslage und zwei Optionen. Entweder ich vernichte seinen großen Ritterblock samt General oder die kleinen Ritter +Armeestandarte +Bihandkämpfer. Ich entschied mich für die zweite Option, da ich den großen Ritterblock und den General nicht so gut einschätzen konnte.

Somit stand folgender Plan:

Links wollte ich Zeit gewinnen und stellte die weißen Löwen und die Löwenstreitwagen zum Abfangen ab. Dies klappte auch 4 Runden lang so gut, dass sich Peter mit dem riesigen Ritterblock nie vor traute und sich immer Kontern entgegen sah. Somit werde ich größten Teils von der rechten Flanke berichten.

spiel5_1q5r1.jpg

Hier hatte ich drei Blöcke aufgestellt und wusste um die größere Angriffsreichweite der Ritter. Also musste ich jeden meiner Blöcke zu einem harten Brocken machen, um einen Angriff der Ritter standhalten zu können. Somit ging der Prinz in die eine Seegarde und der Armeestandartenträger in die Zweite. Die Schwertmeister dürften allein ganz gut zu recht kommen. Außerdem ging ich davon aus, dass mindestens eins der Regimenter vorher von der HFSK auf kampfunfähige Größe zusammen geschossen wird und die Helden vielleicht die Einheit wechseln müssen.

Runde 1 Hochelfen

Glücklicher Weise hatte ich wieder die erste Runde. Peter hatte auf den ersten Zug spekuliert und seine leichte Kavallerie weit vorgezogen. Also schnappt sich emin Löwenstreitwagen gleich mal die Schützenreiter mit hervorragender Überrennmöglichkeit auf seine Musketenschützen und Magier. Stehen und Schießen konnte ihn nicht wirklich verwunden. Widerstand 4 ist schon toll :D .

Da wir dank dem Szenario näher als 24 Zoll zusammen standen, spekulierte ich zusätzlich auf einen Angriff mit meinem Adler auf die Höllenfeuersalvenkanone. Ich kam um einen halben Zoll nicht dran. Schade, wäre wichtig gewesen!

spiel5_20ob2.jpg

Nachdem sich der Streitwagen gründlich mit den Pistollieren auseinander setzen wird, blieben nun noch die todesmutigen Schützenreiter als magische Ziele übrig. Diese sahen sich dem Zorn der Khaine ausgesetzt und wurden von dem magischen Geschoss komplett ausgelöscht. Die Schwertkämpfer hatten etwas mehr Glück, als ihr befreundeter Magier eine Bannrolle gegen die Flammen des Phönix zog, vorerst!

Außerdem schoss meine Seegarde gelangweilt auf die kleine Einheit Ritter. Lustiger Weise konnte ich sogar viermal Verwunden, woraufhin Peter drei Einsen beim Rüsten hinlegte. Der Rest entschloss sich trotz wiederholbarer neun für den Rückzug. Hey! Nicht wegrennen! Ich will euch doch verkloppen!

Mein Löwenstreitwagen überfuhr ohne Mühe die Pistolliere und hatte nun die Möglichkeit auf die Musketenschützen samt Magier zu überrennen. Dafür müsste er ins Gelände. Da würde er W6 Stärke 6 Treffer abbekommen, aber nur wenn er seinen gefährlichen Test-Gelände nicht schafft. Die Wahrscheinlichkeit für das Verpatzen des Testes und mindestens 4 Wunden lag bei 5,6%. Ich ging das große Risiko ein :-)

Das ganze sah dann ungefähr so aus:

spiel5_3no99.jpg

Runde 1 Imperium

Peter sieht sich in Reichweite zu den weißen Löwen ohne Held und wagt mit seinem großen Ritterblock den Angriff. Da ich nur noch einen weißen Löwenblock und einen Streitwagen zum kontern hätte, lass ich meine Löwen lieber fliehen. Peter möchte auf die anderen Löwen umlenken, schafft aber seinen Moralwerttest nicht °_^

Glücklicherweise sammeln sich die kleinen Ritter mit Sigmarit dank der Armeestandarte.

spiel5_4mtob.jpg

Peter zaubert das kleine Geschoss auf meinen Adler und ich nehme alle Würfel zum Bannen, da er danach nur noch das flammende Schwert des Rhuin zaubern kann. Da nur seine Musketenschützen im Nahkampf mit meinem Löwenstreitwagen sind, würde ihm das nicht viel bringen. So war zumindest meine Denkweise.

Peter ließt sich daraufhin noch mal die Beschreibung des Zaubers durch und zaubert das flammende Schwert direkt auf seine Höllenfeuersalvenkanone. Bitte was?!? Besser schießen und verwunden? Und dazu direkt vor meinen Schwertmeistern? Sch*****

Das Ergebnis gibt†™s hier zu sehen:

spiel5_5hsic.jpg

Glücklicherweise hat Peter nicht so gut gewürfelt, sonst wäre die ganze Einheit drauf gegangen. Dies läßt er natürlich nicht auf sich sitzen und legt mit dem Mörser nach. Somit stehen von den 19 Schwertmeistern am Ende noch zwei und der Prinz.

Die Kanonen schießen über ihr Ziel hinaus bzw. Fehlfunktionieren.

Mein Löwenstreitwagen kann im Nahkampf nur 5 Musketenschützen töten und Peter steht seinen Test.

Runde 2 Hochelfen

RACHE! Schwertmeister + Prinz auf die Höllenfeuerkanone und mein Adler auf die „normale†œ Kanone rechts.

spiel5_69p8d.jpg

Diesmal gibt†™s es kein Entkommen vor den Flammen des Phönix! Leider werfe ich etwas unter Schnitt und töte nur 8 Schwertkämpfer und nehme dem Magier einen Lebenspunkt.

Da meine Schwertmeister bei der HFSK voraussichtlich erfolgreich sein werden und gleich unglücklich vor den Rittern stehen, bekommen sie noch den 5+ Rettungswurf. Ich sollte recht behalten und sie blieben nach dem vernichten der HFSK 4 Zoll vor den Rittern stehen. Zu allem Überfluss mussten die Schwertkämpfer auf Panik testen. Da sie eh schon brennen, ist ihre Moral derart gesenkt, dass sie fluchtartig das Schlachtfeld verlassen.

Habe ich schon erwähnt, dass Peter miserabel für seine Moral würfelt? Wenigstens hatten die keine Standarte.

Mein Löwenstreitwagen bricht nun endlich die Musketenschützen und kracht in den Mörser. Den Test für gefährliches Gelände meistern der bravourös!

Runde 2 Imperium

Die Bihandkämpfer samt Armeestandarte haben nun Sicht auf meinen Löwenstreitwagen und greifen ihn an. Da ich zu wenige Aufpralltreffer mache, bleibt der Mörser am Leben, währen die Bihänder erst meinen Streitwagen zu Holzspänen verarbeiten und sich dann wieder nach rechts drehen.

Außerdem sieht Peter die Gelegenheit mir 3 Bruchpunkte auf einmal abzunehmen und greift mit seinen Rittern samt Sigmarpriester meine zwei Schwertmeister samt Prinzen und Armeestandarte an.

spiel5_78ngf.jpg

In der Magiephase kann ich alles bis auf das Seelenfeuer bannen, woran die letzten beiden Schwertmeister sterben. Somit stehen nur noch mein Prinz und die Armeestandarte. Die beiden protzen aber vor Kampfkraft und schnetzeln sich durch den Ritterchampion und den Sigmarpriester. Im Gegenzug verwürfelt Peter seine sechs Attacken (bzw. ich rette), schafft aber immerhin seinen Aufriebstest. Yeah, der Plan geht auf!

Runde 3 Hochelfen

Auf der rechten Flanke läuft eigentlich alles prima. Ich überlege mir, ob ich links ne Chance auf die Ritter habe und taktiere etwas mit den weißen Löwen, dem Streitwagen und den Speerträger, komme aber zu keinem wünschenswerten Ergebnis. Also parke ich links den Adler vor den großen Ritterblock und lasse meine Speerträger die Flanke der Bihandkämpfer bedrohen.

spiel5_8yoj0.jpg

Da ich im Nahkampf höchst wahrscheinlich die Ritter verkloppe (dank Loec-Talisman), brauche ich nur noch die Bihänder samt Armeestandartenträger klein bekommen. Also gehen sowohl die Flammen des Phönix als auch der Zorn der Khaine auf die imperialen Elitekrieger. Es sterben insgesamt 13 Mann.

In der Tat kann mein stark motivierter Prinz die Ritter töten und ist somit für neue Heldentaten bereit. Außerdem schafft mein Adler in seiner dritten Nahkampfrunde endlich den ersten Verlust an der Kanone rechts (ihr erinnert euch an den Angriff in Runde2 ?!?)

Runde 3 Imperium

Peter dreht seine Bihandkämpfer zu meinen Speerträgern und hofft, dass seine 15 Armbrustschützen lange genug gegen meinen Armeestandartenträger und Prinz durchhalten, falls ich weiter über die Flanke angreife.

spiel5_10zf1i.jpg

Insgesamt passiert nicht viel, außer das die Kanone wieder nicht funktioniert und mein Adler das zweite Besatzungsmitglied der anderen Kanone frißt. Ich vergesse hier konsequenter Weise den „Aufpralltreffer†œ des Adlers °_^

Runde 4 Hochelfen

Da die Bihandkämpfer (welche die zwei letzten Bruchpunkte halten) brennen und zwischen ihnen und meinen beiden Helden nur noch die Abteilung steht, könnt ihr euch meinen nächsten Zug denken.

spiel5_11kbcv.jpg

Meine Flammen brennen weiter und zusätzlich gelingt das große Geschoss auf die Bihandkämpfer. Somit wird die Einheit von 19+1 auf 10+1 Modellen gestutzt.

Da meine Seegarde und die beiden Helden die Abteilung aufwischen und somit in die Flanke der Bihänder fallen, gibt Peter an dieser Stelle auf. Es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis ich die letzten 10 Bihänder samt Armeestandarte kaputt kloppe und somit die letzten zwei Bruchpunkte hole. Somit endet das Spiel 20-0 für mich. Selbst ohne die Bruchpunkte hätte ich sehr hoch gewonnen, da ich in Runde 5 oder 6 den großen Ritterblock in die Zange hätte nehmen können und Peter es mir mit seinen miesen Moralwürfel sehr einfach machte.

Nach dem Zusammenrechnen der fünf Spiele ergab sich ein dritter Platz für mich und somit ein süßer Pokal für meinen Nachtschrank. Ein Fazit des Turniers wird es morgen geben. Außerdem steht das nächste Turnier und somit eine Vorberichterstattung vor der Tür. Es geht also spannend und vor allem zügig weiter!

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeee... der kann einem ja echt Leid tun. Meine Hochelfen machen so einen Mist von wegen MW auch mal gern. MW 9 wiederholbar? Ach, laufen wir einfach mal weg...

Aber sonst ein - wie immer - schöner Bericht!!

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es weiter geht und dann gleich so zügig :).

2 schöne Berichte und Gratulation zum 3. Platz.

Immer weiter so :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze grade krank zu Hause rum und suche nach einer Beschäftigung, da kommen deine Berichte sehr gelegen :ok:. Deshalb war Bericht war für mich auch die erste Gelegenheit, den "Danke"-Button zu benutzen. Also nochmal danke für die gut geschriebenen Berichte. Das Verhältnis zwischen Text und Bild sagt mir sehr zu und der Kill-Counter ist ein witziges Gimmik (überhaupt finde ich solche "Gimmiks" total toll, ich würde mich auch über weitere Counter oder Statistiken zu Magie etc. freuen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei super Berichte hast du mal wieder abgeliefert. An dieser Stelle mein Beileid für die eher eintönige Armeeverteilung der Gegner. Gerade wenn man (wovon ich mal ausgehe) die neue Edi mal testen will (auf Turnierebene) und hier gegen so möglichst alles mal spielen will. Oder bist du schon so weit, dass du dich speziell einem Volk widmest?

An dieser Stelle anzumerkenist, dass die Szenarien doch recht großen Einfluss nehmen auf das Turnier!!

Imperium: Check :D

Weiter so, ich bin gespannt!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.