Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 34


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Ja klar. Bringt aber eher wenig, da du den Meistermaschinisten ja vor allem durch seine Geschützfähigkeiten brauchst. Oder eben als Champ in der Besatzung (oder auch Char^^).

E/: Sry für die doppelte Antwort, aber ich war kurz Essen während des Antwortens^^

E/2: Seht selbst:

Ja klar. Bringt aber eher wenig, da du den Meistermaschinisten ja vor allem durch seine Geschützfähigkeiten brauchst. Oder eben als Champ in der Besatzung (oder auch Char^^).

E/: Sry für die doppelte Antwort, aber ich war kurz Essen während des Antwortens^^

E/2: Seht selbst:

Heute habe ich ein 2000P-Match gegen Goblins & Skaven gehabt.

Wir haben leider nur 4 Runden gespielt, danach mussten wir aus zeitlichen Gründen abbrechen.

Ich hatte das übliche dabei, Amboss, AST und Prügelthain, zwei große Blöcke von Hammerträgern und Langbärten, 20 Musketenschützen, Klanis zum Flanken, eine Kanone, ne Orgel, nen Gyro und ein kleiner Trupp Bergwerker.

Ich hatte ganz klar die verweigerte Flanke aufgestellt, auf dem Hügel waren Schützen und Amboss, davor die drei Blöcke und der Gyro.

Ich hatte die erste Runde, welche nicht so erfolgreich ablief wie gedacht. Meine Schützen zerlegten ganze 2 Klanratten und der Gyro wurde von 17 Stärke 5-Treffern und 11 Lebenspunktverlusten niedergemacht.

Die anderen Blöcke bewegten sich klar defensiv nach vorne.

Der Gegner hatte insgesamt 4 große Blöcke von Skaven und Goblins, wobei die Nachtgoblinblöcke je 3 Fanatics enthielten. Dazu noch viele Seuchenmönche, einige Schleuderer, Hoppaz, ein großer Trupp Trolle, 2 Warlocks, ein Orkmage, Nachtgoblingargboss auf Höhlensquig, einige Squigherden und ein Streitwagen.

Er bewegte sich mit allem nach vorne, die Trolle blödelten allerdings dank fehlendem General, der er aus Versehen in 18 Zoll Abstand geparkt hatte^^. Die Warlocks zauberten insgesamt 3 Warpblitze, die durchkamen, die anderen wurden gebannt, leider würfelte ich zweimal einen Bannpatzer. Damit war der Hammerträgerblock gleich 7 Mann kleiner, obwohl ich sensationelle 8 Sechsen rüstete.

In meiner nächsten Runde konnte ich die Trolle auf einen runterschießen (mit der Orgel :D), der Amboss brachte die Hammerträger in den Nahkampf mit dem Streitwagen, den sie auch prompt zerlegten, und in die Klanratten überrannten.

In seinem Zug fielen mir dann Squigherden in die Flanke, und die Fanatics matschten 5 Hammerträger und einige Skaven. Die Trolle blödelten mal wieder. Meine Klanis konnten einem kombinierten Angriff der Seuchenmönche und der Schleuderer nicht standhalten und flohen, wurden überrannt und die Schleuderer kamen in gefährliche Nähe zu meinem Schützenhügel. Im Nahkampf zerlegten die Hammerträger die Klanratten, allerdings würfelten die Nachtgoblintreiber und die Squigherden eine Doppeleins.

in den Nahkampf mit dem einen Klanrattenblock, verlor durch die herausschießenden Fanatics, die hinter dem Klanrattenblock aus den Nachtgoblins hervorkamen weitere 5 Hammerträger, wobei die Skaven ebenfalls 8 Ratten verloren.

Heute habe ich ein 2000P-Match gegen Goblins & Skaven gehabt.

Wir haben leider nur 4 Runden gespielt, danach mussten wir aus zeitlichen Gründen abbrechen.

Ich hatte das übliche dabei, Amboss, AST und Prügelthain, zwei große Blöcke von Hammerträgern und Langbärten, 20 Musketenschützen, Klanis zum Flanken, eine Kanone, ne Orgel, nen Gyro und ein kleiner Trupp Bergwerker.

Ich hatte ganz klar die verweigerte Flanke aufgestellt, auf dem Hügel waren Schützen und Amboss, davor die drei Blöcke und der Gyro.

Ich hatte die erste Runde, welche nicht so erfolgreich ablief wie gedacht. Meine Schützen zerlegten ganze 2 Klanratten und der Gyro wurde von 17 Stärke 5-Treffern und 11 Lebenspunktverlusten niedergemacht.

Die anderen Blöcke bewegten sich klar defensiv nach vorne.

Der Gegner hatte insgesamt 4 große Blöcke von Skaven und Goblins, wobei die Nachtgoblinblöcke je 3 Fanatics enthielten. Dazu noch viele Seuchenmönche, einige Schleuderer, Hoppaz, ein großer Trupp Trolle, 2 Warlocks, ein Orkmage, Nachtgoblingargboss auf Höhlensquig, einige Squigherden und ein Streitwagen.

Er bewegte sich mit allem nach vorne, die Trolle blödelten allerdings dank fehlendem General, der er aus Versehen in 18 Zoll Abstand geparkt hatte^^. Die Warlocks zauberten insgesamt 3 Warpblitze, die durchkamen, die anderen wurden gebannt, leider würfelte ich zweimal einen Bannpatzer. Damit war der Hammerträgerblock gleich 7 Mann kleiner, obwohl ich sensationelle 8 Sechsen rüstete.

In meiner nächsten Runde konnte ich die Trolle auf einen runterschießen (mit der Orgel :D), der Amboss brachte die Hammerträger in den Nahkampf mit dem Streitwagen, den sie auch prompt zerlegten, und in die Klanratten überrannten.

In seinem Zug fielen mir dann Squigherden in die Flanke, und die Fanatics matschten 5 Hammerträger und einige Skaven. Die Trolle blödelten mal wieder. Meine Klanis konnten einem kombinierten Angriff der Seuchenmönche und der Schleuderer nicht standhalten und flohen, wurden überrannt und die Schleuderer kamen in gefährliche Nähe zu meinem Schützenhügel. Im Nahkampf zerlegten die Hammerträger die Klanratten, allerdings würfelten die Nachtgoblintreiber und die Squigherden eine Doppeleins.

In der nächsten Runde kamen die Langbärte mit den Trollen in den Nahkampf, und diese löschten die blauen, sabbernden Verbündeten der Goblins aus. Danach war das Spiel eigentlich fast schon gelaufen, durch Beschuss waren die Hoppaz und die Schleuderer ausgelöscht worden, die Seuchenmönche waren durch die Kanone dezimiert worden und 4 Fanatics hatten sich erwürgt oder waren gegen ein Gekändestück gelaufen. Allerdings mussten wir auch aus Zeitgründen aufhören, sodass nicht sicher ist, ob ich doch so hoch gewonnen hätte, wenn wir weitergespielt hätten.

Kein Kommentar??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden angegriffen, nehmen Schilde um länger auszuhalten und Stärke 4 interessiert dann auch keinen. Mit Zweihänder sterben sie zu schnell um noch zurückzuschlagen.

Erstens brauchst du in einer Ambossliste halt entsprechende Thaine, um die fehlende Kraft des Königs auszugleichen, und zweitens geht es bei diesem Spielkonzept eben gerade darum, dass du derjenige bist, der angreift.

Und klar wird man mal angegriffen, aber auch dann kann man sich immernoch anhand des Gegners überlegen, ob die Schilde überhaupt Sinn machen. Wenn dir St. 6 Attacken um die Ohren fliegen, kannst du dir die verbleibende 6+ Rüstung auch schenken.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier bin ich richtig:

Hallöchen Leute,

spiele morgen mein erstes Spiel gegen Khemri, es werden 2000 Punkte gespielt. Lohnt es sich, eine Magievernichtende Rune einzupacken? Kenne mich mit den Skeletten leider überhaupt nicht aus.

Lg,

Gervin

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss zählen die Sprüche alle als "Gebundene Zauber", und werden nur bei einer 6 vernichtet. Lohnt also nicht.

Im Prinzip musst du deine Kriegsmaschinen, so vorhanden, vor den Geiern schützen, die können und werden in Runde 1 angreifen. Sind zwar eher schwach, aber Angst und Überzahl ist nie eine gute Kombination für Zwerge.

UNd das in der Magiephase auch schiessende Katapult kann eklig sein.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, dann brauch ich die Magievernichtende nicht einplanen, lieber zwei normale Bannrunen. Hmm, ja das Kata wird mir wohl einige Probleme bereiten, evtl. mal mit Bergwerkern versuchen, daran zu kommen. Meine Kriegsmaschinen werden soweit es geht, eigentlich immer von einem Maschinisten begleitet, besser schützen werde ich sie dann wohl nicht können, es sei denn, ich stelle ein kleines Kontingent Klankrieger oder Slayer dazu ab. Werde dann wohl mit Amboss spielen.

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du die Kriegsmaschinen schützen kannst hängt in erster Linie von der anzahl Kriegsmaschinen ab.

Khemri Todesgeier sind zwar an sich schwach, aber mit einer Kriegsmaschinenbesatzung der Zwerge werden sie wohl grade so noch fertig, oder verhindern zumindest das Schiessen der Kriegsmaschine.

Sie können 20" weit fliegen und dann mittels Anrufung noch mal soweit bewegt werden. Es ist also sehr schwer die Kriegsmaschinen wirklich zu schützen. Am sinnvollsten ist wohl sie hinter bzw. zwischen deine Nahkamfeinheiten zu stellen. Zumindest kommt dann nur 1 Geier in Kontakt.

Gegen eingegrabene Riesenskorpione kannst du an sich gar nichts unternehmen.

Das Katapult ist gefährlich, und zusätzlich kann es geheilt werden. Ich würde möglichst St. 7 beim König, und Durchschlagsrunen bzw. Kanonen empfehlen.

Ansonsten ist im Nahkampf nichts so wirklich ein Problem für Zwerge. Einzig eine Königliche Streitwagenmannschaft kann schon mal weh tun. Aber da die Streitwagen nur St. 4 haben ist das halb so wild.

Bergwerker sind sicher keine schlechte Idee. Aber nicht vergessen, dass Khemri mittels Magie sehr leicht Konter anbringt, durch die zusätzliche Bewegung. Die kann man aber auch bannen, wobei es auf die Konzentration der Charaktere im entsprechenden Bereich ankommt, ob es überhaupt Sinn macht das zu versuchen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich würde auf die KM Bewachnung in dem Sinne komplett verzichten.

Eingegrabene Skorpione und Grabschwärme (verdammte Giftattacken) werden hauptsächlich die KM angehen und da hilft dir selbst ein Gegenangriff kaum um die Besatzung zu retten.

Ansonsten sind Flammenattacken und S7+ zu empfehlen so oft es geht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss zählen die Sprüche alle als "Gebundene Zauber", und werden nur bei einer 6 vernichtet. Lohnt also nicht.

Wo hast du das denn her? Die Anrufungen können normal zerstört werden und sind bei 4+ weg. Sollte man gegen den König benutzen, da der ohne seine Bewegungsanrufung schon etwas aufgeschmissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Nachdem ich schon alt bin, kann ich das nicht mehr genau sagen. Bilde mir nur ein das mal wo gelesen zu haben, hab aber leider grade weder Zwergenbuch noch Khemri Buch um das noch mal nachzulesen.

Wenn dem nicht so ist, dann ist die Magievernichtende Rune wohl sinnvoller als 2 Bannrunen. Ich würde aber wohl trotzdem einfach eine MR der Balance einpacken, oder überhaupt auf Magieabwehr pfeiffen und die ENtscheidung im kochenmehligen Nahkampf suchen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Truppentypen und welche Ausrüstung haltet ihr gegen Skaven für angebracht?

Wie schützt ihr die Armee vor der Skaven-Magie?

Denke gerade über eine 1500 Pkt.-Armee nach.

Hätte gerne auch etwas Schreckenverursachendes aufgestellt-nur fällt mir da gar nichts zu ein.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Skaven hatte ich nicht viele Spiele, und die sind eine Weile her.

Ein wenig verbessert hat sich die Situation gegen die Nager weil wir ihre Ratlingkanonen nun etwas besser gezielt abschiessen können. Bleibt "nur" noch der sonstige Beschuss und die Warlocks die wirklich gefährlich sind.

Gegen Jezzailschützen können Bergwerker helfen. Gyrokopter wird wohl mit Priorität 1 abgeschossen werden, wäre ansonsten aber gegen die Skaven recht brauchbar.

Die Warlocks kann man, wie alle anderen Magier auch, mit Bannmagie im Griff halten. Ich würde versuchen den Skaven den einen Energiewürfel zu klauen, Alternativ kann auch eine Magievernichtende Rune ihr gutes Werk tun.

Paniktests können da auch helfen, sind aber gegen Ratten mit vielen Gliedern bzw. General in der Nähe nicht so ein sicheres Mittel. Ansonsten hilft da nur "Augen zu und durch". Bist du mit den Blöcken im Nahkampf sollten die Skaven nicht allzu viel gegen die Zwerge tun können. Da schadet es dann auch nicht Bannwürfel für eventell vorhandene Kraftbänder aufzuheben die Skavencharaktere gerne mal tragen.

Um das bannen zu erleichtern und unbeschadeter in den Nahkampf zu kommen, sind Magieresistenzrunen auf Standarten ein probates Mittel. Natürlich wird der Skave dann andere Ziele bezaubern.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur das die Skaven ihren Gleiderbonus auf den MW bekommen, weshalb sie den Paniktest wohl stehen werden.

was nocht vieleicht wichtig ist, dass die Skaven nicht wirklich gute Truppen haben meist

nur W3 und wenns hoch kommt S4, das bedeutet, dass du gut mit deinen Blöcken, vorallem LBs durch ihre Blöcke durchkommst.

prost :zwerg:

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur das die Skaven ihren Gleiderbonus auf den MW bekommen, weshalb sie den Paniktest wohl stehen werden.

was nocht vieleicht wichtig ist, dass die Skaven nicht wirklich gute Truppen haben meist

nur W3 und wenns hoch kommt S4, das bedeutet, dass du gut mit deinen Blöcken, vorallem LBs durch ihre Blöcke durchkommst.

prost :zwerg:

Achso...Das wusste ich nicht... Aber interessant zu wissen

** Hüter des Tores

Win or lose - we booze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Steinschleudern kann man gut auf Jezzails schießen. Ansonsten ist eine Kanone ganz nett, da sie auch gescreente Ratlings erwischen kann und die WLC erschießen kann.

Gegen die Warpblitze hilft am besten die Magievernichtung. Am besten 2x. Ansonsten ist noch die MR des Grungi sehr stark gegen die Ratten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt keine Ahnung ob oder wie oft die Frage vielleicht schon gestellt wurde.

In welchen Faktoren taugen Armbrustschützen im Vergleich zu den Musketenschützen noch was.

Wenn man von den 3 Punkten die sie billiger sind und den 6 Zoll die Armbrüste weiter schießen. Gibt es noch einen Grund warum sich Armbrüste lohnen könnten?

(Musketenschützen schießen immerhin besser und haben eine bessere Rüstungsmodifikation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt keine Ahnung ob oder wie oft die Frage vielleicht schon gestellt wurde.

98748938292364 mal...nach meinem Zählerstand;)

Ich denke man kann es einfach darauf Reduzieren das es Geschmacksache ist... auf der einen Seite Rüstungsbrechend auf der anderen Seite Günstiger und längere Reichweite...

** Hüter des Tores

Win or lose - we booze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. S 5 bei den AS hat schon für so manche Überraschung und verdutzte Gesichter gesorgt.

Ansonsten ist es natürlich auch eine Frage in wieweit man sich auf den Gegner einstellen kann und/oder will. Wenn auf der anderen Seite kaum Rüstung vorhanden ist nehm ich lieber die höhere Reichweite und verzichte auf Rüstungsbrechend.

Gegen Bretonen lass ich dagegen die AS eher zuhause.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.