Jump to content
TabletopWelt

Brotherhood of Steel


Mc Gor

Empfohlene Beiträge

Frisch zurück vom War-Faction Turnier No. 4 in Erkrath bei Düsseldorf

und...

ich habe endlich nach 6 Jahren Turnier-Tourismus das geschafft, wovor mir immer schon immer gegraut hat!

Du hattest einen handfesten Regelstreit inkl. Judge und Schreien ;D

MR gilt eben NICHT! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt irgendwie nach physischer Zerstörung von Figuren.. Ich hoffe sehr, dass dem nicht so war.. Bitte um Auflösung.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch zurück vom War-Faction Turnier No. 4 in Erkrath bei Düsseldorf

und...

ich habe endlich nach 6 Jahren Turnier-Tourismus das geschafft, wovor mir immer schon immer gegraut hat!

Raten erwünscht!

Du hast gewonnen und hattest eine nette Diskussion,on Magieresistenz gegen Umkreiszauber wirkt ;)

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Turniersieg kanns ja nicht gewesen sein, davor grauts einem nicht, und das kam auch schon häufiger vor in den 6 Jahren. Ich tippe mal auf das Schreckensszenario, dass Du gegen ein Kiddie aus Deiner Klasse antreten musstest, und ihn fachgerecht übern Tisch gezogen hast :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, Ratespiele finde ich total heiß!

Meine persönlichen Favoriten sind momentan "an der Platte gesiezt" und "gegen einen Schüler angetreten".

So richtig mögen mich aber beide nicht zu überzeugen - obgleich ich selbst keinen besseren Vorschlag zu erbringen vermag.

edit@Nilz: Borgio hat doch selber keinen Plan, der rät auch nur...

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Auflösung:

Trommelwirbel

tadaa

Die halbe Platte ist zusammengebrochen und meine halbe Armee auf den Boden gekracht - mit den entsprechenden Folgen. Die Armee meines Mitspielers natürlich auch. Mmmh...

Die Platten selbst waren wirklich stabil und o.k. Es kam wohl nur jemand auf die Idee, schon mal beim Abbau an der Nebenplatte derart rumzuarbeiten, daß es unsere halbe Platte einfach weggehauen hat. Zumindest weiß ich jetzt, daß Widerstand 4 beim Chaos bei einem Sturz aus 1,2 Metern auch nicht wirklich vor Verletzungen schützt!;)

Zum Turnier

WAR-Faction Turnier No. 4

in

Erkrath bei Düsseldorf

Nach dem Desaster beim Pegasusturnier konnte es eigentlich nur besser werden. Wirklich gut war, daß ich über PN tatsächlich einige Nachrichten bekommen habe, die mich aufbauen sollten und mich mit Tipps versorgt haben. Fand ich wirklich nett - Warhammerbrüder halt!:bier:

Habe natürlich auch kurzzeitig überlegt, es wirklich mit mehr Magie zu versuchen - bin aber letztlich der dunklen Seite treu geblieben und habe meine Armeeliste vor dem Hintergrund des Pegasus-Desasters unter dem Motto erstellt:

Wenn Gewalt nicht hilft - ... hilft: MEHR GEWALT!:bking:

Meine Liste

Caddy zu Fuß

Molochchampion mit Schwert der Macht und verzaubertem Schild

Molochchampion mit Ätherklinge

Molochchampion mit Armeestandarte und immun gegen Todesstoss

10 Barbaren zu Fuß

2 x 5 Barbarenreiter

2 x 10 Chaoshunde

2 x 6 Chaosritter

2 x Chaosstreitwagen

1 Shaggoth

Spiel 1 Stephan "loki74" Bandmann NTR 1470

Im ersten Spiel ging es gegen Stephans imperiales Infanteriekorps. Stephan stellte mir in etwa folgende Armee entgegen:

General des Imperiums mit Stab der Befehlsgewalt

3 Hauptleute, einer davon AST mit Imperialem Banner

4 Blöcke Schwertkämpfer zu je 25 Mann inklusive Abteilungen weiterer Schwertkämpfer

2 Einheiten Ritter zu je 5 Modellen

2 Großkanonen und 2 Mörser

Netter geht's wohl kaum. Stepan baute seine Armee zentral auf, Block neben Block. Die Kavallerie jeweils auf die Flanken und die gesamte Artillerie auf die linke Seite. Meine Truppen konzentrierten sich massiv auf der rechten Seiten, u.a. alle Molochhelden und der Shaggoth. Das Zentrum wurde nur durch eine Einheit Ritter und Barbaren gehalten.

Das Spiel eröffnend stürmen meine Truppen auf rechts und im Zentrum vor. Das Imperium hält weitestgehend seine Positionen. Lediglich auf der rechten Flanke stellt sich mir eine Einheit Ritter hingegen.

Die Schussphase sieht nur einen toten Ritter und einen per Fehlfunktion gesprengten Mörser!

Nun stürmen meine Ritter im Zentrum den zweiten Mörser und überrennen in einen Block Schwertkämpfer mit dem imperialen General. Auf rechts werden die imperialen Ritter zusammengeschlagen, deren letzter Mann hält aber auf die Doppel eins. Merde!:ok:

In der Folge dauert der Kampf im Zentrum zwischen den imperialen Schwertkämpfern und meinen Rittern mehrere Runden an. Schließlich verliere ich hier und entkomme aber. In der Zwischenzeit ist die imperiale rechte Flanke zusammengebrochen und meine Truppen fluten in's Zentrum, wo sie in die Flanke der dort siegreichen imperialen Truppen stürmen und diese aufreiben.

Die imperiale Armee wird vollständig aufgerieben. Die Verluste der Bruderschaft sind gering.

Ergebnis: 20 : 0.

Stephan hat eine wirklich viel zu nette Armee in's Feld geführt. Hauptsächlich Infanterie und keine Magie - schade eigentlich, daß sowas nicht klappt. Stephan wurde 38.

Spiel 2 Jan "The Butcher" Saure NTR 180

Wenn jemand schon als nickname "The Butcher" führt, muß mir das schon sympathisch sein.

Mehr noch, wenn dieser Jan mein erster Gegner auf dem Pegasus-Turnier war und mir dort ein wirklich gutes Spiel geliefert hat. Gleichwohl hatte ich mit Jan noch eine Rechnung offen und wollte mich für die Niederlage beim Pegasus-Turnier revanchieren. :bking:

Jan stellte mir eine archetypische Bretonenarmee entgegen mit vielen großen Lanzen, ein paar Bannmaiden, Pegasusrittern, zwei Einheiten Bogenschützen und einem gut gelaunten Herzog, der noch zwei weitere Bastarde seine weitverzweigten Familie mitgebracht hatte, einer davon mit Armeestandarte auf Pegasus.

Jan stellte alle Rittereinheiten zentral auf. Auf links wurde diese Aufstellung durch ein unpassierbares Gehöft gedeckt und auf rechts durch einen Wald. Das Trebuchet ging leicht versetzt hinter dem Gehöft in Stellung, gedeckt durch die Pegasusreiter.

Ich besetzte mein Zentrum lediglich mit einer Rittereinheit, einem Streitwagen und Barbarenreitern und Infanterie und hoffte, hier möglichst lange entscheidende Kämpfe vermeiden zu können, da mir die Bretonen doch schwer überlegen waren. Meinen Haptstoß wollte ich auf der linken Flanke und um das Gehöft herum führen. Dementsprechend gingen hier alle anderen Einheiten in Stellung.

Nach dem obligatorischen Gebet der Bretonen war es an der Bruderschaft das bevorstehende Gefecht zu eröffnen. Erneut blieb mein Zentrum passiv und auf links wurde massiv vorgerückt.

Jan reagierte, indem er im Zentrum rasch vorrückte, aber in der Folge durch Barbarenreiter mehrfach daran gehindert wurde, schnell gegen meine wichtigen Zentrumseinheiten vorzustoßen.

In meiner zweiten Runde stießen nun auf der extremen linken Flanke zwei Molochhelden und der Shaggoth um das Gehöft herum tief in die bretonische Aufstellungszone vor und boten sich den Pegasusrittern zum Angriff. Auf halblinks rückten meine zweite Einheit Chaoritter, ein Streitwagen und der Armeestandartenträger auf der anderen Seite des Gehöfts vor.

Jan eröffnete nun seinen Spielzug mit einem verpatztem Entsetzenstest für die Pegasusritter, die in's Zentrum flohen und dort in einer Einheit Barbarenreiter landen mußten. ;D

Nun reichte es dem Herzog und so befahl er seinen ihn begleitenden Gralsrittern den Angriff auf blockierende Barbarenreiter, die natürlich ausgelöscht wurden. Die Überrenbewegung trug die Gralslanze direkt in die Einheit Chaosritter, die auf halblinks das Gehöft zu passieren versuchten.

In der Schußphase wurde der Shaggoth dank Abweichung punktgenau durch das Trebuchet getroffen und verlor 5 Lebenspunkte!:???:

Zug 3 und nun war es an der Bruderschaft, es Jan für das Pegasusdebakel heimzuzahlen. Aus diesem Grunde wurde die die Chaosritter attackierende Gralslanze von zwei Molochhelden und dem schwer verwundeten Shaggoth in der Flanke attackiert. Im Nahkampf hatten die Menschen dem Blutrausch meiner finsteren Mannen nichts entgegenzusetzen und lediglich der Herog und seine Maid überlebten das Gemetzel , wurden aber auf der anschließenden Flucht in den Staub getreten.

So strömten die siegreichen Truppen der Bruderschaft in's Zentrum, wo es in der Zwischenzeit den bretonischen Lanzen nicht gelungen war, die andere Einheit Chaosritter aufzureiben. Der so stattfindende Flankenangriff fegte die bretonischen Streitkräfte ohne Chance auf Gegenwehr hinweg und so wurde die Rittersleut' fast vollständig ausgelöscht. Auf Seiten der Bruderschaft wog der Verlust des Shaggoths schwer, der in der letzten Runde noch von einem bretonischen Bauernlumpen erschossen wurde.

Jan war wieder ein toller Gegner. Die Revanche war mit einem 19 : 1 gelungen und so konnte ich entspannt in Runde 3 gehen. Jan wurde am Ende 25.

Spiel 3 Christian "Nightbringer 666" Kazmierzak NTR 44

Revanche Part 2

Die Vorsehung :bking: meinte es wirklich gut mit mir und ermöglichte mir gegen Christian erneut die Möglichkeit auf eine Revanche für eines meiner Pegasus-Albtraumspiele. Dort hatte mich Christian sang- und klanglos mit

20 : 0 eingetütet und mich wie einen dummen Jungen dastehen lassen. Recht so!

Nun aber war ein anderer Tag und meine vor Selbstvertrauen strotzenden Mannen dürsteten danach, weitere Köpfe abzuschlagen. Christian führte eine fast identische Liste wie vor drei Wochen in's Feld: 3 Blöcke Zerfleischer zu je 14 Mann mit W6-Standarte, 4 Khorneherolde zu Fuß, einer mit Armeestandarte, 2 x 6 Bluthunde, 5 Kreischer, 2 x 7 Furies, 5 Dämonettenreiter, einen Fiend of Slaanesh und einen Molochreiter.

Christians Aufstellung wurde schwer dadurch behindert, daß auf der rechten Flanke in seiner Aufstellungszone ein großes unpassierbares Geländestück stand. Alle hier von ihm postierten Truppen hatten relativ wenig Bewegungsfreiheit und konnten sich entsprechend nicht gut unterstützen, da ein weiterer - eher zur Tischmitte sich anschließender Wald - seine Truppen hier einkeilte.

Genau hier plante ich mit meinen viel beweglicheren Einzelmodellen und einer Rittereinheit vorzustoßen und Punkte zu machen.

Christian besetze sein Zentrum mit 2 Einheiten Zerfleischerinfanterie und 3 Herolden. Seine linke Flanke wurde durch beide Hundeeinheiten und die Dämonetten besetzt. In der "Kesselstellung" rechts fand sich die dritte Zerfleischereinheit wieder.

Ich eröffnete das Spiel mit einem massiven Vorstoß Richtung Kesselstellung und setzte so Christian unter Druck, da sicher war, daß er hier spätestens ab Rund 3 überrannt werden würde. Im Zentrum verhielten sich meine restlichen Truppen passiv bzw. nahmen Positionen ein um den Vorstoß der Bluthundeeinheiten zu verlangsamen.

Christian sah sich nun unter Druck und zog deshalb eine zweite Zerfleischereinheit vom Zentrum ab und in Richtung Kesselstellung, um seine dortigen Truppen zu unterstützen.

Seine dritte Einheit Zerfleischer mit General und Armeestandartenträger ging zentral um den Wald herum vor, der es verhinderte, dass auch diese Einheit schnell zur Kesselstellung gelangen konnte.

Da Christian handeln mußte um Punkte zu machen, griff er mit dieser Einheit eine Einheit Chaoshunde an, vernichtete diese und überrannte bis kurz vor meine zentrale Chaosrittereinheit und einen Molochhelden. Diese stürmten nun die Zerfleischer und es gelang mir, den Armeestandartenträger auszuschalten und den General zu verwunden. Christians Rückschlag fiel schwach aus und hob lediglich einen Chaosritter aus dem Sattel. Gleichwohl hielten die Dämonen und hofften auf Entsatz und Flankenangriffe durch die herbeieilenden Bluthundeeinheiten.

In der Kesselstellung war es Christian in der Zwischenzeit gelungen, meinen Armeestandartenträger wegen dessen Raserei aus der Formation und in einem Zerfleischerblock zu locken. Entgegen Christians Erwartungen entpuppte sich dieser aber nicht als Opfer, sondern Dank seiner Immunität gegen Todesstoß als Fluch für die langbeinige Dämoneninfanterie. So hielt der Armeestandarteträger die dämonische Infanterie lange genug an Ort und Stelle fest, bis auch der Shaggoth und ein Streitwagen in die Front der Dämonen krachen konnten und so deren Ende besiegelten.

Im Zentrum war zwischenzeitlich auch die Zerfleischereinheit des Dämonengenerals vernichtet worden. Hier half den Dämonen auch kein Flankenangriff der Bluthunde mehr, den die Chaosritter nicht nur standen, sondern auch gewinnen konnten. Mit dem Eintreffen eines weiteren Molochhelden und eines Streitwagens gelang es dann endgültig, beide Bluthundeeinheiten in Stücke zu schlagen.

Genau zu diesem Zeitpunkt krachte dann die Spielplatte weg und die Hälfte unser beider Armeen auf den Boden! :kopfab:Ich war in dem Moment wirklich fassungslos. Aber: shit happens! Jetzt habe ich das wenigstens mal hinter mir und bin damit wohl statistisch die nächsten 110 Turniere aus dem Schneider!

Zumindest das Spiel war zum Zeitpunkt des "Crash" entschieden und ging 15:5an mich. Christian war ein entspannter und engagierter Gegner der schlussendlich 4. wurde.

Insgesamt reichte es zum Sieg des Turniers für die Bruderschaft - auch wenn mir Platz 10 mit unbeschädigten Figuren lieber gewesen wäre. ;)

Fazit

Das War-Faction Turnier in Erkrath ist immer eine Reise wert! Deshalb bald auf ein Neues!

Meine Liste war natürlich prima - auch wenn man nicht vergessen darf, daß meine Magiedefensive nie unter Druck war. Aber egal! Prima auch, daß der Shaggoth sogar spielbar ist - auch wenn man als Chaosspieler mit den Tränen kämpfen muss wenn man sieht, was andere vergleichbare Monster für weniger Punkte bringen. Aber zum Glück haben Chaoten keine Tränen!:teufel:

Wäre übrigens ein schöner Buchtitel, so konsalikmäßig:

Chaoten haben keine Tränen

bearbeitet von Mc Gor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kopiere nur Listen. Kann nix anderes. Und dann spiele ich hier gegen 7jährige, damit ich auch jaaaa gewinne...bin leider nicht so ein Warhammer-Gott wie du, der jeden Tag in die Welt hinausschreien kann, dass er zum 27. Mal in Folge Österreichischer Meister geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die halbe Platte ist zusammengebrochen und meine halbe Armee auf den Boden gekracht - mit den entsprechenden Folgen. Die Armee meines Mitspielers natürlich auch. Mmmh...

Das ist hart. Mein aufrichtiges Beileid. Wie spielt man so ein Spiel dann eigentlich zuende? So als Finalspiel eines Turniers? Am besten einfach behaupten man hätte den Gegner 20:0 in der Tasche gehabt :yeah:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.