Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 24


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Stimmt. :D

Damit sagst Du also das diese Aussage hier

Ich würde keinerlei Rüstung ansagen.

Es ist nunmal so dass man eben den "normalen" Rüstungstyp ansagen muss. Also Leichte / Schwere / Platte. Da die Rüstung aber nicht so klassifiziert ist gibts auch keine Ansage.

falsch ist. Da wären wir schon mal an dem einen Punkt weshalb ich gesagte habe stimmt nicht.

Der andere ist eben

Meiner Meinung nach sagt man eben die Mundanen Ausrüstungstypen an und damit hat es sich. Alles andere muss man nur Ansagen wenn es explizit dabeisteht.
Es ist Deine Meinung. Angar sieht es anders, andere sehen es auch anders. Jetzt ändert es halt nichts daran das die die es anders sehen eben sagen es muss angesagt werden, und Du, wenn Du es nicht ansagst, dann eben die Probleme bekommst. Da gibt es dann also zwei Möglichkeiten um sowas zu verhindern, vorher fragen wie es bei dem gehandhabt wird, oder eben im Zweifel doch ansagen, was eben die Lösung ist die am wenigsten Probleme bereitet. Denn wenn man das so macht, dann kann es auf keinen Fall Ärger geben. Das ist der Grund weshalb ich sage man sagt sie eben an, es gibt dann genau 0 Probleme.
Nur weil einige (vielleicht auch die Mehrheit) meinen dass man das Anssagen müsse heißt das nicht dass es festgeschrieben steht dass man es auch muss.

Und mit der selben Begründung bekommst Du dann evt. die Konga, die Fanatic Schleuder, ect. zurück, und ein Spiel wo dann um jeden mm gefeilscht und jede Sache ausgepackt wird die man normal auch selbstverständlich nicht macht, auch wenn es die Regeln hergeben. Warum also mit sowas unnötig Stress ins Spiel bringen?

Also bleibt festzuhalten die Regeln sagen es gibt keine Armeevorstellung, daher gibt es keine Vorschrift ob man das als Rüstung ansagen muss oder nicht (bzw. man muss nicht weil es die Vorstellung komplett nicht gibt).

Andererseits ist es bei vielen üblich die Armee vorzustellen und bei den Vampiren eben auch die Rüstung die keine Unterart hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Wenn ich auf ein Turnier gehe und es nicht ganz klar ist ob und was man ansagen muss frage ich natürlich nach. Wenn die Rüstung dann angesagt werden muss sag ich sie eben an - bzw da der Kollege dann meist eh noch den Avatar trägt sag ich die schwere Rüstung an, ist ja im Prinzip nichts anderes wie magische Waffen zu verschleiern - da hast du natürlich vollkommen recht.

Wenn dafür keine Regelung getroffen wird bzw ich einfach irgendein Freundschaftsspiel außerhalb von Turnieren spiele sage ich sie allerdings nicht an was ich auch für richtig halte, weil ich es eben so auslege, und wenn dann jemand meint ne Konga spielen zu müssen oÄ. weil er sich schlecht behandelt fühlt und dies nicht verboten ist/wurde hab ich damit auch kein Problem. Zwar sehe ich da schon noch einen deutlichen Unterschied der "härte" aber damit muss man dann halt leben.

Es ist nunmal so dass es eben meistens üblich ist die mundanen Ausrüstungs anzusagen - solche sonderfälle wie die Gehäutete Rüstung finden da meist keine Beachtung und sobald es eben heißt mundane Ausrüstung muss angesagt werden dann sag ich eben auch konsequent mundane Ausrüstungstypen an und wenn sich dann im nachhinein jemand darüber beschwert dann versteh ich das auch nicht.

Auf diesen Fall hab ich mich im Prinzip auch bezogen wodurch meine allgemeine Aussage zustandekam dass ich nicht Ansagen würde.

Ist halt einfach eine Sache des Standpunktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir die Dikussion, was man ansagen muß, kurz wieder ad acta legen? Sie taucht immer wieder auf mit immer dem gleichen Ergebnise:

"Aber im RB steht nichts blablablabla..." "Aber auf Turnieren ist übliche blablabla..."

Beide haben Recht und der ganze Rest der Wahrheit liegt da wo er sein sollte: auf´m Spieltisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen eines Anfängers:

1. Passen Kriegsmaschinen (speziell Großkanone u. Höllenfeuerkanone) mit Crew auf ein Streitwagenbase?

2. Gibt es in den Regeln Vorschriften, wie groß eine solche Kriegsmaschinen-Base sein muss?

3. Müssen die Crewmitglieder auf einzelnen Bases stehen, oder dürfen Sie auf das Base das Kriegsmaschine mit drauf?

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegsmaschienen haben keine Base.

Allegmein ist es aber besser sie auf eine drauf zu stellen. Ich verwende dafür 50er Monsterbases... da passen die meisten KM drauf. Auch die großen 40k Rundbases hab ich... die sind noch cooler... :)

Die Besatzung sollte auf seperate Bases, da die KM ja auch angegriffen werden kann und du dann die Besatzung vor der Maschiene platzieren musst.

Auf ein SW Base sollten eigentlich alle gängigen KM draufpassen.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bekommt man beim schießen auf Plänker mit Modellen die mehr als ES 1 haben -1 auf den Trefferwurf?

Also, Teradons, Falkenreiter,...

2. Und wie ist das bei Einheiten die Plänkern und Modelle dabei haben die mehr als ES 1 haben ? z.B. Salamander der Echsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegsmaschinen haben kein Base.

Die bestehen aus Kriegsmaschine ohne Base und den einzelnen Besatzungsmitgliedern.

@ Edgar

Einfach mal die Errata auf der GW-Homepage runterladen und lesen.

Da wird diese Frage eindeutig beantwortet.

Und den Abzug gibt es nur, wenn es für jedes Einzelmodell der Einheit den Abzug gäbe, Salamander haben aber ES 3.

Steht aber auch ziemlich sicher im RB oder dem Errata/FAQ dazu.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Skaven werden Kriegsmaschinen eigentlich nicht auf Bases gestellt und passen da auch nicht immer drauf - zumindest nicht mit Besatzung...diese müssen im Normalfall auf eigene Bases - siehe Regeln für Kriegsmaschinen im Regelbuch ( Abschnitt über Angriffe auf Kriegsmaschinen und Reaktion der Besatzung )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage (hm da müsste ich ja richtig hier sein ;) ):

Wenn eine Einheit gegen zwei anderen Einheiten den Nahkampf verliert, die eine Entsetzen, die andere Angst verursacht, keiner der Gegner für sich aber die Überzahl hat, sondern nur zusammen, muss ich dann die Doppelein testen, oder nicht?

Rein logisch argumentiert klare Sache, aber RAW? Macht Entsetzen auch Angst und sorgt dadurch für den Autobreak? Hatten das gestern bei Stegadon und Hornnacken gegen 10 Clanratten...

Vielen Dank schonmal

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Edgar

Einfach mal die Errata auf der GW-Homepage runterladen und lesen.

Da wird diese Frage eindeutig beantwortet.

Und den Abzug gibt es nur, wenn es für jedes Einzelmodell der Einheit den Abzug gäbe, Salamander haben aber ES 3.

Steht aber auch ziemlich sicher im RB oder dem Errata/FAQ dazu.

Hab im FAQ geschaut (ja in beiden) ich kann da irgendwie nix finden, weder unter Plänkler noch unter schussphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edgar:

Zu 1: diese Frage lässt sich sogar ohne FAQ und mit Regelbuch beantworten, ich empfehle einfach nochmal den Kasten "Trefferwurfmodifikationen" auf S.28, da steht das eindeutig drinne.

Zu 2: Kann man mit der selben Seitenquelle beantworten, da auch Modelle mit der ES von 3 in dieser Einheit enthalten sind.

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einheit Schützen will auf ein Regiment (mehr als 5 Modelle) mit angeschlossenem Charaktermodell schießen. Die Sichtlinie der Schützen ist allerdings so eingeschränkt, dass sie nur das angeschlossene Charaktermodell sehen aber kein normales Modell der Einheit. Was passiert?

a) Die Schützen können dieses Regiment nicht beschießen, da sie nur Sichtlinie auf das Charaktermodell haben, welches aber nicht beschossen werden kann, da es Teil einer Einheit aus mehr als 5 Modellen ist

b) Die Schützen können das Regiment beschießen; das Charaktermodell erleidet sämtlichen Schaden, weil es der einzige Teil der Einheit ist, zu dem die Schützen Sichtlinie haben.

c) Die Schützen können das Regiment beschießen; die normalen Einheitenmodelle erleiden sämtlichen Schaden, weil das Charaktermodell nicht beschossen werden kann, solange es Teil einer Einheit aus mehr als 5 Modellen ist.

"Conan! What is best in life?" - "Crush your enemies, see them driven before you, and hear the lamentation of their women."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern überträgt sich der Rüstungswurf eines Streitwagens auf ein Charaktermodell wenne s auf ihm sitzt?

2.Frage hatten gestern wieder die Diskussion egth ein 0+RW oder nciht, ejtzt frag ich mich wo steht eigneltich das es geht oder been nicht? ich glaube es geht! oder!?

bearbeitet von Cryingangel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0+ RW gibt es, aber er wirkt nicht (klingt komisch, ist aber so)

Steht auch im RB beschrieben, das eine 1 immer ein verpatzer Rüstungswurf ist.

Allerdings bringt 0+ (oder besser) trotzdem etwas, weil man damit Modifikationen ausgleicht.

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saurus Oldblood kann sogar auf -1+ kommen, wenn er 4+ Schuppen, leichte Rüstung, Kampfechse und Verzauberten Schild hat. Dennoch verpatzt er jeden Rüstungswurf der eine 1 zeigt. Ist trotzdem cool, weil man so auch gegen Stärke 6 immernoch den selben Rüstungswurf hat und somit fast unverwundbar ist. Gegen Stärke 10 hätte er immernoch einen 6er Rüstungswurf, lol ... Wenn man gegen Kanonen bloß überhaupt einen Wurf hätte :P

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer muss alles testen für den Schrei des Grinderlaks?

Beispiel:

Im Radius ist ein Magier auf Adler, Ein Adliger auf Drache, ein Held in einem Regiment Bogenschützen.

A) Magier, Adliger, Bogenschützen?

B) Magier, Adler, Adliger, Drache, Bogenschützen, Held jeweils mit dem Höchsten MW bzw, dem des Generals falls sie in 12zoll umkreis sind?

Zweite Frage:

Das Auge der Nacht: erlaubt das den widerholungswurf auf der Patzertabelle nur wen der gegner auch auf die Einheit die den gegenstand hat gezaubert hat und dort der Patzer entstanden ist? Oder immer bei jedem Patzer im spiel (mit den entsprechenden Lehren), und die Magieresistenz ist nicht von den Lehren abhängig oder ?

bearbeitet von Edgar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magier, Adliger und Bogenschützen wobei eventuelle LP verluste beim Magier und Drachenreiter zufällig verteilt werden (wie üblich bei 1-4 das monströse Reittier, bei 5+ der Reiter, für jeden LP verlust einzeln würfeln).

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.