Jump to content
TabletopWelt

[EDEN] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Smock:

 

Danke für die Ausführungen!

Ich werd mir mal das Regelbuch durchlesen und schauen, wie es sich so liest.

 

Man braucht auf jeden Fall auch die Karten um spielen zu können, oder?

 

Jup. Karten braucht man. 
Es gibt noch einiges auf der alten Eden Seite zum Download wenn ich mich nicht irre.

 

vor 10 Minuten schrieb Smilla:

 

Hmmm, vermutlich sind einfach andere Spiele stärker mit ihrem Sog gewesen ;) - und das sind ja für jeden andere, was auch gut so ist.

 

Klar, das verstehe ich absolut.

Es gab damals auch durchaus noch andere tolle Spiele. Helldorado z.B. fand ich auch super.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Basselope:

 

Die Regeln sind sehr "kompakt" Das Regelbuch (Format A6) hat 39 Seiten. Davon sind alle Regeln drin die man braucht.

 

Trotzdem bietet das System vieles, wie optionale Regeln für Wetter und NPCs (also zB wilde Tiere die umher streunen und auch angreifen), und auch für Gelände gibt es Regeln, so dass es zB giftige Seen gibt, und man Gelände auch zerstören kann.

 

Was fand ich sonst gut. 

 

- Das Aktionspunkte System: Jedes Modell hat 3 Aktionen, die kann man entweder im eigenen Zug aufbrauchen, oder man bewahrt welche für Reaktionen auf. zB im Nahkampf zurück schlagen. Jeder Charakter darf aber max. 2x pro Runde angreifen. 

- Die Aktivierung: Es geht "I go, you go" also immer jeder abwechselnd eine Mini. Jedes Modell hat einen Geschwindigkeit-Wert. Wenn man selbst ein schnelleres Modell hat das noch nicht aktiviert wurde darf man den Gegner unterbrechen und ist mit dieser Mini dran.

- Schadensverteilung: Jeder Charakter hat 4 Körperzonen. Beim Schadenswurf wirft man einen Würfel mit um zu bestimmen in welcher Zone man Schaden bekommt. also zB 1 für Kopf, 2,3 für Arme, 4,5 für Torso, 6 für Beine. Man darf allerdings Schadenspunkte aufgeben um die Zone die man trifft zu verändern, pro Schaden +-1 auf den Würfelwert der die Zone angibt. Meist gibt es einen "roten" Wert in der Zone, wo das Modell schlechter wird wenn verletzt. Ist eine Zone komplett weg ist das Modell ausgeschaltet.

- Missionen: Es gibt Missionskarten. Bevor das Spiel beginnt sucht sich jeder eine aus. Manche sind offen, andere geheim. Damit kann man nochmal sehr viel steuern wie man seine Bande spielen will. Kill Mission? Oder doch einfach nur irgendwo am Spielende stehen müssen? 

- Spielfeldgröße: 60x60cm groß ist das Spielfeld. Schön klein. Aber das Spiel wird dadurch nicht weniger taktisch.

- Man darf immer Messen. Ich hasse dieses "du musst jetzt schätzen wie weit das ist". Weiß doch jede*r dass die Leute dann irgendwann zu "Tricks" greifen um doch irgendwo Entfernungen zu "messen" Hände am Spielfeldrand etc.

 

- Es gibt sogar eine Kampagnen Erweiterung. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

 

 

Interessant. Welche Skirmisher findest du denn ähneln sich Eden so sehr?
Ich fand Eden, vor allem damals als es raus kam, immer recht besonders mit dem was es macht.

 

Also dem kann ich mich schon einmal vollkommen anschließen. 

 

Hinzu kommt, dass mir die Fraktionen unheimlich gut gefallen und auch tatsächlich alle unterschiedlich sind. Hier greift meiner Meinung nach wie in keinem anderen Spiel, der Hintergrund in die Fraktionsregeln mit ein. Und dies nicht so oberflächlich "Bamaka ist halt Nahkampf, Convoi Fernkampf und Resistance Trickser". 

 

Das geht schon 1-2 Detailstufen über solchen oberflächlichen Kriterien. Nicht zuletzt, weil die von Basselope angesprochenen Mission, durchaus auch Fraktionsspezifisch sind. 

 

Dadurch das dass Spiel relativ "klein" ist (60 x 60er Spielfeld), vertieft es sich in den individuellen Regeln: 

 

Neben den 4 Stats, gibt es Sonderfertigkeiten auf den verschieden Karten, die innerhalb einer Fraktion für Synergien sorgen können. Das ist aber kein Muss um das Spiel "besser" zu spielen. Das ist nach meiner Erfahrung eher als Add-On zu betrachten. Die Fähigkeiten funktionieren auch super ohne sich große Synergien zusammen"denken" zu müssen. Darüber hinaus gibt es Fraktionskarten, die noch zusätzlich gespielt werden können und sich auf das Spiel auswirken. 

 

Das Würfelsystem!

 

Easy-Peasy: Stats gegen einen Wurf in Höhe des Stats des Gegners. Man erkennt die Stärken und die Möglichkeit der Chance sofort. Ich hatte das Spiel vor 10 (?) Jahren auf der Roleplay-Convention hier in Köln mit dabei. Rollenspieler, Brettspieler und ein Dad mit Tochter saßen bei mir am Tisch - alle haben das Grundprinzip sofort verstanden. Leute die interessiert waren, habe ich dann noch weiterführend tiefer greifende Sonderfertigkeiten erklärt und das es noch die Karten dazu gibt. Das haben wir natürlich damals rausgelassen. Und sie wollten es von uns kaufen... nur "leider" waren wir von der TTW da und nicht als Verkäufer. ;) Aber der Brückenkopf hatte noch Eden vorhanden. 

 

vor 28 Minuten schrieb Smock:

Man braucht auf jeden Fall auch die Karten um spielen zu können, oder?

 

Ja, da stehen die Werte der Modelle drauf. Aber die findet man im Netz. Oder man findet die evtl. im Emailpostfach, wenn ich heute Abend dran denke die zu verschicken. ;D 

 

@Smilla

 

Ja, es gibt vor allem einfach zu viel, als das man sich für jedes die Zeit nehmen kann und will um das jeweilige Detallevel für sich zu erproben um überhaupt einen Überblick zu schaffen. Wenn ein Spiel einem nicht von Null auf zusagt, wird es schwierig, dass das Spiel einen weiter gefällt - denn warum auch sich detaillierter damit beschäftigen. Es gibt ja genug. 

Und Eden hat es in die Köpfe der Masse leider nicht geschafft. 

 

  • Like 4

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar schon eine Homepage.

 

https://eden-new-world.com/

 

Der Inhalt ist aber noch - sagen wir mal - ausbaubar? ;D

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zaknitsch:

Es gibt sogar schon eine Homepage.

 

https://eden-new-world.com/

 

Der Inhalt ist aber noch - sagen wir mal - ausbaubar? ;D

 

Jup. 

Den Newsletter kann man irgendwie auch nicht wirklich abonnieren, oder geht das nur bei mir nicht?

Ein Impressum oder ein genaues Release Datum fände ich auch cool. 
Naja wird schon noch kommen.


Aber immerhin gibt es eine Seite, und jetzt sogar mit sicherer Verbindung ?.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 11:06 schrieb Zaknitsch:

 

@MacAbre

@Hannibal

 

Und ich muss an euch beide denken. ?

 

:wub:

 

Am 30.3.2023 um 12:22 schrieb Zaknitsch:

Ich hatte das Spiel vor 10 (?) Jahren auf der Roleplay-Convention hier in Köln mit dabei.

 

10 Jahre her? Ts ts ts. Ihr schnelllebigen jungen Leute... :P Dit war erst 2017.

 

Am 29.3.2023 um 17:37 schrieb Basselope:
Am 29.3.2023 um 10:34 schrieb Helle:

Klingt interessant. Glaube da mache ich mit.

 

Halt mich auf dem Laufenden. ;)

 

Ich behalte es im Auge. 

 

Hierfür wäre ich auch sehr dankbar, da ich aus dem Tabletopbereich gerade außerhalb der TTW nicht mehr so viel mitbekomme.

 

Ich behalt's mal im Auge bzw. würde mich freuen, wenn ein Haufen schicker neuer Minis käme. Gerne auch ein paar Neuauflagen (die cthulhueske Hordenbox z.B.), nur bloß nicht aus dieser grauenvoll weichen Zinnlegierung.

Und im Zweifel kann ich immer Post-Apo-Minis für 7TV: Apocalypse brauchen. :)

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war 2017???

 

Krass - das kommt mir ernsthaft deutlich länger vor. :lach:

 

Ich will ne neue Sado-Maso Truppe! ?

bearbeitet von Zaknitsch
  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MacAbre:

Gerne auch ein paar Neuauflagen (die cthulhueske Hordenbox z.B.), nur bloß nicht aus dieser grauenvoll weichen Zinnlegierung.

 

Ich glaube nicht dass sie dieses Material wieder ausgraben. Das war ja eigentlich schon mit Taban Geschichte.

Die Minis von Happy Games waren, zumindest die meisten die ich kenne, immer aus Resin.

 

Neuauflagen, ja da würde ich auch nicht nein sagen. 

Wobei, wenn das Spiel jetzt einen neuen Schauplatz hat gibt es wohl doch eher neue Fraktionen, die sich aber sicher hier und da ähneln.

 

Wobei eine in den USA aktive ISC Truppe .. da würde ich auch nicht nein sagen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2023 um 14:08 schrieb Zaknitsch:

Ich will ne neue Sado-Maso Truppe! ?

 

Die Strengen Schweizer Sado Schwestern? :naughty: Hattest du die? Ich erinnere mich hauptsächlich an deine Joker... und dass ich noch Mad Heidi hier rumliegen hab und mal schauen sollte. ;D

 

vor 6 Minuten schrieb Basselope:

Ich glaube nicht dass sie dieses Material wieder ausgraben. Das war ja eigentlich schon mit Taban Geschichte.

Die Minis von Happy Games waren, zumindest die meisten die ich kenne, immer aus Resin.

 

Dann ist das sogar schon komplett an mir vorbeigegangen. Ich hab ausschließlich Zinn. Wobei die späteren Minis da wenigstens erkennbare Konturen hatten.

 

vor 8 Minuten schrieb Basselope:

Wobei, wenn das Spiel jetzt einen neuen Schauplatz hat gibt es wohl doch eher neue Fraktionen, die sich aber sicher hier und da ähneln.

Wobei eine in den USA aktive ISC Truppe .. da würde ich auch nicht nein sagen.

 

Schauplatz ist mir egal, sofern die jetzt nicht analog zum teutonisch benamten Convoy (was grauenvoll war) eine Cowboy-Fraktion rausbringen, wo jeder John, Joe oder Jim heißt. ;D Wenn der neue USA-Fokus beim verkaufen hilft und das Spiel diesmal besser durchstartet, ist das völlig OK. Ich fand den eurozentrierten Ansatz sehr charmant, aber ich erinnere mich leider nicht, dass es damals viel europa-spezifisches Gelände bei EDEN gab. Das war doch meist das typische Mad Max/Fallout-Wasteland-Gedöns (auch von mir btw). Was ich schade fand. Letztlich war der Backgroud aber ja nur ein Fluffding und daran kann man drehen. Your game, your rules. Mal abwarten was tatsächlich kommt. Und bitte erwähne den ISC nicht, da schreien im Dunkel der Nacht zu viele unbemalte Minis nach Erlösung. :lach:

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MacAbre:

Die Strengen Schweizer Sado Schwestern? :naughty: Hattest du die? Ich erinnere mich hauptsächlich an deine Joker... und dass ich noch Mad Heidi hier rumliegen hab und mal schauen sollte. ;D

 

Ne, hatte auch nur die Joker - die nach jetzigen Gesichtspunkten unheimlich hässlich bemalt sind^^ Die brauchen definitiv eine Neubehandlung.

 

Ich wollte immer die Schwarzen Schwestern holen und habe dann zu lange gewartet... und Zack. Nirgends mehr gefunden. Letztes Jahr fast für einen unverschämten Preis ne Truppe gefunden. Aber da war dann Vernunft vor "Haben-Will" (und 2 Kickstarter) im Weg ;D 

 

 

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich dachte mir die Tage auch, dass ich Eden ja mal testen würde beim Zacki, zack kommt die Ankündigung...ich finde halt dieses kleine Feld und den MadMax Style ganz cool. Dazu die großen Figuren...vielleicht gucke ich mir das in der Neuauflage auch mal wieder an. Man braucht ja nur eine Bande *hust* aber so ein kleines Feld kann man auch super fest verbauen auf ner Platte (also richtige Löcher, Seen, etc, etc...und du kannst auch die TDE SAchen nutzen *hust* 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan ist auch für andere Dinge eine feste 90x90 (120x120?) Platte zu haben auf der man noch Gelände platzieren kann.

 

Mutanz Year Zero, Eden, TDE und div. Free-Zombie-Spiele könnten dann alle darauf Platz haben ohne groß in Bastel- und Malorgien zu verfallen (die ich dann ja eh nicht angehe ;) ). 

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir da eine fest verbaute Straße vor und halt wie gesagt Vertiefungen/Krater. Die bekommt man halt flexibel immer so schlecht hin. Und dann variablen Kram draufstellen. mit 4 60*60 Platten kommt man ja schnell auf 120 :D 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Basselope:

Ich nehme sie dir gerne ab und versorge sie dann auch mit Farbe ?

 

Hehe, bedaure. ;D Aber ich fürchte, das würde ein zu großes Loch in meinen mageren Post-Apo-Bestand reißen.

 

vor 1 Stunde schrieb Zaknitsch:

Ne, hatte auch nur die Joker - die nach jetzigen Gesichtspunkten unheimlich hässlich bemalt sind^^ Die brauchen definitiv eine Neubehandlung.

 

Ich wollte immer die Schwarzen Schwestern holen und habe dann zu lange gewartet... und Zack. Nirgends mehr gefunden. Letztes Jahr fast für einen unverschämten Preis ne Truppe gefunden. Aber da war dann Vernunft vor "Haben-Will" (und 2 Kickstarter) im Weg ;D 

 

Da wär ich ja zu faul zu. :) Mit dem Warten geht es mir auch ständig so. Zu viel cooles Zeug im Hobby bei zu kurzen Produktlebenszyklen.

 

vor 16 Minuten schrieb Delln:

Man braucht ja nur eine Bande *hust* aber so ein kleines Feld kann man auch super fest verbauen auf ner Platte (also richtige Löcher, Seen, etc, etc...und du kannst auch die TDE SAchen nutzen *hust* 

 

Der Vorteil ist hier wenigstens, dass die Banden wirklich klein sind. Meine erster ISC-Starter bestand aus gerade mal 3 Modellen und ich meine es wären eher selten mehr als 5. 

 

vor 19 Minuten schrieb Zaknitsch:

Der Plan ist auch für andere Dinge eine feste 90x90 (120x120?) Platte zu haben auf der man noch Gelände platzieren kann.

 

vor 2 Minuten schrieb Delln:

Ich stell mir da eine fest verbaute Straße vor und halt wie gesagt Vertiefungen/Krater. Die bekommt man halt flexibel immer so schlecht hin. Und dann variablen Kram draufstellen. mit 4 60*60 Platten kommt man ja schnell auf 120 :D 

 

Mit Post-Apo geht es die Tage übrigens im Geländethread weiter, um euch beide schon mal ein bisschen zu teasern. ;) Möglicherweise findet ihr da die ein oder andere nützliche Anregung für eure Bauprojekte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MacAbre:

Hehe, bedaure. ;D Aber ich fürchte, das würde ein zu großes Loch in meinen mageren Post-Apo-Bestand reißen.

 

 

Schade ?

Aber ich freue mich ja auch sehr wenn es weiterhin andere Eden Spieler gibt. Deshalb ist das schon gut so wenn du sie behältst :) 

 

vor 1 Stunde schrieb MacAbre:

Der Vorteil ist hier wenigstens, dass die Banden wirklich klein sind. Meine erster ISC-Starter bestand aus gerade mal 3 Modellen und ich meine es wären eher selten mehr als 5. 

 

Man muss es schon drauf an legen wenn man mehr als 5 Minis spielen will.

Bei meinen Jokers habe ich manchmal Listen mit 7 oder 8 Minis gespielt. Das war dann aber schon eine echte Massen Liste.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich sehr, wenn EDEN wieder gespielt würde.

Die Figuren und Regeln sind beide einfach zu gut. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Hoffnung zwischenzeitlich schon aufgegeben dass da wirklich noch irgendwas kommt, denn diese Ankündigungsseite war auch wieder eine Zeit lang offline.


Nun ist sie wieder da, und sogar mit etwas mehr Text und einer Ankündigung eines Kickstarters für 2024. 

 

Ich bleibe mal vorsichtig gespannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.