Jump to content
TabletopWelt

Krieger des Chaos in der 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Ist doch logisch, deswegen steht beim mindestens auch 25%+...

Außerdem verstehe ich nicht wo Höllentorkniffel schwerer oder riskanter geworden ist, vorallem wenn man die Marionette dabei hat?

Mit nem Stufe 4 braucht man im Schnitt 3 Würfel um den Zauber durchzukriegen, mit 4 Würfeln hat man schon eine 80% Chance würde ich einfach mal sagen...

Selbst mit nem Stufe 2 Magier kriegt man das Höllentor jetzt mit 5 Würfeln relativ sicher durch...

Und ->wenn<- man mal ein Ergebnis hinlegt was 18+ ist (beim Stufe4) dann heißt es für den Gegner einzige Bannrolle oder alle Bannwürfel...

Die Magiephase ist eig. relativ heftig geworden

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genauso, wobei ich beides (25% Selten & 50% Selten) gelesen habe und beides angeblich aus dem Vortrag über das RB.

@Höllentorkniffel

Erstmal werden die E-Würfel in jedem Zug neu ausgewürfelt.

Der Schnitt ist zwar 7 E-Würfel, aber das kann auch 6 Bannwürfel beim Gegner heißen (6+1) und das heißt in einem von 3 Fällen hat der Gegner nur einen Würfel weniger als der aktive Spieler.

Dann muss man erstmal auch genug E-Würfel erwürfeln, da es ja auch niedrigere Ergebnisse geben kann (und mit weniger als 5 Würfel wirds dann halt knapp).

Besonders wenn man mehr als einen Magier dabei hat, den um 2 mal einen Spruch sicher zu zaubern reichen 7 E Würfel zwar gerade noch so aus, aber bei 5 oder 6 Bannwürfel ist halt fraglich ob beide durchgehen

Dann kommt noch der Fall dazu das die Chance der Doppel 6 bei mehr Würfel steigt, und Totale Energie haut zwar den Spruch sicher raus, aber der Magier ist nachdem was bekannt ist dann auch ziemlich sicher Tod, dem Tode nahe oder unbrauchbar.

Und bei 3K Punkte stellt der Gegner dafür auch mehr als eine wichtige Einheit auf die man über das Höllentor angehen muss.

Davon auszugehen es jede Runder sicher zu zaubern ist unsinnig und man muss ja immernoch Stärke und Trefferzahl auswürfeln, womit es eben fraglich ist ob man dem Gegner dann auch wirklich mehr als eine wichtige Einheit aus dem Spiel nimmt.

Ich sehe da eher das Potential mit vielen kleinen Zaubern die Armee zu unterstützen als sich auf einen großen zu verlassen.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem verstehe ich nicht wo Höllentorkniffel schwerer oder riskanter geworden ist, vorallem wenn man die Marionette dabei hat?

Nun ja, die Zauberpatzertabelle soll nur noch vier Einträge haben. FALLS es also einen Gegenstand der KdC geben sollte, der per PDF erratiert wird, dann bestimmt die Nette.

Und patzen bei Doppel-6... auch falls man die Marionette benutzen kann, ist doch bestimmt das am wenigsten schlechte Ergebnis immer noch keins, was man seinem MM wünschen möchte ;D

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich bitte nicht falsch mit dem Höllentorkniffel:

Den Zauber durchzukriegen wenn man ihn hat ist nun (und das kann man nicht bestreiten) wesentlich leichter!

Der Zauber hat für mich noch nie Sinn gemacht, da er eig. nur richtig gut gegen kleine Einheiten ist oder halt wenn man 11,12 würfelt...

Was bringt mir Stärke 10 auf eine Schwarze Garde, wo mir auch Stärke 5 gereicht hätte und ich dann nur 4 Treffer würfle...

Also:

Höllentorkniffel = nicht meins

Die Spielweise an sich könnte allerdings mit einem MM und einem Tzeentcher (flackerndes Feuer zum BW ziehen) effektiver sein...

EDIT:

Bei 25% Chars werde ich einen Molochgeneral und einen Nurgle-Meistermagier spielen, Nurgle > Tzeentch da einfach JEDER Zauber der Lehre gut ist (oder das potential hat gut zu sein)

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch egal, dass die Komplex steigt.

Das Bannen wird dadurch nicht einfacher...!

Und da leigt der Casus Knaktus...

Das Bannen wird in der neuen Edition viel schwiriger gemacht, weshalb Magie potenziell (sofern die Magier am leben bleiben) sehr stark sein wird.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sich überraschen lassen muss wie das mit den EW geregelt wird...

Auf der Sneak Peak in Essen wurd das so gespielt:

2W6 = Energiepool, der höhere W6 ist der Bannpool vom Gegner,

dann wird auf die 6 für jeden Magier "kanalisiert", heißt zus. Würfel generiert...

Habs aber auch schon so gehört, dass man 2W6 würfelt und der höhere Würfel die Energiewürfel sind und der niedrigere der Bannpool...

-

Beim ersten Fall kann es halt passieren, dass 12(+) Energiewürfel gegen maximal 6(+) Bannwürfel kommen, was eigtl. eine Katastrophe bedeutet, da z.b. ein Stufe 4 Zauberer dann mindestens 2 Zauber durchkriegt ! : /

Beim zweiten Fall kann es zwar dann auch passieren, dass 6(+) Energiewürfel

gegen maximal 6(+) - aber auch gegen nur 1 - Bannwürfel kommen, allerdings wäre da die Wahrscheinlichkeit geringer, dass viele Zauber durchkommen...

Und bei einem Würfel liegt das durchschnittsergebnis eh bei 3-4, dh mehr als 2 Zauber kann man da gar nicht probieren...

Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Komplexitäten bei der Tiermenschenmagie sind, aber ich denke mal, dass ein Zauberer der +4 (oder mehr) auf Komplexitätswürfe addiert trotzdem die gefährlichen Sprüche gut durchkriegt, selbst wenn die Komplexität bei 15+ liegt und dann will ich den Gegner sehen der mehr als 1 Spruch bannt, wenn man 4+ Würfel nehmen muss...

-

Also mMn hat sich bei der Sneak Peak die Tendenz ergeben, dass man in JEDER Armee einen Stufe 4 Zauberer braucht um zu gewinnen, die werden absolute Match-Winner mit der richtigen Lehre...

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt aber auch noch der Bonus auf die Komplexität durch die Stufe der Magier...

Soweit ich gehört habe bekommen Bannende keinen Bonus... :(

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, du kriegst (wenn du nen Stufe 4 Magier hast) auch +4 auf Bannwürfe, wodurch sich das theoretisch ausgleicht...

Nur bringt es dir praktisch nichts wenn ich mit 4 Würfeln (+4) ne 20 würfle und du nur 5 Bannwürfel hast... dann kannste versuchen mit 3 Würfel die 20 zu knacken oder du nimmst 5 um sicher zu gehen...

Tja nur blöd, dass ich dann ggbf noch 4-5 Energiewürfel übrig habe und 1-2 gefährliche Zauber in der Hinterhand...

Magie ftw! XD

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich dann wozu diese Boni... wenn die alle die eh bekommen hätte man sie auch weglassen können... naja...

Der St4 Banncaddy ist wohl dann gesetzt! .... :(

Mit der Magie werde ich noch nicht grün...

mal sehn, wie es sich nachher auf dem Tisch "anfühlt" das System!... :)

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und nur blöd, wenn dann die Doppel 6 kommt und sich der potentielle Matchwinner Zauberer selbst umbringt. Magie mag sehr stark werden, aber je mehr Würfel man wirft, umso gefärhlicher wird sie auch was man so hört. Die "Kontrolle verlieren Tabelle" soll ja noch heftiger sein als die derzeitige Ork Patzertabelle, und da ist schon in 3 von 6 Fällen der Zauberer hinüber.

Und wenn man mit 4-5 Würfel die hohen Sprüche wirft, ist es durchaus mal wahrscheinlich eine Doppel 6 zu werfen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings alles Theorie...

Kann passieren, dass du mit 2 Würfeln direkt ne Doppel-6 reinhaust,

kann aber auch passieren, dass du das ganze Spiel über mit 3-4 Würfeln wirfst und keine einzige 6 würfelst...

Die Zauber kriegst du so oder so durch - das System sieht wohl einfach vor, dass mehr Zauber durchkommen und man sich jetzt nur noch auf 1-2 (statt wie bisher auf fast alle) Zauber konzentriert die man bannen kann/will/muss...

W6 Geschosse und sonstiger Krams kommt dann halt immer durch...

Was man sagen kann ist, dass die Magie nun das ist was sie Flufftechnisch sein soll... Zerstörerisch und nahezu Unberechenbar,

das dadurch Magier pflicht werden ist bedauernswert für Leute die Magie nicht mögen, ich finds top! :D

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop die klienen Geschosse kommen wohl "immer" durch... das spielt den Chaoten dioch schön in die Hand...

Go for the Wizzards of Chaos... :)

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das gar nicht so, dass Magier Pflicht werden, zumindest wesentlich weniger als in der aktuiellen Edition.

Verzichtete ich vorher auf den Magier hatte ich 2 Bannwürfel, und der Gegner hatte massive viele Bannwürfel. Verzichte ich nun auf den Magier habe ich eine variable Anzahl Bannwürfel, und mitunter wird bei den 2W6 so niedrig gewürfelt dass sowieso nur 1 oder 2 Zauber überhaupt gesprochen werden können. Hinzu kommt das angeblich wesentlich höhere Risiko beim Einsatz von Magie. So sichere Punktebunker wie in der 7. Edition sehe ich in aktiv zaubernden Magiern auf jeden Fall nicht mehr.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch schon darauf eingestellt einen CG und einen MM (Nurgle) zu spielen bei 3.000 Punkten, kommen zusammen auf die 750P für Charaktere...

Falls dazu noch 25% Helden kommen umso besser, dann nehm ich für meine Fluffliste noch nen kleinen Nurgler mit und nen Khorne-AST auf Wagen,

für harte Spiele 2 kleine Disc-Tzeentcher die mit dem flackernden Feuer um sich werfen :yeah:

BTW: Bei der Patzertabelle kommt es auch auf die definitionen des Schadens an: Wenns bei S6 Treffern ohne RW und sowas bleibt (kam bei uns bei der Sneak Peak öfters vor)

dann kann man z.b. mit Regeneration oder Rettungswürfen immernoch saven... Wenns allerdings mehr Autokill ergebnisse geben wird ohne Schutzwürfe wird Magie ein höheres Risiko sein, ja...

Aber wie gesagt: Die Sneak Peak Ergebnisse waren nicht soo verheerend für den einzelnen Magier, selbst die "Doppel1" die jetzt von 2-4 gehen soll lässt eine 50% Chance, dass der Magier

überlebt!

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die höheren Komplexitäten machen indirekt das Bannen einfacher.

höhere Komplexität = mehr Würfel zum Zaubern = höheres Risiko = weniger Sprücher = weniger zum bannen

und ob man jetzt auch aufs Bannen die Stufe dazu bekommt oder nicht, dazu gibt es unterschiedliche Gerüchte

ich finde die Magiephase ganz gut geregelt und verstehe nicht wie Leute einerseits den worst case für den Bannenden aufzählen können (12 EW/6BW) aber dabei den worst case für den Zaubernden außer acht lassen (2EW/1BW) - sind beide gleich warscheinlich ;)

sobald eine 1 beim EW auswürfeln ist, hat der Gegenspieler automatisch einen riesigen Vorteil. Andersherum hat man selbst nicht automatisch einen Vorteil beim Zaubern, wenn man beim EW auswürfeln eine 6 würfelt.

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sehe ich, nicht nur in der Magiephase, die Tendenz, dass das Spiel noch würfelabhängiger wird (zusätzl. w6 beim Angriff, unterschiedliche EW, BW usw.) Die Phasen kann man nun sehr schlecht "planen" bzw. abschätzen. Mann kann dann nicht mehr einem Regiment di Flanke zeigen, weil es ja sein kann, dass der Gegner mit den zusätl. w6 einen Angriff bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die höheren Komplexitäten machen indirekt das Bannen einfacher.

höhere Komplexität = mehr Würfel zum Zaubern = höheres Risiko = weniger Sprücher = weniger zum bannen

Das macht wenig Sinn, denn das Risiko senkt nicht die Komplexität meiner Zauber...

Selbst wenn der worst case für den Zaubernden auftritt:

Was willst du mit 1 BW gegen 2 EW denn bannen?!

Mit 2 Energiewürfeln (+4) kann ich immernoch einen guten Zauber durchbekommen den du mit einem Würfel niemals bannen kannst... Dann benutzt du deine Bannrolle wirst du jetzt sagen, aber was machst du die Phasen danach, wenn ich plötzlich 4-5 Energiewürfel mehr habe als du ^^

Alles Theorie, aber was mMn aus der Sneak Peak hervorgegangen ist, ist nunmal, dass mehr Zauber durchkommen werden (wenn man sich seine Magier nicht wegsprengt) - Es wird also Russisches Roulette ^^

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ein russisches Roulette das ja alle Turnierspieler so lieben, gell.

Warum wird denn jetzt so sehr auf Magie maximieren gespielt? Weil die Zauberer sehr zuverlässige Punktebunker sind (was sie nicht mehr sind wenn die Chance durch Patzer zu sterben gross genug ist) und nebenbei auch noch potentiell recht wahrscheinlich ordentlich Schaden austeilen.

Mit einem/mehreren Magiern bei denen man nicht weiss, ob sie überhaupt ausreichend EW haben um ihre Zauber auch zu sprechen bzw. der sich durchaus mal selbst sprengt, fällt die Planbarkeit weg. => gut für den normalen Spieler, schlecht für Turnierumgebung, wobei schlecht vieleicht das falsche Wort ist, weniger Attraktiv würde ich es nennen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das auch noch davon abhängig ist, wie gut die Regelbuch-Lehren werden.

Wenn diese sehr stark/risikoarm/flexibel sind, macht das den Magier vielleicht ohne Mal attraktiver als Höllentor-Blödsinn.

mfg

Ax

Das ", Herr des Chaos" steht da nur, weil das Forum 3 Zeichen haben will...

Team Stuttgart - Kein Kommentar

Bevor ich ikildkenny kennen lernte, hab ich Dunkelelfen-Infanterie gespielt. Jetzt spiele ich Drache und Todbringer. Und nun irgendwie wieder Dunkelelfen-Infanterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit 2w6+4 kommst du auch im Schnitt auf 11 und wenn die komplexitäten hoch gesetzt werden, bekommst du eben KEIN guten Spruch damit durch -.-

ist doch okay, wenn man mit einem Stufe 4 ein Spruch durchbekommt, dafür hat man ihn doch schließlich teuer bezahlt und sonst kann er ja auch nichts^^

außerdem glaube ich nicht, das man beim bannen kein bonus durch seine Magier bekommt -.- als ob die nur daneben stehen wenn der Gegner zaubert und hoffen das sie mit den Winden der Magie das schon irgendwie hin kriegen das zu verhindern :lach:

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber kann man ja noch nix sagen...

Wenn die Komplexität eines gewöhnlichen Feuerballs von 5+ auf 10+ gesetzt wird, dann hast du Recht - ja, es kommen weniger Zauber durch...

Wenn die Komplexitäten der einfachen Zauber jedoch bei 7+ oder 8+ bleiben kannst du davon ausgehen, dass die Magie wesentlich Spielentscheidender sein wird ...

Wir gehen hier ausserdem davon aus, dass jeder einen Stufe 4 Magier zum zaubern & bannen hat...

Wenn du ohne Magier spielst und der Gegner einen Stufe 4 hat kannst du das bannen voll vergessen...

Hatte heute ein "Testspiel" nach den neuen Regeln (mit alten Komplexitäten aber das ist unwichtig in dem Beispiel) ...

Hab es gegen Ende nicht geschafft mit allen 6 Bannwürfeln die von ihm mit 4 Würfeln gelegte 22 zu bannen...

Zauber kam durch, burnte und er hatte noch 6 Energiewürfel und 3 Sprüche übrig ;)

so far...

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.