Jump to content
TabletopWelt

Nefelenwens Horden


Empfohlene Beiträge

Meine

Hordes Of The Things

Armeen

 

HOTT-Ratten-Hordes04-1.jpg

Letztes Element am 21.10.2011 - Hordes (1 Punkt)

 

Seit Projektstart wurden schon 41 Punkte HOTT-Elemente bemalt!

 

 

Einleitung

Nach viel Frust mit WHFB haben wir (= mein Bruder und ich) uns nach einer Alternative umgeschaut. Die Kriterien: Flexibel, nicht zu teuer, kein Sonderregelwahn und unsere Warhammer-Restbestände sollten auch benutzt werden können.

(Die Armeen meines Bruders gibt es übrigens hier: Mit Bajonet und Fellmütze)

 

Gelandet sind wir bei

 

Hordes Of The Things (HOTT):

HOTT ist ein generisches System auf der Basis von DBA, das an keinerlei Vorgaben gebunden ist. In dem Regelwerk werden Truppentypen beschrieben und mit Punktkosten versehen. Die Einheiten kosten zwischen 1 und 6 Punkten, die Standardarmeegröße ist 24 Punkte, wobei man durchaus auch größere Spiele spielen kann. Ein 24-Punkte-Spiel dauert ca 30-60 Minuten, eine 24-Punkte-Armee hat im Schnitt ca. 12 Elemente.

 

Hauptsache Spaß

Ich werde hier den Aufbau meiner HOTT-Armeen begleiten und evtl. auch den ein oder anderen Spielbericht einfließen lassen. Generell möchte ich gerne das bemalen, worauf ich gerade Lust habe und mich an keine "Armeeliste" halten. Es wird also querbeet durch alle Armeen und Völker gehen, man kann ja schließlich alles mit allem spielen und das werde ich gerade zu Anfang auch tun. Neben Warhammer-Resteverwertung werde ich mir vielleicht aber auch die ein oder andere neue Armee zulegen, evtl. dann auch in 10mm.

 

Regeln

Hordes of the Things (HOTT)

Bis zum Erscheinen der dritten Edition ist die vergriffene zweite Edition von den Autoren zum kostenlosen Download bereitgestellt worden:

http://www.wrg.me.uk/HISTORY/wrg.html (unter HOTT)

unsere Anpassungen

Aufgrund der Größe der aktuellen Warhammerfiguren spielen wir mit den doppelten 15mm-Werten, also mit 80mm breiten Bases. Sieht außerdem auch irgendwie cooler aus! ;)

 

Ein paar interessante Links

An Hour of Wolves and Shattered Shields

Viele wirklich sehr schöne HOTT-Armeen in 15mm und 28mm, sehr zu empfehlen!

http://www.hourofwolves.org/

Tim's Miniature Wargaming Blog

HOTT und vieles mehr

http://saskminigamer.blogspot.com/search/label/Hordes%20of%20the%20Things

Horden und Helden

Weiterentwicklung von HOTT mit mehr Truppentypen und Zaubersprüchen. Regelwerk und diverse Armeelisten gibt es kostenlos:

http://huh.gmxhome.de/

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder & Inhaltsverzeichnis

Goblins - 4 Punkte

HOTT-Goblins-Horden.jpg

#03 Farbschematest und erste "Standprobe"

[table=""]Hordes| Beasts

#04 Die erste Horde |#49 WIP-Bild

#29 Die zweite Horde

#37 Die dritte Horde

#49 Die vierte Horde

[/table]

Ratten - 37 Punkte

HOTT-Ratten13.jpg

[table=""]Magicians | Blades | Spears | Shooters | Beasts | Hordes

#65 Ein Magier| #69 Blades | #75 Spears 1|#75 Shooters 1|#93 Beasts 1 | #199 Horde 1

|#72 Blades General | #98 Spears 2 | #103 Shooters 2|#118 Beasts 2 | #199 Horde 2

|#82 Blades 2||#131 Shooters 3|#131 Beasts 3 | #199 Horde 3

|#117 Blades 3||#155 Shooters 4| #131 Beasts 4 | #199 Horde 4

| | | | | #199 Horde 5

[/table]

bearbeitet von Nefelenwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun geht es los, das Thema ist zum Posten freigegeben!

Da wir frisch in die Systeme einsteigen und daher noch keine Armeen haben, starten wir nicht mit kompletten Armeen. Wir beginnn damit, HOTT zu lernen und haben uns auf 6 Punkte als Armeestart geeinigt. Unsere Testspiele waren zwar sehr schnell (< 10 Minuten im Schnitt) und natürlich nicht wahnsinnig komplex, aber auch sehr gut zum Lernen der Regeln geeignet.

Meine Armeeliste, ein Haufen Goblins:

Starter Armee @ 6 Punkte

1x Hordes General @ 1

5x Hordes @ 1

Den ersten Spielbericht gibt es dann zu lesen, wenn wir beide unsere 6-Punkte-Armee fertig bemalt haben. :)

Ein paar Bilder...

Aus meinem [ALLG]-Thema der Übersicht halber noch mal die Bilder mit dem Farbschema-Test:

HOTT-Goblins-Test.png

(Der Schild ist inzwischen aber noch mal überarbeitet worden)

Und das erste Testbase, zur Probe aufgestellt:

HOTT-Goblins-Testbase.png

bearbeitet von Nefelenwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich natürlich kein neues Thema gestartet hätte, ohne etwas vorzeigbares produziert zu haben, gibt es noch mal Bilder:

Die erste Horde

HOTT-Goblins-Horde1-1.jpg

HOTT-Goblins-Horde1-2.jpg

HOTT-Goblins-Horde1-3.jpg

HOTT-Goblins-Horde1-4.jpg

Was sagt ihr? Wie findet ihr das Basedesign? Sind genügend Figuren auf dem Base? Als Richtwert stehen 5-8 Figuren im Regelwerk.

Kleines Fazit:

:ok: Ich hab lang nicht mehr so viel Spaß beim Anmalen von Figuren gehabt!

:ok: Grasbüschel von miniNatur sind super! Meine beste Hobby-Investition seit langem.

:notok: Bases selber zusägen müssen wir noch üben, ist doch etwas schief geworden.

bearbeitet von Nefelenwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal zu den Minis: Die Gobos sehen super. Das Grün gefällt mir sehr gut und passend dazu der schlichte, abgerissene Kleidungsstil, so müssen Goblins aussehen. Dann werden sie natürlich sehr schick auf einem Multibase verteilt. Toller Eindruck.

DBA ist eigentlich so überhaupt nicht mein Ding, aber allein wegen der Abwechselung freue ich mich hier mal ein anderes Fantasy-Massensystem zu sehen. Beide Daumen hoch, ich bin gespannt auf weitere Bases.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Base stellt dann als einen Punkt dar? Hmmmm. Da bin ich gespannt auf den Spielbericht.

Pack da doch noch nen Goblin mehr drauf. Die erste Horde ist dir super gelungen, jedoch finde ich dass auf die Base schon noch mehr drauf passt. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Projekt! Was ich dir für die nächsten Punkte empfehlen würde ist ein Base mit einem Behemot - da beisst sich dein Bruder die Zähne aus :D.. es sein denn er nimmt einen Paladin/Hero mit in die Armee ;)

Ich bin auf euren ersten Spielbericht gespannt

Was mich noch interessieren würde: Welche Basenbreite habt ihr genommen? 60mm? Oder 80mm?

bearbeitet von EmporerMa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde: Welche Basenbreite habt ihr genommen? 60mm? Oder 80mm?

unsere Anpassungen

HOTT und HuH verwenden für gleiche Einheitentypen größtenteils die gleichen Basegrößen. Bei unterschiedlich gebasten Einheiten einigen wir uns auf eine Größe und verwenden diese in beiden Spielen.

Aufgrund der Größe der aktuellen Warhammerfiguren spielen wir mit den doppelten 15mm-Werten, also mit 80mm breiten Bases. Sieht außerdem auch irgendwie cooler aus! ;)

Muss mich den Vorrednern anschließen: Wirklcih schicke Goblins!

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorweg Danke an alle für die vielen Kommentare. Ich hätte nicht gedacht, hier so viele Kommentare vom Start weg mit einem System wie HOTT zu bekommen. :)

Aber der Reihe nach...

@walipopali - Dann wünsch ich uns beiden mehr Zeit, damit du etwas zum Kommentieren und ich ein paar Kommentare bekomme. :)

@lameth76 - Danke! Freut mich, dass du hier vorbeischaust, auch wenn DBA nicht dein Ding ist. :)

@zombie! - Ein Base = ein Element, dieses Element ist eine "Horde", die einen Punkt kostet. Also ja. ;) Und ich werde versuchen auf das nächste Base ein oder zwei Goblins mehr zu quetschen. Vielleicht passt ja auch ein Squig drauf.

@craddoc - Danke fürs Abo!

@peraturabo - Ich finde ehrlich gesagt, die Regeln lesen sich manchmal ein wenig wirr, von der Struktur her. Aber es lohnt sich dennoch, finde ich.

@EmporerMa - Der ist schon eingeplant, da soll mein Boss drauf reiten. :D Aber da er Echsen spielt, hat er da wohl auch ein paar von...

@frogstar - Danke für die Klarstellung. :)

Bilder gibt es heute leider keine, der Arbeitstag war lang und außerdem müssen erstmal neue Goblins entgratet werden... :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Spielsystem ist für mich nebensächlich, da es mir hier insbesondere um die Handwerkliche Umsetzung einer Armee geht. Da ich nciht die Zeit habe alle Themen zu verfolgen, suche ich mir einzelne Projekte aus, die mich ansprechen: Hey, es sind Goblins! :ok:

Und insbesondere da ich das System nicht kenne, lese ich dann sehr gerne auch die längeren Texte, in denen beschrieben wird, warum du es genau so machst und nciht anders. Daher war das mit den 80 mm noch im Kopf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es egal, wie du die Horden darstellst, solange man klar erkennen kann, was es für eine Horde ist? Wie weit spielen hier Waffenoptionen eine Rolle (WYSIWYG und so)?

Was ich an dem System in Bezug zur gestalterischen Armeeumsetzung toll finde: Kleine passende Dioramen stellen die einzelnen Elemente dar. Ich muss mich nicht darum scheren, dass 20 nahezu gleiche Modelle irgendwie anders aussehen sollen und gerade bei den Grünen eben keine diszipliniert aufmarschierende Horde sind, sondern ein wilder Haufen. Daher bin ich sehr gespannt, was du uns hier noch präsentieren wirst.

Wird es auch Bilder der Echsen deines Bruders geben (mglw. in einem anderen Thread)?

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mal konstruktiv.

Mir gefällt das Farbschema, vor allem wenn es durchgezogen wird und man nachher große homogene Meute vor sich hat.

Die Bemalung an sich gefällt mir auch. Es scheint doch alles sehr sauber gemalt zu sein!

Bei der Einzelaufnahme (1. Bild in Post 3): Kann es sein, dass man auf dem rechten Bild einen kleinen Gussgrat am Schild sieht? :???:

Für mich muss da nicht noch einer mehr drauf. In diesem Fall passt das so. Vllt. kommen demnächst nochmal Modelle bei dem man durch ein/zwei kleine Umbauten noch mehr Dynamik hinbekommt. (Ein Tanz ums Lagerfeuer mit nem Zwerg auf dem Kurbelspieß...oder sowas ;)) Diese hier sehen wir die aus der Grundbox aus, da kann man ja leider nur wenig verändern!

Weiter so!

Waldelfen-AP: Woodie-Brutality

ALLG Projekt: Walipopalis Machenschaften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frogstar - Das freut mich zu hören, dann liest die Texte ja doch jemand. ;)

Zur Gestaltung eines Elements: Ja, es ist völlig egal, wie man das darstellt. Es gibt Richtwerte für die Figurenanzahl pro Element im Buch, aber das sind nur Vorschläge, keine Vorschriften. Die Einheiten werden im Buch auch eher nach ihrer Funktion in der Armee klassifiziert, nicht unbedingt nach der Bewaffnung. So gibt es z.B. "Shooter", aber womit die eigentlich schießen, ist nicht so wichtig.

Diese Art des Armeeaufbaus finde ich sehr entspannend, weil man alles wirklich so bauen kann, wie man möchte. Und es birgt auch unheimlich viel Potential - weil wirklich einfach ALLES, was man sich vorstellen kann, einfach umsetzbar ist. Man kann also alle Armeen, die man irgendwann mal bauen und basteln wollte, umsetzen. Man kauft einfach die Figuren, die man möchte, und überlegt hinterher, als was man sie einsetzt. Das ist eigentlich das Beste an dem System, find ich.

Und ich bin noch dabei, meinen Bruder zu einem eigenen Armeeaufbauthema hier im Forum zu überreden. ;)

@walipopali - Gussgrat? Nein, ich hoffe nicht. Wenn, ist er jetzt jedenfalls gut versteckt. :lach:

Zu den Umbauten: Ich hab da schon so ein paar Ideen. Allerdings hab ich wirklich nur die Goblins aus der Grundbox, sowie eine Box alte Nachtgoblins. Mal sehen, vielleicht gönn ich mir noch ne Box von den neuen Nachtgoblins, damit ich ein bißchen mehr Optionen habe. Ansonsten fällt mir bei den Grundbox-Goblins auch nicht mehr ein als den Speerarm abzuschneiden und anders positioniert wieder anzukleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf ab un dirgendein Helm drauf!

Wenn du auch Grundboxzwerge hast und die nicht so richtig verwendest: Schild ab und ran an den Goblin. Ebenso funktioniert das mit den Waffen. So ein Hammer hat schon was in ner Goblinhand. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

die Gobbos gefallen mir mal echt gut, sieht prima aus so als lose Aufstellung :)

Hab mir gleich mal die HotT-Regeln ausgedruckt, mir fehlen da nur die Armeelisten, hat die vll jemand und will sie mir geben ?

Hab bisher nur selbstgestrickte gefunden, hätte aber gern die "serienmäßigen"...

KhorneFlakes - und das Nurgeln hat ein Ende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Inhaltsverzeichnis tauchen aber Armeelisten als Punkt auf, versteh ich das dann richtig dass es lediglich die Kategorien wie Behemoth, Hordes etc. gibt und ich mir dann einfach selber was dazu überleg ?

Das würde das ganze für mich noch interessanter machen, völlige Freiheit für verrückte Ideen :D

KhorneFlakes - und das Nurgeln hat ein Ende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Inhaltsverzeichnis tauchen aber Armeelisten als Punkt auf, versteh ich das dann richtig dass es lediglich die Kategorien wie Behemoth, Hordes etc. gibt und ich mir dann einfach selber was dazu überleg ?

Das würde das ganze für mich noch interessanter machen, völlige Freiheit für verrückte Ideen :D

Ja das verstehst du richtig. Du kannst jedes Modell entweder als Horde oder als Paladin oder als Sneaker spielen. Im RB steht ein Richtwert für die Anzahl Figuren pro Base, aber das ist nur ein Richtwert. Was du daraus machst bleibt dir selbst überlassen.

Die Armeelisten im Buch sind einfach nur Beispiel Armeen (soweit ich mich erinnern kann) zu bestimmten Themen - z.b Conan der Barbar etc.

zu allem möglichen Kram.

Du kannst dir auch deine Liste selbst erstellen! dabei darfst du aber den vorher festgeschriebenen AP = Punkte-Wert nicht überschreiten - so wie bei WHFB. Sagen wir du hast Bock mit deinem Gegner 24 AP zu zocken dann kannst du dir für 24 AP ne Liste zusammen basteln:

So z.B.

1x Aerial hero

6x Aerial Flyer

1x Airboat

usw.

Das ermöglicht dir ziemlich coole Themenarmee zusammenzubauen.

Ein sehr interessanter und empfehlenswerter Link zum Thema Hordes of the Things ist diese Seite:

http://saskminigamer.blogspot.com/2010/08/hottdba-double-header.html

Der Kerl spielt jede Menge HotT und hat alles an Figuren was es so gibt in seine Armeen eingebaut.

Andere Beispiele wie Elemente aussehen können:

http://www.steve-dean.co.uk/game-projects/hott-goblins/hott-goblins.htm

Ziemlich coole Kompositionen

So ich hoffe das hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erklärung,

Ich glaube ich hab genau das richtige Spielsystem für mich gefunden !

Da werd ich mich mal und basteltechnisch mal so richtig austoben :ok:

Mir schweben da so Goblins auf fliegenden Teppichen vor...

KhorneFlakes - und das Nurgeln hat ein Ende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.