Jump to content
TabletopWelt

Wie heißt das gleich noch mal auf deutsch? Übersetzung von Namen


Empfohlene Beiträge

Blöder Titel, aber einer der schnell und präzise vermittelt worum es hier geht ist mir nicht eingefallen.

Bin für Vorschläge offen.

Viele Spieler haben die Nase voll von missratenen Übersetzungen und kaufen sich deswegen englische Regel- und Armeebücher. Dabei tritt dann aber das Problem auf, dass viele Turnierorganisatoren eine deutsche Liste erwarten (irgendwie ja auch verständlich), man aber nicht weiß, wie dieser mag. Gegenstand oder diese Fähigkeit in der deutschen Übersetzung überhaupt heißt.

Deswegen hier nun eine Art Wörterbuch (bei der ich übrigens auf User mit deutschem Armeebuch angewiesen bin).

Damit man zuordenen kann, welcher Name zu welchem Gegenstand gehört, werde ich Punktkkosten und grobe Wirkung dazuschreiben und nach Ergänzung des Namens entfernen.

Bei kursiv geschriebenen Worten bin ich mir nicht sicher.

Geschenke des Chaos:

Mantle of Chaos - Ätherrüstung

Tendrils of Tzeentch - Tentakel des Tzeentch

Distendable Maw - Dehnbarer Schlund

Word of Agony - Wort der Pein

Diabolic Splendour - Teuflische Pracht

Stream of Corruption - Strom der Fäulnis

Third Eye of Tzeentch - Drittes Auge des Tzeentch

Soporific Musk - Einlullender Duft

Bloodcurling Roar - Markerschütterndes Brüllen

Conjoined Homunculus - Begleiter

Fury of the Blood God - Zorn des Blutgottes

Acid Ichor - Ätzendes Blut

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magische Waffen:

Chaos Demonsword - Dämonenschwert

Hellfire Sword - Höllenfeuerschwert

Sword of Change - Schwert der Veränderung

Chaos Runesword - Chaos-Runenschwert

Berserker Sword - Berserkerschwert

Aethersword - Ätherklinge

Rapier of Ectasy - Rapier der Extase

The Father of Blades - Vater aller Klingen

Axe of Khorne - Axt des Khorne

Filth Mace - Eiterkeule

Rending Sword - Reißzahn

Whip of Subversion - Peitsche der Unterwerfung

Glaive of Putrefaction - Gleve der Verwesung

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magische Rüstungen:

Skinhidden Plate - Verwachsene Rüstung

Chaos Runeshield - Chaos-Runenschild

Armour of Damnation - Rüstung der Verdammnis

The Crimson Armour of Dargan - Karmesinrote Rüstung

Armour of Morrslieb - Rüstung des Morrslieb

The Bronze Armour of Zhrakk - Bronzerüstung des Zhrakk

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Talismane:

The Beguiling Gem - Betörender Kristall

Crown of Everlasting Conquest - Krone des Ewigen Kampfes

The Black Tongue - Die Schwarze Zunge

Blasphemous Amulet - Blasphemisches Amulett

Collar of Khorne - Halsband des Khorne

Golden Eye of Tzeentch - Tzeentchs Goldauge

Necrotic Phylactery - Nekrotische Schatulle

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arkane Artefakte:

Skull of Katam - Schädel des Katam

Infernal Puppet - Höllenmarionette

Blood of Tzeentch - Blut des Tzeentch

Power Familiar - Energie-Homunkulus

Warrior Familiar - Kampf-Homunkulus

Spell Familiar - Spruch Homunkulus

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzauberte Gegenstände:

Rod of Torment - Stab der Qualen

Bloodskull Pendant - Blutschädel-Amulett

Book of Secrets - Buch der Geheimnisse

Helm of many Eyes - Helm der vielen Augen

Pendant of Slaanesh - Amulett des Slaanesh

Death's Head - Schrumpfkopf

Favour of the Gods - Gunst der Götter

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magische Standarten:

Banner of the Gods - Banner der Götter

Doom Totem - Totem der Verdammnis

Banner of Wraith - Banner des Zorns

Blasted Standard - Fluchstandarte

Banner of Rage - Banner der Wut

Festering Shroud - Verfaultes Leichentuch

Rapturous Standard - Standarte der Leidenschaft

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Natasake

Sehr schöner Thread und sehr gute Idee. Vielen Dank dafür. :ok:

Habe zwar selbst nur deutsche AB aber gibt ja genug Gegner auf einem Turnier, die nur englische Begriffe durch die Gegend schmeissen. So muss man dann wenigstens nicht immer tausendmal nachfragen, was der Gegenstand/die Fähigkeit überhaupt bedeutet. ;)

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein schöner Thread für die deutsch-englische Armeebuchverständigung

Und hierzu.

Magische Waffen:

Rending Sword - - 30 Punkte, Verwungswürfe wiederholen

Falls dir der deutsche Name der Waffe fehlt.

Die deutsche Bezeichnung ist "Reisszahn"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich das mal. Ich schreib hier einfach nur die Deutschen Namen in der Reihenfolge der Komplexität:

Nurgle:

- Reizende Pocken (5+)

- Fleischiger Überfluss (7+)

- Seuchenregen (8+)

- Widerlicher Sumpf (9+)

- Fluch des Aussätzigen (10+)

- Oh glorreiche Verwesung (12+)

Tzeentch:

- Flackerndes Feuer des Tzeentch (4+)

- Teuflische Verwandlung (7+)

- Pandämonium (8+)

- Verrat des Tzeentch (9+)

- Ruf zum Ruhm (12+)

- Höllentor (15+)

Slaanesh:

- Peitsche des Slaanesh (5+)

- Höllisches Kreischen (7+)

- Hysterische Raserei (8+)

- Verlockende Trugbilder (8+)

- Aura der Ergbenheit (9+)

- Ekstatische Krämpfe (12+)

Bittesehr :D

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich das mal. Ich schreib hier einfach nur die Deutschen Namen in der Reihenfolge der Komplexität:

Nurgle:

- Reizende Pocken (5+) Magnificent Buboes

- Fleischiger Überfluss (7+) Fleshy Abundance

- Seuchenregen (8+) Plague Squall

- Widerlicher Sumpf (9+) Cloying Quagmire

- Fluch des Aussätzigen (10+) Curse of thr Leper

- Oh glorreiche Verwesung (12+) Rot,Glorious Rot

Tzeentch:

- Flackerndes Feuer des Tzeentch (4+)Flickering Fire of Tzeentch

- Teuflische Verwandlung (7+) Baleful Transmogrification

- Pandämonium (8+) Pandaemonium

- Verrat des Tzeentch (9+) Teason of Tzeentch

- Ruf zum Ruhm (12+) Call to Glory

- Höllentor (15+) Infernal Gateway

Slaanesh:

- Peitsche des Slaanesh (5+) Lash of Slaanesh

- Höllisches Kreischen (7+) Hellshriek

- Hysterische Raserei (8+) Hysterical Frenzy

- Verlockende Trugbilder (8+) Titillating Delusions

- Aura der Ergbenheit (9+) Aura of Acquiescence

- Ekstatische Krämpfe (12+) Ecstatic Seizures

Bittesehr :D

Noch eben um englische Namen ergänzt - ist eine gute Idee - wäre imho Wert zu pinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das unbedingt hier rein gehört, aber ich hab mal versucht, die Regeln für das Kriegsmammut von Forgeworld zu übersetzen.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=4072666#post4072666

Vielleicht nützlich für den Einen oder Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich das mal. Ich schreib hier einfach nur die Deutschen Namen in der Reihenfolge der Komplexität:

Nurgle:

- Reizende Pocken (5+)

- Fleischiger Überfluss (7+)

- Seuchenregen (8+)

- Widerlicher Sumpf (9+)

- Fluch des Aussätzigen (10+)

- Oh glorreiche Verwesung (12+)

Tzeentch:

- Flackerndes Feuer des Tzeentch (4+)

- Teuflische Verwandlung (7+)

- Pandämonium (8+)

- Verrat des Tzeentch (9+)

- Ruf zum Ruhm (12+)

- Höllentor (15+)

Slaanesh:

- Peitsche des Slaanesh (5+)

- Höllisches Kreischen (7+)

- Hysterische Raserei (8+)

- Verlockende Trugbilder (8+)

- Aura der Ergbenheit (9+)

- Ekstatische Krämpfe (12+)

Bittesehr :D

kannst such auch die Zauberkategorie dazu schreiben? Z.b. Geschosszauber, FLuchzauber usw. Bei manchen Zaubersprüche ist das oftmals leider nicht klar. Gibt es dazu klare Informationen? Wäre ne super Sache, ansonsten großes Lob für die Darstellung.:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht

a) überhaupt noch die Notwendigkeit für solch ein Thema? Noch wird der Onlinecodex ja gepflegt, aber wie lange hat Lamek noch Lust daran, er spielt ja scheinbar kein Fantasy mehr.

b) noch Interesse an diesem Thema? Wenn ja, dann sollte hier mal ausgemistet werden. Entweder dieses Thema hier "entwichtigen", so dass es irgendwo in der Versenkung verschwindet oder den ersten Beitrag, also meinen, bearbeiten und die neuen Namen einpflegen. Könnte dann aber etwas unübersichtlich werden.

Und wenn eh kein Interesse mehr besteht, muss dieses Thema ja nicht oben festgepinnt werden, denn aktuelll ist es nicht mehr.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.