Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

 

SCHLACHTBERICHT!

Was wäre unser Hobby ohne Schlachten? Das kann ich nicht sagen :P Denn ich habe mich Gestern mi Gilles getroffen und eine orkige Moscherei gestartet die einfach vom feinsten war. Aber mehr möchte ich nicht vorgreifen. Jetzt wird hier berichtet. 

 

Ein paar Worte zur Vorgeschichte. Seit dem Gilles und ich fest gestellt haben das wir beide Hamburger sind wollten wir klar machen wer hier eigentlich da Obaboss ist. Viele Jahre hat es nicht geklappt. Dann haben wir uns zumindest mal kennen lernen können und dann dauerte es immer noch etwa ein Jahr bis wir mal zusammen spielen konnten. Allerdings nicht gegen einander. Eine wilde und gefährliche Horde an Chaoskriegern ist aus dem Norden gekommen und brauchte nen Denkzettel. Also haben wir uns zusammen getan und ihnen diesen verpasst. Danach sind unsere Bosse erst mal wieder getrennte Wege gegangen. Nun, im Sommerprojekt 2017 aber sollte es endlich soweit sein. Gilles hat trotz einige zeitlicher Engpässe seinen ersten Block geschafft und zur Belohnung habe ich ihn dann promt noch mal herrausgefordert. Uns beiden steht mittlerweile etwas Hobbyraum zur Verfügung. Gilles hatte mich schon manches Mal zum Samstag Abend malen eingeladen aber bisher hatte es nicht geklappt. Nun wollte ich ihn mal beehren. Also schnell einen Samstag ausgehandelt und dann stand alles fest. 2000 Punkte sollen es sein, Grünhäute gegen Grünhäute nach 8. Edition. Wir haben es nun Gestern tatsächlich geschafft unsere Schlacht zu spielen und es war uns ein großes Vergnügen. Ich hoffe es bereitet Euch auch so viel Vergnügen beim lesen dieses Berichtes.

Vorbereitung:

Es heißt erst mal Liste schreiben:

 

Namezahl:

 

 


Scan0003.thumb.jpg.aa3202891ad153b7f00df8f1ed1d9d4c.jpg
 

 

 

Gilles:

 

 


Scan0001.thumb.jpg.2e55ffcd35d6d1d7f45de56894d34c4b.jpgScan0002.jpg.19d501dc3b8af152ee9b1d51b35a785d.jpg

 

 

Das Spielfeld:

 

 

 


P8124937.thumb.JPG.ac516a838ec8e137b84525777350d02c.JPG
 

 

 

Jetzt geht'z los!

Ich konnte den Wurf für den ersten Spielzug für mich gewinnen und so ging es auch los. Achja, fast vergessen: Wir haben das Szenario Schlachtreihe gespielt. Also quasi die offene Feldschlacht von immer schon ;)

 

Aufstellung:

 

 

 

 


P8124939.thumb.JPG.46f3dfad72f883a34038e0043d06e08a.JPG
 

 

 

Ein paar weitere Impressionen vor dem Spiel:

 

 

 

 


P8124940.thumb.JPG.308b91c88310b353ff6f81e1e9b217d9.JPGP8124942.thumb.JPG.062dfedb35ff773bb26f82236cbc6edd.JPGP8124943.thumb.JPG.e764928b674a1b6bde9cdd8d5df016c3.JPGP8124944.thumb.JPG.54a40cf3ed251f88cf355331799e952f.JPG
 

 

 

Gilles schickt in einer Vorhutbewegung noch seine Spinnenreiter knapp 12" auf der Flanke vorran. Dann geht es los mit dem

1.Zug Namezahl:

 

 

 


Niemand stänkert bei mir. Das ist schon mal gut. Also ziehe ich meine Orks, Trolle und Nachtgoblin Bogenschützen langsam vor, knapp 5". Meine Nachtgoblin Nahkämpfer ziehen auf der anderen Seite des Turmes  lang. Mein Kurbelwagen brettert vor. Ich nehme 4W6 weil ich es kann :ork: und bin gespannt.

P8124947.thumb.JPG.b128189ab809d9da68e627fb3c8d2932.JPG 20"   nah das geht ja orkig los! P8124948.thumb.JPG.f8ea39cb9c6261e375bd1d5dd41098e3.JPG

Damit steht der Kurbelwargen quasi vor den Füßen des Riesen. So schnell hatte ich ihn jetzt nicht erwartet. Aber as solls! Die Snotlinge haben jedenfalls vor Vergnügen gequitscht bei der Geschwindigkeit.

Dann knistert es förmlich in der Luft. Die Macht des Wagggh! ist entfesselt und ich habe 10 Energiewürfel. Ich spreche voller Inbrunst die Macht des Spinnengottes (Giftattacken) auf meine Bogenschützen. Gilles lässt den Zauber lässig durch. Warum auch nicht .... mit 18" Reichweite kann ich eh auf nix schießen, ich Drömel :schiel:

Sonst bekomme ich nichts mehr durch. Also hat sich das ja erst mal erledigt.

Nun die Schußphase. 

Die läuft auch etwas ruhiger. Meine Bogenschützen können, wie gesagt, nicht schießen und die Steischleuder weicht etwas ab. Trifft ein paar Goblins der Bogenschützen von Gilles und ein paar von den Speerträgern. Es wurden 3 Modelle der Bogenschützen raus genommen. 
 

Da es noch keine Nahkämpfe gibt ist meine Runde damit zu Ende.

 

1.Zug Gilles:

 

 


Auch bei Gilles stänkert keine Einheit. Es scheint fast so, als wäre allen beteiligten klar wer grad der richtige Feind ist. Das erste ist dann der Angriff durch en großen Franzmann ... ach nee, Ferdinand? Ich weiß es auch nicht. jedenfalls dieser große laute Kerl der nur Krach machen tut.

Der greift jedenfalls den Kurbelwagen an.

Der Rest der Armee rückt auf ganzer Linie vor. Die Spinnenreiter bringen sich für einen Flankenangriff in Position, die Trolle siehen in den zentralen Wald vor, flankiert von der großen Nachtgoblineinheit. Auf der anderen Seite des Turm macht sich der Kettensquig in Richtung meiner Nachgoblins auf. Dabei kommt er dann auch auf genau 8" ran. Also raus mit den irren Kugelschleuderern. Tatsächlich würfel ich für beide 8" und mehr und sie erwischen den dicken Haufen Fleisch mit Zähnen.

P8124949.thumb.JPG.481105a8b9df0ed0081932aabc2a1cf7.JPG

 

BHÄM! An Treffern mangelt es mir nicht :fanatic: Doppel Sechs und weg ist der Kettensquig. Das sieht doch mal gut aus.

Ausserdem stehen die Fanatic jetzt richtig gut. Sie können in die feindlichen Einheiten klatschen oder bei dem Versuch in meine eigenen zu rasen im Turm verschwinden. Gefällt mir, Gilles aber nicht und so stellt er dann einfach knallhart seine Bogenschützen auf den Fantaics ab. Am Ende dieses Manövers sind meine beiden Fanatics und 13 Nachtgoblins Grünhäute mit dem Blub ... Squisch! Die Bogenschützen schaffen aber ihren Moraltest und bleiben stehen.

 

Nun brutzelt es wieder. Die Energien des Wagggh! spitzen sich zu einer gefährlichen Kraft von gebalter, magischer Energie zusammen. Das merkt dann auch der Meisterschamane von Gilles als dieser versucht die Macht des roten Mondes zu enfesseln. Er spricht den Zauber in der großen Form mit totaler Energie (6 Würfel der Irre ;)) und die von rotglühenden Blitzen nur so zuckende Kugel reißt eine schmerzhafte Schneiße durch meine Orkmoshaz. 15 Modelle verpatzen ihren Ini Test.

P8124950.thumb.JPG.b550efd50bfe49dd4454d179840ac08e.JPG

 

Harte Lektion für meine Boyz. Aber noch sind sie alle Kampfeslustig und lassen sich kaum was anmerken. 

 

Dunkelheit, durchzuckt von rotem Leuchten breitet sich über den Grünhäuten aus. Ohrenbetäubendes Krachen der Blitze macht die Krieger der Grünhäute taub. Schmerz lässt ihre Glieder zucken und ihre Schreihe verklingen in der Finsternis. Dann ist das alles auch schon wieder vorbei als der magische Wirbel sich hinter den Orks davon wälzt.

"Wad wa'n dat?!"

"Hä??? Wo is'n da Garsnok hin? Eben stand a noch neben diä!"

"Dä is bestimmt vor gerannt und moscht schon da anderän"

"HINTAHÄRRRH!

 Das Risultat des Kontrollverlustes ist dann leider wenig ausgleichend für meine Verluste. Der Meisterschamana verliert einfach eine Stufe und den Zauber Macht des Spinnengottes. Gnäärr!

Der Beschuß verläuft dann etwas ruhiger. Eine Speerschleuder schießt den Trollen 2 LP aus der Wampe. Die andere trifft nicht. Ebenso schießen Steinschleuder und Kamikata daneben. Mit 10" Abweichung kann nicht mal mehr der dumme Gobo mit Flügeln den Kurs korrigieren.

P8124951.thumb.JPG.0ce11c570ab3d291ce5e89f49d25baee.JPGP8124952.thumb.JPG.20352323587eb43ff3a45cd6b41bd5dd.JPG

(Anmerkung zu den Bildern. Der rote Messstab gibt die Linie an, an der die Trolle stehen.)

 

Im Nahkampf zeigt der Riese was er kann. Die Snotlinge sind schwer damit beschäftigt ihm die Fussnägel zu feilen als er der Art laut und wiederwärtig Röpst das es sogar den Snotlingen schlecht wird und einige sogleich Tod vom Kurbelwagen fallen. Schreien und Gröhlen fürt zu dem Verlust von 2 LP beim Kurbelwagen. Der Nahkampf geht dann aber nächste Runde weiter.

P8124953.thumb.JPG.065682ce905ab060833717f7eb3692c8.JPG
 

 

 

2.Zug Namezahl:

 

 

 


Nun bin ich wieder dran. Da ist schon ne Menge grüne Matsche auf der Wiese aber das hält meine Jungz nicht auf. Gestänkert wird hier nicht und so kann es gleich richtig zur Sache gehen. Ich habe ne Weile überlegt wen ich angreifen soll? Die Trolle waren hin und her gerissen zwischen den Trollen von Gilles und seinen Nachgoblins. Diese sehen aber am Ende einfach schmackhafter aus und so geht es gegen die Goblins. Mein kleiner, fast geheimer Plan ist es dabei den Meisterschamanen zutöten um keinen weiteren Mond ertragen zu müssen. Meine Nachtgoblins versuchen die Reste der Bogenschützen von Gilles anzugreifen. Versagen aber kläglich bei der Angriffsbewegung.

Die Trollen schaffen ihren Angriff. Bekommen es aber mit 3 Fanatics zu tun von denen 2 durch sie durch kurbeln und auf dem dritten bleiben die Trolle dann im Nahkampf stehen. So können sie 2 Trolle raus nehmen.

P8124954.thumb.JPG.57ff8b93b2ab9a16ed322960dca9ff50.JPG

So würfelt man keine Regenerationswürfe ... :mauer:

Die Fanatics lösen dann die Fanatics meiner Bogenschützen aus. Einen schicke ich aus, um einen der Drehwürmer von Gilles zu erledigen, den anderen schicke ich die Angriffsschneise der Spinnenreiter.

Nun hieß es wieder die Macht de Wagggh nutzen. Aber mein Mond wurde durch ne Bannrolle verhindert und so blieb mir nur der Jetzt geht's los für die Trolle. Trefferwürfe wiederholen schien sehr verlockend und so war ich mit dem etwas spärlichen Ergebnis dennoch zufrieden.

Im Beschuss versagte dieses Mal meine Steinschleuder und schoss daneben. Die Bogenschützen können der einen Trolleinheit 2 LP zocken. Was schon mal ganz ordentlich ist. Dummerweise kann Gilles diese Reg.-Würfe deutlich besser als ich ;)

Das bekam ich dann auch im Nahkampf zu spüren und so wurden meine Trolle ganz böse verdroschen. Ich konnte aber dem Meisterschamanen 2 LP nehmen (Ja, 3 waren das Ziel aber sollte eben nicht sein) und den Armeestandartenträger fressen. Dann rannten die Trolle und die Goblins ließen sie. Der Riese, alleine Gork und Mork wissen was der zum Frühstück hatte, röpst weiter wie ein Bersekerschwein und so klappt der Kurbelwagen dann auch zusammen. Na gut, der kam nicht so richtig zur Geltung aber zumindest hat er den Riesen eine Runde aufgehalten :omg:

 
 

 

 

 

2.Zug Gilles:

 

 


Das lief ja nicht so klasse. Mal sehen was der Gilles jetzt draus macht.

Klar, jetzt gibt es weiter auf die Fresse. Also greifen seine angeschlagenen Trolle meine fliehenden an. Die verkacken mal sowas von bei der Fluchtbewegung und werden von den anderen Trollen überrannt. Nun fragen wir uns aber: "Kommen die jetzt in den Nahkampf mit den Orks?" :gruebel:

Das hat ein wenig gedauert. Wir haben dann mal nachgeschlagen und tatsächlich einen geeigneten Regelpassus gefunden der uns sagte "Nö."

Also bleiben diese vor den Orks einfach mal stehen. 

Ach was ich vergessen habe, die letzten 7 Bogenschützen von Gilles sind jetzt richtig am Zoffen. Doch ehe sie unter einander klar machen können wer jetzt eigentlich daran schuld ist das sie in diese beiden Irren mit Stahlkugel gerannt sind haben sie beschlossen das meine Nachtgoblins dran schuld sind und diese angegriffen.

Der Riese will auch in meine Gobbos. Schafft aber nur ne 3 ... :rotfl2: Der kämpft vermutlich auch noch mit Blähungen. Schreit und röpst vor Wut und kommt nicht vom Fleck. Fast schade ;)

Erneut versucht der finstere Meisterschamane von Gilles den Mond zu wirken und schafft es wieder. Allerdings nicht mit totaler Energie und so zücke ich dann wiederum meine Bannrolle.

Nun hagelt es wieder schwere Artillerie. Zum Glück aber nicht auf meine Jungz. Alles verfehlt, Kamikata wieder mit 10", und die Steinschleuder hat sogar ne Fehlfunktion und darf auch nächste Runde nicht feuern. Sehr gut denke ich mir.

Der Nahkampf ist dann wenig Überraschend ebenfalls zu meinen Gunsten. Die 7 Bogenschützen bekommen von meinen Gobbos die Hucke voll und es verbleibt da Flitza. Der Champion läuft mit 10" derart schnell davon das meine Jungz vor lauter staunen vergessen hinterher zu rennen ... Sie laufen 2".

 
 

 

 

3.Zug Namezahl:

 

 


Nun aber! Rache für meine Trolle muss her. Also würfel ich erst mal die Stänkerei aus und seltsamerweise stänkert immer noch niemand. Gut. Meine Moschaz sagen einen Angriff auf die Trolle an, meine Goblins greifen um den Turm herrum die große Einheit Speerträger an. Beide Angriffe klappen tatsächlich und so freue ich mich schon. Grade der Angriff auf die Nachtgoblins ist sehr geil. Ich breche in ihre Flanke, negiere den Gliederbonus und auch alles weitere wie Horde und Speer. Da reib ich mir schon die Hände.

Ich ziehe an sonsten noch meine Schamanen aus den Nachtgoblins um zu verhindern das sie bei einem Angriff der Trolle drauf gehen und lass sieh dann auch richtig zaubern.

Der Mond kommt durch! Zwar nur die kleine Variante aber auch gut. Leider komme ich nicht so weit und erreiche die Trolle nicht. Zu blöd. Mein Ork-Meisterschamane spricht Gorks Fäuste auf sich ... oder waren es Morks? Ich weiß nicht mehr.

Voll in Action, ist mein Boss aber immer noch Herr der Lage und erkennt die Gefahr des Riesen. Der grölllt und brüllt und das nervt langsam. Als klefft mein Boss ein kurzes Kommando zur Steinschleuder: "Reizt Euch gefälligz zusammä'n, ihr stinkendä Gitze. Bringt da dickä'n zum schweig'n!"

Gesagt getan und da fliegt der Stein, trifft, verwundet und tötet mit 6 LP Verlusten! :yeah:

P8124958.thumb.JPG.959fb4e63775bc2c40e7cab584b639ba.JPG

Die Bogenschützen hingegen feuern wieder auf die Trolle mit mässigem Erfolg. Ein Troll kippt nach hinten weg, aber wird das reichen um sie vor dem Angriff zu bewahren? Wohl eher nicht.

Nun kommt es zum Nahkampf. Meine Moschaz zuerst und Gorks Rüstung kommt zum Einsatz.

P8124956.thumb.JPG.55484c95f7cf13b7e627a4c95707aa0c.JPG

Mit drei Aufpralltreffern nehme ich den Trollen 1 LP ... Blöde Reg.-Würfe ...

Das ganze gemosche kann ich aber knapp für mich entscheiden (unter anderem auch, weil wir das Niedertrampeln vergessen haben :alt: Wir sind halt alt.). Die Trolle laufen, ich hinterher aber mal wieder nicht schnell genug.

Den anderen Nahkampf, das Sahnestück dieser Runde. Was ein Schmauß. Ich verkacke natürlich total ... Ich erschlage genau einen Gobbo. Nach dem beide Einheiten in Netzen verfangen war habe ich keinen Erfolg mit den Verwundungswürfen. Bei Gilles sieht es anders aus und er kann ein paar meiner Jungz erschlagen so das aus meinem +5, mit denen ich in den Nahkampf gegangen bin, nur ein +2 bleibt. Er packt den Moralwurf und bleibt stehen. So ein Misst. Nun positioniert er sich nächste Runde um. OK, ist jetzt so. 
 

 

 

3.Zug Gilles:

 

 


Nun ist es an Gilles was raus zu holen. Seine Trolle sind blöd oder feige und so kommt es nicht zu dem befürchteten Angriff der Trolle auf meine Bogenschützen. Seine Spinnenreiter sagen einen Angriff auf meinen eine Gobbo Schamanen an und ich lauf mal lieber.  Somit entkomme ich den Jungz.

In der Magiephase kommt nicht viel. Gilles spircht den Grundzauber der Goblins auf seine große Einheit und mein Wirbel schiebt sich vor die Spinnen, trifft aber wieder niemanden.

Der Beschuß wie immer. Viel fliegt und nichts trifft :P An diesem Punkt habe ich Gilles dann auch gestanden das ich seinen Chefartteleristen mit einen Beutel Zähnen bestochen habe. Mänschliche Milchzähne wie sich herraus stellen sollte aber das hat den Gobbo nicht gestört. 

Also blieb der Nahkampf und da zeigen die Jungz von Gilles mal so richtig was sie können.

P8124960.thumb.JPG.6d188a5f79f88c831392a5eddfa038f3.JPG

 

Horde, Speere .... Da kam ne verdammt hohe Anzahl an Attacken zusammen und eine Menge meiner Jungz gehen drauf. Ich verliere um 4, verkacke den Wiederholungswurf um einen Punkt und werde trotz einer 9 beim rennen von seinen Jungz überranmt. Outsch!

 
 

 

 

 

4.Zug Namezahl:

 

 


Nun sieht es ja schon weniger rosig aus. Aber noch ist nichts entschieden. stänkere noch immer nicht. Langsam wird das unheimlich.

Ich sage einen Angriff auf die fliehenden Trolle an und jage sie weiter über das Feld. Mehr passiert aber nicht. Mein Schamane meint leider nicht mehr weiter kämpfen zu müssen und rennt zum Plattenrant. Da bleibt er dann aber glücklicherweise stehen.

Die Waggghenergien scheinen verbraucht. Daher geschieht auch in der Magiephase nicht mehr viel. Gabe des Spinnengottes bekomme ich durch auf die Bogenschützen. Das war es dann auch schon.

Der Beschß hat es dann aber in sich. Meine Steinschleuder schmeißt wieder einen Hit und hat 11 Goblins aus dem Speerträger Regiment um. Meine Bogenschützen pusten die Spinnenreiter ins grüne Jenseits. Zwei mal :naughty:

P8134963.thumb.JPG.8a504ca6e3ff998fa86db2da8d3cafea.JPG
 

 

 

4.Zug Gilles:

 

 


Viel ist ja nicht mehr auf der Platte. Nun geht es schon ruck zuck. Gilles dreht seine Goblins und verpasst es die Trolle zu sammeln. Auch der einzelne Champion läuft da immer noch panisch vor sich hin ist dann aber auch bald vom Feld.

Dann kommt die Magiephase und Gilles zückt wieder den Mond. Er nimmt 6 Würfel und erwürfelt erneut eine totale Enerige. Das ist übel. Der dicke Mond rauscht über meinen Orkmob und radiert tatsächlich die gesammte Einheit aus. Die Charaktermodelle bleiben stehen. (Dem Schamanen passiert übrigens wieder nichts. Er nimmt einfach drei Gobbos in Basekontackt raus und feritch)

Nun nimmt er aber meinen Waggghboss mit seiner Artillerie unter beschuß. Gorks Rüstung rettet ihn aber. Gilles muss mit jedem Treffe ne 6 Würfeln und ihn zu verwunden und schaft dies nicht.
 

 

 

 

5.Zug Namezahl:

 

 


Jetzt wird es eng. Ich habe echt Schiss um meine Charaktermodelle bei der ganzen Artillerie. Also ziehe ich sie dichter zum Goblinmob hin und versuche zumindest den Turm zwischen mich und der einen Flanke zu bingen.

P8134964.thumb.JPG.042713f19f6f3eef2e9e5c89f36931d5.JPG

Mein Schamane rennt bedauerlicherweise von Feld. Damit sind mir auch meine Beschusszauber abhanden gekommen und ich habe da immer noch diesen Trollmob. Na dann mach ich sie halt langsamer .... Quälendes Jucken gelingt mir zwar, wird aber die Gobbos vor nem Angrifff nicht retten fürchte ich.

In der Schussphase regenerieren die Trolle echt jeden verflixten LP verlust den ich mir mühsam erwürfelt habe. Die Steinschleuder aber schmeißt wieder einen Hit und haut 5 Gobbos aus den Schuhen.

 

 

So schaut das Feld zu diesem Zeitpunkt aus:

P8134965.thumb.JPG.0337f8a06daf4fd4d6386e49c80eba91.JPG
 

 

 

5.Zug Gilles:

 

 


Die Trolle sind blöd! Was ein Glück, wieder kein Angriff. Die anderen rennen vom Feld.Nun wird es gemein. Die Goblins stänkern nicht und bringen sich in Position für ...

na klar, den Mond.  Erneut wirkt er diesen mit totaler Energie :schreck: P8134968.thumb.JPG.533a5d61c8c1c055b3ce2ed94443b9b2.JPGWie kann man nur so unverschämt sein und dreimal mit einem Magier totaler Energie mit Kontrollverlust würfeln und immer noch stehen? Das fragen sich meine Gobbos auch als sage und schreibe 25 von ihnen den Ini Test vergeigen :tod:

P8134966.thumb.JPG.6fa28623dc6e0ad2afe26a6ade22e00a.JPG

 

Sein Beschuß scheitert erneut an Gorks Rüstung und spätestens jetzt hat sie sich auch bezahlt gemacht.

 
 

 

 

 

6.Zug Namezahl:

 

 


Letzte Runde. Jetzt heißt es noch mal Punkte sichern. Mein Boss greift die Trolle in der Flanke an. Der Rest schiebt sich ein bisschen hin und her.

Dann die Magie, Trefferwürfe wiederholen für meinen Boss. Sauber. Sonst aber nichts mehr. Die Energien sind verpufft. Da holt man nichts mehr raus.

Nun zeigt meine Steinschleuder mal was sie wert ist. Um noch ein paar Punkte zu sichern versuche ich einfach mal einen Schuß auf die Schleuder von Gilles. Und ... der 4. Hit! ich schaffe es tatsächlich das Teil zum zusammenbruch zu bringen.

Nun kann mein Boss sich von seiner besten Seite zeigen. Verwürfelt aber seine 5 Attacken ... bringt genau eine Wunde durch und die wird regeneriert.

Das war es dann wohl. Ich befürchte das schlimmste doch ... Gorks Rüstung! .... GORKS RÜSTUNG! .... GORKS RÜSTUNG!!! 

Der Wiederstand des Boss wird um 3 gesteigert und keinem der Trolle gelingt es ihn zu verwunden. Damit gewinne ich dank Flanke und Angriff und überrenne die Trolle.

In diesem Monet, wo ich das schreibe, hüpft mein Boss immer noch lachend auf dem Haufen schleimigen Breis herum das einmal die Trolle war und genießt es wie das säurehaltige Blut an seiner magischen Rüstung abperlt!

P8134967.thumb.JPG.2952c4cb07c188df63bb931944309284.JPG
 

 

 

6.Zug Gilles:

 

 


Letzter Zug. Jetzt bin ich gespannt was Gilles noch raus holt. Seine Bewegung ist eher wenig nenneswert. Die Magiephase um so mehr. Sein Schamane hat sich in Position gebracht ... es wird noch mal abgemessen was man so für möglich hält ...

P8134968.thumb.JPG.533a5d61c8c1c055b3ce2ed94443b9b2.JPG

und dann spricht er wieder den großen Mond. Selbstversätändlich mit totaler Energie :shock:

Meine Charaktermodelle sind drunter. Der Armeestandartenträger schafft aber seinen Retter, der Ork Schamane nicht. Der Goblin Schamane schafft seinen INI Test und es gehen nur noch 5 Nachtgoblins. Damit hat er tatäschlich nichts ausgelöscht. ... Ach ne. Das stimmt nicht. Sein Meisterschmane löscht sich mit der 4 auf der Patzertabelle aus. :respekt: Nach 6 Runden und 4 mal totale Energie schafft er es dann doch noch sich ganz am Schluss weg zu pusten. Das vermutlich Spielentscheidende Ereignis, denn der Junge bringt ordentlich Punkte.

Der Beschiß konzentriert sich erneut auf meinen Boss und dieses Mal ... HÄLT WIEDER EINMAL GORKS RÜSTUNG! BÄHM. Wenn die sich nicht gelohnt hat weiß ich auch nicht. Dann schießt das Kamikata noch einmal und KRACH! bricht in sich zusammen. Das war einfach zu viel Verlangt von diesem Klappergestell von einer Holzkonstruktion.

 

ENDE
 

 

 

 

Ergebnis

 

 


So sah es nach dem Spiel auf der Platte aus:

P8134972.thumb.JPG.a0d50a1568632be5f7998847d1368b01.JPG

 

Ein Hammer Spiel bei dem Gilles am Ende 1010 Punkte für meine Einheiten und 25 Punkte für eine erbeutete Standarte erhält. 

Macht 1035 Siegpunkte für Gilles.

 

Ich hole 1222 Punkte für seine Einheiten und noch mal 100 Punkte für den Armeestandartenträger.

Macht 1322 Siegpunkte.

P8134973.thumb.JPG.3ee7fbb9345c804b376ff0f5d95c9bad.JPG

Mit 287 Punkten Differenz konnte ich einen Sieg, wenn auch einen knappen, raus schlagen. Seit langem mal wieder gewonnen.

 
 

 

 

So ein geiles Spiel hatte ich schon lange nicht mehr. Mein Dank geht dafür an meinen entspannten und sehr sympatischen Mitspieler Gilles und ich freue mich auf eine weitere Gelegenheit.

 

bearbeitet von Namezahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamma! Obwohl mainä Jungz orn´lich was auffä Sock´n bekomm´n ha´m, war dat nen viel meah als nän feinäs gemoschä!!!

 

Sehr gelies Spiel, hat hammer viel Spaß gemacht! Vielen Dank dafür und für den schönen Bericht! Musste wieder ordentlich lachen, als ich ihn gelesen habe! So macht Warhammer Spaß! :ok:     Dir ist hoffentlich klar, das der Riese Ferdinand seinen Kopf wieder zwischen den Schultern herausgezogen hat und seitdem nurnoch nach Rache brüllt? Waaaghboss Skrigg wurde wieder zum Garg"boss" degradiert und führt bei der nächsten Begenung nurnoch das Latrinenkommando. Aba da Oba-Boss hat ´n Plan... :ork:

 

 

 

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sommerprojekt geht ja erstmal nur um Da oba-hart´n, die Leibgarde des größten Kriegers aller Zeiten :ork: Ich habe natürlich nur ne Vorhut geschickt, um zu sehen was Namezahl so bringt ;)

 

Ich wollte schon lange mal ne NG-Truppe aufs feld führen. Bis auf die Spinnenreiter, die sich wohl irgendwie verlaufen haben müssen, war ja alles NG-mäßig unterwegs. Sogar die Kriegsmaschinen :) Sicher wird es aber auch mal dazu kommen, das ich nach der "Vorgabe" Grimgorks harter Horde spielen werde :ork:  

bearbeitet von Gilles

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich mache mir schon Gedanken zum P500. Trete ich an, ja oder nein? Wenn ja mit welcher Truppe? Ich habe ja ein paar Klassiker zur Auswahl mit 40K und Fantasy. 

Derzeit denke darüber nach es noch einmal mit den Zwergen zu versuchen. Klar, die Marines sind aktuell voll im Kurs aber da 2000 Punkte malen müssen habe ich keine Lust. Fantasy ist und bleibt da einfach mein bevorzugtes System. Ist ja aber auch noch etwas Zeit ;) Und ich weiß ja noch nicht mal ob ich da wirklich mitmachen möchte. Also mal sehen.

 

Was jetzt aber ansteht ist der nächste Hobbytag bei mir. Mal sehen ob ich es dieses Mal schaffe mal ein paar Bilder zu zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Hobby-Garagen-Tag geht zu Ende. Die Jungs sind grade noch am aufräumen und ich dachte mir ich tipp mal schnell ein paar Zeilen. Ich habe schon wieder keine Fotos gemacht :( Ich war einfach zu sehr mit dem Hobby und quatschen beschäftigt. Als es hier dann etwas ruhiger wurde, Gilles und pokels sind zum Nachmittag wieder zu ihren Familien gefahren, habe ich mich noch an den Maltisch gesetzt. Meinen Sohn habe ich nochmal 5 Orks zusammen gebaut. 

 

Dann habe ich noch meine beiden Frostgrave Zauberer grundiert:

IMG_20170820_161840.thumb.jpg.a5b0a1983eb886bbd12b42da387130b5.jpg

 

Ich hatte dann aber irgendwie nicht so richtig Lust sie zu bemalen. Da ich ja schon Pläne für das P500 mit meinen Zwergen habe ... hatte :D standen da noch ein paar Modelle rum und lachten mich an. Ich habe also zwei Kanonen entgratet, zusammen gebaut und grundiert.

 

IMG_20170820_164148.thumb.jpg.04216d1525a35da85b6611e266171abe.jpg

 

Und weil das einfach nicht reicht habe ich auch angefangen sie zu bemalen.

 

IMG_20170820_174737.thumb.jpg.f800026e3e8ce61205221c249ff555e1.jpg

 

Jetzt ist der Stand folgender und damit ist die Artillerie fast fertig.

 

IMG_20170820_192539.thumb.jpg.6d7c1a0bd67dbd739286a0935adb6968.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Namezahl:

Da ich ja schon Pläne für das P500 mit meinen Zwergen habe ... 

 

Hmm, ich bin auch noch hin- und hergerissen, ob ich es diese Jahr nochmal wagen soll. Das P250 ging ganz gut, war aber ziemlich anstrengend. @Zavor meinte mal das P500 ist von der zeitlichen Einteilung besser und verzeiht eher Fehler. 

Wie wäre es werter @Namezahl Bruderkrieg-P500-Battle Zwerge vs. Chaoszwerge :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pockels:

 

Hmm, ich bin auch noch hin- und hergerissen, ob ich es diese Jahr nochmal wagen soll. Das P250 ging ganz gut, war aber ziemlich anstrengend. @Zavor meinte mal das P500 ist von der zeitlichen Einteilung besser und verzeiht eher Fehler. 

Wie wäre es werter @Namezahl Bruderkrieg-P500-Battle Zwerge vs. Chaoszwerge :naughty:

Vom Ding her wäre das ne gute Idee. Ich habe aber derzeit Zweifel ob ich Lust habe mit 6 Monate in der Form auf eine Armee zu konzentrieren. Hier ist auch noch so viel unvervollständigter Kram. Figuren, Gelände und noch die Ordnung. Dann würde ich auch gerne meine Orks vorran bringen oder die Space Marines weiter nach vorne treiben. Es wäre da aber auch noch die Truppe Untoter, die es mal verdient hätte ordentlich in Farbe getunkt zu werden. Soviel erst mal zu den GW Systemen. Habe dann noch jede Menge Heavy Gear, Bolt Action, Battletech, Dropfleet Commander und vieles mehr. Da bekommt man Kopfschmerzen :D

 

Generell finde ich das P250 oder P500 nicht einfach zu vergleichen denn es hängt vieles davon ab welches System nach welchem Schema und mit welchem Aufwand gemalt werden soll. Vergleiche ich aber ein P250 Oks u. Goblins mit einen P500 Orks u. Goblins Projekt für Warhammer dann sehe ich das P500 nur dann als entspannter wenn man mit Arkordmalen klar kommt. Man hat nur 2 Wochen mehr für die doppelte Punktzahl. Man kann sich das aber mit teuren Monstern oder Charaktermodellen etwas erleichtern und so Zeit für die anderen Figuren kaufen ;) Letztendlich ist aber beides ne echte Herrausforderung. 

 

12 Battlemechs in 6 Wochen bemalen allerdings finde ich ziemlich lässig. Vorrausgesetzt man hat das selbe Zeitfenster in dem man die Grünhäute bemalen würde. Generell sind daher zwei Faktoren wichtig: Zeit und Motivation. Die meisten meiner Projekte sind streng genommen an der Motivation gescheitert. Die Zeit hätte ich mir immer nehmen können wenn ich wirklich gewollt hätte. Dann eben kein Computer zocken oder zum Rollenspiel treffen. Abends einfach mal ne Stunde oder zwei hin setzten und das Ding ist geritzt ;) So jedenfalls meine Meinung :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2017 um 13:57 schrieb Namezahl:

Schreien und Gröhlen fürt zu dem Verlust von 2 LP beim Kurbelwagen. Der Nahkampf geht dann aber nächste Runde weiter.

 

Ist das eine Sonderregel des Kurbelwagens, dass er - ähnlich wie Untote oder Dämonen - Lebenspunktverluste nach einem verlorenen Nahkampf erleidet?

 

Am 21.8.2017 um 09:40 schrieb pockels:

Wie wäre es werter @Namezahl Bruderkrieg-P500-Battle Zwerge vs. Chaoszwerge :naughty:

 

Vielleicht wäre hierbei ein gemeinsames P1000 eine überlegenswerte Idee. So könntet Ihr Euch auch den Aufwand, ein Projekt mit Leben zu füllen, teilen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zavor:

 

Ist das eine Sonderregel des Kurbelwagens, dass er - ähnlich wie Untote oder Dämonen - Lebenspunktverluste nach einem verlorenen Nahkampf erleidet?

 

 

Vielleicht wäre hierbei ein gemeinsames P1000 eine überlegenswerte Idee. So könntet Ihr Euch auch den Aufwand, ein Projekt mit Leben zu füllen, teilen.

Ja, der Kurbelwagen gilt als instabil.

 

Ich werde mit den Zwergen am P500 teilnehmen. Ob wir das zusammen machen steht noch nicht fest. Ich warte da noch ab was pockels für machbar hält.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Zavor:

Vielleicht wäre hierbei ein gemeinsames P1000 eine überlegenswerte Idee. So könntet Ihr Euch auch den Aufwand, ein Projekt mit Leben zu füllen, teilen.

 

vor 17 Stunden schrieb Namezahl:

Ich werde mit den Zwergen am P500 teilnehmen. Ob wir das zusammen machen steht noch nicht fest. Ich warte da noch ab was pockels für machbar hält.

 

 

Ich denke ich sollte diese Staffel lieber aussetzen, um ehrlich zu sein überlege ich aber noch ob und wie ich es hinbekommen könnte. Im Oktober und November habe ich zwar viel Zeit, dafür sieht es aber in den Monaten danach nicht so rosig aus. Einige längere Dienstreisen und familiäre Verpflichtungen stehen an. Es wäre schade ein Projekt anzufangen ohne realistische Chance es auch abzuschließen. 

Ein P1000 ist zwar eine echt gute Idee, aber ich möchte es nicht verantworten Nanezahl nur wegen mir scheitern zu sehen. Ist ja noch ein wenig Zeit zum Entscheiden. Im Moment bin ich hin- und hergerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich P500. Ich würde das Projekt sehr gerne mit Dir, @pockels, machen. Wenn es denn so ist das es nichts wird und wir dadurch beide raus fliegen wäre es für mich echt kein Untergang. Ich würde sogar zum malen zu Dir kommen. :D

 

An sonsten war Heute wieder Tabletop-Garagen-Tag. Allerings nur in ganz kleiner Besetzung da ich keine Zeit hatte etwas auf die Beine zu stellen. Zwei Freunde waren da und mein Bruder. Die haben mit meinem Sohn dann zwei Fun-Schlachten 40K gezockt und ich habe gebaut. Trotz einige Motivationstiefs habe ich es durchgezogen und mein Tagesziel plus Bonus erreicht:

 

IMG_20170917_192638.thumb.jpg.a58f3540f7e63a981390b06893330721.jpg

 

Ich habe endlich die Grundbox zusammen gebaut und grundierfertig. Primarismarines ich komme.

 

Der Bonus ist dann der gute Herr hier:

 

IMG_20170917_192645.thumb.jpg.609292079017e9d991c3ffc2ecb5c2cb.jpg

 

Ich hasse Finecast aber das Modell wollte ich nun einfach haben also habe ich in den sauren Apfel gebissen. Ist eben Hobby, nä :naughty:

 

Und Gestern war ich mit zwei Freundinnen frühstücken und bummeln. Wärend sie sich ihren Schönheitskram gekauft haben habe ich für Frostgrave zugeschlagen:

 

IMG_20170916_181600.thumb.jpg.0fa9c5b767e89813f3bf2791a2bbd499.jpg

 

Jetzt heißt es erst mal wieder malen. Wobei ich auch gerne noch etwas Gelände zusammen schmieden möchte. Mal sehen was sich durch setzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Spaß. Mein Sohn und ich haben mal unsere Truppe im 40.000 Universum aufeinander los gelassen. Knapp 27 Macht Punkte. Orks stürmen die Stellung meiner Marines.

IMG_20170918_165811.thumb.jpg.90697dcc0d151b45e6e4c8b9aa0cf9e9.jpgIMG_20170918_165822.thumb.jpg.e6d90a21a1b5c12c939e630ec3c6a7cb.jpgIMG_20170918_165835.thumb.jpg.283bffe292a5f188b4f6e3d6c9623aa5.jpg

 

Nicht anders zu erwarten, stürmen die Orks wild auf die Space Marines zu.

 

IMG_20170918_171745.thumb.jpg.65e94aea61e605412f73845d2cf80f1d.jpg

 

Einer der beiden Waggghbosse wagt sich weit vor und geht hinter einem Baum in Deckung. Der Beschuß lässt nicht lange auf sich warten doch es gelingt mir nur ihm einen Lebenspunkt zu ziehen.

 

IMG_20170918_171754.thumb.jpg.2bb2e14786b5a92d715414f7720748c3.jpg

 

Nach dem er meine Primaris Marines im Nahkampf angegriffen hat kann mein Captain ihm den Quatsch ziemlich schnell ausreden. Einer meiner Bruder fällt dennoch. Der Rest der grünen Horde stürmt weiter. 

 

IMG_20170918_173555.thumb.jpg.87d6e1fcfc4c121497031d1dc3174747.jpg

 

Nachdem mein Beschuss nicht viel bewirkt hat ziehe ich meine Brüder wieder enger zusammen um mich auf den nahen Sturm an Nahkampfattacken vorzubereiten.

 

IMG_20170918_175504.thumb.jpg.13a85fc172b44692d056b7061ad4fa57.jpg

 

Noch ein paar Gretchins und noch weniger Orks fallen dem Bolterfeuer zu Opfer. Dann ist es soweit ....

 

IMG_20170918_175647.thumb.jpg.4a1b9161cd634d3cb35373c1ac73e064.jpg

 

Mit wütendem Brüllen schlagen die Reihen an Grünhäuten gegen die Verdeidigung der Flesh Tearers. 

 

IMG_20170918_180341.thumb.jpg.7b6fd53966312820a60c22d282230f9b.jpg

 

Wärend die kleinen Gretchins ziemlich einfach von den Brüdern des taktischen Trupp geschlagen werden fallen meine Pimaris Brüder dem Hagel von Attacken der Orks zum Opfer. Dann greifen mein Leutnant und der Captain ein und holen viele Orks von ihren Beinen. Auf der anderen Seite kämpfen nun der Treiber und der Painboy gegen den taktischen Trupp.

 

IMG_20170918_185351.thumb.jpg.9e496b41816558d6d6c1acaef695cf56.jpg

 

 

Mit letzer Kraft wehren sich die Space Marines gegen ihr Ende. Der Leutnant fällt. Aber auch der Treiber und der zweite Waggghboss. Zum Schluß schlägt mein Captain noch einmal kräftig zu und ... verwundet kein einziges Mal.IMG_20170918_190114.thumb.jpg.9ed21596cecd8326f852e2148e13d03a.jpg

 

Ein spanender Abschluß. Es hat viel Spaß gemacht und es war mal wieder toll ein einfaches, lockeres Spiel mit einem Mitspieler zu machen, der sich so sehr erfreuen kann an den einfachen und kleinen Dingen im Leben. Eine Lektion, die ich nicht müde werde zu lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2017 um 10:59 schrieb Namezahl:

... und es war mal wieder toll ein einfaches, lockeres Spiel mit einem Mitspieler zu machen, der sich so sehr erfreuen kann an den einfachen und kleinen Dingen im Leben. Eine Lektion, die ich nicht müde werde zu lernen

 

In der Tat. Wenn jemand mit vollem Eifer bei der Sache ist, dann Dein Sohn! Und da ich ihn bisher als jemand kennengelernt habe, der es kaum erwarten kann, dass die verfeindeten Seiten auf einander eindreschen, überrascht es mich nicht, dass er seine Grünhäute so schnell wie möglich in den Nahkampf getrieben hat. :ok:

 

:ork:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war wieder TGT ... Also mein Tabletop-Garagen-Tag. Ich hatte elustre Gäste und es wurde ordentlich gezockt. Dieses Mal habe ich sogar Bilder gemacht... Aber nicht viele :skepsis:

 

Es wurde Fluffhammer und Warhammer 40K gezockt. Ich habe geräumt und gemalt. Und ich die Erkenntnis gewonnen das mehr bemaltes Gelände her muss das meine Gäste nicht verschmähen können. Geländebanausen! :D

 

IMG_20171015_114850.thumb.jpg.793fe058580c78c4e96ce57ce075316f.jpgIMG_20171015_114904.thumb.jpg.4226f62673f97f9b81a8b825e26fc45e.jpgIMG_20171015_184224.thumb.jpg.444d16e07f151469c7e7e39314e7e976.jpgIMG_20171015_184241.thumb.jpg.cffeb93973ba654c8791d1aa9946ecb9.jpg

IMG_20171008_185016.thumb.jpg.1fa92b535434eaf73839659e87156a4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Namezahl:

Und ich die Erkenntnis gewonnen das mehr bemaltes Gelände her muss das meine Gäste nicht verschmähen können. Geländebanausen!

 

Dabei haben wir nur auf die Felder verzichtet und das Monument durch den Turm ausgetauscht. Ansonsten haben wir artig Alles benutzt, was Du uns zur Verfügung gestellt hast. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zavor:

 

Dabei haben wir nur auf die Felder verzichtet und das Monument durch den Turm ausgetauscht. Ansonsten haben wir artig Alles benutzt, was Du uns zur Verfügung gestellt hast. ;)

 

Ich suche bereits nach interessantem Referenzmaterial für einen ordentlichen Wachturm. Habe mir überlegt meine Warhammer Platte im Sinne meiner Orks zu bestücken. Werde mich da wohl Morgen mal an ein erstes Geländekonzept wagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.