Jump to content
TabletopWelt

Posierliche Schlachtberichte


vinz

Empfohlene Beiträge

Wird es von dir noch ein Fazit zu Liste und Turnier geben oder kommt das nach der BuLa?

Da ich auf der BuLa die selbe Liste gespielt habe, wird das Fazit nach den berichten von dort folgen.

Hast du eventuell mal überlegt etwas an den Henkern zu ändern - sie ggf. gegen Echsen zu tauschen

Tatsächlich sehen meine aktuellen Entwürfe mehrere kleine Einheiten Echsenritter statt der Henker vor.

oder die Warlocks auf zwei Einheiten zu verteilen

Ich gehe davon aus, dass das nach den nächsten COMBAT-Beschränkungen nicht mehr möglich sein wird, ohne auf die Erze zu verzichten.

die Warlocks waren ja vermutlich nicht mehr breit genug zu formieren um den Flankencharge zu vermeiden

Das ist korrekt.

Hätte es eventuell gereicht, wenn die beim Angriff zur anderen Einheit hin versetzt gestanden hätten?

Ich glaube nicht, dass das hier einen Unterschied hätte machen können, da bei gleichbreiten Bases meine Position beim Angriff eh stark vorherbestimmt wird.

bearbeitet von dirty player

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht! Die Position von Deinen und Gregors Speerschleudern im direkten Vergleich (+ Erläuterung) macht einfach mal deutlich, was man auch in einem Mirrormatch noch alles an Details rausholen kann :ok:

Heimliches Highlight des Spiels ist für mich natürlich Flenz' Würfelkiste :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herschet: Die aktuellen Beschussregelungen besagen dass du Treffer auf die Einheit verteilen musst wenn dort Modelle unterschiedlichen Typs bzw Base drin sind. Allgemein legt der Verteidiger fest welche Modelle getroffen sind. Wenn er nun Treffer auf den Pegasus legt schützt er Reiter und dass dem Pegasus dabei etwas passiert ist schon sehr unwahrscheinlich, immerhin hat er höheren Widerstand und mehr Rüstung.

Wo steht das? Bin grade zu blöd das zu finden. Find das nur für den Fall das die Einheit unter 5 Modelle groß ist.

Das schönste an Hamburg ist die Autobahn nach Bremen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das?

Ds steht auf S. 99 im Absatz "Shooting" in den Zeilen 1-6, also vermutlich genau dort, wo du gerade nachgelesen hast. :)

Steht im deutschen Regelbuch vielleicht eine falsche Übersetzung?

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits angekündigt kommt nun also der Bericht des Finalspiels der Berliner Warhammerliga 2013 zwischen den Zwergen von Tomek "Oakenshield" Chudzinski und meinen Dämonen.

Nachdem die Liga etwas eingeschlafen ist, hat der Organisator, Resistance hier aus dem Forum, beschlossen, dass die beiden Bestplatzierten ein Finalspiel austragen. Gespelt haben wir das Ganze als Best-Of-One, da ich nicht allzu scharf auf Spiele gegen Zwerge bin. Da wir auch keine Widerholung wegen Unentschieden wollten (ich jedenfalls nicht, Zwergenspieler haben ja vermutlich Spaß an dem, was sie da tun) einigten wir uns darauf, dass ein einfaches 11:9 zum Sieg reichen sollte, was mir zwar nicht gefiel, aber immer noch besser aussah als die Alternative.

Wie auch in der restlichen Liga spielten wir nach COMBAT und ich hatte folgende Dämonenarmee dabei:

Lord of Change, General, lvl4, 2 Lesser Gifts, Lore of Tzeentch

Herald of Nurgle, BSB, Greater Focus of Fecundity, Banner of Swiftness

29 Plaguebearers, M, S, C, Standard of Discipline

15 Pink Horrors, M

6 Beasts of Nurgle

1 Beast of Nurgle

5 Fleshhounds, Ambushers

5 Chaosfuries of Tzeentch

5 Chaosfuries of Tzeentch

Skull Cannon

Soulgrinder of Nurgle, Claw, Baleful Torrent

Tomek hatte in etwa folgende Liste im Gepäck.

Amboss

AST mit Bruderschaftsrune

Drachenslayer

30 Klankrieger mit Zweihändern

30 Longbeards mit Zweihändern

30 Trollslayers

30 Miners

3 Kanonen

Orgelkanone

Da der Tisch, den uns unser Unparteiischer aufgebaut hatte, mehr Gelände enthielt, als es Zwergen normlerweise Recht ist (also ungefähr die richtige Menge), entschied sich Tomek dafür, seine Armee auf beide Ecken zu verteilen, um mir weniger Plätze zum Verstecken meiner teuren Einzelmodelle zu geben. Das Ganze sah dann so aus:

20131206_200049.jpg

Zu dem Bild muss gesagt werden, dass wir beide einen Teil unserer Modelle vergessen hatten und so auf Proxies zurück greifen mussten. Die leeren Bases bei mir sind die Furies, die Kartoffel mit den leeren Bases drumherum, ist mein Grinder und das Streitwagenbase ist meine Kanone.

Bei Tomek stehen rechts (von meienr Tischseite aus betrachtet) der Amboss und eine Kanone hinter den Slayern, zentral die Orgel, eine Kanone, der Slayerheld und die Langbärte und links die Krieger mit der letzten Kanone.

Die Khornone und den LoC konnte ich zum Glück doch gerade noch so verstecken, lediglich der Grinder war erschießbar. Im Zentrum stehen noch unsere Reserveeinheiten.

Ich durfte trotz Tomeks Bonus anfangen und machte mich sofort auf, die Zwerge zu stürmen.

20131206_200908.jpg

Die Hüter und Bestien marschierten maximal weit nach vorn, um das Zentrum zu bdrohen, die Kanone richtete sich auf die rechte Zwerkenkanoen aus, der Lord verschwand hinter dem Gebäude und der Grinder nahm die ehemalige Position des Lords ein. Die vorderen Furies haben Angrissreichweite auf die linke Kanone.

Meine Magie wird gebannt und meine Khornone feuert zu kurz. Schon muss ich den Zug an die Stumpenz abgeben.

20131206_201804.jpg

Die Klankrieger bauen die Kanone besser zu und der Slayer schaut in die Richtung, in der die Bestien über den Hügel kommen werden. Meine Gargs werden geambosst und verlieren drei Modelle sowie die Flugfähigkeit. Die einzelne Bestie links wird erschossen und die großen Bestien verlieren 6 Lebenspunkte. Der Schuss auf meine Skill Cannon kommt aber zu kurz.

20131206_202537.jpg

An dieser Stelle leiste ich mir dann einen kolossalen Brainfart und greife mit den Furies die Kanone an, was natürlich gar nicht funktionieren kann, da ich ja nicht fliegen darf. Die Bestien und Hüter rücken weiter vor und auch der Lord stellt sich für eine Kanone sichtbar, um Zeuberreichweite auf den Slayer und Angriffsreichweite auf die Langbärte zu bekommen. Die Khornone hält ihre Position und die Horrors beziehen Zauberposition, um die Bolt auf Change auf Kanonen zu wirken. Mein Hunde erscheinen und bedrohen die Orgelkanone mit der Option, später auch die zentrale Kanone abzuräumen.

Der Grinder stellt sich ebenfalls sichtbar auf, da ihn nur die Kanone beschießen könnte, die auch den Lord sieht. Gleichzeitig kann er so die Klankrieger kontern, falls diese die Furies angreifen und vernichten würden.

Die zweiten Furies verschaffen sich Angriffsreichweite auf die zentrale Kanone und ein Angriff der Langbärte würde nicht nur den Einsatz des Ambosses erfordern, sondern diese auch für einen Angriff der Seuchenhüter anfällig machen.

Mein Höllentor auf den Slayer wird gebannt und mein Bolt kann die rechte Kanone verwunden, aber nicht ausschalten. Die Khornone erschießt die Kanone neben dem Ambos.

Nun sieht sich Tomek deutllich unter Druck und muss sich etwas einfallen lassen.

20131206_203655.jpg

Der Slayerheld und die Längbärte greifen gemeinsam die großen Bestien an und die Bergwerer escheinen hinter den Bluthunden. Die Klankrieger können immer noch kaum etwas tun und bewachen weiter ihre Kanone.

Die Orgel will noch schnell die Bluthunde weichschießen, bevor diese von den Bergwerken angegriffen werden und sprengt sich dabei. Die rechte Kanone kann den Lord verwunden, was ich aber unter großem Jubel (also nur mein Eigener, den Zuschauern war das ziemlich egal :heul2:) retten kann. Die Zentrale Kanone kann nur Furies sehen und erschießt ein Modell.

Der Amboss befördert die Bergweker in den Rücken der Hunde, welche noch fünf Bergwerker mit ins Grab nehmen, bevor diese sie erschlagen und sich so reformen, dass sie die Flanke der Bestien bedrohen.

Der Slayerheld wird gefordert, so dass neun Langbärte nicht kämpfen können. In der Challenge verwürfelt er dann und wird ohne Gegenwehr erschlagen. Die anderen Schleimbestien lassen sich auch nicht lumpen und erschlagen ca. neun weitere Langbärte, bevor sie selbst ca. fünf LP einbüßen. Ich gewinne diesen Nahkampf sogar aber die Zwerge halten natürlich. Tomek hat sich an dieser Stelle ziemlich geärgert, da der Slaxer wohl Flammenattacken hatte und meine Bestien sehr viele Vieren zur Regeneration gewürfelt haben. Aber wer hat schon Mitleid mit Zwergen?

Ich sehe meine Gelegenheit gekommen, durch das Erschlagen der Langbärte genug Punkte für einen Sieg einzusacken und bringe sowohl den Lord als auch die Seuchenhüter in Position, um diese anzugreifen. Die Furies greifen die zentrale Kanone an und die Khornone legt auf die Kanone hinter den Klankriegern an. Die Horrors halten ihre Position und der Grinder geht hinter das Haus, von wo er im nächsten Zug die Langbärte oder vielleicht auch die Bergwerker angreifen könnte, falls diese sich per Ambos auf den Herrscher stürzen sollten. Magisch passiert wohl nichts, ich kann aber die verbleibende Kanone erschießen und die Klankrieger fliehen direkt mit vom Tisch. Die Bestien würfeln diesmal deutlich schlechter (über beide Nahkampfphasen gemittelt also wieder normal) aber halten halten dank das ASTs den Test ohne schlimme, Verluste.

Tomek versucht zu retten, was zu retten ist und benutzt den Ambos, um die Bergwerker in die Flanke der Bestien zu schieben, hat aber kein Glück und sprent diesen. An dieser Stelle schüttelt Tomek mein Hand und ich lasse mir den Pokal überreichen, den unser überaus engagierter Ligaleiter extra persönlich vorbei gebracht hatte.

20131206_210239.jpg

Dann hatten wir noch Zeit für ein Siegerphoto mit Pokal und dem besten Getränk der Welt.

20131206_210211.jpg

Ab Morgen geht es hier dann weiter mit den Berichten meiner Dunkelelfen auf der BuLa.

bearbeitet von dirty player

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skill Cannon

;D stimmt das ist schon das anspruchsvollste Modell der Armee...

Wenn die Furies nicht ankommen können, dann dürfen sie auch nicht ansagen?! Und somit ist der Brainfart doch nicht möglich, oder was übersehe ich?

Danke für den Bericht, gegen die Skill Canon ist halt kein Kraut gewachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlieren Flieger durch den Amboss nicht komplett ihre Bewegung, statt nur nicht fliegen zu dürfen?

Die Berichte finde ich gut. Zwergenspiele sind zwar immer furchtbar, dafür gibt es nichts Schöneres als Zwerge hoch verlieren zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Meistertitel!

Ich sag nur "Bete, dass sie dich nicht lebend erwischen!"

P.S.: Schön, dass Du wieder so fleißig Berichte schreibst. UND Ihr habt die 1000 Beiträge voll ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Berichte.

Da bekommt man direkt wieder Bock zu zocken.

Und natürlich Glückwunsch zum verdienten Titel.

BlackRose zum neuen WE AB:

"Ich stell mir grade so einen Typen im Vorstand vor, der zu seinem Kollegen sagt: "Siehste, ich hab ja gleich gesagt, wir sollen die Woodelves einstampfen, die will niemand spielen"

Was ein Göttliches Bild. Würde aber viele Geschäftsentscheidungen erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwergengebashe gut und schön... Aber mit Lameonen ist man da jetzt nicht gerade in einer moralisch einwandfreien Position. Wirkt ein wenig so, als würden sich die Legionäre aufregen, dass auf Turnieren ständig welche saufen...

und zum Thema bestes Getränk... Mate? Bestes Getränk? Ernsthaft? Aber wenn ich es recht überlege... Berliner Bier kann man tatsächlich nicht trinken. Insofern wird das für euch schon passen.

Anyways, vielen Dank, dass von deiner Seite wieder Berichte kommen. Das ist toll und ich weiß es zu schätzen, da ich den aufwand kenne. Wo nimmst du nur die Zeit her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist Club Mate äußerst von gestern. Wer angesagt ist, trinkt 1337-Mate. (womit feststeht, dass ich nicht angesagt bin, da ich jeden Kaffee diesem Zeug vorziehe)

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Furies nicht ankommen können, dann dürfen sie auch nicht ansagen?

Das stimmt, aber ich wollte mich an dieser Stelle selbst bestrafen, damit ich so einen Unfug nie wieder mache.

Verlieren Flieger durch den Amboss nicht komplett ihre Bewegung, statt nur nicht fliegen zu dürfen?

Nein.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht und noch einmal Glückwunsch zur Meisterschaft!

Vielleicht schaffst du es ja auch im nächsten Jahr mehr Leute hinter dem Ofen hervorzulocken. Ein paar Ideen für ein neues Format gibt es ja schon. Sollte einer der Leser eventuell hier noch die zündende Idee haben, wie man so ein Liga erfolgreich organisieren kann, dann darf der sich gern hier dazu äußern.

und zum Thema bestes Getränk... Mate? Bestes Getränk? Ernsthaft?

Ja! :verbot:

Dabei ist Club Mate äußerst von gestern. Wer angesagt ist, trinkt 1337-Mate. (womit feststeht, dass ich nicht angesagt bin, da ich jeden Kaffee diesem Zeug vorziehe)

Club Mate ist zeitlos. Mio Mio Mate ist aber auch ok. "Elite" Mate ist Mist. Mate für das Volk!

Wo wir auch beim Thema wären - ich freu mich auf die Berichte von der Bula. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste ich noch nicht mal, dass es verschieden Sorten von dem Zeug gibt

Alle Freunde des Koffeins können sich zum Beispiel in diesem Blog über die verschiedenen, zur Verfügung stehenden Getränke informieren.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der gemeine Studiosi jetzt mal bitte aufhören über seinen hippen szeneblubberlutsch mit zückliwachmacher zu sinnieren... Langsam bekomme ich nämlich lust nem Hipster auf der Straße eine telefonzelle als retrohandy zu verkaufen.

herr walzer, püppchenunterhaltung bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorrym heute war ich mit Tore und Tomek den ganzen Tag unterwegs, um in Polen Warhammer zu spielen. Und jetzt bin ich zu müde, um noch etwas zu schreiben. Aber Morgen geht auf jeden Fall die BuLa-Berichterei los.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Polen haben ein eigenes "Beschränkungsgssystem" entwickelt, das aus unserer Perspektive aussieht wie unbeschränkt. Wir hatten viel Spaß. Meine ersten beiden Gegner haben sich jeweils ihren Teclis sebst getötet und am ende wurde ich zweiter und war direkt hinter Tore, der in seinen drei Spielen nicht nur 60 Punkte geholt sondern auch keinen einzigen Siegpunkt abgegeben hat.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.