Jump to content
TabletopWelt

ORKS - Treff 31


Empfohlene Beiträge

Top: Wildorks, Kettensquig, Kamikatta, normales Katta, Wolfsreiter mit Schilden, Nachtgoblins, Wolfsstreitwagen, Gigantula-Held, Wolfs-Held

Flop: Schwarzorks, Squighoppaz, Speerschleudaz, Goblins, Riese

Also in weiten teilen stimme ich zu. Aber:

Gigantula-Held? kein Top.

Wenn bei Wolfsreitern die Schilde erwähnt werden sollten das bei den NGs auch die Netze. ohne sind sie nämlich auch nicht Top.

Schwarzorks Flop? nein sicher nicht. Wie oft wurde in der 7ten geheult das sie IgP sein müssten? Jetzt wo sie es sind sollen sie Flop sein? nein sicher nicht.

Goblins sind auch kein Flop. vorallem mit Schlitzern werden sie sehr gut spielbar.

Einzig echter Flop sind die Hoppaz und die Speerschleudaz. Letztere leiden ja schon durch die BF-Beschuß-Änderung.... Jetzt auch noch Patzen? und Raus!

Zusammen fassend:

Top: Wildorks, Kettensquig, Kamikatta, normales Katta, Wolfsreiter mit Schilden, Nachtgoblins mit Netze, Wolfsstreitwagen, Wolfs-Held

Flop: Squighoppaz, Speerschleudaz

alles andere ist gut.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Greenskin

Okay, bei S-Orks liegt es wohl nur an meiner Spielweise, aber sie sind leider in meinen Augen zu teuer für zu wenig Leistung, auch wenn das IgP sehr, sehr gut ist.

Goblins kann man spielen, aber sie sind, gerade im Gegensatz zu Nachtgoblins mit Netzen einfach schlecht.

Und Riesen sind leider im Gegensatz zur Arachnarok nicht so gut und sterben doch auch recht schnell, sogar gegen normalen Beschuss und S3 Nahkampfattacken, da sie ja leider keinen Schutzwurf haben.

Und warum der Gigantula-Held in meinen Augen sehr gut ist:

1. Er kann nicht niedergetrampelt werden und ist sehr schnell

2. Hat einen sehr guten Rüstungswurf mit 3 Lebenspunkten (2+ ohne Probleme)

3. Immer noch sehr billig (110-130 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da sind Dir 35 Punkte für eine Speerschleuda zu teuer? ;)

Naja, Du kannst ja mal 3 Speerschleudaz und einen GigaHeld aufstellen. Ich denke da sind die Punkte im Held schon besser aufgehoben.

Da gebe ich dem wusti83 recht. Ich mag die Schleudaz aber setze sie auch nur noch selten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Speerschleudaz sind auch nicht genug, es sollten mindestens 4 sein. Dann wirds richtig lustig. Das "Schadenspotential" ist zwar nicht so hoch, aber das "Bedrohungspotential" ist nicht zu verachten. Die Dinger müssen ja nicht mal schießen!

Und mit den Wahrscheinlichkeiten ist das immer so'ne Sache. Man kann Glück haben - oder Pech. Aber gerade als Goblinspieler muß man damit leben können.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, man kann sie spielen. Das es bessere alternativen gibt, macht die Modelle (also auch Riesen usw.) für mich nicht zum Flop. Daher sind meine Flops recht überschaubar.

Was die Punkte angeht der SOs. für 5 Punkte gibt es im Vergleich zu nem Moscha +1 MW, +1RW, + Zweihandspalta für dicke Dinger, IgP und Stänkerei fällt weg. Jeder dieser Punkte ist mindestens 1 Punkt wert.

Im Vergleich zu nem Squig sind es +1W, +2RW, +2/3MW, + Zweihandspalta für dicke Dinger und Stänkerei fällt weg. auch hier alles 1 Punkt wert... Ok, SOs explodieren nicht und stehen auf einer etwas größeren Base...

Warum sind Wildorks in der 8. so "top"?

So Top sei mal dahin gestellt, sie sind Top. fertig. und das waren sie (für mich) in der 7ten auch schon. Vor allem auf Wildschwein. Was zum teil aber auch unfähiger Gegenspieler geschuldet war.

Naja, Du kannst ja mal 3 Speerschleudaz und einen GigaHeld aufstellen. Ich denke da sind die Punkte im Held schon besser aufgehoben.

Naja der Gigaheld MUSS da er nur 19" maximal angriff hat mindestens einmal auf freier Flur stehen. das heißt es kommen mindestens 3 Schüße auf ihn auf kurze distanz ohne Deckung.... und theoretisch reicht 1 Treffer um ihn auszuschalten. Dann ist es recht wahrscheinlich das es nicht nur bei diesen 3 Schüßen bleibt... ich wäre daher mit so ner aussage vorsichtig

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Top sei mal dahin gestellt, sie sind Top. fertig. und das waren sie (für mich) in der 7ten auch schon. Vor allem auf Wildschwein. Was zum teil aber auch unfähiger Gegenspieler geschuldet war.

Danke, daß du meine PN so öffentlich beantwortest!

Ich hab die Wildorks in der 7. auch schon recht erfolgreich gespielt, was aber auch am Überraschungseffekt liegen kann: Niemand hat mit mehreren Regimentern gleichzeitig gerechnet. Die Metallmodelle schienen zudem äußerst unbeliebt gewesen zu sein - oder einfach zu teuer. Aber an meine Plastik-Indianer-Wildorks erinnert sich hier vielleicht noch der eine oder andere. Jedenfalls ging es darum, warum in der 8. die Wildorks geradezu "Mode" geworden sind (auch bei mir)...

bearbeitet von Ulfgar
Link korrigiert

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt da man die Raserei unterdrücken kann ist es eben "gefahrloser", Wildorks zu spielen. Damit sind sie natürlich Top, bei den ganzen Attacken und stärke 4/5 in der ersten Runde, je nachdem, ob sie Moschaz sind oder nicht.

Die speerschleudern sehe ich nicht mehr als gut an, allerdings nicht in erster Linie wegen der Fehlfunktion. Mein Problem ist eher: Wo stelle ich die Dinger hin? Mit meiner reinen Gobbo-Liste ist eh meist die ganze Aufstellungszone voll, da kann ich nicht noch Schusskorridore offenlassen. Das zwingt mich, sie auf einen Hügel zu stellen (so es einen gibt), und das macht die Schleudern zum einen berechenbar, und zum anderen kann der Gegner sie alle zusammen abholen, wenn er rankommt.

Den Riesen schätze ich entgegen der meisten anderen doch als sehr gut ein. Ich spiele meistens einen, und habe im letzten Spiel sogar zwei ausprobiert. Der fehlende Schutzwurf ist ein Manko, dafür kann er das mMn mit seinem riesigen Schadenspotenzial wieder ausgleichen. Es geht ja auch um das Zusammenwirken der Einheiten. Schießt der Gegner auf die Riesen, kommen meine Streitwagen und die Trolle halt durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in dem Riesen eigentlich nur einen wirklichen Einsatzzweck, und zwar gegen andere Monster mit niedriger Ini. Rechnet man z.B. mit Sphinxen oder Stegadons (wobei man da höllisch mit deM Giftbeschuss aufpassen muss), kann ein Riese da tatsächlich mal ordentlich die Keule tanzen lassen.

Gegen Infanterie wo er im besten Fall 2W6 Hits macht und generell massig Treffer kassiert die womöglich noch auf 5+ oder sogar besser verwunden find ich ihn leider überhaupt nicht gut...

Ist halt (leider) ein absolutes Liebhabermodell.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildorks haben vor allem dadurch gewonnen, dass ihre niedrige Initiative nicht mehr ins Gewicht fällt. Selbst wenn sie mal einen Angriff fangen oder in späteren Nahkampfphasen dürfen sie immernoch mit richtig vielen Attacken zuschlagen. Das war in der siebten halt anders... Da waren sie darauf angewiesen, den Angriff zu bekommen, und das in Kombination mit der nicht unterdrückbaren Raserei war halt damals bei den tausenden von Umlenkern gefährlich.

Der Optimist denkt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben; der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, daß du meine PN so öffentlich beantwortest!

Sorry... ich ging davon aus das diese Frage den Ursprünglichen Fragensteller zur Einschätzung des ABs durchaus auch interessieren könnte (als auch dich die sichtweise anderer spieler zu dieser Frage). Das nächste mal werde ich die Frage (gleich) anonymisieren wenns ok ist.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute ein witziges Spiel gegen Chaos, so nach Hamburger Beschränkungen.

Mein Gegner hatte nen Riesen für 25 und nen Shaggoth für 75 Punkte. Ganz schön doof, die sind halt auch im Spiel dann irgendwie so gar keine Punkte Aufwand wert ! :D

Anyhow:

Ich habe das erste Mal einen größtenteils bemalten, fast 30er Block Moschaorks übers Feld geschoben und muss schon sagen:

Dat is' geil!

Würd ich schnell genug malen, hätt ich echt Bock, einfach nur orkblöcke hinzustellen, die mit dem einen Charakter da zu Moschaz zu machen und nur die Grüne Welle vorwärts schieben. Hihi!

Achso: Das Spiel endete mit nem ~350 Sieg für die Grünen, v.a. weil Kamikatas auch Einheiten aus 6 Rittern erschießen, danach noch die Reste der Drachenoger wischen und den AST auf moloch umhusten.

Witzig waren:

- die nutzlostesten Streitwagen ever - egal wer, egal wo, es wurden IMMER nur 1+1 Aufpralltreffer gewürfelt.

- Heroische Geisterorks im Einsatz: 21A auf die 4+ - 8 Treffer, 3 Wunden auf die 4+. So tötet man keine Drachenoger...

- Heroische Moschaz im Einsatz: 16A auf die 4+. 1 Treffer. So tötet man keine Chaosstreitwagen...

- Heroischer Gobbogarg: Stoisch 4 Nahkampfrunden gegen den GEneral, also den Stufe 2 Magier (;)) mit Anhang (16 Chaoskrieger) in der Challenge durchgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ein schönes Spiel heute. Allerding nicht nach nem Beschränkungssystem. Soein Moschablock ist schon was feines, hab ich heute auch mal wieder gemerkt :D

Was allerdings auch ne feine Sache ist, ist folgendes. Erste Runde, Gorks Kriegspfad durchbekommen, total gewirkt und somit: 1 Zwergenkanone, 1 Speerschleuder, 9 Hammerträger und 8 Klankrieger in die Wiese getreten.

Nur der Spielzugbeginn war nen bisschen doof: Moschablock stänkert und gleich mal 3 vom SO-Waaaghboss totgehauen. :) Somit war also wieder klar, wer "Da Boss" war :D

Weitere, schöne Sachen: Der Riese hat 16 Grenzläufer kaputtbekommen und der Kurbelwagen hat 12 Aufpralltreffer gemacht :) Bisschen unverschämt das Würfelglück hierbei, aber mein Gegner freut sich auch auf die nächste Schlacht!

Achso, am Ende kam es noch zum Duell des Königs in den Resten der Hammerträger und dem Waaaaghboss im Moschablock. - Reste aufgewischt, König geflohen, eingeholt - und Ende!

Am Ende Stand noch ein einzelner Machinist der Stumpenz - Waaaaagh! ;)

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Volltreffer.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, bräuchte nämlich nur die Wildschweine :-(

Ich hab mal die Wildorkkörper an der Hüfte durchgeschnitten und passend auf "normale" Orkbeine gesetzt - wenn man mit Hosen und Schuhen bei Wildorks einverstanden ist, geht das mit etwas Geschick. Allerdings verstecke ich diese Modelle immer in einer größeren Horde (5 Glieder, 12 breit), wo sie weniger auffallen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.