Jump to content
TabletopWelt

Historische Projekte beim P500/P250


Empfohlene Beiträge

Oh, danke :)

Ich hab mal direkt ne Frage: Ich schaue mich grad nach Figuren bei diversen Herstellern um.

1. Bezeichnet "Imperial" das HRR?

2. 15mm oder 25/28mm?

Edit: 3. Wo bekomme ich eine Armeeliste/das passende Buch her?

Grüße

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja so ungefähr

2. Wir machen 28mm, aber da du nicht in unserer Nähe wohnst und wohl nicht in die Verlegenheit kommen wirst mit uns zu spielen, solltest du den Maßstab wählen, der dir am besten zusagt.

3. bei den Regeln sind wir noch in der Entscheidungsphase :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wir machen 28mm, aber da du nicht in unserer Nähe wohnst und wohl nicht in die Verlegenheit kommen wirst mit uns zu spielen, solltest du den Maßstab wählen, der dir am besten zusagt.

Da ich in Erwägung ziehe, eventuell in den nächsten 2-3 Jahren ins Rheinland zu ziehen, ist es doch dann nicht so egal.

Aber ich denke mit 28mm dürfte ich die meisten Mitspieler finden :)

3. bei den Regeln sind wir noch in der Entscheidungsphase :D

Nur weiter, dass hier ist grad besser als Kino :D

Aber ich denke, ihr werdet euch schon noch einigen können :)

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke mit 28mm dürfte ich die meisten Mitspieler finden

Nicht wirklich, 15mm ist weit aus stärker verbreitet. Ich werde das eh in beiden Maßstäben machen ;)

wir werden uns sicher einig bei den Regen. Ich hätte 1644 vorgeschlagen, aber das Buch ist irgendwie nicht mehr zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich irgendwo schon geil, wenn wir ein System fänden, dass

a) auftreibbar

b) noch unterstützt

c) nicht von Warlord Games

ist.

Edit: Taugt das was?

http://www.hourofwolves.org/?view=articles&which=KingsOfWarHistoricalAncientCombat

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja FOG- Renaissance spielen :D

oder das neue polnische, By Fire and Sword, das habe ich mir eh bestellt ;)

hier mal ein längeres Review:

http://anatolisgameroom.blogspot.de/2011/12/with-fire-and-sword-rules-review-part-1.html

http://anatolisgameroom.blogspot.co.uk/2011/12/by-fire-and-sword-rules-review-part-2.html

http://anatolisgameroom.blogspot.co.uk/2011/12/by-fire-and-sword-rules-review-part-3.html

Warum denn nicht von Warlord Games?

Ob die KoW Adoptionen was taugen weiß ich nicht. Ich mag KoW, aber da müssten wir die Listen wieder selbst schreiben und ob die Mechanik von KoW den besonderen Charakter der Epoche einfangen und wieder geben kann bezweifle ich etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FoG wäre ja sogar eine Idee, aber da sind die Regeln ja nicht gerade einsteigerfreundlich...

Taugt das was? http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=17170

Nicht ganz unsere Zeit, aber kennt es jemand?

Was deinen Vorschlg angeht, lese ih mir das mal durch. kannst du schon absehen, wie viele Figuren man da braucht?

@Nicht von Warlord

Naja, wenn ich dann erst 5000 Figuren anmalen muss, bevor es losgeht, hab ich da nicht so Böcke drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Beneath the Lily Banners habe ich viel gutes gehört, allerdings keine Erfahrung mit dem System.

Die 5000 Figuren muss man eher für FoG:R anmalen, bei den Warlord Systemen bestimmt man eher selbst mit wie viel man spielt.

das polnische Spiel hat 4 Konflikt-Ebenen

- Skirmish

- Division

- Armee

-Kampagne

Je nach dem was man spielt sieht die Armeeorganisation anders aus und es gellten andere Sonderregeln.

Das ist zB. eine Skirmisharmee der Schweden: http://www.wargamer.pl/gfx/photos/19631_SWE-12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, DBA! ;D

Tja. In 15mm, wie mir scheint. Würde mich ja nicht stören, aber wie viele Modelle bräuchte man denn für Division und in 28mm? Irgendeine Idee?

Beneath the Lily Banners hat mir irgendwie eine komische Zeiteinteilung. 1660 war man ja noch gerne mal mit Piken unterwegs, 1720 aber gar nicht mehr. Wüsste gerne, wie sich das im System ausdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde das zwar auch alles höchst amüsant, muss aber nochmal fragen:

-Unabhängig davon, welche Systeme wir damit alles ausprobieren können, spricht irgendwas gegen English Civil War als Regelwerk, außer passenden Listen? Das wäre doch wirklich der allerkleinste Hinderungsgrund, mit einigen kleinen Anpassungen sollte uns doch wohl sowas wie das Fan-supplement für die Kreuzzüge gelingen, mit dem wir ursprünglich unser Kreuzfahrerprojekt begonnen hatten.

-Wir haben mit dem Foren-Armeebuch doch eine ganz gute Grundlage (außer vielleicht der Polen-Liste ;) ), wenn man die dort auftauchenden Einheiten an die English Civil War Listen angleicht*, sollte das doch problemlos spielbar sein. Ich werd das heute oder morgen mal für die United Provinces Liste machen, damit ihr seht, wie genau ich das meine.

-Eindeutig für ECW sprechen nämlich sowohl die Tatsache, dass die Regeln zu 95% allen bereits bekannt sind und zweitens, dass sich für ein ebensolches, bekanntes Regelsystem schneller Mitspieler finden lassen als für andere kaum bekannte Regelwerke.

Also, wie gesagt: ich probiere gerne alles aus, würde ECW aber auf keinen Fall wegfallen lassen wollen...

Knerdi:

Da ich in Erwägung ziehe, eventuell in den nächsten 2-3 Jahren ins Rheinland zu ziehen, ist es doch dann nicht so egal

Warum so lange warten, wenn Du Dich beeilst, schaffst Du das noch vor dem Start des P500 ;D

* Nachdem ich ECW jetzt mal durchgelesen habe, ist mir der eigentliche Grund aufgefallen, warum wir die Foren-ABs nicht ohne Anpassung übernehmen können und warum Musketen bei ECW nicht so stark sind wie bei normalem WAB: nicht etwa nur der BS2 wäre Schuld, das haben nämlich gar nicht mal so viele Truppen (auf der anderen Seite hat aber auch so gut wie nix BS4, fast alles kommt mit den normalen BS3 daher). Es ist vielmehr so, dass hier verdammt viele Truppen einen Widerstand von 4 aufweisen.

Wie geagt, alleine der niedrigere BS hätte die Musketen kaum abgeschwächt, da die Truppen dafür ja auch gut 1/3 (oder die Hälfte, wenn man ihnen zusätzliches Pulver kauft) kosten und man damit doppelt oder dreifach soviel aufstellen könnte. Dass Musketen aber eben halt auch meist nur auf die 4 verwunden, ist für die Effektivität schon eine deutliche Einschränkung.

Ist zwar gewöhnungsbedürftig, normale Menschen mit dem Profil eines Orks (interessantes Selbstbild haben die Engländer von sich ;D ), aber mir gefällts :)

EDIT:

@Nicht von Warlord

Naja, wenn ich dann erst 5000 Figuren anmalen muss, bevor es losgeht, hab ich da nicht so Böcke drauf...

Also, da solltest Du aber nicht glauben, diese wahnwitzige Leistung von teremsi mit seinen Römern sei der Standard bei Warlord-Spielen ;D

Mal abgesehen davon, dass ich keinen Spieltisch kenne, auf dem man mit dieser Figurenmenge spielen könnte (nicht übersehen: Teremsi spielt die elitären Römer, ich will garnicht wissen, wieviele Barbaren sein Gegner bemalen durfte...), ist genau sowas der Grund, warum ich im P500 die Abrechnung mit Warhammer-Punkten vorziehen würde. Bei Teremsi hieß es "500 Punkte sind 500 Punkte", weil die Leitung des P500 verständlicherweise nicht wissen konnte, dass bei Hail Caesar 500 Punkte ungefähr dreimal soviel ist wie bei Warhammer...

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, DBA! ;D

Um Gottes willen, weit davon entfernt :D

Tja. In 15mm, wie mir scheint. Würde mich ja nicht stören, aber wie viele Modelle bräuchte man denn für Division und in 28mm? Irgendeine Idee?

Noch nicht, warte auf das Regelwerk.

Alles klar. Wo bekommt man denn By Fire and Sword?

in Deutschland hier:

http://www.frontlinegames.de/Historische-Systeme/By-Fire-Sword:::512_243.html

Das Buch ist aber noch nicht auf englisch raus.

Die Hersteller Seite:

http://www.fireandsword.wargamer.pl/index.php

-Eindeutig für ECW sprechen nämlich sowohl die Tatsache, dass die Regeln zu 95% allen bereits bekannt sind und zweitens, dass sich für ein ebensolches, bekanntes Regelsystem schneller Mitspieler finden lassen als für andere kaum bekannte Regelwerke.

Also ich kenne niemanden, der WHECW spielt :D die meisten bespielen diese Zeit mit DBx oder FOG:R

Selber Listen schreiben finde ich sehr schwierig, ohne irgend eine Formel zur Punkteberechnung. Ich würde mich a nach möglichkeiten an die Listen aus der WI halten wollen.

Hmmm...und täglich grüßt das Murmeltier :D

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8170

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne niemanden, der WHECW spielt :D

Was ich meinte ist, dass die Regeln zu 95% deckungsgleich mit WAB ist, was wiederum zu 75% deckungsgleich mit WHFB ist. Von daher sind die ECW-Regeln den meisten ohne große Umstellungen bekannt ;)

Selber Listen schreiben finde ich sehr schwierig, ohne irgend eine Formel zur Punkteberechnung. Ich würde mich a nach möglichkeiten an die Listen aus der WI halten wollen.

Ja, wenn die WI-Listen jemand hat... Ich bin auf zwei Ausgaben gestoßen, die interessant sein sollen: WI 166 und 242. Wenn die jemand hat, sollte er da mal nachsehen, ob da wirklich Listen drin sind...

Zum eigene Listen schreiben, ich dachte mir das so:

-Von den Profilwerten und Punktkosten nimmt man die englischen Listen aus ECW

-Von den Einheitenauswahlmöglichkeiten die Listen im Foren-AB

Letztlich läuft das also darauf hinaus, dass man eine passende englische Liste nimmt (für die Niederländer würd ich die parlamentarian army nehmen) und alles typisch englische rausstreicht oder vielleicht durch was typisch für die eigene Armee ersetzt (als count as... - Einheit). Ist dann ja gar kein wirkliches eigenes Listenschreiben, nur eine Listenanpassung. Zumindest für die west- und mitteleuropäischen Listen sollte das kein Problem sein. Und für die polnische Armee hatte ich Dir ja einen link geschickt ;)

Ich mach das mal beispielhaft für die Niederländer und poste das dann hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die englischen Listen eignen sich halt um Westeuropäische Armeen abzubilden, die Epoche bietet aber deutlich mehr als das. Ich hoffe auch dass neben mir irgendjemand eins der interessanten Armeen macht, wie die Moskoviter, Kosaken oder die Osmanen. Der Westen Europas war in dieser Zeit nicht der Nabel der Welt :D

Wir kriegen sicher was gebastelt. Es sollte nur nicht zu aufwändig sein.

Die entscheidende Frage ist: vertiefen wir uns in WHECW oder schauen wir uns 1644 und Father Tilly an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage ist: vertiefen wir uns in WHECW oder schauen wir uns 1644 und Father Tilly an?

Wie ich schon mehrfach schrieb: ich verstehe nicht, warum das eine "Entweder...oder..."-Frage sein soll... :???:

Solange ich meine Armee AUCH nach Warhammer-Regeln spielen kann, ist mir jedes weitere spielbare System völlig recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Frage: Welche basierung haben 1644 und Father Tilly? Father Tilly ist zumindest schonmal für 28mm gedacht.

@Annatar

Hast du Dropbox und wenn ja, könnte da zuuuuuuufällig eine PDF-Datei von deinem PC mal falsch abgelegt werden?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Deutschland hier:

http://www.frontlinegames.de/Historische-Systeme/By-Fire-Sword:::512_243.html

Das Buch ist aber noch nicht auf englisch raus.

Die Hersteller Seite:

http://www.fireandsword.wargamer.pl/index.php

Allein, dass man "Kosakengesindel" stellen kann finde ich klasse. Die Figuren von Frontline Games sehen sehr gut aus, wie ich finde.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Figuren sind nicht von Frontline Games, die verkaufen sie nur hier in Deutschland ;)

sind aber natürlich 15mm.

Welche Basierung die beiden systeme haben weiß ich nicht genau. Father Tilly scheint einzelbasiert zu sein, von dem, was ich als Schlachtberichte so gesehen habe.

Edit:

Solange ich meine Armee AUCH nach Warhammer-Regeln spielen kann, ist mir jedes weitere spielbare System völlig recht...

Das ist doch das Problem, die Systeme werden jeweils unterschiedlich basiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird bei einem System wie FOG:R, der die DBx Basierung nutz echt eine sch... Frickelarbeit, das macht dann keinen Spaß mehr ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man aber Father Tilly und 1644 gut mir der WH Basierung umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Historische Projekte beim P500/P250

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.