Jump to content
TabletopWelt

Historische Projekte beim P500/P250


Empfohlene Beiträge

Außerdem liegt hier glaub ich eh ein Missverständnis vor:

Keine Angst da lag kein Missverständnis vorher, 35 Punkte sind mir zu wenig für MW9, dieses upgrade wird sich in Anbetracht der enormen Verbesserung niemand von uns auch nur im Ansatz sparen und das finde ich schade, 75-100 Punkte würden mir besser gefallen. Grundgedanke ist der, dass es sich lohnen muss einen qualitativ schlechteren General auszuwählen, eine Überlegung wäre auch die Qualität des Generals ähnlich wie Hannibalsupplement auswürfeln zu können (Tabelle dafür schwirrt auf meinen Rechner rum).

@ Liste

Sieht soweit gut aus, allerdings würde ich deine recherchen auch in der Liste anwenden, sprich die Rawauswahlen gehören gestrichen ;) . Können Galloper cuirassier armour erhalten? Ich meine die war in WHECW auf Trotter beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst da lag kein Missverständnis vorher, 35 Punkte sind mir zu wenig für MW9, dieses upgrade wird sich in Anbetracht der enormen Verbesserung niemand von uns auch nur im Ansatz sparen und das finde ich schade, 75-100 Punkte würden mir besser gefallen. Grundgedanke ist der, dass es sich lohnen muss einen qualitativ schlechteren General auszuwählen, eine Überlegung wäre auch die Qualität des Generals ähnlich wie Hannibalsupplement auswürfeln zu können (Tabelle dafür schwirrt auf meinen Rechner rum).

Wie gesagt, solange das bei allen einheitlich ist, können wir das so teuer oder billig machen, wie ihr wollt ;)

@ Liste

Sieht soweit gut aus, allerdings würde ich deine recherchen auch in der Liste anwenden, sprich die Rawauswahlen gehören gestrichen ;) . Können Galloper cuirassier armour erhalten? Ich meine die war in WHECW auf Trotter beschränkt.

Ach, die Raw-Auswahlen könnte man echt streichen. Nicht, dass ich die je aufgestellt hätte, aber Du hast Recht. Die Idee kam mir garnicht ;D

Und zu den cuirassier-Rüstungen: Merkwürdigerweise können nur chars keine gallopper sein, wenn die cuirassier armour tragen. Bei den horses steht das einfach nur so drunter, wie ich das übernommen habe: dass eine bzw. zwei (je nach Liste) Einheite(-n) Kavallerie die bekommen dürfen. Weiter eingeschränkt auf gallopper oder trotter wird das da nicht.

Der Punkt hatte mich auch erst verwundert, aber wie gesagt; ich wollte keine Listen umschreiben sondern nur anpassen. Das ganze soll einfach, schnell und kompatibel sein und nicht zu seitenweisen Diskussionen über veränderte Werte oder Sonderregeln führen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, solange das bei allen einheitlich ist

Daran wird es wohl kaum scheitern, wir spielen doch kein Fantasy ^^ .

Weiter eingeschränkt auf gallopper oder trotter wird das da nicht.

Schau nochmal bei den Galloper/Trotter regeln, ich glaube das es da irgendwo stand, nachlesen ist leider aufgrund der räumlichen Entferung zu meinen Buch nicht möglich :) .

seitenweisen Diskussionen über veränderte Werte oder Sonderregeln führen

Besser als der ausufernde Spam in manchen hist. Projekten :naughty: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nochmal bei den Galloper/Trotter regeln, ich glaube das es da irgendwo stand, nachlesen ist leider aufgrund der räumlichen Entferung zu meinen Buch nicht möglich :) .

Ich habe nochmal bei Galloper/Trotter Regeln nachgesehen, bei der Cuirassier Armour und in den Armeelisten. Ich muss Dich enttäuschen, diese Einschränkung taucht da nirgends auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles geklärt, wa? Nun warten wir bis Warlord Games meine Figuren raus bringt und Grathkar das neue P500 eröffnet :D Mal schauen was eher passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Randfrage: Gibt es eigentlich Osmanen in 28mm? Die passen ja auch in die Zeit und auf diverse europäischen Kriegsschauplätze.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch grad gefunden (nach einigen Irrläufen dank Googles Translator - ist wie Kaugummi am Fuß...). Die haben da ja Minis für aller Herren Heere da :ok:

Mal sehen. Wenn ich Zeit, Lust und Geld habe, mache ich vielleicht als "Deko" außer Konkurrenz ein paar Osmanen. Ein paar Askindschi als Renner und Brenner, einen Trupp Janitscharen als Kern und vielleicht ein kleines Kontingent schwerer gepanzerter Reiter. Oder einfach mal eine der richtig fetten Belagerungswummen, für die die Osmanen berühmt-berüchtigt waren. Gegen die Osmanen hat weiland wohl so jede Nation gekämpft, aber die wenigsten Generäle erfolgreich wie Raimondo Montecuccoli. Genaugenommen vor ihm eigentlich keiner :)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Polen nicht :D:ok:

Osmanen sind eine wunderschöne Armee (die schönste direkt nach den Polen :D :D :D ) und das einzige, was mich davon abhält sie zu spielen, ist die Tatsache, dass sie eigentlich Calaidans Steckenpferd sind, aber wenn der sie nicht will... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand was zur Modellqualität von Kingmaker sagen?

Das gibts nämlich für das HRR schöne Armeepacks.

Sind die im übrigen 15mm oder 28mm?

Ich vermute momentan, dass nur die 28mm sind, bei denen es dabei steht, der Rest wäre dann 15mm?

Bin da grad etwas verwirrt.

Edit: @lameth Hast du polnische Vorfahren(oder bist selbst Pole?), oder warum findest du die so geil? ;D

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingmaker sind toll, habe eine ganze Armee davon, aber die sind 200 Jahre früher dran, also kingmaker macht figuren für das 15. Jh, für das 17te Jh geht das nicht ;)

Ich bin tatsächlich Pole, lebe aber seit über 30 Jahren in Deutshcland. Ich finde die geflügelten Husaren wirklich tol anzuschauen, unabhängig von Nationalität. Hier schneide ich etwas auf, ein wenig provokant um auf die häufig vorkommende Ignoranz im Westen aufmerksam zu machen. ;) Gerade im 17. Jh ist der Westen weder militärisch noch Kulturell der Mittelpunkt Europas.

Was für mich als Deutsch-Pole oder auch Polen-Deutscher das Jahrhundert so interessant macht, es ist eine seltene Zeit, in der Polen und Deutschland verbündet sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also Kingmaker stellt also keine Figuren für das 17. Jahrhundert her? :D

Ich finde die geflügelten Husaren wirklich tol anzuschauen, unabhängig von Nationalität.

Ich finde selbige ebenfalls ziemlich schön.

Habe selbst letztes Jahr eine Woche Urlaub in Krakau gemacht.

Da steht das Mittelalter/die Renaissance eher im Vordergrund als in anderen Städten Polens(?)

War auf jeden Fall ne wunderschöne Stadt :)

Aber ich spiele auch das HRR, da ich doch recht patriotistisch bin :)

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also Kingmaker stellt also keine Figuren für das 17. Jahrhundert her?

Nein, denn das was du verlinkt hast ist nicht Kingmaker sondern 1st Corps ;)

Das ist Kingmaker:

http://www.1stcorps.co.uk/online_shop/index.php?cPath=224

;)

Im 17 Jh. geht es nicht um die Nationalität, sondern um die Glaubenszugehörigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mein Fehler :D

Aber ungeachtet davon, sind die Figuren con 1st Corps gute Qualität und 15mm oder 28mm?

Im 17 Jh. geht es nicht um die Nationalität, sondern um die Glaubenszugehörigkeit.
Nun ja, ich spiele eben lieber Deutsche(bei TYW Protestanten), denn ich sehe eben dann doch einen Unterschied zwischen zB. deutschen Protestanten und den Schweden ;)

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ungeachtet davon, sind die Figuren con 1st Corps gute Qualität und 15mm oder 28mm?

Also es sind 28mm Figuren. Ich bin allerdings nicht so der Freund von 1Corps Figuren, da würde ich sicher Warlord, TAG oder Redoubt bevorzugen.

Nun ja, ich spiele eben lieber Deutsche(bei TYW Protestanten), denn ich sehe eben dann doch einen Unterschied zwischen zB. deutschen Protestanten und den Schweden

Ja allerdings, die Schweden sind die, die für die Protestanten die Siege einfahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im 17. Jh ist der Westen weder militärisch noch Kulturell der Mittelpunkt Europas.

Ähm... Rembrandt, Paul Fleming und Louis le Vau waren aus Osteuropa? War mir irgendwie entgangen... ;D

Also, kulturell kauft da Osteuropa im Barock dem Westen aber nicht gerade den Schneid ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knerdi

Das sind alles 28mm Figuren

@Sir Leon

Das kommt darauf an, was für dich "Kultur" bedeutet. Und was weißt du über Osteuropa in der Zeit? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind 28mm Figuren. Ich bin allerdings nicht so der Freund von 1Corps Figuren, da würde ich sicher Warlord, TAG oder Redoubt bevorzugen.

Ach, das ist total Geschmackssache. 1st corps hat schon einen eigenen Stil, den mag man oder man mag ihn nicht. Lameth mags nicht, ich hab republikanische Römer von 1st corps und mag es. Calaidan mag kein Warlord, ich schon. Dafür mögen lameth und Calaidan Old Glory, mit denen ich mich wiederum einfach nicht anfreunden kann. Probier es einfach aus, wenn Dir die Minis auf den Bildern zusagen, ist die chance groß, dass sie dir auch in Echt gefallen ;)

Ja allerdings, die Schweden sind die, die für die Protestanten die Siege einfahren :D

Signed! Ich bastel gerade an weiteren Listen (für Katholiken und Protestanten im HRR sowie für die Schweden) und bei der Recherche nach Armeezusammenstellung und -qualität bin ich auch immer wieder darüber gestolpert, dass die Schweden fast schon froh waren, wenn die protestantischen deutschen Truppen erst nach der Hälfte der Schlacht weggelaufen sind und nicht schon vor Beginn ;D

EDIT:

Gerade im 17. Jh ist der Westen weder militärisch noch Kulturell der Mittelpunkt Europas.

Also, wenn Du gesagt hättest, "Mittelpunkt der Welt", OK, da hätte man drüber diskutieren können. Da haben das Osmanische Reich, die chinesische Qing-Dynastie oder das Reich der indischen Großmoguln (ich werfe nur mal "Taj Mahal" in den Raum...) mit Sicherheit mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht drüber gestanden.

Aber "Mittelpunkt Europas"? Da denk ich an französischen Barock, niederländische/flämische Malerei, italienische und spanische Baukunst. Und wenn ich mir die Kulturgeschichte Polens zu dieser Zeit durchlese, stoße ich zwar auf das große, goldene Zeitalter und großartige Leistungen aber halt auch die ganze Zeit auf "Eindringen der italienischen Renaissance", "Malerschulen im flämischen Stil", "französische und spanische Einflüsse in der Architektur". Und nur weil man erfolgreich kulturelle Strömungen der kulturellen Zentren kopiert, ist man nicht selbst ein kulturelles Zentrum. Dafür fehlt die Innovation, die in anderen Ländern kopiert werden könnte, wasein kulturelles Zentrum aber eigentlich ausmacht. Sorry, aber da geht der Patriotismus ein wenig mit Dir durch... ;)

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mal die Ost-West Diskussion bleiben ;)

Was die Protestanten anbetrifft, so ist Schweden hier tatsächlich die Treibende Kraft. Wenn ich mal über deutsche protestantische Streitkräfte nachdenken sollte, file mir auf Anhieb nicht viel ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. die Polen haben Anfang des 17. Jh immerhin mal Moskau und den Zarenthron einkassiert. Das haben nichtmal die Schweden gebracht ;) Erst Napoleon war dann mal wieder auf der Durchreise da :D Ab Mitte des 17. Jh ging es dann aber mit dem Königreich Polen bereits rapide bergab...

Militärarchitektonisch verdankt der deutsche Raum den Polen immerhin die praktische Vermittlung des Baus von Erdwällen und Wassergräben zu Befestigungszwecken, also die Basistechnik für die dann jahrhundertelang prägende Festungsarchitektur. Das war allerdings schon im 16. Jh. Die Polen hatten damals schon ausgiebige Erfahrungen im Bau von Uferbefestigungen, Kanälen und anderen Erd- und Uferbauten, die dann mit vermehrtem Auftreten der Artillerie umgenutzt wurden.

Oh, und Polen ist tatsächlich der einzige Staat, der jemals die Sowjetunion in einem Krieg besiegt hat. 1920/21. Also DAS war wirklich eine historische Leistung.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Mitte des 17. Jh ging es dann aber mit dem Königreich Polen bereits rapide bergab...

Und das nur weil der polnische König sich als strenger Katholik geweigert hat, ein Bündnis mit den Osmanen gegen die Habsburger einzugehen und sich stattdessen eben mit den Habsburgern gegen die Osmanen verbündet hat. Wie die Habsburger es Polen gedankt haben wissen wir ja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Historische Projekte beim P500/P250

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.