Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T. 8.0 - Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe COMBAT-Gemeinde,

dieser Thread ist für Fragen zu den COMBAT-Regeln gedacht. Jeder, der sich nicht sicher ist, wie eine bestimmte Regel gemeint ist, ist hier immer willkommen. Die Fragen werden dann so schnell wie möglich von einem Mitglied der COMBAT-Gruppe beantwortet. Auch Hinweise auf unnötig komplizierte oder fehlerhafte Formulierungen sind ausdrücklich erwünscht. Wer nicht zur COMBAT-Gruppe gehört, möge vom Beantworten von Fragen absehen. Solche Posts werden ohnehin gelöscht.

Viel Spaß.

bearbeitet von Kah-thurak

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echsen: Der Doppel-Slann wurde als Problem wahrgenommen und direkt verboten, weil jede Form von Pool einfach nicht gegriffen hat. Dafür darf ohne Slann jetzt eine Standarte der Disziplin mitgenommen werden.

Imperium: Wenn die Kanonen dabei sind, gibt es keine Doppel-Salvenkanone-Doppel-Technikus-Geschichten mehr. Um die Varianz zu erhalten, dürfen allerdings - bei Verzicht auf Kanonen - weiter die Salven gespielt werden.

Vampire: Das Zombieverbot fügt die sinnvoll ein, niemand braucht wirklich drei Mal 10 Gespensterreiter und die Gruftschrecken funktionieren auch so noch ganz prima.

Zwerge: Unnachgiebige Truppen, Kriegsmaschinen und genau gar keine Magie mehr auf der anderen Seite muss nicht sein. Jetzt kostet die Magie-Vernichtung ein bisschen Bannpotenzial und entschärft eventuell das Frustpotenzial auf der Gegenseite.

Sowas in der Art?

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31. Können Charaktermodelle von magischen Gegenständen profitieren, die sie aufgrund einer Nahkampfsituation nicht tatsächlich "benutzen" können?

Nein, ein Modell mit Zweihänder könnte also den Glücksbringenden Schild nicht im Nahkampf verwenden und ein Bretone mit magischem Schwert und Lanze würde von dessen Sonderregeln/Boni in der Nahkampfphase in der er angreift nicht profitieren.

Versteh ich das richtig? Mein berittener Vampirfürst mit Lanze und Heldentöter hat in der angreifenden Runde die 2 Stärke aber nicht die Magieboni des Heldentöter, aber ab Runde 2 des Nahkampfes greift dann der Heldentöter?

Das wäre praktisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig?

Nein, dein Vampirfürst ist kein Bretone und hat die entsprechende Sonderregel nicht. Daher muss er immer die magische Waffe benutzen und die Lanze hat keine Wirkung.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vampire

Max. 3 körperlose Einheiten (inkl. Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen

Bedeutet, dass von einer Einheitenart (Bsw. Sensenreiter) insg. 10 Modelle mitgenommen werden dürfen; oder?

Also 10 Sensenreiter, 10 Geisterschwärme und 10 Gespenster (in 3 Einheiten) dürfen zusammen in eine Armee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal ne kurze verständnissfrage, mit Magievortex ist

Magiewirbel gemeint?

Ja, natürlich. Das kommt wiedermal davon, wenn man kein deutsches Regelbuch hat ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Kategoriesystem. Warum habt ihr kavellerie, monströse infantrie und monströse kav. Auf eine Stufe gesetzt? Meines Erachtens nach wäre die monst. Kav. größer als die anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Tote

Ich weiss nicht so genau was ich dir darauf antworten soll. Offensichtlich waren wir der Ansicht, dass diese Einheiten ungefähr gleich groß einzuschätzen sind. Bei manchen Modellen passt das gut (Ogerbulle, Demigreif), bei anderen weniger (Trauerfang). Eine 100% realistische Abdeckung aller Einzelfälle ist mit vertretbarem Aufwand nicht erreichbar.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sonst hätte ich "jeweils" statt "insgesamt" geschrieben.

Dann ist allerdings das "mit" fehl am platz

naja nicht ganz... aber es ist unnötig und verwirrend

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählen der Pechkohlenzauberstab (Wand of Jet) bzw. Szepter der Stabilität (Sceptre of stability) bei Anwendung als generierter Energie- bzw. Bannwürfel und damit zum Limit der max. 2 generierbaren Energie- bzw. Bannwürfel?

Wer kämpft, verliert vielleicht! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Echt jetzt? Sceptre of Stability hab ich ohne Witz jetzt auf mindestens 8 COMBAT-Turnieren mit verschiedenen Armeen gespielt und wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass das einen generierten DD kosten könnte...

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt das Modell-Limit für eine bestimmte Punkte-Range (z.B. Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit) gegen die Modellkosten mit Extras, ohne Extras oder Kosten der Einheit durch Modellanzahl?

Habe hier nämlich die Situation, dass eine Einheit Sturmratten der Skaven die noch einen Giftwindmörser dabei haben, genau die o.g. Werte knapp übersteigen und hätte daher gerne Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zählen alle Kosten die pro Modell bezahlt werden. Also z.B. der Zweihänder eines Chaosbarbaren ja, die Kommandooptionen aber nicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt das Modell-Limit für eine bestimmte Punkte-Range (z.B. Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit) gegen die Modellkosten mit Extras, ohne Extras oder Kosten der Einheit durch Modellanzahl?

Mit in die Kosten eines Modells eingerechnet werden Aufwertungen wie Zweihandwaffe oder Langbart sein, also alle deren Kosten per Modell berechnet werden. Nicht dazu zählen die Kommandoeinheit, magische Banner, Fanatics oder eben auch Waffenteams.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Sceptre of Stability hab ich ohne Witz jetzt auf mindestens 8 COMBAT-Turnieren mit verschiedenen Armeen gespielt und wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass das einen generierten DD kosten könnte...

Bevor ich die Frage beantwortet hab woll ich wissen was die Dinger überhaupt können und das Regelbuch (engl.) konsultiert.

Die Antwort ist eindeutig. Indizien dafür sind "+D6" und "this extra dice" in der jeweligen Beschreibung.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns Primaten mit deutschem RB steht "das Ergebnis des Bannwurfes um W6 erhöhen" - Was von der Formulierung her eher nach einem Bonus klingt. Immerhin kann ich den Würfel nicht wie einen "generierten" Würfel einzeln werfen, sondern bin auf einen vorhandenen Bannwurf angewiesen.

Naja, jetzt wo Lektoren und Priester keine Auto-DD mehr machen ist es dann auch egal...

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte'

Habt ihr dabei nicht ein paar berittene Monster die auch große ziele sind vergessen? war das absicht und wenn ja warum?

z.b der Imp.general auf Greif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte'

Habt ihr dabei nicht ein paar berittene Monster die auch große ziele sind vergessen? war das absicht und wenn ja warum?

z.b der Imp.general auf Greif

Nein, vergessen haben wir hoffentlich nichts. Nach Regelbuch geben Charaktere auf Monstern ja nicht getrennt Siegespunkte ab. Wir hatten es vorher so formuliert, dass alle Monster und Reiter getrennt Siegespunkte abgeben. Durch diese Regel in Kombination mit aktuellen Sichtlinien und Kanonen-Regeln wurden aber Dinge wie Streitwagen, Mantikore, Greifen, etc. unnötig bestraft - insofern nur noch eine Ausnahme für die großen Reitmonster, die wir als besonders eklig eingestuft haben. Wenn wir in der Liste welche vergessen haben sollten, dann gerne einen Hinweis. Es gibt sicherlich "Grenzfälle" :)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Wie wird das bei euch mit dem faq zur Sippe der Ewigkeit gerregelt?

F: Darf ein Charaktermodell der Sippen der Ewigkeit zusätzliche

Rüstung oder Waffen tragen und trotzdem vom Kampfstil der

Ewigen Wache profitieren? (Seite 68)

A: Ja.

Darf ich also dem Charaktermodell eine Zweihandwaffe kaufen und trotzdem von der Zusatzattacke profitieren?

Gruß Gobbo

!_Stadtmeister_! 2011

Bundeslandmeister 2012

PRO KONGAS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.