Jump to content
TabletopWelt

DÄMONEN DES CHAOS - Treff 17


Empfohlene Beiträge

Ich würde Regeltechnisch sagen ja gegen, Ziele wie Baumenschen Trolle etc gut geeignet finde ich.

Ich würde sagen probier es aus und ob, es sich lohnt wenn ja dann ist es ja gut :).

Weil das Ab ist ja erst draußen da dauert es bis man, die richtige Mischung gefunden hat.

Was ich ganz cool finde der Hass der Dämonen auf die, anderen finde paßt sehr gut zum Hintergrund der Chaosgötter, die ja ihre Fehde seit wieviele Äonen von Jahren, haben und es eben auf ihre Diener übertragen haben.

Wie steht ihr zu den Lehren der 3 Götter findet ihr die wurde, schwächer oder sagt ihr die seih besser oder eher sogar stärker gemacht ??

Ich finde jede Lehre hat seine Vor und Nachteil, was mich verwundert ist das man ein Lehratribut hat .

Grundzauber heißt das ihn jeder kennt, also aus Tzeentch Slaanesh und Nurgle oder??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämonischen Lehren haben ebenso wie der rest stark gelitten.

Die Tzeentchlehre leidet stark unter der Sonderregel Warpflammen. Nehmen wir an, ich spiele gegen Oger und möchte den Fettbus verkleinern. Ich wirke mit einer Horroreinheit den Grundzauber "Blaues Feuer" und erziele 3 Treffer Stärke 5. Von diesen verwunden 2. Die Einheit schafft ihren Test und bekommt 6+ Regi. In der nächsten Runde spreche ich das Höllentor auf die Einheit und ich würfle 7 Treffer der Stärke 6, von denen 5 verwunden, einer von der nun neuen Regeneration gesaved wird. Die Einheit schafft ihren Test, hat nun 6+ Regeneration.

Ergebnis: Jetzt habe ich einen toten Oger und einen Fettbus mit dauerhafter Regeneration 5+.

Also: Das, womit reine Tzeentchlisten die meisten Probleme haben, also Einheiten mit hohem Widerstand, wird durch die Warpflammenregel mit jedem Verlust potentiell stärker. Und sollten sie den Test mal verpatzen, ist es aufgrund des hohen Widerstands einfach wurscht.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich imo ganz nette Minis für Schleimbestien bei Reaper besorgen. Kosten dann pro Modell so zwischen 5 und 10 Euro. Einfach mal bei z.B. Battlefield Berlin durch die Hersteller klicken. Ansonsten kann man sich die auch prima selbstbasteln (Heisskleber,Draht,ein paar Bits) oder Chaosbruten hernehmen

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flusstrolle, Chaosbruten,... sind auch gute Alternativen, wie es in anderen Threads schon angegeben wurde.

Ich finde die Nurgle-Lehre interessant, wenn ich meinen Seuchenhütern weitere Modelle hinzufügen darf! Das ist einfach ein saugeiles Attribut und auch der Grund warum ich jetzt erstmal die Nurgle Lehre teste. Finde ich meiner Meinung nach am geilsten. Vorallem weil jeder Spruch irgendwo fies ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit zu meiner neuen Armeeliste Dämonen:

Ich gehe hierbei von einer Turnierumgebung aus. Für ein Spaßspiel sind die Dämonen meiner Meinung nach jetzt mit die beste Armee, da man viel, viel Geschichte und Ambiente auf dem Tisch hat durch die viele Würfelei etc.

Unter Turnierumgebung verstehe ich, dass der Spieler bemüht ist, seine Armee möglichst stabil zu halten und dabei einen möglichst berechenbaren Output zu haben, was Zaubern, Schaden und evtl. das Ploppen ganzer Einheiten angeht...:rotflmao:

Das bringt uns zu:

1. Durch die potentielle 12 beim NK-Ergebnis ist die Armee sehr sehr instabil geworden. Der einzige Ausweg, das zu verhindern ist die Armeestandarte.

2. Durch die fehlende Auswahl von Gegenständen bzw. Geschenken (bzw. deren Auswürfeln) sind Herolde nur noch schlecht zu schützen. Im Idealfall sollte die AST gar nicht im kämpfenden Glied sein. Da Herolde zu teuer sind, um Massen davon aufzustellen und dadurch die Option zu gewinnen, die AST ins zweite Glied zu verbannen bleibt für mich logischerweise nur ein Nurgle-AST, der mit -1 auf Treffen und W5 schon für sich allein relativ gut geschützt ist. Für mehr Schutz empfiehlt sich ein Mittleres Dämonengeschenk. Wenn man nichts brauchbares erwürfelt, kann man dann auch noch die Duellklingen wählen, wobei man hier auch schon wieder 15 Punkte herschenkt, aber was solls. Dazu noch die Kleine Präsenz, die ich für die einzig vernünftige Option halte bei Nurgle.

Als magische Standarte würde ich das Banner der Eile wählen, weil ich es, wie ich später erklären werde, nicht woanders brauche und eine beschleunigte Hauptkampfeinheit nie schlecht ist.

4. Um die restlichen Kernpunkte vollzubekommen, würde ich immer zu 10 Horrors greifen. Bis zum ersten Verlust sind sie effektiv ein Stufe 2 Zauberer und casten den Blitz des Wandels auf die 3+, der jetzt sogar eine bessere Reichweite hat als vorher und das Potential, die Horroreinheit langsam aufzublasen.

Herold des Nurgle

AST

Geringe Präsenz der Virulenz

Mächtiges Dämonengeschenk (ich spekuliere auf 4 oder 5, ansonsten Duellklingen)

Kern

35 Seuchenhüter

Kommando

Banner der Eile

10 Rosa Horrors

Musiker

5. Turnierspieler gehen ja gerne vom Preis-Leistungsverhältnis aus. Früher waren Schleimbestien die beste Einheit der Dämonen, was das angeht. Und PLOPP! Sie sind es wieder (bis auf die Khornekanone natürlich; dazu aber später mehr). 60 Punkte für 4LP W5 4+Regi 5+Save -1 auf Trefferwurf im Nahkampf und die Möglichkeit, Herausforderungen anzunehmen, aber nicht annehmen zu müssen? Davon gehen schonmal 8 mit. Schieb die irgendwo rein und die Einheit bewegt sich den Rest des Spiels nicht mehr vom Fleck. Zudem sind die Schleimis das vermutlich beste Ziel für die Klingen der Fäulnis.

8 Schleimbestien

1 Schleimbestie

6. Wie oben schon gesagt: Schädelkanone! Ich habe Waldelfen, Khemri, Vampire, Dämonen und Orks. Merkt Ihr was? Keine Kanone. Endlich hab ich eine! Schon allein deswegen und wegen des unverschämten Preises! All Hail! Neben der Tatsache, dass es eine bewegliche Großkanone ist, ergänzt sie sich auch toll mit den Horrors im Rückraum... Der einzige Grund, warum ich nicht zwei davon nehme ist, dass das vermutlich schneller verboten wird, als ich mir 2 Scratchbuiltkanonen bauen kann. Denn? Genau! Das Modell ist hässlich!

Schädelkanone

7. Eine weitere für das was sie bringt sehr günstige Einheit, sind auch die Seuchenfliegen. Da das Stärkste an Ihnen wohl die Fliege und nicht der Seuchenfuzzi ist, möchte ich gerne wenn möglich alle in der ersten Reihe haben. Das sieht dann so aus:

5 Seuchendrohnen

Kommando

8. Was passt zu dem ganzen Nurglegelumpe? Ein großer Verpester. Zwangsweise mit St.4 (durch den akuten Bannrollenmangel) und ebenfalls gezwungenermaßen mit dem Erhabenen Geschenk. Ich möchte nämlich unbedingt ein Ergebnis von 2 bis 5 wiederholen dürfen. Der Foliant ist wohl der wichtigste Gegenstand im Dämonen-AB für Turnierspieler. Dazu bekommt er noch eine magische Waffe, oder, falls ich es erwürfle, etwas zur gegnerischen Armee passendes (eine 4 gegen Imperium, eine 6 gegen Echsen oder ähnliches...)

Großer Verpester

St. 4

Erhabenes Geschenk

Geringes Geschenk

Ich habe noch 100 Punkte frei. Leider nicht genug für ihn hier:

Herold d. Slaanesh

Slaaneshpferd

Erhabene Präsenz der Betörung

Die Erhabene Präsenz der Betörung ist wiederrum DIE beste Präsenz des Buchs mMn. Punktmäßig ist es halt schon ne Wucht. Im Zweifelsfall töte ich damit aber den gegnerischen Lvl.4. AUCH wenn er in der zweiten Reihe steht, auch wenn er am anderen Ende der Einheit steht...

Möchte ich eigentlich irgendwie noch einbauen...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht ja nichts mehr explizit dabei. Die Virulenz kann also nicht weiter verbessert werden. Genau dieser Spruch lässt mich überlegen, ob ich nicht einfach die Regeneration mitnehme und auf diesen Spruch hoffe. Wenn nicht, dann kann ich meinen Regenerationswurf auf 3+ verbessern(fleischiger Überfluss).

Also schon mal 2 von 6 Sprüchen, die besser mit der Präsenz der Fruchtbarkeit ( Regeneration) rein logisch gesehen, zusammenarbeiten. Dann hast du sogar noch die Chance auf +W3 Widerstand und der Rest sind Schadenszauber mit denen du deine Einheit aufblähen darfst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ja mit Seuchendrohnen und Schleimbestien gute Abnehmer für die Klingen der Fäulnis hat, insofern kann man auch beruhigt bei 5+ Gift bei den Hütern bleiben.

Was haltet ihr von folgender Liste? Ich find sie auf dem Papier echt super und meine Naivität sagt mir das maximal die 8 Schleimbestien unter Combat unter die Zensur fallen könnten und die Liste ansonsten nicht zu hart ist. Einzig die Geschenkekombi beim GUO sind mir noch nicht so ganz schlüssig.

1 Kommandant: 580 Pkt. 23.2%

1 Held: 205 Pkt. 8.2%

2 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%

4 Eliteeinheiten: 700 Pkt. 28.0%

2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Großer Verpester, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ 2 x Mächtige Geschenke

+ Lehre des Nurgle

- - - > 580 Punkte

*************** 1 Held ***************

Herold des Nurgle, Geringe Präsenz der Virulenz

+ 1 x Mächtige Geschenke

+ Armeestandartenträger

- - - > 205 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Knochenstandarte

- - - > 435 Punkte

15 Rosa Horrors, Musiker

- - - > 205 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

8 Schleimbestien

- - - > 480 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Nurgle

- - - > 70 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Nurgle

- - - > 70 Punkte

2 Nurglinge

- - - > 80 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel

- - - > 240 Punkte

Schädelkanone

- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500

~ Powered by OnlineCodex ~

bearbeitet von Gorbard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die liste würd ich auch spielen..nur ohne nurglings für 2 mal drohnen iwie

Sowas:

1 Lord: 580 Pts. 23.2%

1 Hero: 205 Pts. 8.2%

2 Core Units: 639 Pts. 25.5%

3 Elite Units: 500 Pts. 20.0%

3 Rare Units: 575 Pts. 23.0%

Great Unclean One, lvl4, 2 x Mächtige Geschenke, Lore of Nurgle - 580 Pts.

Herald of Nurgle, Geringe Präsenz d. Virulenz, 1 x Mächtige Geschenke, BSB - 205 Pts.

30 Plaguebearers, M, S, C, Lichebone Pennant - 435 Pts.

13 Pink Horrors, M, S, Standard of Discipline - 204 Pts.

6 Beasts of Nurgle - 360 Pts.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pts.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pts.

Schädelkanone - 135 Pts.

3 Seuchendrohnen, M, Seuchenrüssel - 190 Pts.

4 Seuchendrohnen, M, Seuchenrüssel - 250 Pts.

Total: 2499

Alternativ einen Horror raus und dafür den Regenerationsfokus anstelle der 5+ gift

bearbeitet von Dunkelelf

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das nicht schlecht:

1 Kommandant: 580 Pkt. 23.2%

1 Held: 205 Pkt. 8.2%

2 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%

5 Eliteeinheiten: 620 Pkt. 24.8%

2 Seltene Einheiten: 455 Pkt. 18.2%

Großer Verpester, St.4, 2 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Todes - 580 Pkt.

Herold des Nurgle, Geringe Präsenz d. Virulenz, 1 x Mächtige Geschenke, Ast - 205 Pkt.

35 Seuchenhüter, M, S, C, Knochenstd. - 500 Pkt.

10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.

6 Schleimbestien - 360 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.

5 Seuchendrohnen, M, S, Seuchenrüssel - 320 Pkt.

Insgesamt: 25000

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@havoc: Insgesamt: 25 000 ? :D

Ich finde deine Liste sehr solide. Tolle Umlenker, stören überall und geben viele taktische Spielmöglichkeiten. Dazu dein solider Kern aus Hütern und Schleimbestien. Hat jemand schon mal daran gedacht eine Liste ohne großen Dämon zu erstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt übrigens den Vogel mit Metallmagie für den besten Großen Dämon inzwischen. Hat ja auch wieder so ein bißchen an Kampfkraft gewonnen, kann fliegen und ist fast so haltbar wie der Verpester auf lange Sicht durch das 1en wiederholen. Blöd ist halt, dass da die Synrgien mit der besten Kernauswahl, den Seuchenhütern nicht mehr passt. Insofern werden der Blutdämon, der Hüter und der Herrscher trotzdem die Exotenauswahlen bleiben...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von folgendem:

Herrscher des Wandels

- Stufe 4

- Lehre des Metalls

- 2x Geringe Geschenke (werden getauscht gegen "Zauberstab der Launen" & "Schwert des schnellen Todes", wenn nicht eh die 6 gewürfelt wird)

= 520 Pkt.

P.S. Kann ich die zusatzliche Stärke & Attacken vom Stab nutzen wenn ich mit dem "Schwert des schnellen Todes" zuschlage?

------

Herold des Nurgle (in Seuchenhüter)

- Geringe Präsenz der Virulenz

- Mächtiges Geschenk (wird tendenziell gegen Duellklingen getauscht)

- AST

= 205 Pkt.

35 Seuchenhüter

- Kommando

- Standarte der Disziplin

= 500 Pkt.

10 Horrors

- Musiker

= 140 Pkt.

10 Horrors

- Musiker

= 140 Pkt.

5 Chaosfurien

- Dämonen des Tzeentch

= 70 Pkt.

5 Chaosfurien

- Dämonen des Tzeentch

= 70 Pkt.

6 Schleimbestien des Nurgle

= 360 Pkt.

1 Schleimbestie

= 60 Pkt.

1 Schleimbestie

= 60 Pkt.

Schädelkanone des Khorne

= 135 Pkt.

4 Seuchendrohnen des Nurgle

- Musiker

- Champion

= 240 Pkt.

== 2.500 Pkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von folgendem:

Herrscher des Wandels

- Stufe 4

- Lehre des Metalls

- 2x Geringe Geschenke (werden getauscht gegen "Zauberstab der Launen" & "Schwert des schnellen Todes", wenn nicht eh die 6 gewürfelt wird)

= 520 Pkt.

P.S. Kann ich die zusatzliche Stärke & Attacken vom Stab nutzen wenn ich mit dem "Schwert des schnellen Todes" zuschlage?

Nein, der Zauberstab der Launen ist eine magische Waffe und ändert nicht die Profilwerte, sondern die Stärke der Waffe verändert sich.

Meiner Meinung nach ist deine Liste bis jetzt die stärkste, welche ich wahrgenommen habe. Ich würde aber einmal Horrors streichen und dafür ein erhabenes Geschenk noch nehmen und schauen, wo ich die Punkte noch reinstecke. Der Vogel kann eigentlich fast alle von denen gebrauchen.

Je nach Beschränkung vllt noch einmal Gargs mit reinnehmen. Den Zauberstab würde ich nur nicht wählen, wenn du an zuerstzuschlagen dran kommst. Dann wäre nämlich die ewige Klinge ne Überlegung.

Finde den Hüter mit Schattenmagie und Peitsche aber auch super...(2x. Mächtiges)

Was ich aber echt sagen muss: Dämonen haben gefühlt noch weniger Einheiten auf der Platte stehen. Vor allem wenig Einheiten, die gegen hohe Rüster angehen können. Da finde ich die Geschichte mit dem Herrscher des Wandels eigentlich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage am Rande, wie grenz wertig würdet ihr es sehen, wenn man Nurglingbases als Schleimbestien darstellen würde?

Momentan scheinen ja 6-8 Bestien ziemlich realistisch einsetzbar zu sein aber dafür mal eben 126-168€ auszugeben ist einfach mal zu krass, insbesondere weil es dann ja 8Mal das selbe Modell ist!

Würde da dann ein ähnliche Hetztirade wie mit den Wölfen von Dörte angefochten werden oder würdet ihr das gelassener sehen?

Die Frage ist vor allem an die Turnierorgas gerichtet.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der D.E.M. haben sie die Schleimbestien schon auf max.6 beschränkt. Man sollte sich wohl besser schon mal darauf einestellen, dass das so bleiben wird.

@Don Vito

Ich veranstalte zwar nur kleine Turniere, aber Nurglingbasen benutzen um damit Schleimbestien darzustellen würde bei mir unter die Kategorie "proxen" fallen, was auf meinen Turnieren strengstens verboten ist. Das ist nicht böse gemeint Don, aber frag dich mal wo wir hinkommen würden, wenn das jeder so handhaben würde. Benutz doch einfach Chaosbruten (viel billiger) und bau diese dementsprechend um, so habe ich es gemacht. Wenn du etwas geschickt im Basteln bist, kannst du die auch super für wenig Geld aus Draht, GreenStuff etc. selber basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal wieder eins ausrichte, würde das auch nicht durchgehen. Zumal Nurglings auch ein vollwertiger AB-Eintrag sind.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.