Jump to content
TabletopWelt

Der Wo-bekomme-ich-was-her-und-womit-stelle-ich-was-dar-Thread


Empfohlene Beiträge

@Helle: spiel erst mal mit dem was du haben möchtest. Fang mit 4 Pkt Spielen an um die Mechaniken zu lernen und steiger das dann nach und nach.

Der Listenbau ist bei Saga nicht so extrem wichtig wie z.B. bei WH40k.

Mit der Spielerfahrung lernt man schnell was gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank soweit schonmal.

 

Ich bin bisher leider noch überhaupt nicht in den Regeln drin. Daher frage ich lieber vorher hier nach.

 

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, könnte ich meine 3 Punkte Veteranen auf auf zwei Einheiten mit je 6 Mann aufteilen?

 

Wenn mir dann noch jemand ganz, ganz  kurz erläutern würde, was es mit den SAGA Würfeln auf sich hat, bitte.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch die Schnellstart Regeln empfehlen, wenn es um Mechanik lernen geht. Die Spiele sind zwar NUR 2(!!!) Punkte, da jeder Spielen einen Warlord, eine Einheit Krieger und einen Einheit Veteranen hat, aber da kann man die Grundlagen schon mal gut verinnerlichen. Nach 1-2 Spielen kann man ja auf 4 Punkte aufstocken. 1 Punkt Bauern und 1 Punkt Krieger dazu und dann kann man auch schon taktieren.

 

Als kleinen Vorschlag :)

 

Schnellstartregeln PDF -> http://blog.stronghold-terrain.de/wp-content/uploads/2015/12/SAGA-Schnellstartregeln.pdf

 

vor 23 Minuten schrieb Helle:

Herzlichen Dank soweit schonmal.

Ich bin bisher leider noch überhaupt nicht in den Regeln drin. Daher frage ich lieber vorher hier nach.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, könnte ich meine 3 Punkte Veteranen auf auf zwei Einheiten mit je 6 Mann aufteilen?

Wenn mir dann noch jemand ganz, ganz  kurz erläutern würde, was es mit den SAGA Würfeln auf sich hat, bitte.

 

 

Ja, du kannst 3 Punkte Vets in 2*6 Modelle aufteilen. Bei Saga müssen es 4-12 Modelle sein. 

Jede Einheit generiert einen Sagawürfel, die Sagawürfel teilest du dann auf deinem Battleboard zu, je anchdem was du planst die Runde zu machen.

Je weniger Einheiten, umso weniger Sagawürfel, sprich Aktiviereungen und Fähigkeiten die du nutzen kannst.

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar variiert es natürlich von Volk zu Volk, aber der Listenbau UND die beinahe genauso die Startaufstellung gewinnen und verlieren Spiele. Also für den Spielspaß und die Atmosphäre spielt es natürlich keine so große Rolle und man muss in alles erstmal reinkommen, aber wenn man sich beim Listenbau zu wenig Gedanken macht, ist das Spiel normalerweise schon gelaufen - vor allem wegen des von Barbarus angesprochenen Würfelgenerierungsproblems.

 

Natürlich kann ich nicht für Warhammer sprechen, damit hatte ich nie was am Hut. Aber selbst wenn der Listenbau da nochmal 100mal wichtiger ist - bei SAGA ist er auch ziemlich wichtig.

Wollte da mal nur kurz Missverständnissen vorbeugen :D

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe SAGA-Gemeinde!

 

Ich würde mir gern für Age of Wolf eine Waliser Bande zusammenstellen, ich liebe die Pikten von Wargamesfoundry.

Mein Problem ist wie stelle ich die Hearthguard dar beritten wie zur Fuß?

 

Ein weiteres Problem ist, das ich nicht genau weiss ob ich wirklich viele Reiter brauche da die ja beim kleinsten Husten aus den Latschen Kippen. 

Was empfiehlt sich wo zu kaufen?

Die GP Plastikboxen hab ich schon für meine Wikinger genommen und will die nicht für mein Waliser verwenden.

Die GP Zinnminis für Waliser sind ok aber mögen mir nicht ganz so gut gefallen wie die Pikten von Foundry. 

 

Vielen Dank für euere Vorschläge schonmal!

bearbeitet von Rizzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch noch diese Kelten-Boxen von... Warlord Games oder so? Also sowohl beritten als auch zu Fuß. Mit n bisschen Gemixe (Helme/Köpfe, Schilde und so) kriegt man die bestimmt so hin, dass die nicht mehr ganz so "ur-keltisch" aussehen, sondern n bisschen fortgeschrittener.

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

2 mit Kettenhemd und 8 entweder nackt oder mit Stoff macht eine Einheit Krieger und ne halbe Hearthguard pro Packung, cool dann brauch ich davon "nur" zwei. Oder gibt es Stimmen die Munkeln ich brauch mehr als eine Einheit Hearthguard auf Pony?

Wären die Schilde der GB Plastikboxen ok oder wären die zu groß für Waliser?

 

Bleibt nur noch die Frage mit was ich denn die zu Fuß Hearthguard darstelle?

 

 

bearbeitet von Rizzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zum Gelände. Wenn ich mir die SAGAtische so ansehe, stehen da meistens 1-2 Gebäudr drauf, evtl. noch ein Hügel, Wald oder Feld. Also irgendwas zwischen 4 und 8 Geländestücke. Ist das so richtig?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, ist dabei viel Gelände wirklich besser?

 

Bei dem, was die Leute bei uns im Club noch an Fantasy spielen steht meistens sehr wenig Gelände auf den Tischen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Helle:

Ich habe mal eine Frage zum Gelände. Wenn ich mir die SAGAtische so ansehe, stehen da meistens 1-2 Gebäudr drauf, evtl. noch ein Hügel, Wald oder Feld. Also irgendwas zwischen 4 und 8 Geländestücke. Ist das so richtig?

 

Gelände ist entweder durch das gewählte Szenario vorgegeben, oder wird durch Spieler frei gewählt. In letzterem Fall hat jeder Spieler die Möglichkeit 1-3 Geländestücke zu stellen und kann je nach Ergebnis eines Würfelwurfes- eventuell- eines der Geländestüche des Gegenspielers verschieben oder entfernen. Das bedeutet es stehen 0-6 Geländestücke auf den Spielfeld.

 

vor 1 Stunde schrieb gruehnaLing:

Sollte man das nicht halten wie bei jedem TT? So viel Gelände wie man will. Je mehr umso besser ;)

 

Ich würde empfehlen, sich an die Regeln zum Aufstellen von Gelände zu halten - zumindest bis man sich über die Auswirkungen im klaren ist ;-)

Alternativ, wenn es einem um die Optik geht, klar zu deklarieren, daß manche Geländestücke keine Auswirkungen fürs Spiel haben.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt ihr denn euer Gelände so gekauft? Oder alles selber gebaut?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sir Leon:

Meine diese: http://www.wargamesfoundry.com/ancients/arthurian-british/

 

@Helle Habe Gelände von 4Grounds und Stronghold. Das von Stronghold aber noch nicht gebaut.

Vielen Dank, aber für mich sind da keine Dabei die ich direkt als Hearthguard identifizieren würde, ich hab welche von der Saxon Range im Auge, die haben bisl Kette an, damit mein Gegner die direkt identifizieren kann, oder wäre das zu unpassend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will jetzt neu mit Saga anfangen, und habe mir die heidnischen Rus ausgesucht. Da das liebe Geld ja immer so knapp ist, dachte ich ich starte mit der 4 Punkte Plastikbox der Wikinger und werde die dann mit Greenstuff ein bißchen umbauen. Dazu dann noch den Anführer der Rus, da gefällt mir das Model. Geht das so in Ordnung?

 

Und wie sieht es mit der neuen russischen Box von Fireforge aus, wäre die in Ordnung um Veteranen darzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Descho:

Hallo,

ich will jetzt neu mit Saga anfangen, und habe mir die heidnischen Rus ausgesucht. Da das liebe Geld ja immer so knapp ist, dachte ich ich starte mit der 4 Punkte Plastikbox der Wikinger und werde die dann mit Greenstuff ein bißchen umbauen. Dazu dann noch den Anführer der Rus, da gefällt mir das Model. Geht das so in Ordnung?

 

Moin.

Kann man  so machen.

Ich würde aber statt 4 Punkte Plastikbox der Wikinger eher ne Box "Dark Age Warriors" nehmen. Mit der hast statt 25 Püppchen 40. Die haben keine Rüstungen und können für Krieger und Bauern genutzt werden.

http://www.grippingbeast.co.uk/GBP03_Dark_Age_Warriors--product--3276.html

 

vor 57 Minuten schrieb Descho:

Und wie sieht es mit der neuen russischen Box von Fireforge aus, wäre die in Ordnung um Veteranen darzustellen?

 

Klar - kein Problem - mit denen könnte man sich auch nen Anführer basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der V&V Miniaturensatz ist auf dem Weg zu mir.

 

Wer sehen möchte, wie es damit voran geht, der schaut in Helles Heerschau Teil 5 vorbei. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mitbekommen, dass es Standartenträger als Einheit gibt? Was hat es damit auf sich?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.