Jump to content
TabletopWelt

Neues Buch Pro & Contra Diskussion


Shin/Flo

Empfohlene Beiträge

Ok wie sieht dein Hornnacken aus der einen Hochgeborenen auf Pegasus mit 1+ Rüstung, Ogerklinge, Talisman der Bewahrung und des anderen Gauners Scherbe kontert?

Der darf trefferwürfe wiederholen und 1er beim wunden. Der haut dich spätestens in der 2. Nahkampfphase aus den Latschen

Oldblood mit Piranhaklinge, Glücksbringender/Verzauberter Schild (je nachdem, ob er auf einer Echse sitzt oder nicht), Dämmerstein und Stärketrank. Dagegen sieht der Dreadlord aber ganz schnell alt aus. ;) Man muss halt nur auf ein paar Spielereien bei dem Slann verzichten.

Ansonsten gibt es auch für die Hornnacken-Helden ein paar schöne Kombinationen:

- Echse, Zweihandwaffe und die 4++ Rüstung

- Echse, Zweihandwaffe, 5++ Rüstung und Scherbe

- Echse, Zweihandwaffe, leichte Rüstung, Stegadonhelm, Glücksstein, Trank der Tollkühnheit (S7, W6, 1x Rüstungswurf wiederholen, W3 S5 Aufpralltreffer und 5A im Angriff)

- Echse, leichte Rüstung, Schwert der Macht, Glücksbringender Schild, Dämmerstein (vorausgesetzt man spielt nicht den oben genannten Oldblood)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet den so ein Kommandat auf dem Pegasus? Im Vergleich kostet der Oldblood 270 Punkte und der HN 154. Das darf man auhc nciht ganz ungeachtet lassen. Zum Beispiel könnte man zu dem HN noch ein Stegadon mit Hörnen stellen. Davon würde ich mein Dreadloard nicht angreifen lassen wollen ;).

Sicherlich ein Problem, aber kein unlösbares. Ist immer die Frage was noch auf dem Tisch steht und was noch Druck macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal die DEs sind doch Nahkampf-Nobrainer oder?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soviel Brain braucht man generell nicht im Nahkampf..;) Egal mit welcher Armee. Man muss ja schließlich nur abzählen und würfeln..

Aber mal im Ernst. Auch als Elf muss man schauen, was man wo reinschiebt. Ähnliches gilt ja auch für die Tempelwache oder Sauruskrieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einmal ein vollaufgepumpter Nurgle DP der KdC istein No Brainer! Der muss immerhin noch gucken, ob ne Flederbestie auf dem Tisch steht, bevor er sich in die härteste Einheit des Gegners schmeisst und wild anfängt Sonnen um sich zu werfen ;D

Hey, jetzt versuche bitte nicht diese herausragende taktische Meisterleistung zu mindern! Verdammte Neider und Nichtskönner! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Zu allem. :)

Nach den ersten Schlachberichten scheinen die DEs ja ziemliche Nahkampfschweine zu sein.

Na ich bin mal gespannt. Nächste Woche bin ich dran. Ich darf mich wohl auf viel gegnerischen Beschuss einstellen und jede Menge Hexen.

Gibt es eigentlich noch diese mag. Rep.Armbrust? oder Äquivalente?

Ansonsten gilt gegen DEs erst mal auf Abstand halten und jede menge Schießen und Zaubern oder? Was ist da besser Weiße Magie oder die 8 Lehren?

Haben Stachler gegen DEs jetzt eine Daseinsberechtigung?

Edit:

Nicht einmal ein vollaufgepumpter Nurgle DP der KdC istein No Brainer! Der muss immerhin noch gucken, ob ne Flederbestie auf dem Tisch steht, bevor er sich in die härteste Einheit des Gegners schmeisst und wild anfängt Sonnen um sich zu werfen

Ha haaa! Mein NoBrainer macht deinen NoBrainer KAPUTT! :ok:

Für eine Welt ohne NoBrainer! +1

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke grad gegen DE kannst du mal deine 16 oder 14 Skinks Einheiten Testen, damit kannst du vorallem die Hexen auf Abstand halten.

Erstschlag, Ini5 oder 6, Verwundungswürfe von 1 wiederholen. Dazu noch der Beschuss der DEs - ich glaube nicht Jim. Die hauen doch die Skinks komplett weg, bevor die irgendwas im NK machen können.

Dann doch lieber schießen, ducken und verdecken mit Plänklern und Chamälions.

Ich frage mich, ob ein erw. Stegadon sich lohnt. Das kann auch mal ne Einheit alleine aufrauchen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hab nicht na das ASF gedacht... Ist für mich eh die größte Frechheit überhaupt einer ganzen Armee die SOnderregel zu geben und dann auhc noch 2.. und so wie ich GW kenne ziehen dies nicht mal durch und gebens den Waldelfen nicht...

Beim Stegadon musst du halt aufpassen, sollte nicht in die Hexen wegen den Giftattacken und gegen Henker und Garde wirds auch böse. Könnte ich mir bei solchen Einheiten aber gut als Supporter vorstellen.

Ich würde aber eher Salamander ohne Ende mitnehmen, die könnten richtig gut abgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hab nicht na das ASF gedacht... Ist für mich eh die größte Frechheit überhaupt einer ganzen Armee die SOnderregel zu geben und dann auhc noch 2.. und so wie ich GW kenne ziehen dies nicht mal durch und gebens den Waldelfen

Ich hab gehört die neuen Zwerge bekommen auch ASF und Zugriff auf alle Magielehren :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Schreiber von den HE auch das DE Buch gemacht hat kommt es mir echt vor als hätte er keien Lust mehr gehabt und machte einfach copy paste... DAnn noch bischen weiß in schwarz ändern und fertig^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Elfen eine gemeinsame Armeeweite Sonderregel haben finde ich jetzt nicht so unpassend. Im Gegenteil es gibt keine Begründung dafür, dass Dunkelelfen langsamer sein sollten als Hochelfen.

Ist einfach ein riesiger Designfehler, die haben eine Reichweite von 1-10 bei den Werten die absolut nicht ausgenutzt wird und geben (wahrscheinlich) drei Völkern ASF und eine hohe Initiative + lassen viele Zauber auf Initiative testen. Als wenn es da nicht nur eine höhrere Initiative tun würde.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfach ein riesiger Designfehler, die haben eine Reichweite von 1-10 bei den Werten die absolut nicht ausgenutzt wird und geben (wahrscheinlich) drei Völkern ASF und eine hohe Initiative + lassen viele Zauber auf Initiative testen. Als wenn es da nicht nur eine höhrere Initiative tun würde.

Hmmm... Trefferwürfe wiederholen (durch ASF und höhere Ini) gegen viele Völker? Ich halte das nicht für einen Designfehler, abgesehen davon das manch einer das für zu stark halten könnte. Aber nur eine (noch) höhere Initiative hätte halt nicht diesen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Einheit mit wenig W, St und Rü zuerst zuschlagen kann ist ok. Problematisch sind die weiteren Sonderregeln und Spezialeinheiten.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerscht zuschlagen sollte genau dies erlauben - zuerst zuzuschlagen. Wirklich hart wird die Regel ja erst durch die TW-Wiederholung (die man stattdessen als Extra-Sonderregel einführen kann und dann nur bestimmten Einheiten (etwa Schwertmeistern) und nicht der ganzen Armee gibt). Aber nun ja, so ist das nun.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber letzlich ein Designfehler in den Grundregeln. Wenn immer nach ini gekämpft wird, haben ja die Elfen genau nichts vom Erstschlag, und es würden letzlich nur Einheiten davon profitieren deren Initiative niedriger ist.

Früher....schlug der Angreifer zuerst zu, später wurde nach Ini gekämpft, da gab es aber auch kein Nachrücken und somit war Erstschlag durchaus mächtig.

Dann kamen die neuen Regeln...es wurde immer nach Ini gekämpft, Gefallene wurden aber aufgefüllt, und es wurde aus 2 Reihen gekämpft. => Erstschlag wäre wertlos gewesen, insbesondere wenn man ohnehin hohe Ini hat. Darum kam vermutlich das TW wiederholen dazu. Wirklich heftig ist das aber nur wenn die Erstschlagmodelle mit hoher Stärke kämpfen (Charaktermodelle oder magisch gebufft).

Ich glaube kaum jemand hat wirklich ein Problem mit St. 3 Erstschlagmodellen. St.4 wird da schon kritischer.

Kombiniert man das dann aberr mit weiteren Sonderregeln...Hass, Verwundungen wiederholen, mehr Reihen zum kämpfen etc. wird schnell der Punkt erreicht an dem man plötzlich gegen die betreffenden Einheiten nicht mehr in den Nahkampf kann/will.

Ein tolles Beispiel ist ja der Vampirfürst mit Erstschlag, obligatorischer Ogerklinge und Roter Wut.....

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit dann Armeen, die potentiell viele A, aber max. S4, KG3 und eine grottige Ini haben, in den Po gekiniffen sind. Oder wie das Teil hinten am Sauruskrieger heißt.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.