Jump to content
TabletopWelt

Projekt 100 - Gelände vom Fließband


Empfohlene Beiträge

Das mit dem Krater sieht deutlich besser aus so!

Was mich persönlich für den eigenen Spieltisch stören würde wären diese krassen Ränder zum Boden der Platte; zum einen aufgrund des unterschiedlichen Grases aber auch der urplötzliche Anstieg.

Würde ich etwas "sanfter" bevorzugen .. aber für ein Turnier ist das so auch schon Klasse! :)

[Gepanzerte Steppenreiter] - mit glücklichen Kühen!

[Nurgles Garten] - Rudi Rüssel: Anything without an elephant is irrelephant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache ^^

Da hast mich gleich mal mit motiviert :ok:

Und auch gleich mal ne Frage.

Was benutzt du als Base für deine Wälder, Seen, etc ? Ist das auch Hartschaum?!

So schmal gibts das?! Wenn ja, woher haste das? :D

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch gleich mal ne Frage.

Was benutzt du als Base für deine Wälder, Seen, etc ? Ist das auch Hartschaum?!

So schmal gibts das?! Wenn ja, woher haste das? :D

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Bases.

Ich benutze Trittschalldämmung, das ist auch ein Hartschaum und kommt in 5 mm Stärke. Kannst du super mit nem Cutter bearbeiten, schleifen etc...

Zum anderen kann man gut Kork-Fußboden benutzen. Der ist auch 5 mm stark und ist sehr stabil. Kann man am besten mit nem stabilen Teppichmesser bearbeiten, aber dann auch schleifen und so.

Die Trittschalldämmung kommt in 5-7 qm Packungen für ca. 15 €. Der Korkboden kommt in 30x30 cm Fliesen. 10 Stück kosten 10 €...

Beides bekommt man im Baumarkt. Den Kork am besten im Hornbach. Die Trittschalldämmung hat mittlerweile ein kleines Problem. Früher war sie auf mindestens einer Seite glatt und somit gut nutzbar. Mittlerweile haben die Hersteller ihr Produkt aber "verbessert" und Rillen und Karos als Schneid- und Verlegehilfe eingestanzt.

Nachdem ich alle gängigen Baumarktketten abgesucht habe, sind wir nur noch im Tedox fündig geworden. Das ist so ein billig Baumarkt mit schlechter Qualität... Aber da hat die Trittschalldämmung eben keine Rillen... :naughty:

Wenn ich Montag wieder zu hause bin, kann ich mal eine kleine Materialvorstellung machen. Mit Fotos und Beispielen und so, falls Interesse besteht.

So, und jetzt muss ich los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Montag wieder zu hause bin, kann ich mal eine kleine Materialvorstellung machen. Mit Fotos und Beispielen und so, falls Interesse besteht.

Oh na klar immer her damit :ok:

Trittschalldämmung klingt auf jedenfall gut. Baumarkt ich komme ;)

War aber der Meinung vor Jahren (2003?!) schonmal danach geschaut zu haben... und da hatte mich der Baumarkt enttäuscht :heul2:

Also auf ein neues... bin eh alle paar Tage dort xD

Stehen für die Geländestücke eigendlich Regeln fest?!

Also Wald/Hügel ist klar... nur der Rest?! Unpassierbar/Häuserkampf oder mit "Spaßgelände"?

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen für die Geländestücke eigendlich Regeln fest?!

Also Wald/Hügel ist klar... nur der Rest?! Unpassierbar/Häuserkampf oder mit "Spaßgelände"?

Jo, Regeln stehen fest... ;)

Wir werden ohne Häuserregeln spielen. Also sind Häuser, Arkane Ruinen, Zigurrat usw. in der Regel unpassierbar. Die Sümpfe sind klar, ebenso die Seen.

Die Krater sind im Sinne der Regeln auch Sümpfe. Felder sind für Kavallerie und Streitwagen gefährlich. Ich glaub, das müsste es gewesen sein.

So, und nun zum Update... Wer geglaubt hat, ich liege auf der faulen Haut, hat sich getäuscht :)

Ich habe in den letzten Tagen die Waldbases geschliffen und nach späterer Farbe sortiert.

attachment.php?attachmentid=219798&stc=1&d=1382357524

attachment.php?attachmentid=219799&stc=1&d=1382357524

Inzwischen hat der kleinere Stapel Sand und Farbe drauf, es fehlt also noch das Bürsten und das Streu. Die dazugehörigen Bäume habe ich eben final gebürstet, so dass sie jetzt fertig sind. Fotos gibt's, wenn auch die Bases soweit sind.

Des weiteren habe ich mal einen Hügel komplett mit felsiger Struktur am Rand gemacht, um zu sehen, ob das besser aussieht. Der Arbeitsaufwand ist nicht höher als bei den anderen. Ich finde allerdings die ursprünglichen Hügel schöner. Was meint ihr?

attachment.php?attachmentid=219800&stc=1&d=1382357524

Und nun noch kurz zum verwendeten Material:

Hier mal alle Materialien zusammen

attachment.php?attachmentid=219801&stc=1&d=1382357575

attachment.php?attachmentid=219802&stc=1&d=1382357575

Die "gute" Trittschalldämmung eignet sich gut für SciFi-Gelände.

Ich hab mal ein Foto meines Infinity-Geländes (stark wip) gemacht, um zu zeigen, was man mit sehr einfachen Mitteln erreichen kann... "Wellblech und Pflastersteine: the easy way"

attachment.php?attachmentid=219804&stc=1&d=1382357608

attachment.php?attachmentid=219805&stc=1&d=1382357608

attachment.php?attachmentid=219806&stc=1&d=1382357608

Wie immer hoffe ich, dass euch mein Kram gefällt ;D

post-19988-13949281094614_thumb.jpg

post-19988-13949281095101_thumb.jpg

post-19988-13949281095628_thumb.jpg

post-19988-13949281096015_thumb.jpg

post-19988-13949281096594_thumb.jpg

post-19988-13949281097168_thumb.jpg

post-19988-13949281097617_thumb.jpg

post-19988-13949281097974_thumb.jpg

post-19988-13949281098258_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die neuen Hügel auch - richtig cool kämen die wohl wirklich auf "gebirgigen" Platten, die von sich aus schon grau sind.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Lebenszeichen gibt es heute ein Foto, das beweißt, dass ich immer noch fleißig weitermache...

Das sind die letzten Bases und Bäume beim Sanden...

attachment.php?attachmentid=220116&stc=1&d=1382699500

Alle anderen haben schon Farbe drauf und die Schwarzen sind auch schon gebürstet. Da ich ja aber seit meinem Umzug in der Pampa festsitze, komme ich erst Dienstag dazu mir neues Grasstreu zu kaufen um Alles fertig zu machen.

Wird also bis zum Monatsende ne enge Kiste :)

Gruß,

post-19988-13949281345819_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho

Also danke nochmal fürs Hochladen der Arbeitsmaterialien, find ich wirklich super von dir :ok:

Muss aber sagen, dass ich die von die gezeigten Trittschallplatten letztens erst verlegt habe und für mich sind sie einfach zu weich :frown:

Der zeitliche Aspekt und bei der Masse kommt dir dieses Material jedoch entgegen, aber ich bleib vorerst bei meinen Schrankrückwänden ;)

Mal ne Frage zu den Bäumen. Krümeln die auch so abartig? Wenn ja hast du da was gegen unternommen?

Hab/hatte die selben Bäume schon ein paar jährchen in Benutzung, aber richtig warm bin ich mit ihnen nicht geworden.

Jetzt hab ich mir erstmal recht krümelarme Tannen von Falk(?) geholt (die nächsten Bäume werd ich wohl selber bauen müssen :heul2:)

Ansonsten nur weiter so. Ich freu mich immer wieder, dass voranschreiten deines "Größenwahns" bebildert zu verfolgen :ok:

(und es erinnert mich wie wenig ich doch eigendlich noch machen muss :lach:)

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber sagen, dass ich die von die gezeigten Trittschallplatten letztens erst verlegt habe und für mich sind sie einfach zu weich :frown:

Mal ne Frage zu den Bäumen. Krümeln die auch so abartig? Wenn ja hast du da was gegen unternommen?

Ach ihr Ungläubigen... :naughty:

Wenn Sand und Farbe auf der Trittschalldämmung sind, ist die recht stabil. Außerdem darf man ja auch nicht vergessen, dass nicht die großen Platten, sondern immer nur kleine Abschnitte benutzt werden.

Wie gesagt benutze ich diesen Kram schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Klar geht mal was kaputt, aber in 90% der Fälle hat das mit schlechter Lagerung oder Transportschäden zu tun. Beim Spielen ist mir jedenfalls noch nie was gebrochen oder Ähnliches. Wie bei den meisten Dingen kommt es halt drauf an, wie man damit umgeht. Preis, Leistung und Bearbeitbarkeit sind mMn unschlagbar. Da kommen Plastikcard und MDF-Platten einfach nicht mit. Aber das Schöne ist ja, dass jeder das benutzen kann, mit dem er persönlich gut klar kommt ;)

Da wir am Samstag mal wieder eines unserer kleineren Turniere hatten, habe ich die Gelegenheit genutzt um das Gelände einem ausführlichen "Playtesting" zu unterziehen. Den ersten Einsatz hat es schonmal ohne Schaden überstanden :)

Die Bäume bröseln natürlich schon, aber es hält sich in Grenzen. Auch hier stimmen einfach Preis/Leistung. Vergleichbare Bäume aus dem Eisenbahn-Laden kosten deutlich mehr (und sind auch nicht wirklich haltbarer). Bislang bin ich damit zufrieden...

Ich kündige schonmal an, dass mein erster "Ich habe fertig"-post erst am 1.11. erfolgen wird. Ich hole zwar morgen das Grasstreu, komme aber am Mittwoch nicht dazu Alles fertig zu machen. Mea culpa :D

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na durch diesen Zufall hab ich die Trittschallplatten eh da.

Werds mal testen und sag dann mal bescheid ;)

Die Bäume, so die Überlegung, wollte ich mal mit Sprühkleber vorbehandeln.

Naja jetzt hab ich die 10 Tannen... sollen aber Mischwälder machen. Preislisch haste recht, da kommt man um diese Bäume nicht herum...

Aber entweder ne Kompressor-hardcore-Entkrümmlung :lach: oder eben der Sprühkleberversuch.

Auch auf die Gefahr hin, dass ichs überlesen hab, aber welche Abemessungen haben dein Geländestücke?

Meine sollen wohl nach ersten Überlegung 20-23 x 12cm werden.

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ichs überlesen hab, aber welche Abemessungen haben dein Geländestücke?

Meine sollen wohl nach ersten Überlegung 20-23 x 12cm werden.

Hast du nicht überlesen...

Die Wälder und die Hügel sind 28/30x20.

Die Krater sind etwas größer, die Sümpfe und Seen etwas kleiner.

Und die Unpassierbaren sind alle unterschiedlich. Aufgrund des Turniers hab ich das Gelände gerade nicht da, daher kann ich nicht genauer nachmessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da das Forum ja irgendwie down war kommt es zwar etwas zu spät... Aber ich mach ja die Regeln selbst, von daher ist das ok ;D

Ich habe fertig!

Alles zusammengenommen habe ich jetzt die 33 Geländestücke der "Erstausstattung" fertig. Dazu kommen die überarbeiteten Krater, das winterliche unpassierbare Gelände und ein weiterer Hügel.

Zusammen mit den 112 Wäldern sind das dann 149 Geländestücke! Ich bin also voll im Soll :)

Hier noch die Beweisfotos

attachment.php?attachmentid=220638&stc=1&d=1383428825

attachment.php?attachmentid=220639&stc=1&d=1383428825

attachment.php?attachmentid=220640&stc=1&d=1383428825

attachment.php?attachmentid=220641&stc=1&d=1383428832

Im November kümmer ich mich dann mal um die Hügel... Stay tuned!

post-19988-13949282089956_thumb.jpg

post-19988-13949282090294_thumb.jpg

post-19988-13949282090505_thumb.jpg

post-19988-13949282090997_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Lob für das Durchhaltevermögen und den Wahnsinn, soviel auf einmal zu machen.

Ein Tipp für die Bäume:

Holzleim verdünnen und in einen Zerstäuber (zB Parfüm-Flakon) und dann damit auf die Bäume. Dadurch, dass es nur ein leichter Nebel ist, trägt es nicht zu schlimm auf und stabilisiert die ganze Sache. Dann dürfte um einiges weniger abbröseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht tüchtig voran. Weiter so!

@wolltest du dich nicht mal bei mir melden?

"...,oder so." Bemalte Figuren 2010: 61 // Bemalte Figuren 2011: 50 // Bemalte Figuren 2013: 11! // Bemalte Figuren 2019: 16! Bemalte Figuren 2020: 12!

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wieder mal ein Update von der Geländefront...

Die ersten 14 Hügel sind komplett fertig, die nächsten 28 haben gerade ihren Steinanstrich verpasst bekommen. Es geht also voran, obwohl ich durch private Geländebestellungen und das leidige Püppchenbemalen ein wenig abgelenkt worden bin... :)

attachment.php?attachmentid=223434&stc=1&d=1384849736

Off-Topic:

@Jan: In der unteren rechten Ecke siehst du schonmal das Götterdämmerungsgedöns...

@Bumsi: Dein Gelände ist bis zum GC auch fertig. Bring ich dir dann mit...

post-19988-13949286483705_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.