Jump to content
TabletopWelt

Neues Eldarkompendium


Koleriker

Empfohlene Beiträge

Zum Ritter kann ich nix beitragen, da ich gerade einen noch fertig malen muss.

Aber super tolles Kopendium :ok:!!!

Eine Frage hätte ich noch, da das Kopendium für Anfänger auch gedacht ist, kommen noch BCMs? Oder evtl. nach den Listen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm BCMs könnte man in der Tat noch machen, obwohl ganz einfach wird das ganze nicht, da bis auf Eldrad alle einen eher zweifelhaften Nutzen im Sinne von 'kompetitiv' haben. Ich persönlich mag die Phönixkönige sehr gerne. Es war immerhin das ultracoole Bildchen von Karandras im WD4, das mich schlussendlich zu den Eldar gebracht hat :ok:

Ich habe schon alle PKs getestet, aber halt immer nur in Freundschaftsspielen. In letzter Zeit haben wir hier 'Old School' Regeln entwickelt, bei denen z.B. in jeder Armee ein Modell mit Eigennamen vorkommen muss, keine Flieger erlaubt sind, Panzer und Transporter limitiert werden etc. Inwieweit das ganze also taugt um wirklich eine Bewertung abzugeben, kann ich nicht sagen.

Meistens ist man halt besser beraten, wenn man für die gleichen Punkte einen Trupp Aspektkrieger kauft. Zumal imo das HQ eh schon zu viele gute Sachen hat. Ich würde z.b. gerne den Avatar, Prophet und Seher spielen, da hats eigtl. keinen Platz für die PKs, ausser man nimmt sich das explizit vor.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wertung direkt unter die Überschrift packen

+1

Würde vlt eine Freizeile vor der nächsten Einheit rauslöschen, so wirkt es etwas zu leer.

Für mich erscheinen die Spoiler immer am linken Rand und die Überschrift in der Mitte. Kann an meinem Browser liegen. Sonst wäre es einheitlicher, wenn alles links oder alles mittig wäre.

Ansonsten:

DANKE für die Arbeit.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dafür, den Fluff drinzulassen

erstens mag ich ihn und zweitens gehöört er imho einfach zum Spiel

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das ist Unsinn. Kein Mensch würde extra die Fluff Spoiler anklicken. Ausserdem erkennt man den Fluff Teil leicht an der kursiven Schreibweise. Ist ja gleich wie bei Gegenstandsbeschriebungen in Büchern...

Ich musste jedenfalls gut Lachen, als ich mir den Avatar Fluff durchgelesen haben. Absolut dafür, dass der so bleibt wie es momentan ist.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dafür, dass er bleibt.

Aber im Endeffekt soll derjenige entscheiden, der Stunde um Stunde für dieses Kompendium gearbeitet und den Anstoß gemacht hat.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich auch nochmal ausführlich bedanken für die tolle schreibarbeit.

Der Fluff sollte meiner meinung nach auch drin bleiben.

Der lockert das ganze auf, passt wirklich gut, und vermittelt auch ein wenig "Geist des Spiels" und nicht nur "so dann wolln wir mal schaun wo hier die hammerharten Auswahlen im Kodex stecken".

Finde das wirklich toll, auch gemessen an den Kompendien anderer Armeen finde ichs eine Klasse Arbeit, wo unterhaltsam und locker ne Menge Infos rauszuziehen sind. Das sollte Einsteiger echt motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke ich euch für eure Worte. Mir war wichtig zu wissen, ob die Hintergrundtexte genügend Widerhall finden, damit ich weiß, dass es sich lohnt. Das tut es ja scheinbar.^^

Was die Form angeht seid ihr ja scheinbar unterschiedlicher Meinung. Ich nehme darum Robert's Vorschlag an und entscheide selbst. Wie Cegorach es sagt sehe ich es auch. Das Kursive unterscheidet es zur Genüge, es nimmt dank dem Spoiler eh keinen Extraplatz weg und den Fluff würden viele sonst so nicht lesen. Außerdem ist es gerade für Anfänger ja auch nicht ganz uninteressant, manche holen sich Figuren ja auch nach Gefühl.

Das Wochenende ist bei mir voll, aber ab nächster Woche werde ich weiterschreiben. Damit ihr auch was habt habe ich hier mal eine meiner Lieblingsliste, die ich u.A. als Beispiellisten angeben will. Wenn jemand anders dann auch noch Beispiellisten geben will (Serpentliste, Phantome, Gardistenliste) können wir die ja auch nach und nach durchdiskutieren.

Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************

Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske

+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerhagel

+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.

- - - > 297 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Asuryans Rächer

+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.

- - - > 275 Punkte

10 Asuryans Rächer

- - - > 130 Punkte

3 Gardistenjetbikes

- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes

- - - > 51 Punkte

5 Ranger

- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Kriegsfalken

- - - > 96 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel

- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer, 4 x Shurikenkanone

- - - > 120 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Die Grundidee bei der Liste ist es die Serpents anfänglich zurückhaltend zu nutzen, hier und da was wegzunehmen aber generell am Leben zu bleiben, und dann in Runde zwei mit einem Mal möglichst viel vom Gegner zu entfernen. Die vielen Standardauswahlen erlauben mir das Halten möglichst vieler Missionsziele und ich habe viele verschiedene Auswahlen für die Abwechselung drinnen.

Alternativ nehme ich manchmal auch einen Blutroten Jäger mit oder gebe dem Autarchen das Bruchstück von Anaris.

Meinungen?

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde, flexible Liste.

Sicherlich schlagbar aber auch genau so gut eine Herausforderung.

Sie nutzt einen Vorteil unseres Codex: es gibt keine echten Leichen, es gibt nur Einheiten, die schlechterstenfalls OK sind.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, wenngleich es mir mittlerweile schon hochstößt, wenn ich die 2 x 3 Jetbikes schon wieder sehen muss. (Das ist keine Beschwerde!)

Wie wäre es noch mit einer Saim-Hann-Liste, einer Footdar-Liste und einer Phantomliste? Quasi um alle Hintergrundideen abzudecken.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine echten Leichen, es gibt nur Einheiten, die schlechterstenfalls OK sind.
:watchout:

Die Liste sieht wirklich rund aus, wobei ich eventuell die Shukas der KL tauschen würde. Aber passt schon.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.