Jump to content
TabletopWelt

VAMPIRE - Treff 42


McBaine

Empfohlene Beiträge

War das gleiche Turnier. :-)

Er hatte den Fürsten auf gefl. Nachtmahr. Das Konzept hatte ich schon auf dem Tisch- habe mich aber nicht getraut.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nur begrüßenswert, daß die 16 Gruftschrecken so erstmal raus sind... War ja nur *vorschieb, vorschieb - hast du die Sonne? Nein? - gewinn*

Bin nun gespannt, ob mal gänzlich andere Konzepte entwickelt werden oder ob die meisten gleich die Armee wechseln.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es ist sicherlich nicht taktisch so anspruchsvoll 16 GS nach vorne zu schieben.

Aber wer großartige Taktikspielereinen erwartet, sollte nicht eine Armee spielen, die nur in 12" Umkreis zum General marschieren darf :)

Und mit den ganzen monströen +1Rw Einheiten oder Wildorks/Hexen mit Flammenbanner sind die GS  schon lange kein Siegesgarant mehr - von der Sonne ganz zu schweigen.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich aber ganz anders. Gerade weil man nur in 12 Zoll um den General marschieren darf, sind mobile Listen taktisch anspruchsvoll. Und meiner Meinung nach lohnt es sich diese Konzepte auszuprobieren, weil sie spassig zu spielen sind und noch dazu hoch effektiv, vor allem jetzt wo Vampire noch als passive Armee im Hinterkopf festsitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lich King

und genau deshalb hatte ich diese schwächere Liste gespielt. Spaß am Spiel. und was soll ich sagen - es hat funktioniert!

@ Erasmus

Was meinst Du warum mein Vampir fliegen kann ;-)

Ich hatte ein Spiel gegen einen Bretonen mit fliegendem General, 3x 3 Pegasi, 2 lanzen, 2 Trebushee, 12er Plänkler Bogenschützen.

Auf der Flanke wo nur 1x8 meiner Hunde und 1x 25 Zombies standen habe ich eine der Pegsi-Einheiten eingefangen und vernichtet. Eine zweite Einheit Pegasi habe ich auf ein Modell reduziert - ebenfalls mit Zombies. Das macht einen riesen Spaß!

Ich habe letztens gegen Inf-DEs gespielt. Am Ende der zweiten Runde meinte mein erfahrener Gegner, dass das spiel von mir gewonnen sei. Der Meinung war ich im Übrigen auch. Da meine Einheiten wirklich perfekt standen. Nur meine Vargheister meinten dann sie müssten in der Flanke der Henker nur 2 Wunden schlagen. Und das Spiel drehte sich dann recht schnell.

Grade bei Vampiren MUSS man sehr viel taktieren, da jeder Fehler sofort vom Gegner bestraft wird. Lediglich die GS können machen was sie wollen...

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es ist sicherlich nicht taktisch so anspruchsvoll 16 GS nach vorne zu schieben.

Aber wer großartige Taktikspielereinen erwartet, sollte nicht eine Armee spielen, die nur in 12" Umkreis zum General marschieren darf :)

Und mit den ganzen monströen +1Rw Einheiten oder Wildorks/Hexen mit Flammenbanner sind die GS  schon lange kein Siegesgarant mehr - von der Sonne ganz zu schweigen.

 

Naja, nur weil andere Armeen ähnlich stumpf sind, ist das irgendwie kein Argument. Generell sollte man sich davon verabschieden, in WH die Krone des Taktikspiels zu sehen. Busse, die der Gegner nie kriegt, nach vorne zu schieben, ist ähnlich anspruchsvoll. Mit seiner Armee in der richtigen Reihenfolge die Kanonenziele rauszupicken und zu würfeln ebenfalls. Insofern finde ich das persönlich gut, wenn immerhin an EINER Schraube gedreht wurde.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Erasmus

Was meinst Du warum mein Vampir fliegen kann ;-)

Ich hatte ein Spiel gegen einen Bretonen mit fliegendem General, 3x 3 Pegasi, 2 lanzen, 2 Trebushee, 12er Plänkler Bogenschützen.
Auf der Flanke wo nur 1x8 meiner Hunde und 1x 25 Zombies standen habe ich eine der Pegsi-Einheiten eingefangen und vernichtet. Eine zweite Einheit Pegasi habe ich auf ein Modell reduziert - ebenfalls mit Zombies. Das macht einen riesen Spaß!


 

Gerade die Pegasi kommen doch locker im 1. Spielzug hinter die Reihen des Gegners. Wenn du 2 Einheiten, oder auch nur eine davon mit Zombies erwischst, dann ist da wohl beim Gegner was schief gelaufen.

 

Ich will die Vampire auch nicht schlecht reden, schließlich sind sie meine Lieblingsarmee und ich spiele sie auch schon seit 20(!) Jahre. Und die meiste Zeit gab es weder Flederbestie noch Gruftschrecken und ich war auch ohne diese erfolgreich. Lange Zeit waren Breaker sehr gut spielbar, dann Infantrielisten oder den Flying Circus der Strigoi. Und auch nach dem Combatupdate sind sie noch immer weit oben. Allerdings werde ich wohl Turniere nun eher mit KdC, Orks, Dämonen und vorallem mit DE besuchen.

bearbeitet von Erasmus Tycho

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Ansichtssache! Gerade wenn die Vampire meine Lieblingsarmee sind, was man auch and deinen tollen Umbauten sieht, dann wäre es mir wichtiger diese Armee auf Turnieren zu spielen statt die schlecht beschränkteste Armee ins Fels zu führen. Denn es geht um nichts anderes! Das "beste" Volk im Turnierumfeld ist in den meisten Fällen einfach nur das am schlechtesten beschränkte und das sind derzeit die DE.

Aber statt mit auf den Zug aufzuspringen als Trittbrettfahrer , geht es mir persönlich darum ein möglichst effektives Konzept zu finden mit dem ich im obersten Drittel eines Turnieres landen kann und das obwohl ich die Einheiten spiele, die mir Spass machen oder einfach nur gut aussehen.

Natürlich legt da jeder seine Prioritäten anders, aber ich kann mich da nur wiederholen: der einzige Reiz für mich an der ohnehin ziemlich tristen Turnierebene ist die Schaffung und Umsetzung eines innovativen und zugleich effektiven Konzeptes. Nachahmer gibt es ja leider schon genügend! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich will die Vampire auch nicht schlecht reden, schließlich sind sie meine Lieblingsarmee und ich spiele sie auch schon seit 20(!) Jahre.

 

Die gibt es doch noch gar nicht so lange. Ende der 5. Edition, so im Jahr 1998 oder 1999 muss es gewesen sein, haben die sich erst von den "Untoten" getrennt.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Pegasi kommen doch locker im 1. Spielzug hinter die Reihen des Gegners. Wenn du 2 Einheiten, oder auch nur eine davon mit Zombies erwischst, dann ist da wohl beim Gegner was schief gelaufen.

 

Ich will die Vampire auch nicht schlecht reden, schließlich sind sie meine Lieblingsarmee und ich spiele sie auch schon seit 20(!) Jahre. Und die meiste Zeit gab es weder Flederbestie noch Gruftschrecken und ich war auch ohne diese erfolgreich. Lange Zeit waren Breaker sehr gut spielbar, dann Infantrielisten oder den Flying Circus der Strigoi. Und auch nach dem Combatupdate sind sie noch immer weit oben. Allerdings werde ich wohl Turniere nun eher mit KdC, Orks, Dämonen und vorallem mit DE besuchen.

Ich habe da so eine Taktik mit der ich eine Flanke gut schützen kann - ohne General oder große Unterstützung. Er hat die Hunde und die Zombies unterschätzt. Außerdem dachte er wohl nicht, dass ich mit einer zweiten Einheit Zombies aus der Mitte in die Flanke der gepinnten Pegasi agressiv angegriffen hätte.

Weil Dir die Beschränkungen zu viel sind (was sie nicht sind) wechselst Du die Armee... ouch!

Die gibt es doch noch gar nicht so lange. Ende der 5. Edition, so im Jahr 1998 oder 1999 muss es gewesen sein, haben die sich erst von den "Untoten" getrennt.

Klugscheißer ;)

Davor eben Untote, wo auch Vampire vertreten waren. Ich bin erst 18 Jahre dabei. :D

@ Taktik in Warhammer

Dann ist Warhammer wohl das was man daraus macht. :)

Natürlich ist es ein taktisch anspruchsvolles Spiel, wenn man nicht grade das Rundumsorglospaket fährt. Das einzige was im Warhammer den Taktik-Faktor zerstört ist die lächerliche Magie! Nicht mal verwürfelte MW-Tests - die gehören dazu. Oder überpowerte Einheiten - das kann man trotzdem irgendwie kompensieren. Nein es ist wirklich die Magie, die es schafft, den Taktikanspruch zu zerstören.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Ansichtssache! Gerade wenn die Vampire meine Lieblingsarmee sind, was man auch and deinen tollen Umbauten sieht, dann wäre es mir wichtiger diese Armee auf Turnieren zu spielen statt die schlecht beschränkteste Armee ins Fels zu führen. Denn es geht um nichts anderes! Das "beste" Volk im Turnierumfeld ist in den meisten Fällen einfach nur das am schlechtesten beschränkte und das sind derzeit die DE.

  ;)

Und gerade deswegen, weil ich eben viel Zeit in meine Umbauten stecke, möchte ich jetzt nicht schon wieder meine Armee umbauen. (Vorallem auch deshalb nicht, weil meine anderen Armeen ja auch nicht scheixx aussehen.) Wegen der neuen 40K Edi stecke ich meine Zeit zudem eher wieder in diese Armeen.

@Natasake

Da hast du natürlich recht und zu diesere Zeit waren meine Lieblingsarmeen auch noch klar Zwerge und O&G - oder gab es die damals auch noch nicht;)

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihm Marktplatz zwar auch schon gepostet, aber doppelt hält besser:

Hat irgendwer Köpfe der Verfluchten/Fluchritter über und würde mir diese verkaufen/vertauschen? Bitte PN an mich und dann den Beitrag nicht weiter betrachten danke ;)

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HarkonR: Ich würde gerne einen Schlachtbericht von einem der Spiele schreiben.

Darüber würde ich mich sehr freuen und das wäre sicher mal eine super Möglichkeit eine Andere als die "normale" Vampirarmee im Meta zu sehen.

Ich habe mal einen Schlachbericht reingestellt. Den findet man über meine Signatur.

Von den anderen 4 Spielen habe ich leider keine Bilder. Die waren bei weitem cooler. Da könnte ich nur bilderlose Zusammenfassungen berichten.

Das Spiel aus dem Schlachtbericht war an sich auch ganz cool. Wenn der Imperiale aber von ca. 60 Wunden, 58 wegsaved, kann die Taktik noch so schön sein... Ich habe tatsächlich im Nahkampf 2 Wunden LP-Verluste verursacht.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Frage zum Marschieren bei den Vampiren:Beträgt die Marschblase immer 12 Zoll oder ist sie abhängig von der "iinspirierenden Gegenwart"? Also hätte ein Fürst auf nem Drachen oder ähnlichem, auch einen vergrößerte Marschblase oder streut der nur seinen Moralwert weiter ins Feld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Moralwertreichweite wird erhöht.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns spät kommt: danke natürlich für die Antworten und gleich zu den nächsten Punkten die mich quälen^^
Kann ich durch den Totentanz Einheiten an Gegner ran bewegen, also quasi einen Angriff durchführen? Und können Sensenreiter bei einer Bewegung durch diesen Zauber ihren Effekt "Selenernte" nutzen?

Auch wenns eher allgemein ist, Vampirspieler dürften Todesmagie oft nutzen und Bescheid wissen xD 
Beim Grundzauber steht "unmodiefizierter Moralwert" aber hier habe ich öfter gelesen das man den Moralwert des Generals nutzen kann steht dieser in der gleichen Einheit. Wie wird das nun gehandhabt, welcher Moralwert wird gebraucht, sowohl für Zauberer und Ziel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Totentanz & Sensenreiter: ja, laut FaQ geht das mit der Seelenernte!

@ Totentanz & Angriffe: nein, seit dem neuen AB geht das nicht mehr.

@ Todesmagie: das Mysterium um den "unmodifizierten" Moralwert ^^ Also nach aktuellersten Erratas kannst du den Generals MW in 12 Zoll nutzen, aber dein Gegner ebenso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhm bin gerade dabei meine Untoten wieder zu erwecken, da ich am Wochenende wohl mit denen ein kleineres Turnier bestreiten werde.

Gespielt wird (Kurz und knapp): 1500pkt., keine Kommandanten; keine "named"; keine weiteren Beschränkungen

Gegner: WE, DE, HE, TM, Skaven evtl. auch Zwerge

 

Da ich erst ein paar (3-4) Spiele mit dem "neuen" AB gemacht habe hier mal die Frage in die Runde geworfen.

Was ist sinnvoller:

2x Nekro Lvl. 1 + Vampir Lvl. 1

oder

1x Nekro Lvl. 2 und Vampir Lvl. 2.

Den Rest habe ich relativ stabil geplant. Große Skelette, Zombies, Gruftschnecken, 3-4 Umlenker und evtl. in der "Seltenen" Varghulf + Kutsche.

(Flederbestie ist bei mir nicht geplant. Da mir die wohl borgen müsste und ich nicht weiß ob das noch klappt.)

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich lieber einen Nehek mehr einpacke oder versuchen soll mit 2 Neheks auszukommen und den Druck über die anderen Zauber (+evtl. noch dem Buch des Arkhan) zu generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhm bin gerade dabei meine Untoten wieder zu erwecken, da ich am Wochenende wohl mit denen ein kleineres Turnier bestreiten werde.Gespielt wird (Kurz und knapp): 1500pkt., keine Kommandanten; keine "named"; keine weiteren BeschränkungenGegner: WE, DE, HE, TM, Skaven evtl. auch Zwerge Da ich erst ein paar (3-4) Spiele mit dem "neuen" AB gemacht habe hier mal die Frage in die Runde geworfen.Was ist sinnvoller:2x Nekro Lvl. 1 + Vampir Lvl. 1oder1x Nekro Lvl. 2 und Vampir Lvl. 2.Den Rest habe ich relativ stabil geplant. Große Skelette, Zombies, Gruftschnecken, 3-4 Umlenker und evtl. in der "Seltenen" Varghulf + Kutsche.(Flederbestie ist bei mir nicht geplant. Da mir die wohl borgen müsste und ich nicht weiß ob das noch klappt.)Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich lieber einen Nehek mehr einpacke oder versuchen soll mit 2 Neheks auszukommen und den Druck über die anderen Zauber (+evtl. noch dem Buch des Arkhan) zu generieren.

Ich würde zu 2 x Stufe 2 tendieren. Die Begründung sieht wie folgt aus:

-Bannbonus: es wird dir leichter fallen gegnerische Zauber zu bannen, da du mit nicht mehr als Stufe 2 rechnen musst.

-Zauberbonus: klar, mit zwei EW kommt der Nehek sehr sicher, aber mit Stufe 2 eben nochmal sicherer. Außerdem kann man mit Stufe 2 auch mal mit einem EW pokern ohne gleich ne 5 legen zu müssen.

-Heilbonus: gerade Gruftschrecken profitieren stark von der zusätzlichen Magiestufe. So kannst du pro Spruch einen GS komplett regenerieren. 2 LP durch die Stufe + Lehrenattribut.

-Buch des Arkhan: ich habe es immer dabei. Der Spruch ist einfach viel zu gut und unheimlich druckvoll. Damit solltest du immer sicher Würfel ziehen können. Ich enttarne das Buch manchmal sogar früher als nötig, damit der Gegner meine Neheks erstmal durchlässt, weil er weiß, dass ich noch das Buch habe. Klappt fast immer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung.

2x Lvl.2 wird halt echt knapp mit den Punkten wenn ich keine zwei Nekros mitnehmen will.

Was funktionieren könnte wäre soetwas in der Art.

2 Helden: 374 Pkt. 24.9%
4 Kerneinheiten: 378 Pkt. 25.2%
3 Eliteeinheiten: 378 Pkt. 25.2%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 24.6%

*************** 2 Helden ***************

Vampir, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schwere Rüstung
+ Behände Klinge, Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild
+ Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen, Kreaturen der Nacht herbeirufen
+ Lehre der Vampire
- - - > 244 Punkte

Die Aura und das Wesen macht den Vampir etwas stabiler und die Kreaturen schaden auch nicht. Mit der Klinge treff ich die meisten auf die 2, der Schild schützt mich ggf auch vor Kanonen und Warpblitzen.

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Drachenfluchstein, Buch des Arkhan
+ Lehre der Vampire
- - - > 130 Punkte

Mhhhm Irgendwie vermiss ich die Bannrolle

*************** 4 Kerneinheiten ***************

34 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 225 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

21 Zombies, Musiker, Standartenträger
- - - > 73 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte

8 Gruftschrecken, Champion
- - - > 314 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Schwarze Kutsche
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8GS bei 1500 Punkten sind schon eine Ansage - puh.

Dafür halte ich von deinem General eher wenig. Er kostet einfach zuviel für ein Model mit 2LP, W4, einem 4Rw und einem +5Rew.

Ich würde eher einen 2 Nekromanten mit Bannrolle und eine Banshee spielen und statt den Skeletten insgesammt 3 große Zombieblöcke. Die Arbeit machen dann die GS, die Kutschce und der Gulf.

bearbeitet von Erasmus Tycho

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Tycho sagt (der Vampir ist echt sau teuer und bringt dafür zu wenig Output) + ich bin mit folgendem Nekro bei geringen Punktzahlen immer gut gefahren: Nekro, St.1, Rubinring, Buch d. A. - Baut Druck auf, ohne durch Zauberpatzer zu sehr gefährdet zu sein.
Dem anderen kannst du dann ja die Rolle in die Hand drücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenns gegen Gegner geht bei denen man mit 2 Warpblitzen, zwei Einheiten Fluchfeuerhexer, Bestigorhorde, Schwertmeister mit Weltendrachenbanner etc. rechnen muss, finde ich die 8 GS schon okay. Will damit sagen das wir da eher schmerzbefreit an die Sache gehen.

Aber vielleicht reichen tatsächlich auch 6. Ich werde nochmal ein bisschen "rumdoktorn".

Zombies hab ich halt leider nur 40 deshalb wirds wohl da nur eine Einheit bleiben. Dafür hätte ich ca. 100 Skelette im Angebot.

Die Nekros sind halt noch schlechter zu schützen als der "Rüdiger" (ja ich weiß die sollen auch nicht irgendwo hin wo es gefährlich wird. Aber bei Tiermenschen ist durch Überfall etc. mit allem zu rechnen.)

Mhhhmm mit ...

Nekro Lvl. 2 mit Bannrolle + Rubinring

Nekro Lvl. 2 mit Buch des Arkhan

bin ich bei 275 Pkt. und da würde noch die Banshee reinpassen wenn ich mich gerade nicht täusche.

Dann den Kern halt mit 1x Zombies, 2 Todeswölfen und Skeletten auffüllen und den Rest dann halt so lassen (bzw. 6GS statt 8).

bearbeitet von TenaciousT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.