Jump to content
TabletopWelt

Haus Cadmus-Projekt


Empfohlene Beiträge

Wir haben sehr unterschiedliche Umfelder, in denen wir spielen. Ich zumindest habe nur 1 Super Heavy, und das ist ein Thunderhawk TRANSPORTER. Mit 4 sync. Schw. boltern kann ich lange versuchen einen deiner Knights zu zerdeppern. Meine einzige Hoffnung besteht darin, in deine dicht gepackten Knights abzustürzen, und alles in einem riesigen Feuerball vergehen zu lassen.

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :)
So, diesen Donnerstag fand der erste Kampfeinsatz der Jungs statt, beim Hobbyabend in der Pyramide (Werbungsfreie Nennung von Läden gemäß dem Motto "Habe dort gezockt" ist nach den Forenregeln hier erlaubt, denke ich), gegen Snakeeater hier aus dem Forum.

Ich hatte eigentlich vor, Lancer und Acheron bis dahin fertig zu bemalen, aber zeitig hat es dann doch knapp nicht gereicht (Ich wollte die FW Modelle auch nicht durch Schnellschußaktionen in letzter Sekunde verhunzen).

Okay, nun zur Schlacht:

Die Vorgaben waren:
- 2000 Punkte
- Keine Verbündeten/Flieger (Ansonsten hätte ich halt was für Luftabwehr mitbringen müssen)
- Wunsch von Snakeeater: Bitte auch die FW Knights zum Beschnuppern mitbringen.
- Missionsziel: "Wir haun' uns gepflegt auf's Maul, wem zuerst die Modelle ausgehen".
Also ein recht lockeres Spaßspiel getreut dem Motto "Laß uns doch einfach mal möglichst viel kaputt machen" :D


Meine Aufstellung war von daher:

Knights
1 Lancer (Kriegsherr)
1 Acheron
1 Paladin
2 Errant
(5 Knights, davon 4 verschiedene..das Ziel der "Abwechslung" war von daher schonmal erreicht :) )

ib941Do.jpg
NlhvNJl.jpg
uLTtA3F.jpg
rb82Wew.jpg
LAgrBDj.jpg


Die Aufstellung meines Gegners war sehr moderat, weil er sich nicht speziell auf Knights ausrichten wollte. Im Nachhinein hätte er sich deutlich weniger zurückhalten müssen, denn einige Aspekte der Knights wurden  doch etwas unterschätzt (unter anderem, wie gnadenlos ein Knight seine Gegner mit in den Tod reißt).
 

Snakeaters Aufstellung

Lunar Wolves
1 Land Raider (mit Termis)
10 Marines im Rhino (mit 2 Meltern und Melterbomben...ich mochte die Jungs nicht)
10 Marines mit Warlord (ebenfalls mit Melterbomben....die mochte ich auch nicht).
3 Jetbikes (1 mit Multimelter)
1 Sicarius Battle Tank
2 Contemptor Cybots

3HwJu9f.jpg
RAJ5zMI.jpg

So, er hatte den ersten Spielzug. Büschen was an Rumpfpunkten wurde weggeschossen, aber kritisch wurde es noch für keinen Knight. Allerdings hatte der Lancer (welcher als Senschall immerhin einen 3+Retter aufwies) gleich mal 2 von  3 Rettungswürfen vergurkt (der Schaden wurde ihm vom Sicarius beigebracht). Um das Ergebnis vorneweg zu nehmen: Der Lancer hat sich den Titel "Größte Lutschgurke im Spiel" REDLICH verdient. Normalerweise enttäuschen mich meine Modelle erst dann im Spiel, wenn man sie komplett angemalt hat (je sorgfältiger die Bemalung, desto größer das Versagen). Der Lancer fing allerdings schon im halbfertigen Zustand mit dem Versagen an...an diesem werde ich wohl auf dem Feld noch meine "Freude" haben... :(

Als ich drankam, rückte ich natürlich vor, und hatte dafür mit dem Errant auf der rechten Flanke gewaltigen Dusel: Seine Thermokanone traf beide Contemptor Cybots. Ein Cybot explodiert, der andere wurde lahmgelegt (in der nächsten Runde hatte mein Paladin dem lahmgelegten Cybot noch die Schußwaffe weggeschossen, weshalb ich diesen stehen lassen und ignorieren konnte).

q8GzexT.jpg


Am Ende der ersten Runde stellten wir übrigens fest, daß keiner von uns seine Kriegsherrenfähigkeit ausgewürfelt hatte,  das wurde dann spontan nachgeholt ;) Sein Boss wurde fuchtlos, meiner durfte im Angriff mißlungene Trefferwürfe wiederholen (ein Modell mit 12 Zoll Bewegung, KG5 und 5+ Retter im Nahkampf sollte damit doch wohl was anfangen können, oder? Oder doch etwa nicht? Man wird sehen :D )

Mein Acheron auf der linken Flanke: Tja, auf dem Papier sah der gute Knight mit einer Hellstorm Template (S7, DS3) sehr, sehr übel aus. In der Realität konnte mein Gegner diesen aber relativ leicht mit einem Trupp kontern, bei welchem sein General  (natürlich 2+ Rüster) vorne stand und erstmal alle Wunden fraß und gesaved hat.

Wtfwwom.jpg

Ich habe mich dann entschlossen, den Acheron einfach zu opfern, wenn ich dadurch die Melterbomben wegkriege.  Gesagt, getan: Im Nahkampf hat er das Rhino geföffnet, später noch ein paar Marines erschlagen, um von desen "weggemelterbombt" zu werden. Allerdings gab es dann erstmal eine titanische Explosion, welche die beiden 10er Trupp Marines bis auf 2 Mann auslöschte. Es war auch ein wenig Glück dabei, daß er bei der Zerstörung nicht gegen den Lancer taperte, um ihn am Ende mit einen  TK Treffer zu killen. Immerhin etwas...

Tja, der Errant und der Sicarius auf der linken Flanke entdeckten ihre pazifistische Ader und entschlossen sich, sich für den  Rest des Spiels nichts zu tun (zumindest im Fernkampf). Der Errant schaffte zumindest noch, etwas von den Jetbikes zu erschießen.

rOf2lI8.jpg
[Tu mir nichts, dann tu ich Dir auch nichts]

Auf der rechten Flanke kloppte sich der andere Errant mit den aus dem LR ausgestiegenen Termis. Der Paladin erschlug den LR und kam seinem Kollegen zu Hilfe, konnte ihn aber nicht mehr retten. Allerdings hatte eine Stampfattacke vom Typ "6" die überlebenden Terminatoren zermatscht.

Zu diesem Zeitpunkt waren noch der Paladin (rechts), ein Errant (links) und der Lancer am Leben.

Und jetzt nochmal zum Genießen, was mein Versager vor dem Herrn, mein Lancer und Seneschall,  sich geleistet hat:

1. Er steht in 3 Zoll Abstand zum gegnerischen Kriegsherrn, Was würfelt er für die Angriffsbewegung: Eine 2!!!!
2. Der gegnerische General greift in seiner Runde an. Lancer schläft zu, und trifft KEIN EINZIGES MAL!!!!
3. Der gegnerische General schläft zu, und triff mit allen 5 Attacken.
4. Der gegnerische General braucht eine "5" für Streifer. Von den 5 Würfel war eine "5", und 3 mal die "6" dabei!!!!
5. Lancer saved zumindest einen Treffer davon weg, überlebt mit einem Rumpfpunkt
6. Der Lander macht eine Stampfattacke, und zumindest hier war eine "6" dabei, und der gegnerische General war endlich weg.

sUYldGx.jpg
[Die größte Lutschgurke des Spiels]

Leider hatte ich hier einen Fehler gemacht: Ich hatte gedacht, ein "Explosions" Ergebnis kostet einen Superheavy W3 Rumpfpunkte.  Allerdings wären es korrekt W3+1 Punkte gewesen, weshalb der Lancer eigentlich DOCH gekillt wurde.

Glück um Umglück: Bei der Rekapitulation des Spiels stellten wir fest, daß durch diesen Irrum kein Knight fälschlicherweise am Leben blieb. Bei den zerstörten lag sowieso immer ein gewaltiger Overkill an Rumpfpunkten vor, und die überlebenden Knights hatten immer noch  Streifer oder "Nicht-Explosionsergebnisse" (also immer nur 1 Rumpfpunkt Schaden) gefressen. Von daher konnte man den Lancer einfach als zerstört werten, und hatte kein verfälschtes Spielergebnis (Irrtümer zu meinen Gunsten sind mir selbst immer unglaublich peinlich und unangenehm).

Wir haben dann nicht mehr ausgewürfelt, ob der Errant (welche sich mittlerweile hinreichend für einen NK genährt hatte) den Sicarius klein kriegt, sondern sahen das einfach als gegeben an.

8IESXQv.jpg

Alles in allem ein sehr schönes Spiel gegen einen angenehmen Gegner (von welchem übrigens nicht nur die Bilder im Post sind, sondern der auch die zu sehende Ladenplatte gebaut hat)

Bestimmt nicht die höchste Kunst der Taktik, aber wir haben uns sehr entspannt amüsiert und einiges zu lachen gehabt :) Nach einem langem Arbeitstag wohl definitiv besser und gesünder als ein übertrieben ergeiziges, verbissenes Taktieren :)

YNfT1kz.jpg

bearbeitet von Inquisitor Hein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht. Das Kompliment des angenehmen Gegners kann ich nur zurück geben.

 

Es schreit nach Revanche. An sich hat mir die Explosion des ersten gefallenen Ritters den Gnaden stoß gegeben. Durch sein "Opfer" hat er beide Trupps mit Melterbomben aus dem Spiel genommen.

Auch das mit den Cybots war ärgerlich. Aber ich hatte sie halt ein wenig weiter auseinander laufen lassen sollen. Aber das ist Mikromanagement. 

Die Platte ist übrigens auch von einem Freund und mir.  :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man im NK gegen die Knights Schützwürfe?

 

 

Ansonsten schöne Spieleindrücke, könnt ihr gerne öfter machen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Knights erschienen, galt noch "KEINERLEI Schutzwürfe" (was auch Retter beinhaltete),

Das hat man mittlerweile deutlich abgeschwächt: Retter (und im FK auch Decker) sind erlaubt. Es sei denn, für den Schaden wird eine "6" gewürfelt, in diesem Fall sind keinerlei Schutzwürfe erlaubt, und es gibt auch deutlich mehr Schaden (wir reden hier von einer Größenordnung, die auch die meisten Superheavies mit einem Tretter erledigen kann).

 

(Regeln sind zwar in Foren üblicherweise verboten, aber ich denke mal, ein pauschales, nicht ins Detail gehende "ne 6 tut halt richtig weh" sollte eigentlich noch im Rahmen sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Regelduskussionen und Klarstellungen sind zumindest in diesem Forum durchaus gewünscht. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ja, so langsam aber sicher nähert sich das Projekt seinem Ende (man möchte fast melancholisch werden). Die ersten 6 fertigen Knights haben ihre dauerhafte Behausung (welche speziell für sie angeschafft wurde) bezogen:

XkW6Jjw.jpg

Dem Lancerschild wurden die Blitze der WK40 Schablonen verpaßt (in der Originalvariante sah mir der Schild einfach zu "offen" aus)

u7xPEho.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geniale Idee mit dem Schild!

Jap. sieht richtig klasse aus.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey ich feier deine Knights so mega. ^_^

Spielen die sich eigentlich vom Ding her angenehm? ich bin auch am Überlegen mit den Dicken wieder in 40k einzusteigen.

Kann man damit grundsätzlich verschieden spielen und Aufstellen, oder gibt es nur 1 wirklich gute Liste / Taktik?

 

Wie groß willst du die Armee denn noch ausbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die "Rückfütterung" (oder Feedback, wer's Neudeutsch ham will :) )

Ey ich feier deine Knights so mega. ^_^

Spielen die sich eigentlich vom Ding her angenehm? ich bin auch am Überlegen mit den Dicken wieder in 40k einzusteigen.

Kann man damit grundsätzlich verschieden spielen und Aufstellen, oder gibt es nur 1 wirklich gute Liste / Taktik?

Da Knights nicht besonders viele Modelle aufweisen, sind sie immer etwas glückabhängig. Meistens ergibt sich auf dem Schlachtfeld auch automatisch, was ein Knight tun sollte. (Von daher etwas passiv von der Spielweise her).

Wie groß willst du die Armee denn noch ausbauen?

Auf diese Größe hier. Das ist jetzt das komplette Duzend, jetzt fehlt nur noch die Bemalung.

xwLYMrb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette Dutzend.. Ich komme immer noch nicht mit klar :D Mit Larc hier aus dem Forum hatte neulich mal über dein Projekt gesprochen: Falls du übrigens noch Decals brauchst, ich hab noch nen Satz. Du müsstest mir nur sagen welche genau du bräuchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen baer bestimmt noch welche hinzu, sobald FW sie released hat, oder?

 

Mittlerweile hat das Household wohl eine Stärke erreicht, bei der "Vollständigkeit der Sammlung" von der Kür zur Pflicht wurde.

 

Das komplette Dutzend.. Ich komme immer noch nicht mit klar :D Mit Larc hier aus dem Forum hatte neulich mal über dein Projekt gesprochen: Falls du übrigens noch Decals brauchst, ich hab noch nen Satz. Du müsstest mir nur sagen welche genau du bräuchtest.

Okay, wenn Du mit einem Dutzend nicht klarkommst:

Genau genommen sind es 13 Knights, aber der Obsidianritter mußte in Bezug auf Bearbeitung hinter Cadmus zurückstecken. Kommst Du mit der neuen Zahl besser klar ? :P

Xt0eOLk.jpg

Und wegen Decals:

Sehr, sehr gerne, eines würde ich noch brauchen. Die rot umrandeten Bereiche enthalten die Cadmus Abzeichen, welche ich brauche (das heißt natürlich im Gegenzug auch, daß ich von den anderen Abzeichen welche über habe, und diese an Interessenten abtreten kann). Was kann ich Dir denn im Gegenzug für die Cadmus Decals antun? ;)  

eNMD1Dn.png

 

Abartig...

Abartig - aber leider Geil! :D

 

Wie gehts denn weiter, wenn alle Farbe haben?

Wieso "LEIDER geil"? Wenn das Zeug optisch nicht gewirkt hätte, wäre LANGE vor dem 12ten Cadmus Knight Schluß gewesen ;)

Tja, wie geht das weiter nach den Knights. Gibt es ein Leben nach den Knights? LOHNT sich denn ein Leben nach den Knights?

Ich weiß es nicht, man wird sehen ;) Vermutlich werden meine Käfer ein wenig Aufmerksamkeit erhalten, und vielleicht könnte ich auch mal wieder zeichnerisch aktiv werden.

bearbeitet von Inquisitor Hein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Okay, wenn Du mit einem Dutzend nicht klarkommst:

Genau genommen sind es 13 Knights, aber der Obsidianritter mußte in Bezug auf Bearbeitung hinter Cadmus zurückstecken. Kommst Du mit der neuen Zahl besser klar ? :P

 

Die 13 ist seit je her meine Rückennummer beim Fussball, also ja: die ist besser ;D

Zu den Decals schreibe ich dir gleich mal ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit leider geil hab ich auf das hier Bezug genommen:

 

LEIDER GEIL

 

Ist bei uns so der Ausspruch, wenn jemand was schickes hat, aber unmengen an Kohle reingeflossen ist ;)

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur verrückt.

 

Jetzt schon einmal Gratulation zu diesem wahnsinnigen Projekt.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Haus Cadmus-Projekt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.