Jump to content
TabletopWelt

Saga-Stammtisch!


Empfohlene Beiträge

Welche Fraktionen habt ihr denn so im Repertoire und welche spielt ihr am liebsten? Spassfaktor und/oder Turniergedanken

 

Wikinger, Iren, Anglodänen, Angelsachsen, Normannen, Mutatawwi'a, Milites Christi und was man sonst mit den Figuren alles darstellen kann.

 

Spassfaktor: Mutatawwi'a

Turnier: Normannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 15:44 schrieb Gringo82:

Welche Fraktionen habt ihr denn so im Repertoire und welche spielt ihr am liebsten? Spassfaktor und/oder Turniergedanken

Normalerweise suche ich mir die Fraktion nach aussehen aus. Nur bei den historischen Systemen gibt es ja "nur" Menschen. 

Ich habe mir in der ersten Edition die Iren ausgesucht. Zum einen mag ich Irland und zum anderen können die die meisten Truppen Typen aufstellen. 

 

Vom Spaßfaktor oder Tuniergedanken hab ich noch nicht viel gewusst als ich mir das Volk ausgesucht habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vor längerem das Regelbuch bekommen habe und aber nie dazu gekommen bin, möchte ich jetzt mal ernsthaft mit Saga anfangen, habe aber noch keinen Plan... Hoffe ihr könnt mir helfen ?

 

Was wird aktuell normalerweise gespielt an Punkten? Immer noch 6?

 

Was fehlt mir für eine ordentliche Vikingerbande?

Habe...

12 Bauern mit Bogen

4 Krieger/Veteranen mit Speeren und Schild

8 KriegerInnen/Veteranen mit Schwert + Schild

4 Krieger/Veteranen mit Handaxt und Schild

4 Berserker

Anführer

Bannerträger

 

Habe im Kopf, dass es nicht auf die Bewaffnung ankommt?

 

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nie zu spät anzufangen ?

Das Standard Spiel wird immer noch mit sechs Punkten ausgetragen.

Wenn du Wikinger spielst hast du praktisch keine Ausrüstungsoptionen. Lediglich die Bauern können entweder mit Bögen oder Wurfspeeren ausgerüstet werden (Update der Wurfspeer Regeln im aktuellen FAQ beachten!). Der Rest hat keine besonderen Optionen. Das sollte die Zusammenstellung erleichtern.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke.

 

Was würdet ihr für die 6 Punkte Wikinger empfehlen?

1x 12 Bauern

3x 8 Krieger

1x 4 Berserker

1x 4 Veteranen

 

Oder eher 2x Krieger und 2x Veteranen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich kauf mir einfach genug Zeug dazu, dass beides geht ?

 

 

Bases: vorgegeben oder nicht? Ich würde gerne 25mm Bases von GW verwenden, weil ich die gut magnetisieren kann. Ist das ein no go?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er Rundbases für die Infanterie sind am weitesten verbreitet. Basegrößen sind bei SAGA nicht so wahnsinnig wichtig und du hast etwas Spiel (da ich meine Minis auch für R&F Spiele benutze stehen sie auf Eckbases). 

Einen Leitfaden für Basegrößen mit von/bis Angaben findest du im RB auf Seite 8, linke Spalte.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch ?

 

Victrix Bestellung ging heute raus für die coolen Schild Decals und deren 60er Box Vikinger. Brauche zwar vieles nicht, aber zum ergänzen und ausschlachten schien mir die Box ganz nett. Reste gehen dann an meine Schüler in der Tabletop Projektwoche ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 15:44 schrieb Gringo82:

Welche Fraktionen habt ihr denn so im Repertoire und welche spielt ihr am liebsten? Spassfaktor und/oder Turniergedanken

 

Wikinger, Iren, Anglodänen, Angelsachsen, Normannen, Mutatawwi'a, Milites Christi und was man sonst mit den Figuren alles darstellen kann.

 

Spassfaktor: Mutatawwi'a

Turnier: Normannen

 

Ich habe irgendwo Wikinger herumliegen. Ordensstaat/Milites Christi muss ich auch irgendwann noch bemalen, aber da haben sich jetzt Mameluken dazwischen gedrängelt. Ob ich die mit den Regeln der Rus, Sarazenen oder Byzantiner spiele, weiß ich noch nicht, muss mich da noch genauer in deren Kriegsführung und das BB einlesen.

Fertig sind Waliser und... tja, Hochmittelalter. Da kann ich wohl Kreuzfahrer, Polen und vergleichbares mit abbilden.

 

 

Am 11.1.2020 um 08:11 schrieb blackbutcher:

Ach, ich kauf mir einfach genug Zeug dazu, dass beides geht ?

 

 

Bases: vorgegeben oder nicht? Ich würde gerne 25mm Bases von GW verwenden, weil ich die gut magnetisieren kann. Ist das ein no go?

 

Ich rate ja immer zu universellen Bases, also 20mm rund oder 20mm Eck, damit man die Modelle auch für andere Systeme gut nutzen kann, aber das musst du selbst abschätzen.

 

Am 11.1.2020 um 19:05 schrieb blackbutcher:

Victrix Bestellung ging heute raus für die coolen Schild Decals und deren 60er Box Vikinger. Brauche zwar vieles nicht, aber zum ergänzen und ausschlachten schien mir die Box ganz nett. Reste gehen dann an meine Schüler in der Tabletop Projektwoche ?

 

Im Grunde kann man damit alles abbilden, bis auf die Bogenschützen. Berserker, Wurfspeer-Bauern, Krieger und Veteranen sind aber kein Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe das es nicht allzu unhöflich ist, wenn ich in der bestehenden Diskussion hineinfahre wie ein Schwarmangriff der Kavallerie?! Doch ich möchte mein Glück versuchen.

 

Auf der Suche noch neuen Möglichkeiten im Bereich „Hobby“, bin ich zu dem Gedanken Tabletop „zurückgekehrt“. Warum zurückgekehrt – Ich habe dieses Thema vor etlichen Jahren schonmal angetastet, doch bin nicht wirklich in Fahrt gekommen.

Ich habe mich damals mit dem Klassiker Warhammer-Fantasy ins Rennen gestürzt. Doch konnte  nur wenige Schlachten (4 Partien) ausfechten. 2015 ist diese WH-Reihe ja mittlerweile durch AoS (Age of Sigmar) abgelöst worden. Ich hatte allerdings schon ein paar Jahre früher die Thematik Tabletop an den Nagel gehangen…zumindest das Spielen (Da gab es verschiedene Gründe für).

Interesse war und ist aber immer noch vorhanden und ich schaue gerne noch in Fachläden rein.

 

Jetzt ist, wie erwähnt, das Interesse an Tabletop weiterhin vorhanden und ich habe mich in dieser Richtung erneut informiert. Simultan zu meinem „älter werden“, hat sich auch der Fokus etwas verschoben.

Angelehnt an mein Reenacment-Hobby (Hochmittelater) habe ich daher speziell nach Historischen Tabletop-Spielen geschaut. Zudem sollte es unter der Maßgabe – Armee- Truppengröße, nicht ausarten. Es sollte überschaubar bleiben.

Daher wurde ich relativ schnell fündig in dem Bereich „Skirmish-Spiele“ und im Bereich Regeln/Regelwerk dann die von SAGA, die mich bisher am Meisten angesprochen haben.

Informativ vorab: Ich habe mir aktuell die SAGA-Grundregeln und Ära der Kreuzzüge bestellt (Lieferung steht noch aus).

Das aus dem Grund, weil ich die Fraktion der Templer favorisiere und mit diesen (wenn) starten würde.

 

Doch bevor ich mich im „Überangebot“ an Informationen verliere habe ich den Schritt nach vorne gewagt um hier, im besten Fall, auf die richtige Spur geleitet zu werden.

Was ich noch gelesen habe ist, dass die Ausgabe „Völkerkompendium“ mehr wie nützlich sein soll.

Dazu die Frage an euch, ob dem auch wirklich so ist?

 

Des Weiteren noch die Frage, ob ihr wisst, wo ich es SAGA-Kundige im Bereich Marburg-Biedenkopf gibt? Denn z.Zt bin ich allein auf weiter Flur und im Marburger-Fachladen sind SAGA-Spieler nicht wirklich vertreten.

 

Für den Einstieg recht viel, doch ich hoffe nicht zu sehr abzuschrecken und das es ggf. den ein oder anderen gibt, der mir eine Chance gewährt.

 

In diesem Sinne,

Pax vobiscum,

Hille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen im Club! ?

 

vor einer Stunde schrieb Hille74:

„Völkerkompendium“

 

Das Völkerkompendium ist veraltet und bezieht sich noch auf die 1. Edition.

Im Moment sind alle Fraktionen eines jeweiligen Settings/Epoche in den einzelnen Epoche Büchern vertreten.

Zur Zeit sind das die "Aetius und Arthur" (noch für die 1. Edition erschienen und nur mit Ergänzung in der 2. zu verwenden) "Ära der Wikinger", "Ära der Kreuzzüge" und "Ära der Magie" (Fantasy Setting, imo die schwächste SAGA Variante und nicht der große Wurf).

Theoretisch ist es möglich die Fraktionen der einzelnen Bücher gegeneinander antreten zu lassen, aber da ist die Ausgeglichenheit der einzelnen Fraktionen reine Glücksache und funktioniert imo nicht.

In den einzelnen Epoche Büchern gibt es noch die Rubrik "Alte Freunde neue Feinde" eine Möglichkeit manche Schlachtpläne aus anderen Erweiterungen mit leichten Modifikationen zu verwenden.

Zur Ergänzung würde ich unbedingt das "Buch der Schlachten" empfehlen. Hier gibt es reichlich (sehr gelungene) Szenarien und Kampagnen  Regeln

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, die mir helfen in die richtige Richtung zu gehen.

 

Also Völkerkompendium ist somit raus und das Buch der Schlachten ist im Rennen.

FAQ habe ich mir gerade kurz mal angeschaut und werde mich da mal einlesen. Doch bevor ich das Regelwerk nicht gesichtet habe werden wohl einige Dinge im Nebel verbleiben.

 

Ich habe gelesen, dass verschiedene Fraktionen zusammegelegt worden sind.

Die Frage ist, ob dadurch Fraktionen neu entstehen bzw. vorhandene wegfallen? Oder spiegelt sich das im "Planungsbogen" wieder ?

 

Vielen Dank nochmal für die tollen und zeitnahen Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hille74:

Fraktionen zusammegelegt

Einige Fraktionen, die in der 1. Edition noch vorkamen sind verschwunden, bzw in anderen Fraktionen aufgegangen. Konkret fallen mir spontan die Bretonen ein, die mit den Normannen zusammen gelegt worden sind (Ära der Wikinger).

Ich finde jedoch die 12 Fraktionen pro Ära als ausreichend, zumal man über die "Alte Freunde..." Option noch mehr Varianz rein bringen kann.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In den einzelnen Epoche Büchern gibt es noch die Rubrik "Alte Freunde neue Feinde" eine Möglichkeit manche Schlachtpläne aus anderen Erweiterungen mit leichten Modifikationen zu verwenden.

@Winston Ist es so zu verstehen, dass ich eine Fraktion mit einem anderen (einer anderen Fraktion), "Modifizierten" Schlachtplan spiele/spielen kann?

Hast Du ggf. ein kurzes Beispiel?

Wenn das zu langatmig ist und es augenblicklich zuviel Tiefe hat und ich lieber erstmal die Grundregeln lesen sollte, dann sag mir das ruhig.

 

Da ich verschiedene Angaben bzw. keine Ausführlichen Angaben zu den Fraktionen der einzelnen Epochenbücher gefunden habe wollte ich das hier fragen:

Welche Fraktionen gibt es in den einzelnen Regelwerken?

Gelesen habe ich, das es im Grundregelwerk keine mehr gibt (waren mal 4 -> Wikinger, Anglo-Dänen, Waliser und Normannen).

 

In Ära der Kreuzzüge sollen 6 Fraktionen enthalten sein, wobei ich aus den einzelnen Erklärungen nicht richtig schlau werde, die ich bisher gelesen habe.

Darin heisst es, dass The Cresent & The Cross 6 Fraktionen enthält, inklusive einem Regelwerk, welches auf für Ära der Wikinger anwendbar ist.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass Ära der Kreuzzüge nur die Übersetzung von benanntem The Cresent & The Cross ist ?‍♀️

 

Aber vielleicht könnt ihr mir hier Licht ins Dunkle bringen bevor sich noch irgendwelche Halbwahrheiten bei mir festigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hille74:

Hast Du ggf. ein kurzes Beispiel?

 

Sicher: in "Ära der Kreuzzüge" kannst du neben den 12 originalen Fraktionen die "Armenier" mit dem Schlachtplan "Letzte Römer" aus Ära der Wikinger spielen, oder Ungarn mit dem Schlachtplan der Normannen (ebenfalls ÄdW). Jeweils mit leicht modifizierten Ausrüstungen.

In den Epoche Büchern Wikinger und Kreuzzüge gibt es jeweils 12 verschiedene Fraktionen, bei der Völkerwanderung und der Magie jeweils 6.

Bei deinen "Kreuzzügen" hast du die Wahl zwischen Byzantinern, Kreuzfahrern, Ordensstaat, Mauren, Milites Christi, Mutatawwi'a, Heidnische Völker, Polen, Fürsten des Ostens, Sarazenen, Spanier und Mongolen.

Bei der Ära der Wikinger sidn die Fraktionen von Angelsachsen, Heidnische Rus, Normannen, Anglodänen, Iren, Schotten, Die Letzten Römer, Jomswikinger, Waliser, Franken, Nordische Gälen und natürlich Wikinger vertreten.

The Cresent & The Cross ist noch die alte Version der 1. Edition. Bei den neuen Büchern der 2. Edition gibt es eine klare Trennung zwischen Regelbüchern (RB und Buch der Schlachten) und "Armeebüchern".

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Info.

Nun habe ich ja verschiedene Berichte gelesen bzw mir auch Youtube-Videos angeschaut. Dabei kommt die starke Präsenz der Fraktionen aus Ära der Wikinger zum Vorschein.

Sicher der Tatsache geschuldet, dass diese zu den ersten und demnach auch beliebtesten Völkern gehören.

Für mich spiegelt das aber auch, dass es gerade diese Fraktionen sind die eben am meisten vertreten sind und daher stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist von meinem Vorhaben, nämlich die Fraktion "Militi Christi" auf das Feld zu schicken, abzurücken?!

 

Wenn ich benannte Fraktion für mich wähle bin ich mir aktuell unsicher überhaupt Gegenspieler zu finden die in der selben Ära unterwegs sind.

Am 31.1.2020 um 11:09 schrieb Winston:

Theoretisch ist es möglich die Fraktionen der einzelnen Bücher gegeneinander antreten zu lassen, aber da ist die Ausgeglichenheit der einzelnen Fraktionen reine Glücksache und funktioniert imo nicht

 

Was die Fraktionen angeht, so hätte ich allgemein noch Fragen:

Gibt es, unabhängig von den einzelnen Ära-Büchern, eine Auflistung von "Vor- und Nachteile" von jedem Volk?

 

Ist es sinnvoll, gleich mit einem neuem Starter-Set oder einer eigenen Kreation an Figuren zu beginnen?

Oder sollte man sich besser mit Angeboten von verschiedenen Truppenauflösungen auf Ebay, Facebook, etc eindecken?

 

Besten Danke und viele Grüße

bearbeitet von Hille74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hille74:

Gibt es, unabhängig von den einzelnen Ära-Büchern, eine Auflistung von "Vor- und Nachteile" von jedem Volk?

Nicht das ich wüsste. Es gibt eine Einteilung in "Schwierigkeitsgrade" in den Büchern "Wikinger" und "Kreuzzüge" als Leitfaden für Einsteiger (ein bis drei Sterne, eins heißt eher leicht zu lernen).

Was "Vor- und Nachteile" angeht ist das schwer einzuschätzen. Das hängt doch sehr von den eigenen Vorlieben ab: Willst du lieber eine kleine, kompakte Elite Truppe oder eher eine Miliz Horde (oder irgendwas dazwischen)?

Ich persönlich richte Meine Fraktionen eher nach den Modellen als nach der Spielstärke aus.

Es gibt verschiedene Starter Sets und die sind imo in der Regel ganz brauchbar für den Anfang. Auch hier ist wieder wichtig: Was genau willst du? Metall, Plastik, Kunstharz, eine wilde Mischung aus allem? Von einem Miniaturenhersteller, oder von verschiedenen?

Das bislang meines Wissens am weitesten verbreitete Ära Buch ist wohl immer noch das der Wikinger. Da kannst du mit den Milites natürlich nicht viel anfangen, es sei denn du würdest die Modelle als Normannen aufstellen (Passt von den Modellen her ganz gut, nicht so sehr was den Spielstil angeht, die Normannen haben eine gute Mischung aus Veteranen, Kriegern und Bauern, die Milites sind eine "Elite" Fraktion ganz ohne Bauern).

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hille74:

Wenn ich benannte Fraktion für mich wähle bin ich mir aktuell unsicher überhaupt Gegenspieler zu finden die in der selben Ära unterwegs sind.


Ich glaube ;) Du wirst weder bei den Rittern noch bei den Nordleuten Probleme haben Gegner zu finden (Und auch in der Völkerwanderungszeit geht durchaus was). Viele Armeen lassen sich ja durchaus über mehrere Zeitalter spielen, wenn man es nicht ganz 100% historisch korrekt braucht.
Meine "Mongolen" (Kreuzüge) tun z.B. oft auch so als seien sie "Hunnen" (Völkerwanderung) oder "Steppenvölker" (Wikinger).
Meine schwer gepanzerten Veteranen würde ich da sicher nicht in ein Museumsdiorama unter dem Titel "Attilas Horden" stellen. Aber mit ner armlänge Abstand am Spieltisch geht selbst das.
Und wie Winston schon sagte: Normannenritter kann man auch ganz gut auf einen frühen Kreuzzug schicken.

Was Minis angeht:
Bei Plastik gibt's -je nach Fraktion- viel Auswahl. FireForge, Gripping Beast, Conquest, Victrix und bestimmt noch mehr. Ich persönlich stehe auf Plastik. Günstig, leichtgewichtig, leicht zu bauen, flexibel. Und mit unterlegscheiben als Base stehen sie auch gut, fallen nicht um und bleiben am Ort. :) 
Bei Metall mag ich FootSore sehr gern, Gripping Beast persönlich weniger. Aber auch hier gibt's sicher noch ne Million mehr hersteller.
Bei Resin sind die V&V absolut fantastische Modelle. Leider aber sündig teuer im Vergleich zu anderen Historischen Optionen und mit den nachteilen von Resin gesegnet.
 

bearbeitet von NoOneII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hille74 ich kann dir nur den Tipp geben: such dir die Fraktion aus die dir am besten zusagt und nimm dafür die Minis welche dir am besten gefallen.

 

Ich hab kein Problem damit meine Iren gegen Templer zu schicken. 

 

Wenn du es historisch korrekt magst brauchst du natürlich die entsprechenden Mitspieler. 

 

Falls du Kontakt zu einer Spielergruppe aufbaust frag die doch einfach welchen Anspruch diese Leute beim spielen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Infos.

 

Ich werde bei der Wahl meiner Fraktion nochmal in mich gehen müssen.

Die "Militi Christi" kämpfen ohne Bauern, dass hatte ich mir bereits angelesen. Daher ging auch meine Überlegung in die Richtung, unabhängig von von der benannte Vorliebe für diese Fraktion, dass ich eher wenige, aber dafür spezialisierte Einheiten auf das Feld schicke. Zwar passt die Überlegung mit der Fraktion überein, doch werde ich mir wohl im ersten Step eine Alternative aussuchen um ins Spielgeschehen einzugreifen.

 

Vielleicht sind ja wirklich die Normannen eine gute Wahl, auch in der Hinsicht, diese wenigstens mal als Kreuzfahrer spielen zu können. Ein weiteres ÄRA-Buch wäre dann natürlich von nöten.

Was die Miniaturen angeht, so habe ich mir diese bei den oben genannten Herstellern mal angeschaut. Da fallen mir einige ins Auge, doch bevor ich bestelle werde ich mir nochmal einen Eindruck vom Spieltisch selbst holen.

Dazu hat sich glücklicherweise für diese Woche eine Möglichkeit geboten auf die ich mich schon sehr freue.

 

Gibt es denn von euch Miniaturen, die ich mir über diese Plattform anschauen/bewundern kann?

 

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hille74:

Du kannst die Normannen und Figuren von Conquest Games gerne auch mal in meinem Blog ansehen

 

https://histofantasyandpulp.wordpress.com/2019/05/30/spielbericht-saga-normannen-vs-wikinger-3/

 

Sowohl als zu bemalende Figuren, als auch im Einsatz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isegrimm:

Ich habe etwas in Deinem Blog rumgestöbert und auch Schlachtberichte gelesen. Einfach super. Berichte, genauso wie die Modelle, gefallen mir wirklich sehr gut, top.

Wenn ich die bemalten Miniaturen sehe und mir den Hinweis von Lucky nochmal vor Augen führe..

vor 12 Stunden schrieb Lucky:

ich kann dir nur den Tipp geben: such dir die Fraktion aus die dir am besten zusagt und nimm dafür die Minis welche dir am besten gefallen.

 

...und ebenso den von Winston...

Am 3.2.2020 um 12:34 schrieb Winston:

die Normannen haben eine gute Mischung aus Veteranen, Kriegern und Bauern,

 

...dann freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, mit einer Fraktion -> vornehmlich Normannen, aus der Ära der Wikinger zu starten.

Nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet, dass mir die Modelle von Concuest Games dafür recht gut gefallen.

 

Was mir aufgefallen ist, dass öffters "mehrere Einheiten auf einer Base" stehen. Kann oder muss man dass bei verschiedenen Scenarien so handhaben, oder ist es legitim alle Figuren separat auf eine Base zu setzen?

Zudem habe ich gesehen, dass nicht alle Mitiaturen eine Einheitliche Größe haben und sich diese von Hersteller zu Hersteller unterscheiden: Zwar als 28mm deklariert, doch habe ich auf einer Seite gesehen, dass die Miniaturen von GW (Bretonen), Fire Forge oder auch Concuest Games Größenunterschiede hatten.

Gibt es diesbezüglich visuelle Grenzen, bei denen man sagt, dass eine Partie gegen Kämpfer, die gut einen Kopf größer sind , nicht ausgefochten werden?

Beste Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.