Jump to content
TabletopWelt

Mortheim Almanach


Empfohlene Beiträge

Danke euch, dass ihr weiter fleissig Feedback postet.

 

 

Über eine Art Change Log habe ich schon nachgedacht, doch eigentlich ist es VIEL Arbeit, die mir nicht ganz einleuchtet:

  • Allein Korrekturen (wie das MW17) sind so viele, dass es jeglichen Rahmen sprengen würde.
  • Was wir selbst an den Regeln ändern, sind als Hausregeln blau markiert.
  • das schöne einheitliche Layout geht schnell flöten
  • ist mir nicht ganz klar, welchen Mehrwert der Riesenaufwand für den Leser haben sollte. Wer keine Lust hat, sich die neue Version auszudrucken, kann einfach mit der alten Version weiterspielen.
bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geändert:
Gehörnte Jäger - Spruch Gesegnetes Bier (.....>alle< feindlichen Modelle in 2")
Kislev - Krieger haben Moral 7
Sigmarschwestern - Name geändert, 0-2 Augurinnen statt Prophetinnen

 

 

EDIT: Ich sehe das wie Leolyn. In Version 3 wird es größere Veränderungen im Layout geben (Banden werden einheitlicher dargestellt und 1a/b/c Banden bekommen ein Siegel :) ). Und wir werden viele Fehler korrigieren.

 

Es ist aber nach wie vor sehr hilfreich wenn ihr Fehler meldet! Ich werde das was ihr meldet jeweils als geändert beschreiben sobald ich es korrigiert habe. Der Almanach wird immer besser und schöner, das ist doch mal was :)

bearbeitet von LeonDeGrande

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geändert:

Gehörnte Jäger - Spruch Gesegnetes Bier (.....>alle< feindlichen Modelle in 2")

Kislev - Krieger haben Moral 7

Sigmarschwestern - Name geändert, 0-2 Augurinnen statt Prophetinnen

Es ist 0-1 Augurin.

Für den Spieler ist es störend, wenn zwei Spieler sich unterschiedliche Versionen ausgedruckt haben und sie sich über eine Regelstelle streiten. Eine ggf. Einfache Möglichkeit wäre auf jeder Seite kurz Version 2.001 oder das Datum der letzten Revision zu schreiben.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigmarschwestern - Name geändert, 0-2 Augurinnen statt Prophetinnen

:haha:  Nein, es sollte 0-1 sein. Bei EUCH stand 0-2 Prophetinnen. Dass man auch weiterhin Augurin hätte sagen können, war nur so ein Nachgedanke, deshalb in Klammern. Aber Saranor hat's ja schon gesagt.

Noch mal von vorne. Bei euch stand 0-2 Prophetinnen. Ich wollte darauf hinaus, dass es 0-1 heißen müsste und habe euren Tippfehler als Feststellung beschrieben - wie Saranor das mit dem Moralwert. Dass man darüber hinaus auch einfach weiter Augurin sagen könnte, war nur ein Nachgedanke.

 

Change Log ist so ne Art Liste mit Änderungen für's Register?

Meinetwegen. Wie gesagt, fühlt euch nicht gegängelt, etwas für andere zu machen, was ihr selbst nicht wollt oder umständlich ist. Für einen Nutzer der V2 wäre es schön, er könnte bei V3 gleich sehen, was sich geändert hat. Sonst muss man bei den ersten Spielen mit V3 andauernd gucken: "Moment, hat sich da eventuell was geändert zur alten Version? Ich gucke lieber noch mal nach!" Und das könnte theoretisch ja bei ALLEM sein.

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sigmarschwestern dürfen 0-2 Augurinnen mitnehmen. (bei euch heißt sie Prophetin, warum eigentlich? Augur ist doch ein schönes Wort).

Das klang so bestimmt, das ich das ohne Bedenken (und trotz schauen ins Regelbuch) gleich übernommen habe :)

Macht aber auch nichts, durch das nachlesen mehrerer Korrektoren wird es wieder geändert.

Ziel ist natürlich, dass man einen fehlerfreien Almanach hat. Und der soll auch noch gut aussehen, übersichtlich und ohne Widersprüche sein wobei er sowohl Originalregeln enthält als auch Errata und Hausregeln. Bislang klappt das ganz gut, ich denke wir wollen ungefähr alle das Gleiche. Manches ist schwierig umzusetzen oder verringert die Übersichtlichkeit oder provoziert Widersprüche. Der Almanach ist ja auch erst am Anfang der Emanzipation von Flickenteppich hin zu einem Schriftstück aus einem Guss. das wird schon. ich würde nur bevorzugen, neue Versionen möglichst im Jahresabstand zu veröffentlichen und nicht häufiger. Also Anfang 2016 die Version 2016 sozusagen. Veröffentlicht man öfter ermüden alle Beteiligten was das Ausdrucken und Ersetzen angeht. Ein Zeit- oder Versionsstempel pro Seite wäre nicht schlecht, ich suche noch nach etwas adäquatem, das optisch gut passt. Generell finde ich es jammerschade, dass die tolle optische Atmosphäre des Regelbuches nicht transportiert werden kann, das wäre dann nicht mehr druckerfreundlich. Mit ein paar kleinen Kunstgriffen und druckerfreundlichen Hintergründen/Bildern kriegt man das vielleicht doch noch etwas in diese Richtung.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Eine ggf. Einfache Möglichkeit wäre auf jeder Seite kurz Version 2.001 oder das Datum der letzten Revision zu schreiben.

Wir werden tatsächlich darüber nachdenken, auf jede seite die Version aufzunehmen. Es sollte klar sein, zu welcher Version die Seite gehört.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein jährliches Update würde ich für die meisten Hobbyisten für zu ambitioniert halten, aber euch traue ich das in der Tat zu.  Gäbe es dieses jährliche Update (für 2016 könnten ja die WIP-Regeln der Cavalcade mit rein, im Folgejahr dann vielleicht die finalen), hätte die deutsche Mortheimszene den anderen sicherlich etwas voraus.

- "Wonach spielen wir?"

- "2016er Almanach ohne rot!"

Zack, schon hat man sich mit neuen Spielern auf Regeln geeinigt.

Landi und ich werden demnächst in Dresden (falls alles klappt) auch mit einer neuen Gruppe anfangen und würden dann, der Einfachheit halber, auch einfach vorschlagen, den V2 Almanach zu benutzen (oder V3, falls der wirklcih bald käme).

Und wie gesagt, falls ihr Hilfe mit dem Übersetzen oder sonst noch was möchtet - fragt mich ruhig. Ich habe zwar eigentlich immer zu viel zu tun, aber für's Surfen im Netz reicht die Zeit ja auch noch :ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V3 kommt, wenn es Sinn macht und nicht nur halbherzig vieles unkorrigiert läßt. Mal schauen, wir sind dran.

 

Es kann mir auch jeder gerne eine Übersetzung der noch zu übersetzenden Banden schicken:
http://www.weiss-blaue-strategen.de/viewtopic.php?f=89&t=1847

Da fehlen noch 16 Banden. Einfach das Word Dokument runterladen und mir die Übersetzung der ausgewählten Bande zukommen lassen.


Ansonsten einfach jeden Fehler oder Fehlendes melden, ich korrigier das dann sofort. Und je besser beschrieben desto geringer der Aufwand der Korrektur und die Wahrscheinlichkeit von Folgefehlern.


 

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, da sind ja noch viele BTB-Banden dabei, die wir vielleicht bald spielen. Ich schau mich mal um und sage dann, bevor ich beginne mit dem Übersetzen, nochmal Bescheid. Nicht, dass dann 2 Leute dasselbe übersetzen ^^

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zu den Vampirclans. Woher sind die denn? Und ist es beabsichtigt das der Vampir der "normalen" Untoten sprinten kann und die Vampire der Clans nicht?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind für V3 erstmal 3 Kathegorien geplant:

  1. offiziell und semioffiziell (alles vom RB bis Towncryer)
  2. fanmade, aber gut getestet (z. B. BTB, Lustria, Nemesis Krone)
  3. erstmal alles andere
bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn dann die Cavalcade von Tuomas Pirinen, also die ganz neue, noch nicht offizielle Bande?

 

Übrigens habe ich gestern beim Querlesen gesehen, dass bei den Schattenelfen die Gegenstände mit der Bezeichnung "... of Nagarythe" übersetzt wurden mit "... des Nagarythe". So klingt es nach einer Person, ich kenne aber vom Fluff her nur den Landstrich. Sollte es nicht auch noch nen Character mit diesem Namen geben, halte ich die Übersetzung "... von Nagarythe" für angebrachter.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann es sein, dass die Preistabelle (S134) unvollständig ist?
Ich finde dort nicht:
-schwere Rüstung (laut Grundregeln: 50gc und gewöhnlich)
-Zwergenäxte (laut http://www.mordheimer.com/articles/master_equipment_list.htm : 15gs, selten 8 (nur für Zwerge))
-Gromrilwaffen (laut http://www.mordheimer.com/articles/master_equipment_list.htm : 4xder Preis, selten 11)
-Gromrilrüstung (laut http://www.mordheimer.com/articles/master_equipment_list.htm : 150gc, selten 11)

und noch ne blöde Frage hinterher (bitte nich ZU ernst nehmen): der erste Dolch ist ja kostenlos, wie is das, wenn man ihn als Elf zum Beispiel zu nem Itilmardolch macht? 0x2 is ja immernoch 0... ;)


edit: Ok die Axt hab ich gefunden, steht im Almanach direkt bei den Zwergen mit dabei. Rest wie gehabt.

bearbeitet von Dhakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekturen V3:
Es muss von Nagarythe heissen, stimmt (bei den HE Schattenkriegern)
Preistabelle ist komplett überarbeitet und stark erweitert (Danke Neidhardt)
Banden werden fortan in 1a/b/c mit Siegel und 2/3 ohne Siegel unterschieden (2 gibt's fast nicht, Leolyn deine 2 ist meine 1c :))
Versionsnummer steht unten (unter dem Tausenfüßler)
 

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bissel gesucht: Das Kapitel "Magie" fehlt im Inhaltsverzeichnis...

Edit: Kann es sein das in der Preistabelle einige Gegenstände fehlen? Vielleicht guck ich auch einfach Schief :D

gerade aufgefallen sind mir: Halblingkochbuch und Heilige Schriften 

Dafür gibt es in der Liste Elfenschuhe die ich aber nirgends erklärt finde...

Grüße

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig schönes Regelwerk habt ihr da fabriziert. Danke euch.

Wir benutzen das gerade in einer Kampagne und da ich mir den Grabräuber als Söldner gegönnt habe, ist mir aufgefallen, dass sich bei der Ergebnistabelle (S.137 linksoben) noch ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Bei 8-9 steht am Ende noch mal 10-11. Ist wahrscheinlich bei der Entstehung nur in der Zeile verutscht. Ich weiß zwar nicht, ob ihr solche Kleinigkeiten auch ändert oder es zu viel Aufwand ist, aber ich wollts nur kurz erwähnen.

Macht weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 10, Trefferwurfmodifikation: also entweder ich hab gerade nen Schlaganfall, oder in dem Text darunter is was ganz gewaltig durcheinander gekommen ;)

 

Es ist einfacher, einen Gegner im Offenen zu treffen, als Wenn
du ein Ziel getroffen hast, mußt du überprüfen, ob ein Ziel, das
sich in Deckung befindet.

und das get fast den ganzen Absatz so. XD

bearbeitet von Dhakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.