Jump to content
TabletopWelt

Mortheim Almanach


Empfohlene Beiträge

Hätte ein paar Fragen an das Hive-Mind:

 

1. Funktioniert die Regel "gerüstet" auch für die Kombination Helm+leichte Rüstung?

 

2. Bleibt die Gerüstet-Regel bestehen, wenn zu dem Helm & Schild noch eine leichte/schwere Rüstung gekauft wird?

 

3. Kann ein Model, dass eine Axt nutzen darf auch eine Gromrilaxt bekommen, oder muss erst ein entsprechender Skill gekauft werden?

 

4. Kann bei einer Angriffsbewegung eine Leiter genutzt werden?

 

5. Kann eine Donnerbüchse mit der Fertigkeit "Adlerauge" kombiniert werden?

bearbeitet von CrimsonOne

Mein Mortheimprojekt: Crimson City

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, schon so lang keine Rückmeldung - da muss man doch was tun.

zu 1) und 2) kann ich nichts sagen, das ist ja ziemlich Almanach-spezifisch.

 

3)-5) sind meiner Erinnerung nach (und da Du schließlich fragst) nicht eindeutig geregelt. Daher nur meine Einschätzung dazu.

 

zu 3) würde ich für ein klares Ja plädieren. Gromriläxte sind ja an sich die selbe Waffenart nur aus besserem Material. Ob das Modell sie bei Anheuerung kaufen kann hängt aber davon ab, ob sie in der Ausrüstungsliste steht (.. also ob wir von Zwerg oder Nicht-Zwerg sprechen ;) ).

zugegebenermaßen beißt sich die Erklärung dann bei Duellpistolen, sie ja explizit nicht für jeden verfügbar sind - aber da ist der Unterschied dann sowas wie dass sie anders geführt werden oder sowas..

Ich denke das ist die plausibelste Regelauslegung, sonst würde man die ja nie einsetzen.

 

zu 4) ich denke nicht, dass das standardmäßig gehen sollte. Das passt nicht in das Konzept des anstürmens und so. Aber ich würde sagen das kann man mit dem Gegner besprechen oder von der Situation abhängig machen - z.B. davon, ob der Gegner schon im Nahkampf gebunden ist / den Angreifer gern erwartet weil er sich überlegen fühlt / etc. - denn dass ein unbeschäftigter Kämpfer freundlich abwartet, wie ein Feind vor ihm eine Leiter hoch klettert finde ich dann doch unplausibel.

 

zu 5) ganz klares Nein. bei anderen Waffen bezieht sich Adlerauge ja darauf, dass man ein so guter Schütze ist, dass man auf Entfernungen noch trifft, für die die Waffe nicht gut geeignet ist. Die Donnerbüchse ist aber eine Schablonenwaffe, die ja nicht weiter schießt nur weil der Schütze gut zielen kann.

_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, sorry, dass es hier so verkommt. Die diversen Abstürze der Tabletopwelt in letzter Zeit haben das Forum irgendwie aus meinem Wahrnehmungsradius gedrängt...

 

Zu 1 & 2:

Ja, war so gedacht. Im Moment versuchen wir aber eine Alternative aus, die vielleicht einfacher ist. Der Schild bringt alleine ein 5+ Rüstung, alle anderen Rüstungsregeln sind wie im Orginal. Funktioniert sehr gut da es fast den selben Effekt hat wie gerüstet und direkt die Dominanz der zweiten Handwaffe und der Hellebarde angreift.

 

3: Ja. Aber wie richtig gesagt wurde nur die Waffe mit einem besonderen Metall (Gromnril, Ithilmar), wenn die Waffe anders heißt (Zwergenaxt, Duellpistole) muss man einen Skill erwerben um sie einsetzen zu können.

 

4: Leitern kannst du in die Angriffsbewegung einbauen, wenn aber der Gegner am oberen Ende der Leiter steht triffst du immer nur auf die 6.

 

5: Das müsst ihr in eurer Spielergruppe VOR der Kampagne klären. Beide Auslegungen werden gespielt und man findet Argumente dafür (auch ob der Schuss durch Fenster und über Hindernisse geht oder ob er schräg nach oben gerichtet sein kann sollte diskutiert werden).

bearbeitet von Neidhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues Bandenrating klingt Almanach-spezifisch. Damit kenne ich mich nicht gut aus, ich war eher im ursprünglichen Regelbuch zuhause. Aber hier im Forum sind doch welche von den weiß-blauen Strategen unterwegs, @Saranor zum Beispiel (..glaube ich). Die hatten die Frage bestimmt schon mal irgendwann.

 

Fluff-technisch würde ich bei Gegenständen aus der Startliste aber nichts drauf rechnen. "Zuhause" waren die Sachen ja offenbar normal verfügbar. Wenn eine Bande dann im Laufe der Kampagne welche kauft um sich weiter zu optimieren kann der gleiche Gegenstand dann gefährlicher sein, also mehr Bandenwert rechtfertigen.

bearbeitet von Azmodan
_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neidhart Ich hatte auf Yaktribe noch ein Dokument mit Söldnern gefunden - da sind einige bei, die nicht im Almanach sind. Mir sind aufgefallen Halblingdieb, Dieb, Händler aus Arabia und Elfenmagier. Hatte das einen bestimmten Beweggrund?

Falls Interesse besteht würde ich die vier einmal zusammenfassen und übersetzen.

Hired Swords Compilation.pdf

Mein Mortheimprojekt: Crimson City

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yaktribe hat sehr vieles, was wir nicht drin haben. Auch gute Fanmade Sachen. Bisher sind wir mit dem Almanach soweit, dass wir die Orginalregeln, das Annual 2002, Teile der Nemesiskrone und des Bordertown Burning drin haben (und wenige Teile aus dem Town Cryer). Was bisher völlig fehl sind Teile des Fanatic Magazins und die ganzen kleinen Veröffentlichungen nebenher.

Bei V4 bin ich jetzt gerade hauptsächlich am ordnen und die Provenienz nachzuvollziehen. Sobald das sauber ist können wir auch wieder neue Sachen dazu nehmen.

Wenn du Lust hast, die Söldner zu übersetzen gerne. Wenn du sie aber erst mal nur ausprobieren magst, würde ich sie zunächst mit den englischen Regeln spielen und mich dann entscheiden. Gerade da der arabiaische Händler Gegenstände aus dem Setting dabei hat wäre dessen Übersetzung ja auch mit einer Übersetzung des Settings verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Edition 4 des Almanachs ist bei @Neidhart in Arbeit.

Da er von uns noch keinerlei Support bekommt und vom Real Life stark eingenommen wird könnte das noch ein bisschen dauern.

Sprich, wir haben noch keinen Termin.

 

Ich gehe davon aus, die neue Version wird man nur mit Login bei uns bekommen.

Die Login haben wir eingerichtet, um uns vor der neuen DSGVO zu schützen, deshalb werden wir denke ich auch nicht davon abweichen. können.

 

Im Almanach V3 sind folgende Banden aufgelistet:

 

Banden-1.thumb.png.391a6b29178913c9f480616813a29c50.png

 

Banden-2.png.ba50655dc470932a942d1913d6d7dd80.png

 

In der v4 sind (meines Wissens nach) keine neuen Banden geplant.

 

 

 

  • Like 5

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V4 wird (denke ich) weitestgehend eine Korrekturversion.

Wir versuchen alle Fehler, die uns bisher gemeldet wurden, oder die wir gefunden haben zu beheben.

Wesentliche neue Inhalte haben wir noch nicht angestrebt.

  • Like 3

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grade aufgefallen, dass Inder Piraten Bande die Bezeichnungen nicht ganz stimmen. Crew sollte Matrose heißen und Matrose Landratte.

  • Like 1

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine Frage zu der Ostländer liste.

Hat das einen Grund, weshalb ihr die Liste von 2000 aus dem TC Nr.11 genommen habt und nicht die aus dem Annual 2002?

OH und natürlich frohe Weihnachten. 

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus gesundheitlichen Gründen derzeit nur schwer Minis bepinseln kann, habe ich mit ein bisschen Theorycrafting begonnen und im Zuge dessen habe ich begonnen den Almanach V3 und V3.1 zu lesen. Dabei sind mir noch ein zwei dinge aufgefallen und ich wollte jetzt rur fragen ob ich die hier oder bei euch im Forum posten soll, da ich da ja quasi nur stiller Mitleser bin.

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreibe ich das hier rein, denn jeder Post der den Mordheim Bereich belebt zählt. ;)

Ich verpacke das als Spoiler, dann wird man nicht vom Text erschlagen, wenn es einen nicht interessiert

Spoiler

Almanach V3.1 Seite 1-28

 

Seite 6 Abfangen

In der 5. Zeile steht Anriffsroute anstatt Angriffsrute.

 

In der Regel für Abfangen steht in Zeile 7 folgender Satz „Jeder Angriff kann immer nur von maximal einem Modell versucht werden abzufangen.“

 

Der Satz ist irgendwie komisch.

Auch ist nicht ganz klar ob insgesamt nur ein Modell versuchen darf den Angreifer abzufangen, egal an wie vielen der Angreifer im laufe seiner Bewegung vorbeikommt, oder ob maximal nur ein Modell den Angreifer abfangen darf, auch wenn zwei Modelle gleich weit von seiner Angriffsrute entfernt sind und somit zwei Modelle gleichzeitig den Angreifer abfangen könnten,

Je nach dem könnte man dann entweder diesen Satz nehmen „Es darf max. einmal versucht werden einen Angriff abzufangen.“, oder folgenden „Jeder Angriff darf immer nur von einem Modell abgefangen werden, selbst wenn zwei Modelle gleich weit von dem Angreifer entfernt sind.“ z.B.

 

 

Seite 6 Mehrere Gegner angreifen

 

Da steht „Wenn ein Kämpfer mehrere Modelle angreift, kann er nur von weiteren Modellen abgefangen werden. Alle Ziele seines Angriffs müssen den Angriff annehmen.“, verständlicher wäre es wenn dort so was stehen würde wie „Wenn ein Modell mehrere Ziele angreift, kann es nur von Modellen abgefangen werden, welche nicht Ziel seines Angriffes sind.“.

 

 

Seite 10 Trefferwurfmodifikationen

 

Da hat sich der Text für Trefferwurmodifikationen und Schadenswürfe irgendwie vermischt.

 

Da müsste eigentlich so etwas stehen wie

„Es ist einfacher einen Gegner im offenen Gelände zu treffen, als einen der sich in Deckung befindet. In der Regel ist es auch einfach ein Ziel zu treffen wenn es näher ist.

Diese Situationen werden durch die folgenden Trefferwurfmodifikationen dargestellt.“, oder so.

 

 

Seit 14

 

Bei eurer Hausregel für Parade, könntet ihr eventuell noch dabei schreiben dass man die Trefferwurftabelle benutzen soll. War mir beim ersten durchlesen nicht klar wie die Zahlen im Beispiel zustande kommen.

 

 

Seite 24

 

Feuerpfeile:

Zeile 5, da steht „Wenn das Modell den Angriff überlegt...“ sollte aber wahrscheinlich „Wenn das Modell den Angriff überlebt...“ heißen.

 

 

Seite 35

 

Helden und Gefolgsleute

Da fehlt ein Leerzeichen zwischen Kämpfer und einer.

 

 

Banden (Almanach 3.0)

(Ich habe jetzt nicht alle Banden überprüft, sondern nur die mit denen ich selber gespielt oder aus Interessengründen auseinandergesetzt habe.

 

Artillerieschule von Nuln (ab Seite 41)

 

In der Kriegerauswahl steht „0-2 Pistolliere“ da müsste aber „0-5 Pistolliere“ stehen.

 

Die Ausrüstung für die Scharfschützen ist nicht unterteilt in Nahkampf, Fernkampf und Rüstung, außerdem gibt es die Position „Hochland Muskete“, welche aber „Hochland-Langbüchse“ heißen müsste.

 

Der Artillerieoffizier hat die Fähigkeit Jäger, die müsste noch in „Allzeit bereit“ umbenannt werden.

 

 

Orks und Goblins (ab Seite 103)

 

Laut „The Mordheim Rules Review“ haben auch die Orks zugriff auf Keulen für 3Gm und der Troll hat die Sonderregel „Großes Ziel“ bekommen.

In der Ausrüstung für Goblins kosten die Keulen nur 2Gm müssen aber 3Gm sein.

 

 

Ostländer (ab Seite 106)

 

Ihr habt die Liste aus dem TC11 von 2000 benutzt und nicht die aus dem Annual von 2002.

Wenn ihr die aus dem TC11 weiter benutzen wollt, haben sich dort außerdem folgende Fehler eingeschlichen.

 

In der Ausrüstungsliste für Jäger gibt es den Eintrag „Zweiläufe Pistole/Muskete“, der müsste „Zweiläufe Pistole/Hochlandlangbüchse“ heißen.

 

Eine Seite weiter, unter besondere Ausrüstung, wiederholt sich quasi der Fehler mit der Muskete. Da müsste anstatt „Zweiläufige Muskete: 250gm ...“ folgendes stehen „Zweiläufige Hochlandlangbüchse: 250gm ...“

 

 

Tiermenschen (ab Seite 118)

 

Laut Errata gelten folgende Maximalwerte für die Tiermenschen:

 

Profile     M WS BS S  T  W   I   A Ld

Ungor      6    6    6   4   4   3   7   4   7

Centigor  9    7    6   4   5   4   6   4   9

Minotaur 6    6    5   5   5   5   6   5   9

Others*   5    7    6   4   5   4   6   4   9

 

Betrifft eigentlich nur den Minotaurus, da laut Almanach dieser von beginn an eine Geschwindigkeit von 6 hat (wie auch in allen anderen Quellen), aber laut eurer Liste für Maximalwerte nur 5 haben kann. Das KG ist in eurer liste für Maximalwerte auch anders.

 

Jetzt noch was, mit dem ich mich ins eigene Fleisch schneide. Die spezielle Fertigkeit „Titanische Größe“ haben die Tiermenschen laut Errata auch nicht mehr.

Mein Vorschlag, und der ist absolut uneigennützig, färbt die spezial Fertigkeit doch einfach rot. ;)

 

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Feedback!!!

Einiges ist uns auch schon aufgefallen, besonders das mit den Ostländern.

 

Hat jemand die Ostländer-Liste aus dem Annual 2002?

Damit ich sicher bin welche das ist.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.