Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Also bei den Waldelfen bin ich noch ratlos. Aber da ich kein Spiel unter 0.99 machen werde, seh ichs noch entspannt. Ich gehe einfach mal davon aus (=bete), dass beim TGH schon mit 1.0 gespielt wird. Hast du mal geschaut, was an Synergien aus meiner bisherigen Liste übrig bleibt, wenn ich mit nach 0.99 nehme? Kann mir nicht vorstellen, dass das das gewünschte Powerlvl sein soll.

Zu der Schwarmgeschichte. Es waren bloß Tänzer mit den Ratten in Kontakt. Ich bin davon ausgegangen, dass er nicht mit den Helden in Kontakt möchte. Ich hab wenigstens die Zauberer nach rechts formiert (links vorne die Standarde). Mit 12 Tänzerattacken bleibt aber nicht viel übrig. Ich hätte aber leicht auch den AST so stellen können, dass er in Kontakt wäre. Insgeheim hab ich aber nicht damit gerechnet, dass er angreift.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine Offensive ist es ja egal ob da 3A vom Tänzer oder vom AST kommen, Du bist zuerst dran, triffst UND verwundest mit allem jeweils auf 2+, er trifft auf 4+ und verwundet nur auf 5+, dazu noch der Rettungswurf bzw beim AST halt Rüstung. Wenn er da nicht irgendeinen mega Supportzauber im Ärmel hatte, war das einfach Quatsch von ihm und er schaffts doch in 99% der Fälle nichtmal mit einem LP stehen zu bleiben und Dich zu pinnen...

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal geschaut, was an Synergien aus meiner bisherigen Liste übrig bleibt, wenn ich mit nach 0.99 nehme? Kann mir nicht vorstellen, dass das das gewünschte Powerlvl sein soll.

Willkommen auf dem Level der normalen Armeen. Wie gefällt's dir hier unten? :D

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für ein Gerücht. Zwar hab ich nach 0.11 nicht gegen Empire gespielt, aber so dünne waren die sicher nicht ;) Gut ok, belassen wir das Thema Update. Ich fange dann demnächst mit dem Sachsengeballa an. Zwar hat Tingel schon meinen Bericht geschrieben, aber dann gibts den halt nochmal.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Glückwunsch zum Turniersieg!

Das Spiel ist irgendwie aus meiner Erinnerung getilgt, vermutlich ein Überschuss aus Adrenalin, der die Gehirnzellen vernichtet hat ;-).

Spielfehler en masse, Pendulum selber zugestellt und dann noch vergeblich vieles auf einen 50% Angriff gesetzt, das muss bestraft werden. Eigentlich ist dafür noch ziemlich lange viel gestanden ;-).

(@Jimmy: Die Liste von DucdeGuerre (die nach dem Update natürlich nicht mehr gespielt werden kann) ist allgemein tatsächlich viel härter. Da freuts mich umso mehr, dass ich im Mirror ein 5:5 geholt habe. Ich war mit meiner Liste an sich aber gar nicht so unzufrieden).

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Waldelfen bin ich noch ratlos. Aber da ich kein Spiel unter 0.99 machen werde, seh ichs noch entspannt. Ich gehe einfach mal davon aus (=bete), dass beim TGH schon mit 1.0 gespielt wird. Hast du mal geschaut, was an Synergien aus meiner bisherigen Liste übrig bleibt, wenn ich mit nach 0.99 nehme? Kann mir nicht vorstellen, dass das das gewünschte Powerlvl sein soll.

Zu der Schwarmgeschichte. Es waren bloß Tänzer mit den Ratten in Kontakt. Ich bin davon ausgegangen, dass er nicht mit den Helden in Kontakt möchte. Ich hab wenigstens die Zauberer nach rechts formiert (links vorne die Standarde). Mit 12 Tänzerattacken bleibt aber nicht viel übrig. Ich hätte aber leicht auch den AST so stellen können, dass er in Kontakt wäre. Insgeheim hab ich aber nicht damit gerechnet, dass er angreift.

Darf man erfahren, warum du kein Spiel unter 0.99 machen wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das nächste Turnier wird das TGH-Dingens sein. Das ist Ende April. Die Version 1.0 ist für "April" angesetzt. Ich tippe mal, dass der Freddi (Balance Board) da hinsteuern wird, dass sein Turnier unter einem wichtigen Regelsetting stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Spiel unter 0.99 machen ist aber doch nicht gleich kein Turnier unter 0.99 machen.

Vllt interpretiere ich das ja falsch, aber es hört sich so an als wärst du so unzufrieden mit v 0.99, dass du dich gar nicht erst mit ihr beschäftigen willst. Wäre mMn aber der absolut schlechteste Weg seine Kritik anzubringen. Dann solltest du nämlich erst recht viele Spiele machen unter 0.99 und auf Defizite explizit hinweisen. Nur so kann ein Community Projekt wie T9A sich verbessern.

Wenn jetzt alle sagen, dass sie auf v 1.00 warten und nicht unter 0.99 spielen, dann wird v 1.00 = v 0.99 sein, weil ohne Feedback kein Handlungsbedarf besteht ;)

Zumal in dem, was Jimmy sagte, schon viel Wahrheit steckt. Ist schon seltsam, dass dieses "Meine Armee ist nicht mehr spielbar" - Geheule ausschließlich von Völkern kommt, die zuletzt zu den Top-Völkern gezählt haben. Da hat sich auch irgendwie eine Form von Anpassungstoleranz verabschiedet, eine (zu) gut funktionierende Armeeliste umzubauen, wenn einige Teile der Liste generft wurden. Dann schwenkt man lieber gleich um und sattelt auf eines der neuen "Top"- Völker auf, so scheint es mir. Fände es schade, wenn diese Entwicklung dauerhaft bestehend bliebe.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in letzter Zeit einfach wirklich viele Turniere. Im März liegt keins an, das für mich leicht erreichbar ist. Also ist jetzt Entspannung angesagt für 1,5 Monate. Meine Waldelfen spiele ich für gewöhnlich ausschließlich auf Turnieren. Bei Freundschaftsspielen hole ich Vampire oder Chaoten raus. Also denke ich, dass ich mit den Waldelfen kein Spiel machen werde unter 0.99. Das hat also erstmal nix mit der Version, sondern meinem Zeitplan zu tun. War also missverständlich formuliert von mir. Würde tatsächlich ein Turnier anstehen, hätte ich auch gespielt. Fakt.

Ich sehe mich auch nicht als Rosinenpicker, der immer auf die Armee wechselt, die gerade am stärksten ist. Als ich Waldelfen angefangen hab (8te Edi mit 7te-Edi-Buch), wurde ich vor vielen Spielen gefragt, warum ich mit so ner schwachen Armee aufs Turnier fahre.

Zu 0.99 kann ich sagen, dass ich natürlich auch bei dieser Version über Listen grüble. So richtig kreativ bin ich aber nicht. Wenn mal ne Liste gefunden ist, die mir gefällt, dann verbessere ich lieber mein Spiel mit dieser Liste als die Liste an sich. Die letzte Liste hat mir ziemlich gut gefallen. Viel NK-Power, gut synergierende Magie, nur moderaten Beschuss und für jeden Gegner irgendwas schlaues dabei. Nach dem Lesen des neuen Buches hat mich erstmal angekotzt, dass eigentlich alles was ich gespielt hab, nicht mehr so geht (=komplett neue Liste). Das dürfte in meinen Augen nicht so sein. Klar gehören S5-Dryaden weg und klar waren die Bäume ein paar Punkte zu günstig, aber man sollte doch Dinge langsam nerfen. Ich würde es mal am Avatar versuchen zu erklären

Nerfs sind:

- Grundkosten teurer geworden

- nützlichster Aspekt (=Spinnlinge) teurer geworden

- Wurzelwürgen unbrauchbar gemacht (siehe 8te Edi, keiner kaufts, weil man sich nen Klotz ans Bein bindet)

- selbst das unbrauchbare Wurzeln ist noch extra zu kaufen.

- heilen über das Lehrenattribut nicht mehr möglich, der Zauber selbst kann bestenfalls als Gimmick bezeichnet werden. Ich würde selbst die 15 Punkte lieber für was anderes ausgeben

- Schutzmarker funktionieren nicht mehr auf großen Zielen

Kann eigentlich nicht sein. Man will doch im AB theoretisch nur funktionierende Einheiten haben. Deshalb sollte man das, was funktioniert nur anpassen, also bestenfalls über die Punkte oder kleine Eingriffe nach und nach. Reichweite WW runter oder nach nem Marsch nur 6†œ schießen, Baumsingen bloß einmal pro Armee, so muss man schon wie ich die restliche Magie in Heilzauber stecken und kann halt nix druckvolleres nehmen. Mir fallen da noch ettliche Beispiele ein. Wenns mich hackt, dann schreib ich auch einfach den Eisenheinrich an und diskutiere einige Vorschläge. Also einfach zurücklehnen und abwarten wirds nicht geben. Selbst die Spielberichte hier dienen 9th Age, weil Eisenheinrich und somit indirekt das ABC Input bekommt, wie sich die von mir eingesetzten Einheiten so machen in der Kombination.

Also um beim Beispiel zu bleiben, die Bäume für sich sind nicht zu hart. Eigentlich hat jedes Volk gute Möglichkeiten dagegen. Dort 5 Leben rauszuhauen ist nicht das Ding. Der Grund, warum die so viel machen ist mE, dass ich meine Armee auf die ausgelegt hab. Also sprich die Heilung, Zielüberflutung, indem auch auch noch der Lord mit rumrennt, dann noch die Imba-Dryaden dazu. Aber schon der Nerf der Dryaden ist ein Nerf für den Baum, wenn mans genau nimmt. Dadurch, dass die ungefährlicher sind, kann man sich mehr auf die Bäume konzentrieren.

Wenn ich dieses Review ansehe, freue ich mich einzig über die Wilde Jäger Sippe. Meine Liste würde momentan so aussehen:

-Hirschlord MR3, 5er Retter, 2er Rüster, Stärkefrank

-Ewige-Wache-Lord mit WWB, weil der der einzige ist, der noch das DivineIcon dazu tragen kann ohne gleich ein Problem zu haben

-WJ-AST

2 kleine Magier (vermutlich trotzdem weiße Magie)

20 obligatorische Schützen (vermutlich noch mit BA)

Kleine Dryaden

Waldreiter

Große Jägereinheit

Tänzereinheit

Adler

Naja mal sehen. Vllt steht ja der Micha mal für ein Testspiel bereit.

Was wirklich Nerfwürdig ist, wurde nicht so böse angegangen. Das sind in meinen Augen die Gunlines. Aber das wäre wieder noch Finger von sich wegzeigen.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich nicht sein. Man will doch im AB theoretisch nur funktionierende Einheiten haben. Deshalb sollte man das, was funktioniert nur anpassen, also bestenfalls über die Punkte oder kleine Eingriffe nach und nach.

 

Ehrlich gesagt fand ich die Baum-Parties mit 3-4 Stück schon extrem ätzend, und absolut op. Dass bei den schlimmsten (also am meisten op Dingen) dann ein ganz harter Schnitt erfolgt find ich eigentlich folgerichtig. Ich denke da sind einige ABs viel zu lange damit durchgekommen, dass sie viel zu stark waren und immer nur leicht nach unten angepasst wurden, und dann immer noch deutlich zu stark waren. Dass bei denen jetzt stark reingegrätscht wurde und sich diese Armeen jetzt zur Abwechslung mal von unten ans Soll-Level rantasten müssen find ich absolut ok und eine gute Vorbildfunktion für alle ABCs.

 

Das war zwar jetzt ein harter Schlag für SE, SA, WdG und DL, aber eben auch notwendig, um mal die Lücken in der externe Balance deutlich zusammenzuziehen.

 

@Micky: worauf basiert denn deine Armee-verteilung Turniere/Freundschaftsspiele? Bemalung?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fand ich die Baum-Parties mit 3-4 Stück schon extrem ätzend, und absolut op. Dass bei den schlimmsten (also am meisten op Dingen) dann ein ganz harter Schnitt erfolgt find ich eigentlich folgerichtig. Ich denke da sind einige ABs viel zu lange damit durchgekommen, dass sie viel zu stark waren und immer nur leicht nach unten angepasst wurden, und dann immer noch deutlich zu stark waren. Dass bei denen jetzt stark reingegrätscht wurde und sich diese Armeen jetzt zur Abwechslung mal von unten ans Soll-Level rantasten müssen find ich absolut ok und eine gute Vorbildfunktion für alle ABCs.

Noch in deinem Bericht hast du geschrieben, dass du die nur durch die Kombination aus Heilmagie und Schutzmarkern schlimm fandest. Einzeln sind die kein Problem, würde ich daraus schließen und das ist auch so. Irgendwo kommt immer ne Reihe Speerbolzen/Kanonen/Schleudern oder ein Metall/Lichtgeschoss geflogen. Drei Bäume sind auch viel (auf 4 geh ich gar nicht ein). Aber dann einfach teurer machen und auf 2 Baummodelle deckeln. Oder wenn Avatar, dann kein anderer. Aber die Modelle unbrauchbar zu machen, ist nicht die Lösung. Ich spreche jetzt von Turnierspielen. Im Hobbykeller hätte ich sogar in der 8ten Edi nen Baum gestellt.

 

Das war zwar jetzt ein harter Schlag für SE, SA, WdG und DL, aber eben auch notwendig, um mal die Lücken in der externe Balance deutlich zusammenzuziehen.

 

@Micky: worauf basiert denn deine Armee-verteilung Turniere/Freundschaftsspiele? Bemalung?

Ich verstehe nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bezog sich auf deine Aussage, dass du auf Turnieren nur SE und daheim nur Chaos und Vampire spielst... Wollte wissen warum du diese Aufteilung machst ;) wegen Spielstärke ja nicht wenn du schon die alten Waldis gespielt hast

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab insgesamt 5 Armeen heime stehen. Imps, TM, Chaoten, Vampire und Waldelfen. Irgendwann hab ich mich auf die Waldelfen festgelegt für die Turniere. Ich wollte einfach schnell wettbewerbsfähig sein und nicht dreimal so viele Turniere brauchen, weil ich jedes Mal die Armee tausche. Jetzt gibts halt immer die Hemmschwelle, dass ich mich mit anderen Armeen blamiere :eyes:  Ich bin mit den anderen Armeen nämlich superschlecht. Da ich die trotzdem gerne spiele, werden sie halt jedes Mal bei Funspielen ausgeführt. Da ists nicht schlimm, wenn ich auf den Sack kriege. Stört mich dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat verzichte ich auf das WWB, durch die Punkteanpassung gibt es da keine vernünftige Kombination mehr (oder zumindest keine die mir zusagt). Daher hab ich mich gegen das WWB und für mehr Schutz entschieden (2+ wiederholbar, 4++, 5A S6 AP1, Bäumchenschmeißer). Ob man als Spiegelträger einen auf Schutz augelegten Helden oder aber einen Magier (Nature mit KG10) nimmt ist halt Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffnungspost zum Sachsengeballa 15 (21.02.2016)

 

Kommen wir zum 2ten von drei aufeinander folgenden Turnierwochenenden. Durch die coole Platzierung beim vorigen Turnier hatte ich schon ziemlich Bock drauf. Allerdings hatte ich bisher erst ein gescheites Ergebnis bei leipziger Turnieren. Mal schauen, was es diesmal gibt. Spiel 1 war ne Herausforderung gegen Tingel, der eigentlich mit Bretonen antreten wollte. Wahrscheinlich hatte er Abends zuvor noch nen Sinneswandel und packte plötzlich die Tzeentchdämonen aus ~.~

 

Spiel 1 gegen Alexander "Tingel" Just mit Dämonen

Mono-Tzeentch-Armee

Bote des Wandels: AST, geringer Aspekt, Stufe 2, Wandel, das siebte Siegel 185
Bote des Wandels: General, geringer Aspekt, Stufe 2, Magnetstein des Hexers, Höllenkrone 175
Bote des Wandels: geringer Aspekt, Stufe 2, Wandel, Wandel, Spiegel des Wandels 165
20 Horrors: Flammenblitze, geringer Aspekt, MSC 290
24 Horrors: Flammenblitze, geringer Aspekt, MSC, Glänzende Ikone 335
5 Gargoyles: Wandel 80
6 Entfacher des Wandels: Champion 246
6 Entfacher des Wandels: Champion 246
6 Entfacher des Wandels: Champion 246
3 Himmelsschlangen 130
3 Himmelsschlangen 130
3 Himmelsschlangen 130
Flammenstreitwagen: 135
2493

addbc8-1457975943.jpg
 
 
Spiel 2 gegen Stefano "Toto" Ferrante mit Dunkelelfen

Lvl 4 (Lust) mit dem Familiar
AST mit dem dicken Banner (+1 S für Korsaren in x")
Lvl1 (Black) mit Rolle
20+30 Korsaren
2x5 Harpyen
3 Speerschleuderautos
3 RSS
5 Schatten
1 Kessel

73a40b-1457976745.jpg
 
 
Spiel 3 gegen Micha "Schrappnell" Scholz mit Chaoszwergen

Zauberer auf Bale Taurus mit Flammenlanze, Ding das brennbar macht und Rega (Forge)
AST zu Fuß
Zauberer auf Lamasu mit Rolle (Lvl 1 Schatten)
30 Infernal Guard mit Schießhellebarden
20 Goblins
7 Lava-Kadim
8 Disciples of Lugar (Das sollen die Slayer sein, keine Ahnung, kannte die vorher nicht)
Kdaii Destroyer

8846e2-1457976925.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalter, diese deutschen Armeelisten, ich versteh nur Bahnhof :huh:

 

Mono-Tzeentch-Armee

Bote des Wandels: AST, geringer Aspekt, Stufe 2, Wandel, das siebte Siegel 185
Bote des Wandels: General, geringer Aspekt, Stufe 2, Magnetstein des Hexers, Höllenkrone 175
Wandel des Wandels: geringer Wandel, Stufe 2, Wandel, Wandel, Wandel des Wandels 165
[...]
Flammenblitze 
noch mehr Wandel 
Entfacher  
Himmelsschlangen
Flammenstreitwagen

:gaga

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.