Jump to content
TabletopWelt

Sengoku Jidai


lameth76

Empfohlene Beiträge

sengoku_jidai_1_by_nashb98-d7bisne.jpg

 

yswyw4gl.jpg

 

Das ist nun das dritte mal, dass ich mich an einem Samurai Projekt versuche. Hoffentlich klappt es diesmal ;)

Der Auslöser des neuen Projektes sind ein mal die tollen Figuren von Zenit Miniatures:

 

Und dann auch die Tatsache, dass ich nun gute Regeln gefunden Habe und die Samurai nicht in irgendwas bereits bestehendes rein quetschen muss..

Ich werde die Regeln für Ronin (kleiner Skirmisher) un KEnsei (Rank and File) nutzen:

 

ronin.jpg

slider_kensei.jpg

 

Die Miniaturen werden vorwiegend von Zenit Miniatures und den Perrys stammen.

 

Und hier mal eine coole Doku über die Sengoku Zeit:

 

 

 

plangd9q.jpg

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die ersten Bilder.

 

Diesmal ibts auch Gelände bei mir ;)

ich bastle noch an Steinwegen und Bäumen. Es kommen sicher noch Gebäude hinzu.

 

7m3482of.jpg

 

Und hier ein näherer Blick auf die ersten Ashigaru, Figuren von Zenit Miniatures

 

vmel66tp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra! Ein Japan Projekt. Wird aboniert! :D

Bin gespannt wohin es sich entwickelt.

 

Will eigentlich selbst schon seit 2 jahren ein Japan basiertes Tabletop anfangen und eine passende Platte basteln. Der Markt biete auch 3 zur Wahl: Kensei, Ronin und Bushido. Allerdings gibt es keine Japan Fans in der Spielegruppe. :(  Alleine macht es nur halb so viel Spaß...

bearbeitet von Bolbotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool =)

Sind die Gebäude Eigenbau oder Bausätze?

 

edit:

und da du die ja schon zuhause hast und ich auf deren Seite nichts finde: Meinst du man kann die vom Maßstab her mit Skavenköpfen ausrüsten, ohne dass das seltsam aussieht? Vielleicht hast du mein Skaven Asia Projekt gesehen ;) Der Assasine oder der Kenshei als Grauer Prophet würden schon gut aussehen...

bearbeitet von mr-modmoto

Mein asiatisches Skaven Armeeprojekt: Kinder des Jadedrachen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebäude sind Bausätze:

http://www.plastcraftgames.com/es/59-fukei-designed-for-kensei

 

Nein Skavenköpfe sehen nicht gut aus auf diesen äußerst true scale Minis ;)

 

Schade... Aber 28mm sind das schon, oder? Der Assasine oder die Geisha würden ja auch so reinpassen.

 

Ach und: Wo hast du die Blumen für die Basegestaltung her? Sowas blumenähnliches wollte ich für mein Projekt auch realisieren.

bearbeitet von mr-modmoto

Mein asiatisches Skaven Armeeprojekt: Kinder des Jadedrachen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28mm ist eigentlich 1:56, aber das ist bei den Blumen ja wumpe, es gibt kleine und große, lange und kurze, da kannst du nichts falsch machen.

Ich weiß nicht mehr was ich alles habe, einen wilden Mischasch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen die niederen Samurai

lisnb7d9.jpg

 

Und hier die ersten Helden (die zwei die in der Starterbox dabei waren).

twep5ivc.jpg

 

Insgesamt bin ich nicht glücklich darüber, wie die Minis auf den Fotos wirken, live sieht das irgendwie besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich nachlegen ;)

 

Hier die ersten Yumi Ashigaru

pzxxu2o6.jpg

 

Und der erste Kengu

rds6lmub.jpg

 

Damit hätte ich die Starterbox und den Kengu fertig. Bald kommt also das erste Gesamtbild und dann ein kleiner Spelbericht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Grau die haut von den Jungs.

Könnte aber auch gut am hellen Foto liegen.

 

 

Vielleicht weißt du es ja und kannst mir helfen:

Gibt es einen relevanten Größenunterschied zwischen Kensei und Buschido Miniaturen?

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der Stand der Dinge:

plangd9q.jpg

 

Das sind eine Starterbox + 2 Charaktere

 

Die Starterbox umfasst:

- 10 Yari Ashigaru

- 5 Yumi Asigaru

- 5 Katana Samurai

-1 Daisho Samurai

 

Dazu kommen:

- Kage Heroe

1 Kengu (kein Charakter, sondern eine Einheit - der kleine Bruder des Kensei ;) )

 

 

 

Gibt es einen relevanten Größenunterschied zwischen Kensei und Buschido Miniaturen?

Ich denke schon, aber entscheide selbst:

7zysoton.jpg

 

 

Ich kann dir wss ausgabe 67 empfehlen:

Danke Dir. Ich kenne zwar alle Samurai Hersteller, aber werde mir die Ausgabe dennoch mal holen. Inspiration kann es nicht genug geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzer Schlachtbericht:

 

Aufstellung der Beiden Armeen:800 Punkte (die alte Edition geht von 1600P. als Standardgröe aus) Kugevs Sohei.

lblz8k2w.png

 

Hier noch mal die beiden Schlachtlinien

o45kyu68.png

 

In der ersten Runde geht alles nach vorne, auer meinen Bogenschützen, die auf dem Hügel stehenbleben.

f8oauqdd.jpg

 

 

Die  Kensei wartet dramatisch in der Mitte der Brücke, sie sollte später auch eine dramatische Rolle spielen

8zbrktx5.jpg

 

In der zweiten Runde geht es aber schon zur Sache. Rechts des Flusses haben die Buke ihre Streitkräfte kumuliert. Die Samurai verpatzen aber den Angriff gegen die Sohei, Dafür krachen die Ashigaru ineinander. Die Buke schalten 4 Mann aus,verlieren einen und schlagen die Sohei Asigaru in die Flucht. Diese sammeln sich nicht mehr in der Schlacht.

Und der dicke Mönch mit der riesen Keuule schmeißt sich in die Buke Aschigaru und löscht diese aus.

i4tnalko.jpg

 

Links des Flusses springt ein Shinobi aus dem Haus, schmeißt eine Bombe unnd löscht die Einheit Samurai fast komplett aus. Der letzte Samurai und der Kengu greifen den Shinobi an, unteschätzen diesen und sterben schnell. Die Ashigaru sehen zu und aplaudieren. Der Bereich links des Flusses spielt keine Rolle mehr in der Schlacht.

3m9lplzb.jpg

 

Auf der Rechten Seite rauchen die Buke Ashigaru noch die Einheit der YumiSamuraiauf,dabei tötet die Kensei in einem Duell den Daisho Samurai der Sohei, die Ashigaru besetzen die Brücke

rbtdt6gg.jpgrbtdt6gg.jpg

 

Hier fehlen ein paar Fotos. Die Samuraiund die No-Dachi löschen die Sohei aus, die Kensei totet den Dicken Mönch in einem Duell und so scheint die schlacht für die Buke gewonnen.

uzjuyre8.jpg

 

 

Der General deer Sohei steht alleine da. Er tötet den Daisho Samurei der Buke in einem Zweikampf und stellt sie im Zweikampf dem Buke General

joa63bh5.jpg

 

Er gewinnt die Ini und tötet den Buke General mit eine Streich. Seinen General sterben zu sehen war für die Ashigarutruppen zu viel und alle Heimin laufen davon. Die Kensei beschliet de Sache ein Ende zu machen und stellt den gegnerischen General in einem Zweikampf

42znoy6q.jpg

 

 

Unglaublicheweise gewinntderSoheigeneral die Ini wieder (gegen einen Kensei ist das gar nicht so einfach) und würfelt genug Schadenum den KEnse zu töten:

aowq7i3m.jpg

 

Die übrigen Buke Samurai erkennen die Leistung ihres Gegners an und geben ihm den Sieg. Der Sohei General hat alle gegnerischen Charaktere getötet und so eine schon verlorene Schlacht gewonnen.

 

 

Die Schlacht hat uns großen Spaß gemacht. Wir haben mit den alten Regeln gespielt, die neuen gibt es ja nu auf spanisch und man merkte, dass das Spiel einer Justierung bedarf. Vor allem der Schadensoutput ist einfach zu willkürlich. Man kann mit einem Angriff mehrere Figuren raus nehmen, je nach dem wie man würfelt. So wie der Ninja eine ganze Einheit mit einer Granate raus nimmt. Oder wie der Sohei General, der sich einfach durch alle gegnerischen Helden frisst, weil er so viel Schaden raus haut. Das alles ist mit der neuen Edition gefixt, aber die muss dann auch mal auf englisch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier noch mal einen Punkt aufgreifen: Wie viele Minis braucht man und wie teuer ist das Spiel

 

Viele stimmen besagen ja, dass Kensei für ein R&F Spiel zu teuer ist. Auch ich habe das gesagt.

Aber sehen wir uns das  genauer an:

 

NAch den neuen Regeln  sind 2000 Punkte die angestrebte Standardgröße. Das gilt nur für die Truppen, die Charaktere werden aus einem gesonderten Pool bezahlt, der mit der Armeegröße korreliert.

Wir haben das obige Spiel nach den alten Regeln gespielt und da war 1600 Punkte die Standardgröe, wenn ihr allso beide obigen Armeen zusammenpackt, dann habt ihr eine Armee wie sie für KEnsei vorgesehen ist.

 

So wie viel kostet das Wenn man sich die Boxen anguckt mit 5 Figuren für 20€ mutet daas für ein Massenspiel doch arg viel. Aber mittlerweile gibt es etliche Armeeboxen. Es gibt die Grundboxmit generischen Truppen und dann die Armeebox mit Armeespezifischen Truppen.

Die Grundbox kostet 50€, die Aarmeebox 75€. In der Grundbox sind co 400 Punkte, in der Armeebox 700-800 Punkte

Wenn man sich also beides  2x holt, kostet das 250€, man hat über 2000 Punkte und um die 100 Modelle, davon 6 Charaktere.

Das ist dann nicht mehr ganz so teuer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.