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TabletopWelt

Steinmetze vs. Alchemisten - Maulwurfmann vs. SueRadioActive


Empfohlene Beiträge

So willkommen zu meinem allerersten Spielbericht überhaupt und zu meinem ersten Guildball Bericht sowie meinem ersten Guildball Spiel.

 

Nachdem Maulwurfmann mich am WE besucht hat haben wir Goals gebaut meine Alchemisten Platte gebaut:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/150346-wir-basteln-unsere-erste-guildballplatte/

 

Und unser erstes Spiel auf eben jener gemacht:

Gespielt wurde auf einem 36x36 Zoll Spielfeld ohne Plotcards jeweils 4 Spieler und 1 Maskottchen. Zum einstimmen starteten wir mit dem Soundtrack von Kingdom of Heaven und wechselten dann zu Audiomachine:

https://www.youtube.com/watch?v=9D4QIf4Ot7o

 

Maulwurfmann gewinnt den Seiten Wurf und stellt zuerst seine Steinmetze mittig zentriert auf.

Mallet erhält den Ball und wird Anstoßen.

Meine Alchemisten stehen ein klein wenig mehr verteilt.

Vitriol und Flask bilden ein Tag Team auf der linken Seite, Flask soll vor allem mit seiner Rauchwolke Vitriol unterstützen (auf dem Bild invertiert).

Der Captain des Teams Midas steht in der Mitte und die Rechte Flanke wird von Calculus und Katalyst gedeckt.

Nachdem ich auch meine Alchemisten platziert habe startet Mallet den Ball in meine Spielhälfte und er weicht glücklich ab direkt vor Vitriols Füße.

 

t6eiXI.jpg

 

hjLL3a.jpg

 

Zug 1 0:0

Ich gewinne den Initiative Wurf und bestimme das Maulwurfmann anfangen muss.

Steinmetze - Marbles

Maulwurfmann aktiviert Marbles und wirkt "Tooled up (+1dmg)" auf Mallet.

Alchemisten - Calculus

Ich aktiviere im Gegenzug Calculus und wirke "Noxious Blast" auf Harmony, Brick und Honour. Alle drei werden vergiftet.

Danach wirkt Calculus "Blind" auf Mallet um ihn zu verlangsamen, schafft es aber nicht ihn zu verwunden auf die 3+.

Steinmetze - Honour

Maulwurfmann is not amused, Der Captain der Steinmetze Honour führt einen Sturmangriff auf Calculus aus und macht 4 Dmg.

Für ein Influence schlägt Honour nochmal zu und generiert 2 Dmg und ein Momentum. Das Momentum nutzt Maulwurfmann gleich um die "Poison" Condition von Honour zu entfernen.

 

XcKtuE.jpg

 

Alchemisten - Flask

Flask rennt vorwärts über die linke Flanke und zündet seine Rauchwolke.

Steinmetze - Brick

Brick rennt 6 Zoll vorwärts.

Alchemisten - Midas

Midas rennt vorwärts und lernt auf schmerzhafte Weise die 6 Zoll Gegenangriffsreichweite von Brick kennen. Mit Hilfe seiner Fähigkeit zum Gegenangriff schickt Brick Midas Knock Down dessen restliche Bewegung und Influence verfallen (Mäh). Midas hat noch versucht mit Hilfe von "unpredictable Movement" auszuweichen kann der 2 Zoll Angriffsreichweite von Brick aber nicht entkommen.

 

QOod3y.jpg

 

Steinmetze - Harmony

Harmony rückt vor und gibt sich selbst "Acrobatic" um sich vor Angriffen beim verlassen von Angriffsreichweiten zu schützen.

Alchemisten - Katalyst

Katalyst rückt vor.

Steinmetze - Mallet

Mallet macht einen Sturmangriff auf den am Boden liegenden Midas (Well das sind keine Gentlemen diese Steinmetze). Midas wird 2 Zoll geschubst und erleidet 7 Dmg.

Mallet hält sich zwar außerhalb der Reichweite von Calculus, hat durch seine 3 Zoll Reichweite im Angriff die Möglichkeit Calculus zu schlagen und tut dies auch. Calulus erleidet 2 Schaden und Mauli erhält ein Momentum.

Für 2 Momentum entfernt er die "Poison" Condition von Harmony.

 

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3K7wMG.jpg

 

Alchemisten - Vitriol

Vitriol schnappt sich im vorbeigehen den Ball und rückt in die Deckung von Flasks Rauchwolke vor.

 

Ne7BDF.jpg

 

Zug 2 0:0

Brick erleidet 2 Giftschaden.

Die Alchemisten gewinnen die Initiative und starten.

Alchemisten - Calculus

Calculus wirft wieder mit Gift um sich. Diesmal trifft es Mallet, Harmony und Honour. Zusätzlich wirkt Calculus "Blind" auf Mallet, Honour und Brick.

Ausgerechnet für Brick aber schafft sie ihren Trefferwurf auf die 2+ nicht (Gnaaaaaa!).

Steinmetze - Honour

Die geblendete und vergiftete Honour schlägt zu und generiert ein Momentum um sich zu entgiften.

Es folgen noch 3 weitere Attacken gegen Calculus die insgesamt 6 Dmg und 3 Momentum generieren.

Honour hämmert wie wild auf Calculus ein...

Zusätzlich aktiviert Honour ihre kleine Schwester Harmony über den Character play "Family". Mauli spielt eine Runde aussetzen mit Sue.

Steinmetze - Harmony

Diesmal bin ich not amused, muss eine Runde aussetzen, das sind genau die Leute die einen bei Uno immer 4 Karten ziehen lassen!

Harmony erhält zusätzlich die TAC und KICK Werte von Honour. Harmony hämmert jetzt auch auf Calculus ein und sie muss vom Feld getragen werden.

Calulus wird am Spielfeldrand mit Zaubertrank behandelt und Maulwurfmann erhält insgesamt 3 Momentum dazu und geht mit 2 Punkten in Führung da er ein Modell ausgeschaltet hat.

Alchemisten - Midas

Midas steht auf und erzeugt 3 Momentum über sein Legendary Play. Zwei Momentum gibt er gleich aus um sich mittels seines Heroic play +1 Armor zu geben und 4 Lebenspunkte wieder herzustellen.

Nach diesem Schluck aus der Pulle sollte er hoffentlich den nächsten Angriff überstehen.

Steinmetze - Brick

Brick rückt vor und verpasst Midas die beidseitige Bud Spencer Ohrfeige für 2 Dmg und 1 Momentum (Maulwurfmann nimmt ein Bad im Geldspeicher für seine Momentum-Tokens).

Alchemisten - Vitriol

Während in der Mitte Steinmetze Alchemisten vermöbeln stürmt Vitriol vorwärts, gibt ein Momentum aus, schießt und Toooooor. Die Steinmetze gucken ganz schön behämmert.

 

E6uXQ7.jpg

 

Steinmetze - Marbles

Der Ball wird eingeworfen und Marbles schnappt ihn sich.

 

dIqJ5C.jpg

 

Alchemisten - Flask

Flask rennt zu Midas und nebelt ihn mit seiner Rauchwolke ein um ihn zusätzlich zu schützen.

 

SoSkbz.jpg

 

Steinmetze - Mallet

Mallet gibt ein Momentum aus um seine Vergiftung zu heilen, vergiftet sich aber wieder beim verlassen der Giftwolke die Calculus zuvor erzeugt hatte.

Mallet schlägt nach Vitriol und macht ihr 1 Dmg.

Alchemisten - Katalyst

Katalyst macht einen Sturmangriff auf Mallet und schickt ihn zu Boden.

 

rIK7Ex.jpg

 

Zug 3 2:4

Durch sein Momentum gewinnt Maulwurfmann die Initiative.

Steinmetze - Marbles

Marble rennt und passt den Ball erfolgreich zu Honour (genau +1 Momentum).

Zusätzlich wirkt er "Tooled Up" auf Mallet.

Alchemisten - Katalyst

Zeit zurück zu schlagen, Katalyst tritt dreimal auf den am Boden liegenden Mallet ein.

Als Ergebnis erhält Mallet 6 Dmg und ich 3 Momentum.

Steinmetze - Honour

Honour passt weiter zu Harmony und Mauli erhält ein Momentum. Die Steinmetze die den Ball 2 Züge lang völlig ignoriert hatten versuchen jetzt ein schnelles Passpiel aufzubauen das ich gerne verhindern würde.

Leider lässt der Maulwurfmann mich wieder nicht und aktiviert stattdessen über Honour wieder ihre kleine Schwester Harmony die jetzt auch noch den Ball vorgelegt bekommen hat. Ich sehe schwarz.

 

04JWqM.jpg

 

Steinmetze - Harmony

Harmony rückt aufs Tor der Alchemisten vor und zieht voll Sporn durch. Das hinterlässt tiefe Dellen im Tor der Alchemisten und Harmony nutzt den Schwung um sich 4 Zoll in Richtung Midas zu bewegen.

Maulwurfmann hat sich mit 4 Punkten für das Tor mit 6:4 wieder in Führung geschoben. Der Ball wird eingeworfen, weicht ab und landet in der Nähe von Calculus.

Alchemisten - Vitriol

Noch ist nicht aller Tage Abend denn wir Alchemisten haben auch noch ein paar Tricks auf Lager. Vitriol schlägt auf Mallet ein und erhält dafür ein dringend benötigtes Momentum. Danach rennt sie sich frei nach rechts außen.

Steinmetze - Brick

Da sie wieder in Führung liegen besinnen sich die Steinmetze wieder auf ihren alten Werte. It's Hammer time.

Brick schlägt auf Midas ein, der ist jedoch mit seiner goldenen Haut und in Flasks Rauch gut geschützt und erhält nur 1 Dmg.

Alchemisten - Calculus

Jetzt kommt Trick 17. Calculus schnappt sich den Ball und rennt vorwärts, passt erfolgreich zu Vitriol und erzeugt dadurch ein Momentum. Mit Hilfe des Momentums von Vitriol und Calculus versucht Vitriol einen Snapshot für 2 Momentum mit 4 Würfeln auf die 4. Zwei Vieren würden mir langen um den Steinmetzen mal zu zeigen wo der Hammer hängt. Aber noooooo. Der Ball schießt knapp am Tor vorbei und aus dem Spielfeld. Maulwurfmann wischt sich heimlich die Schweißperlen von der Stirn. Es muss davon ausgegangen werden das hier Würfel gezinkt wurden.

 

DmKm7c.jpg

 

Calculus wirkt noch erfolgreich "Blind" auf Mallet.

Der Ball wird eingeworfen in der Mitte des Spielfelds mitten im großen Pulk der Steinmetze. Katalyst bekommt jedoch seinen Fuß an den Ball und darf ihn trotz zwei linker Füße (Kick Wurf von 6! gegen Honour (8 vs 7)) behalten.

Steinmetze - Mallet

Mallet steht auf und entgiftet für ein Momentum ist aber weiterhin erblindet. Er schlägt mit dem Hammer blindlings um sich und verpasst Katalyst zwei Treffer mit je 2 Dmg und 1 Momentum.

Alchemisten - Flask

Flask schlägt auf Brick um 1 Momentum zu generieren und zündet wieder seine Rauchwolke für Midas.

Alchemisten - Midas

Midas heilt sich um 4 Lebenspunkte für 1 Momentum und gibt sich zusätzlich +1 Armor.

Er bewegt sich aus der Nahkampfreichweite von Harmony die ihm noch einen Schwinger mitgibt der aber wirkungslos verpufft.

Vom "Ganged up" Mali befreit schlägt Midas auf Brick ein und erzeugt 2 Momentum für den kommenden Initiative Wurf.

Meinen Alchemisten gelingt es nicht den Steinmetzen effektiven Schaden zu machen. Mein höchster erreichter Playbook Wert war 4.

Derweil die Steinmetze fröhlich auf Katalyst einschlagen und sich beliebige Ergebnisse generieren können durch seine kleinen Defense und Armor Werte.

Ich stelle fest Katalyst nutz meinem Gegner im Moment viel mehr als mir.

 

Zug 4 6:4

Mallet, Honour und Marbles erleiden Giftschaden.

Maulwurfmann winkt von seinem eisernen Thron aus Momentum und gewinnt die Initiative, ich verzichte darauf zu würfeln da ich sein Ergebnis nicht schlagen kann.

Steinmetze - Mallet

Mallet rückt vor und greift Katalyst an, schickt ihn zu Boden, markiert ihn mit "Singled out" und tackled ihn um ihm den Ball abzunehmen.

Zusätzlich erhält Maulwurfmann 3 Momentum (sehen sie was ich meine).

Alchemisten - Vitriol

Vitriol führt einen Sturmangriff auf Mallet aus und schnappt sich den Ball vom Fuß von Mallet.

Mallet hat noch gar nicht begriffen was da gerade passiert ist.

Leider sind die Steinmetze so gut gepanzert das es Vitriol nicht gelingt zu tacklen und Momentum zu erzeugen.

Da ich kein Momentum für einen Torschuß habe und Mauli mir keins abgibt stehe ich jetzt dumm vorm Tor.

Vitriol versteckt sich in einer Rauchwolke.

 

JTI2xi.jpg

 

Danach verlieren sich meine Aufzeichnung. Maulwurfmann schickt mit seiner Hammertruppe Katalyst und Calculus mit zertrümmerten Kniescheiben vom Feld. Soviel zu Fair Play.

Vitriol schießt ein Tor und hat den Ball schon wieder am Fuß. Vitriol zaubert! Der 4. Zug endet 10:8 für die Steinmetze.

 

Zug 5 10:8

Der alles entscheidende Initiative Wurf geht (wie immer) an den Maulwurfmann und seinen Momentumschicksalberg.

Bevor Vitriol ein weiteres Tor schießen kann um das Spiel für die Alchemisten zu entscheiden muss ich zuerst ein Momentum aufbauen. D.h. min. 1 Aktivierung lang müssen alle meine Spieler überleben.

Da Maulwurfmann anfangen darf umzingelt er jetzt auch mit seiner letzten Figuren Midas. Er aktiviert Honour die Midas 6 Dmg schlägt und danach wieder ihre kleine Schwester Harmony (Sick, diese Fähigkeit ist so extrem stark).

Harmony stupst Midas um und die Steinmetze haben gewonnen.

 

lrs4a1.jpg

 

Fazit:

Ein sehr launiges Spiel das sich über viele Stunden hinzog allerdings mehr weil das Regelbuch nicht gerade übersichtlich ist und wir sehr viel nachschlagen mussten.

Die Steinmetze bilden eine Mauer die ich definitiv mehr umgehen muss anstelle zu versuchen sie im Nahkampf zu binden.

Vitriol rockt!

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
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Guild Ball Berichte lesen ist wie Urlaub. Deshalb habe ich gerade aus dem Urlaub diesen Bericht in die Best of Schlachtbereichte der ganzen TTW aufgenommen. Weiter so.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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Sehr schöner Bericht der vor allem am Schluss richtig Spannung aufbaut. Herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast, uns "ganz nah" dabei sein zu lassen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

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Ja gefällt mir auch, nur habt ihr einen sehr entscheidenten Fehler gemacht. Ihr habt jeweils 2 Siegpunkt vergeben wenn die Mini Koncked Down gegangen sind. Allerdings gilt dies nur wenn eine Mini Taken Out geht, sprich die Figur auf Grund von 0 HP vom Feld gehen muß.

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Das haben wir schon so gespielt, hast du die Stelle im Text dann besser ich da nochmal nach.

Nur bei Taken-Out gabs auch 2 Punkte. Was wir vergessen haben war das man ein Influence pro Tor bekommt.

Edit: Ich hab mal die Stelle nachgebessert in Runde 2 als Mauli Calculus taken-out schickt. Dort stand vorher "knockt sie aus" was evtl. zu dem Missverständniss geführt hat sie wäre nur knocked down.

bearbeitet von SueRadioActive
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Erst mal vielen dank für den tollen Spielbericht!!

Kleine Frage zum Spiel, bei meinem Testspiel hieß es das Moumentumpunkte nach dem Initiativewurf verfallen...

Habt ihr das auch so gespielt?

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 096 vs. Gekauft: 277    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

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