Jump to content
TabletopWelt

Pink Wotans atheistisches Atelier: Star Wars Shatterpoint


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Grey?

 

 

"Graue" Machtnutzer. Also diejenigen, die weder klar der dunklen, hellen oder der "Filoni-"Seite der Macht zuzuordnen sind. 

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach der Originaltrilogie geht und den Prequels, dann gibt es die Macht, in der alles in Balance ist, und es gibt die Dunkle Seite, die eine Korruption der Macht darstellt und selber stark korrumpierend ist. Dieses Thema ist in Fankreisen sehr stark umstritten, viel stärker als es meiner Meinung nach nötig ist in einem Setting, dass mit den Worten "Es war einmal..." eingeleitet wurde und zahlreiche subjektive und voreingenommene Erzähler zulässt. In meinem Verständnis haben daher alle Ansichten zur Macht ihre Berechtigung, ich finde allerdings dass das Konzept von "Der Macht" als dem, was das Ganze in Balance darstellt, und der "Dunklen Seite", die eine Korruption der Macht ist und das Gefüge aus der Balance bringt mit Blick auf die zentralen Konflikte von Star Wars philosophisch und auch erzählerisch deutlich mehr Wert hat. Die Dunkle Seite ist kein Gegenpol, sie ist eine korrumpierende, (selbst)zerstörerische Kraft. Wer die Dunkle Seite nutzt, der balanciert nicht eine vermeintliche "helle" Seite aus - diese Denkweise ist eine Selbsttäuschung und führt ins Verderben.

 

In der Originaltrilogie, den Prequels, oder beispielsweise in REBELS wird lediglich von "Der Macht", und der "Dunklen Seite" (der Mach) gesprochen. "Light and dark" wurde, wenn ich mich richtig erinnere, erstmals in "The Last Jedi" im Kontext der Filme und Serien erwähnt.

 

Aber wie gesagt - es ist ein Märchen erzählt aus zahlreichen Blickwinkeln, und ich mag interpretative Aspekte deutlich mehr als das Verlangen nach einem klaren, eindeutigen "Kanon", der Objektivität vorgaukelt - daher hat es keinen Wert, über sowas im Sinne von "Ich hab recht, Du liegst falsch" zu diskutieren. :) 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Aber wie gesagt - es ist ein Märchen erzählt aus zahlreichen Blickwinkeln, und ich mag interpretative Aspekte deutlich mehr als das Verlangen nach einem klaren, eindeutigen "Kanon", der Objektivität vorgaukelt - daher hat es keinen Wert, über sowas im Sinne von "Ich hab recht, Du liegst falsch" zu diskutieren. :) 

Unterschreibe ich sofort :schreiben:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das als ich mit 12 das erste Mal Star Wars geschaut habe, ziemlich einfach. Man hat das als Kind gefühlsmäßig sofort erfasst, das hat gereicht. Reicht mir auch heute immer noch. Irgendwelche Erklärungen, wie sie dann in Episode 1 angefangen haben, brauche ich nicht. Die Stärke der Macht kann man wohl fühlen, die muss man nicht messen.

 

Am Wochenende hatte ich schön lange Hobbystunden. Das erste Squad ist fast fertig. Mit Sprue Goo hadere ich noch. Mir zieht das immer Fäden, die habe ich dann teilweise auf der Mini. Bin mir nicht sicher, ob das mein neuester Hobby Hack ist.

Die Minis sind ganz schön groß, sehr ungewohnt.

 

20240421_200713.jpg.3fc276875ec88b1179a4a4647c34b1d2.jpg

 

  • Like 10

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Pink Wotan:

Die Minis sind ganz schön groß, sehr ungewohnt.

 

Es wäre halt wirklich schrecklich und abscheulich, wenn man die Minis von Legion und Shatterpoint miteinander mischen könnte, ohne dass es auffällt. Da wären die Fans sturm gelaufen! :D

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Update. Manchmal lädt das Forum bei mir gerade gar nicht, daher ist es hier leider ruhiger als ich das möchte.

 

Es geht mit dem Basteln voran. Die Minis sehen halt so aus, wie die Shatterpoint Minis nunmal so aussehen. @Zweiundvierzig, ich finde die unterschiedlichen Maßstäbe nicht schlimm. Der Stil ist ja auch komplett anders. Wobei ich die Minis ungewöhnlich groß finde. Mal schauen, wie mir das beim Malen dann gefällt.

 

20240423_201434.jpg.5da4d64a0b774808075021ea15b0954d.jpg

  • Like 9

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pink Wotan:

Mal wieder ein Update. Manchmal lädt das Forum bei mir gerade gar nicht, daher ist es hier leider ruhiger als ich das möchte.

 

Das ist nicht nur bei Dir so!

 

vor 10 Minuten schrieb Pink Wotan:

Wobei ich die Minis ungewöhnlich groß finde. Mal schauen, wie mir das beim Malen dann gefällt.

 

Mir gefallen die größeren zum Beispiel im 3D-Printbereich auch besser, weil die meist realistischere Proportionen haben, was Kopf, Hände und Füße zu Körper angeht, ohne dass die Kopfe kleiner sind als bei den gängigen Maßstäben (32mm).

 

Ich glaube, die Shatterpoint-minis haben so ca. 40mm-Maßstab (bis Augenhöhe). In dem habe ich auch meine 3D-Prints drucken lassen und nenne ihn 42mm-Maßstab (bis Scheitelhöhe...) :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42er Maßstab finde ich gut.

 

Gestern konnte ich mit der Bemalung anfangen. Mit den Klonkriegern fange ich an, um den Stil zu üben. Wobei Weiß andererseits auch ein sehr schwieriger Start ist. Nach ein bisschen rumprobieren bin ich mit der Richtung aber schon ganz zufrieden.

 

20240501_1951381.jpg.89ddfa95b58dc07c609b01a5b0a7e283.jpg

 

20240501_1951481.jpg.c7d2625a4e937a64cc0948fedb8acaf9.jpg

 

 

Die großen Flächen der Base machen mir aber noch ein bisschen Kopfzerbrechen.

 

 

  • Like 11

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du die Klone als als "Shinies" bemalen ("Shiny" ist unter den Klonsoldaten ein Begriff für einen Klon ohne Kampferfahrung, weil seine Rüstung noch wie neu aussieht), oder richtig schön mit Kampf- und Abnutzungsspuren? Ich persönlich bevorzuge letzteres - es verleiht den Truppen irgendwie Charakter. Das ist wohl auch der Grund, warum ich nie Spaß damit hatte, Stormtroopers zu bemalen, aber die abgeratzten Night Troopers (Stormtroopers, die 10 Jahre in einer benachbarten Galaxis gestrandet waren) haben richtig Laune gemacht. :D

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Willst Du die Klone als als "Shinies" bemalen ("Shiny" ist unter den Klonsoldaten ein Begriff für einen Klon ohne Kampferfahrung, weil seine Rüstung noch wie neu aussieht), oder richtig schön mit Kampf- und Abnutzungsspuren? Ich persönlich bevorzuge letzteres - es verleiht den Truppen irgendwie Charakter. Das ist wohl auch der Grund, warum ich nie Spaß damit hatte, Stormtroopers zu bemalen, aber die abgeratzten Night Troopers (Stormtroopers, die 10 Jahre in einer benachbarten Galaxis gestrandet waren) haben richtig Laune gemacht. :D

 

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich orientiere mich am Artwork. Da sind so ganz leichte Kampfspuren zu sehen. Da ich die Klone eher nicht spielen werde, muss ich mal schauen, wie viel Arbeit ich da noch reinstecke. Wäre ja ein zusätzlicher Malschritt, da ich die vorher ja ohnehin erstmal sauber bemalen muss. Vermutlich kommt da nichts mehr.

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Weiß nenne ich jetzt fertig, denke ich. Gestern dann noch ein bisschen mit dem Blau angefangen. Die Lichter auf den Schultern übermale ich aber wieder. Die kommen ein bisschen weiter zur Seite. Die Farbübergänge nicht zu blenden ist eine Herausforderung für mich.

 

_20240505_201857.jpg.79a51d52b68397294a91ad859f914e38.jpg

 

_20240505_201907.jpg.ab73079e26bb927245152e05065bad0e.jpg

 

_20240505_201915.jpg.e225a24b5c033af22405bad6cbff5ca9.jpg

  • Like 11

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Pink Wotan:

Das Weiß nenne ich jetzt fertig, denke ich. Gestern dann noch ein bisschen mit dem Blau angefangen. Die Lichter auf den Schultern übermale ich aber wieder. Die kommen ein bisschen weiter zur Seite. Die Farbübergänge nicht zu blenden ist eine Herausforderung für mich.

 

Strebst du einen bestimmten Stil an?

Als Kompromiss könntest du ja die Kannten zumindest mit einem leichten Feathering etwas blenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SpeziFisch:

 

Strebst du einen bestimmten Stil an?

Als Kompromiss könntest du ja die Kannten zumindest mit einem leichten Feathering etwas blenden.

Ja. Comic/cartooning.

Wobei mir das bei den weißen Rüstungen schwer fällt. Da ich die eh nicht spielen werde, sind die Klontruppler auch eher zum rumprobieren.

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen cartoonigen Stil passt das denke ich schon ganz gut. Allerdings ist mir das zweite blau insgesamt zu klein dafür. Auf dem Helm und an der Brust passt es, aber auf den Schulterplatten sollte die mittlere Farbe noch etwas größer sein, als aktuell. Oder zwischen dem Untergrundblau und dem helleren blau noch ein Zwischenton über etwas weniger als die Hälfte der Schulterpanzerung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2024 um 16:28 schrieb Ocarina:

Für einen cartoonigen Stil passt das denke ich schon ganz gut. Allerdings ist mir das zweite blau insgesamt zu klein dafür. Auf dem Helm und an der Brust passt es, aber auf den Schulterplatten sollte die mittlere Farbe noch etwas größer sein, als aktuell. Oder zwischen dem Untergrundblau und dem helleren blau noch ein Zwischenton über etwas weniger als die Hälfte der Schulterpanzerung.

Danke für deine Einschätzung. Ein kleinen Zwischenschritt habe ich auch schon gemalt. Bei dem Licht auf den blauen Schultern habe ich mich am Artwork orientiert. Allerdings bin ich auch noch nicht komplett zufrieden. Beim nächsten Klon will ich das mal mit mehr Blau im Mittelton, und kleinerem Reflexpunkt ausprobieren. Da ich die Klone nicht spielen werde, habe ich das jetzt mal so gelassen.

 

 

Der erste Klon ist fertig. Weiß ist als erster Versuch in dem Stil undankbar und eher schwer. Ich wollte trotzdem mit diesen Minis anfangen, da ich mit den Klonen Erfahrung sammeln will.

 

20240507_192440.jpg.b73d83c82491e2107f41d209fd8dd41a.jpg

 

20240507_192455.jpg.f3b816d0b318db5ac6718e0a98b274b3.jpg

 

20240507_192449.jpg.658f6fed66840eeb05fb9e235a5f1179.jpg

 

20240507_192559.jpg.79ae61f670fca9a8df79aa54725e91a3.jpg

 

  • Like 12

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Comic-Stil scheint aktuell wohl das neue Balenciaga der TT-Malerszene zu sein. 

 

Gefällt mir gut: das Resultat. Besonders die Base mit dem Schattenwurf und die unscheinbaren Abstufungen im Weiß auf der Rüstung. 

  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 11:52 schrieb John Tenzer:

Comic-Stil scheint aktuell wohl das neue Balenciaga der TT-Malerszene zu sein. 

 

Gefällt mir gut: das Resultat. Besonders die Base mit dem Schattenwurf und die unscheinbaren Abstufungen im Weiß auf der Rüstung. 

Danke. Ja, im Moment sieht man recht viel in dem Stil. Sehr spannend auch, dass es aber bei jedem/jeder dann doch ganz anders aussieht. Ich wollte schon seit einigen Jahren mal was in einem sehr grafischen Stil malen. Jetzt mit Shattepoint kann ich mich da mal gut austoben.

 

Am 8.5.2024 um 13:24 schrieb D.J.:

Also ich finde den Klon perfekt gelungen. Schöne Effekte, sauberer Farbverlauf ... gefällt mir ausnehmend gut 👍

Danke. Sauber soll der Farbverlauf aber eigentlich gar nicht sein. Aber bei dem Weiß habe ich mich auch nicht an zu harte Übergänge getraut. Da ist bestimmt noch sehr viel mehr drin.

 

 

Der zweite Klon ist jetzt auch fertig:

20240511_102352.jpg.b43dd53bbdad45624e8dfeacdbed46eb.jpg

 

20240511_102400.jpg.701f1f3647eb99d87fa15799c3e7ef44.jpg

 

 

Und die zwei Brüder zusammen:

20240511_102620.jpg.5bd9d842e40c66e9f0a6a131b924f533.jpg

 

20240511_102632.jpg.f1b6e651d4df36a80906572fc4676878.jpg

 

 

Mit ihrem Chef habe ich auch schon angefangen. Ich habe dann aber fluchend eine Pause eingelegt. Zwei der bisher verwendeten Farben sind noch von Scale 75. Die Grautöne auf der Base z.B. Aber mich hat es jetzt endgültig genervt. Die Farben kleben wie Rotz im Pinsel. Sauber Basecoat ist kaum möglich. Kein Wunder war die letzten Jahre Glazing mein Malstil. Ich habe den dann erstmal eine Pause gegönnt, und mir einen Stapel weitere Farben von AK 3gen bestellt.

  • Like 11

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pink Wotan:

Sauber soll der Farbverlauf aber eigentlich gar nicht sein. Aber bei dem Weiß habe ich mich auch nicht an zu harte Übergänge getraut. Da ist bestimmt noch sehr viel mehr drin.

Ich finde die Übergänge so, wie sie jetzt sind, perfekt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit Comic-Style nicht viel Erfahrung habe. Daher bin ich in erster Linie staunender Beobachter :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit, so gut. Ich muss aber gestehen, dass Du die Rüstungselemente mit deutlich dunkleren Pinwashes deutlicher klarer segmentieren solltest. Da wo weiße Rüstungselemente aneinanderstoßen oder sich überlappen, oder den segmentierten Gürtel zum Beispiel. Das geht gerade bei den Fotos mit den beiden Brüdern (in etwa auf Armeslänge) ziemlich verloren.

 

Ansonsten interessanter Stil und ganz gut gelungen. Ich weiß, was Du da machen willst, muss mir das aber auch etwas länger anschauen. Du musst Dich da auch erst rantasten schätze ich, insofern bin ich mal sehr gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt. :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Soweit, so gut. Ich muss aber gestehen, dass Du die Rüstungselemente mit deutlich dunkleren Pinwashes deutlicher klarer segmentieren solltest. Da wo weiße Rüstungselemente aneinanderstoßen oder sich überlappen, oder den segmentierten Gürtel zum Beispiel. Das geht gerade bei den Fotos mit den beiden Brüdern (in etwa auf Armeslänge) ziemlich verloren.

 

Ansonsten interessanter Stil und ganz gut gelungen. Ich weiß, was Du da machen willst, muss mir das aber auch etwas länger anschauen. Du musst Dich da auch erst rantasten schätze ich, insofern bin ich mal sehr gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt. :ok:

 

Ja, da könnte ich mehr machen. Alle anderen Minis werde stärkeres Blacklining bekommen. Bei denen hier war mir das zu viel Aufwand. Die Abgrenzungen sind doch ziemlich fein und das sauber neben dem Weiß hinzubekommen hatte ich keinen Ehrgeiz.

Wie du schreibst. Den Stil bin ich ja erst noch am entwickeln. Wenn ich Klone oder Sturmtruppler spielen wollte, würde ich die erst sehr viel später bemalen. So war es ein erstes herantasten. Hauptsache war z.B. eher die Base stimmig zu bekommen.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.