Jump to content
TabletopWelt

Demotisch Nr. 3: zerbombte Industrieplatte


Empfohlene Beiträge

So... nach etwas längerer Abwesenheit (von Krankheit über Convorbereitungen bis zu Arbeiten am aktuellen Regelsystem war alles dabei) habe ich nun endlich wieder ZEit vernünftig zu basteln.

Zeit meinen 1:72er Industrieplattenspieltisch upzudaten. Es wurden wieder jede Menge Details hinzugefügt... weiter geht’s nächstes Wochenende oder so...
 
Der geschätzte Fortschritt ist ca. 50%. Es ist also noch jede Menge zu tun...
 


1.jpg

2.jpg

 
Diese zerbombte Industrielandschaft wird ein Demotisch für das kostenlose Tabletop „Point Blank Game“.
 
Als Grundlage dienten die Tabletop-Geländestücke von Ziterdes.
 
Wer auf der Suche nach einem kostenlosen Regelwerk für seine Minis ist dem sei das besagte Spiel ans Herz gelegt. Aktuell ist der 2. Weltkrieg recht gut abgedeckt. Die geplante Abdeckung ist 1914-1990.
 
Mehr dazu hier:
 
Übrigens, die kleine Facebookgruppe zum Spiel bietet euch auch Rat & Tat wenn es mal schnell gehen muss…z.B. bei Regelfragen.
Deutsche FB Seite:
 
Facebook Gruppe:
 
 
 
bearbeitet von Arminace
  • Like 7

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WW2 ist nicht so mein Thema, aber die Module wirken super! Klasse gemacht. Schlicht, aber sehr wirkungsvoll.

Waren die umständlich in der Herstellung?

 

 

PS

Habe erst überlegt, was "demotisch" bedeutet ... wegen der Endung "isch" oder "ig" ... osmotisch, chaotisch, etc ... :lach:

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

Fertig ist er ja noch nicht.
Die Plattenbasis waren ja fertige von Ziterdes aber die kompletten Aufbauten, da steckt schon jetzt extrem viel Arbeit drinn.
Die Arbeitsstunden möchte und kann ich nur noch sehr schwer beziffern. Es sind aber schon etliche Wochenenden dafür drauf gegangen. Selbiges gilt für die Nerven meiner Frau, welche dies erdulden musste das Wohnzimmer dafür zu blockieren. :D Mein kleines Bastelzimmer hat dafür keinen Platz :/

Auch erkennt man viele Details auf Grund der Dimensionen auf dem Foto nicht, da diese dabei verloren gehen wenn man alles auf einem Foto bannen möchte.

Z.B. sind die ganzen Straßen Handmodelliert und bestehen aus Pflastersteinen ...
Das kann man ganz gut aus diesem WIP-Foto erkennen...
333.jpg


 

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn da von Ziterdes? Hast Du einen Link zu der "Plattenbasis"?

 

Und kannst Du mal was dazulegen, damit man einen Vergleich hat? Irgendwas, was jeder hat ... 500 € Scheine oder so. ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Ähm, evtl hilft dies .... ein paar WIP Bilder des Demotisches:

20180701-130901.jpg

stellprobe.jpg

Beim nächsten Posting habe ich evtl, das Wasser fertig und noch ein paar andre Details hinzugefügt ... dann lege ich auch mal was dazu als Vergleich ;)

Ansosnten hat jede Platte die Dimensionen 60cm X 60cm



 

 

 

bearbeitet von Arminace
  • Like 3

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50% fertig ... wie beschrieben .... sprich die Hälfte fehlt noch ;)

Trotzdem danke für die konstruktive Kritik. Höre ich immer gerne, man denkt ja auch nicht an alles...

 

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Die Ziterdesplatten kannte ich. Sind das noch diese Tiefzieh-Kunststoffplatten?

Ich fnd die immer/damals sehr instabi, daher konnte ich die nicht recht mit den ergänzenden Aufbauten in Einklang bringen. 

Auch waren die damals sehr anfällig gegen Stöße und rissen leicht.

 

Finde das nun auch durch die Vorher-Bilder umso beeindruckender! Sehr toll umgesetzt!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Drachenklinge:

Danke für die Links. Die Ziterdesplatten kannte ich. Sind das noch diese Tiefzieh-Kunststoffplatten?

Ich fnd die immer/damals sehr instabi, daher konnte ich die nicht recht mit den ergänzenden Aufbauten in Einklang bringen. 

Auch waren die damals sehr anfällig gegen Stöße und rissen leicht.

 

Finde das nun auch durch die Vorher-Bilder umso beeindruckender! Sehr toll umgesetzt!

Vielen Dank für das Lob.

Die Bedenken mit den Tiefziehplatten hatte ich ursprünglich auch, besonders die Gefahr des Reißens von Kanten bei zuviel Gewicht oder, dass die Platten bei zuviel Gewicht eingedrückt werden. Diese Bedenken kann ich zerstreuen.
Ziterdes hatte mir auf Anfrage die Platten freundlicherweise kostenlos für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile finde ich diese acuh ganz gut, denn diese bietet mir eine recht einmalige Möglichkeit der Aufbewahrung der Platten.

Ich habe ein recht kleines Bastelzimmer, so ist die Teppichidee eher aus der Not gewachsen, denn dichteres Material in Verbindnung mit starren Platten bieten natürlich etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Z.B. Schützengräben, Trümmer, detailierte Aufbauten. Dies kann man bei Teppichen nur mit aufgelegten Objekten improvisieren die wiederum neue Limitationen bieten und niemals in bestimmten Bereichen so Detailiert sein können wie feste Platten. Leider nehmen solche starren Platten in der Regel sehr viel Platz weg. Die Platten von Zitederes sind stabil genug für Tabletopspiele (solange man keine 5KG Resinpanzer darauf herumschiebt) Materialmäßig mehrere KG zu tragen, ohne dass die Kanten einreißen und dabei leicht genug diese and die Wände zu Hängen! Kurz gesagt, für meine lokalen Einschränkung die einzige Möglichkeit überhaupt detailierte Platten zu lagern.

So lagere ich diese Platten (alte WIP Bilder):
4.jpg



Mit den Platten selber bin ich natürlich noch be iweitem nicht fertig.


Problem ist nur, dass man den Fortschritt immer weniger erkennt, weil vieles nur noch Details sind, welche aber dennoch unglaublich viel Zeit kosten.... Seit den letzten Fotos habe ich hinzugefügt:
-Propagandaposter
-Bereiche mit trockenem Sand
-Bereiche mit Graß
-eine weiße Flagge die aus einem Fenster gehalten wird
-Bäume und Büsche
-Grafitti (USSR und Deutsche Slogans)
-Trümmer aus Holz

-erste Klarlackflächen für das Wasser
 

Und natürlich auch was sofort ins Auge sticht:
Trümmer, Trümmer und noch mehr Trümmer. Größere und kleinere Betonteile sowie Ziegel und Ziegelbruch. Juweela beitet die glücklicherwiese direkt in 1:72 an. Ansosnten würde ich wahnsinnig werden :D
http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/sc/172.html


1.jpg

Die Farbe wird nachdem ich mehr Details aufgetragen habe, wieder etwas reduziert um aufgelegten Staub von Ruinen zu simulieren.

Mal schauen, vielleicht werde ich am Sonntag fertig.

bearbeitet von Arminace
  • Like 2

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung. Wir hatten diese Platten damals im Club, aber das ist sicher auch eine ganz andere Beanspruchungsliga. Nicht zuletzt achtet man wohl naturgemäß nicht ganz so drauf ... ist ja der Club, nicht "meins".

Grundsätzlich hatten die mir schon auch gefallen, aber das starre Komzept gefiel mir dann nicht ganz so. Aber wie gesagt, bei Dir kommt es sehr gut raus und die Idee mit der Wandanbringung ist auch klasse. Verstaubt halt etwas mehr. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit der Detailarbeit...

Ein Haufen Kleinkram der einem erst bei dem zweiten oder dritten Blick auffällt.
Leider sehr Zeitintesiv, gehört aber dazu. Immerhin lockert so etwas das ganze auf und lockert solch eine Platte auf.

 

Möbel, Kadaver, und anderer Kleinkram in der Bemalung:
1.jpg

 

Details wie diese, werden sicherlich polarisieren und für Diskussionen sorgen:

Habe mal einen Gehängten gebastelt.

20181122-202250.jpg

 

Zwei zerfetzte Banner in der Erstellung (aber noch nicht fertig):
2.jpg

 

Die fertigen Banner platziert:
3.jpg

  • Like 6

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENDLICH! ES IST VOLLBRACHT! DIE INDUSTRIE-DEMOPLATTE IST FERTIG!

Naja, insofern man jemals wirklich mit solch einer Platte jemals fertig werden kann. Man findet da ja ständig irgendetwas um herum zuschrauben oder zu optimieren.
Zumindest kann man die Demoplatte nun benutzen.
 

Änderungen seit dem letzten Mal:
-alle fehlenden Fenster und Glas hinzugefügt
-Kontrast mit feinem „Betonstaub“ reduziert
-eine nicht detonierte Fliegerbombe hinzugefügt
-2 zerfetzte USSR Banner aufgehängt
-Wasser mit finalen Schattierungen und Klarlack aufgewertet
-Ruß bei den Ruinen hinzugefügt
-sehr viele Möbel und weiteren Kleinkram (ein Fahrrad… Ölfässer usw..) hinzugefügt
-extrem viele kleinere Bereiche durch Farbe aufgewertet oder Details hinzugefügt (z.B. einzelne Ziegel abgesetzt)
-Stromkable hinzugefügt
-6 Pferdekadaver abgelegt
-einen aufgeknüpften Man positioniert
-ein abgestürztes Flugzeug in den Ruinen abgelegt
 

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

 

1a.jpg
3a.jpg
2a.jpg
5a.jpg
4a.jpg
10a.jpg
11.jpg
9.jpg
7.jpg
8.jpg
6.jpg
 

Häufige Fragen:
Woher bekommt man die Platten?
Die Grundplatten sind von Ziterdes und können hier erworben werden:
https://www.ziterdes.de/modular-gaming-table-tabletop-spielplatten/tabletop-spielplatten-einzelmodule.html
 

Wo bekommt man so kleine Ziegelsteine/Ziegelbruch her?
Juweela ist die Antwort.
http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/sc/172.html

Wo gibt es mehr Infos über das „Point Blank Game“?
Hier:

 

Homepage:

http://www.pointblankgame.com/

Deutsche FB Seite:

https://www.facebook.com/PointBlankGameDev/

Facebook Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/?source_id=142774493087530
Übrigens, die kleine Facebookgruppe zum Spiel bietet euch auch Rat & Tat wenn es mal schnell gehen muss…z.B. bei Regelfragen.

bearbeitet von Arminace
  • Like 9

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht richtig beeindruckend aus!!

Diese Platten sind 60 auf 60cm , wenn ich recht weiß. Ist schon eine recht große Fläche, die Du da beisammen hast!!

 

Sehr edel, top!!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein krasser Tisch! Wow. Sehr geil. Und die Idee hinter dem game finde ich auch gut. Wünsche euch viel Erfolg. Die Platte ist echt der Hammer. Sehr detailliert. Kostet sau viel Zeit, macht aber den Unterschied von gut zu wow!

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden.

 

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leolyn:

Großartige Leistung!!!

Da kann ich nur meinen Hut lüften, Respekt!!!

 

Und überall die vielen kleinen realistischen Szenen... Wahnsinn!

Vielen Dank... es ist noch weit mehr an Kleinigkeiten auf der Platte zu entdecken ...

Hier eine nicht detonierte Fliegerbombe... dort ein gehängter Verräter usw... aber jede Kleinigkeit zu fotografieren macht nun auch keinen Sinn ;)

bearbeitet von Arminace

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arminace:

... aber jede Kleinigkeit zu fotografieren macht nun auch keinen Sinn ;)

Für uns schon. ;D

Das tote Pferde habe ich aber schon gesehen ;)

 

Solche Details machen aber eine Platte auch aus!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.