Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

Zumindest die Fahrzeuge mit Monsterprofil gehen ja zurück auf die Regeln der allerersten Stunde :D

Aber mit dem Kult geb ich dir komplett recht! Ich wollte in der dritten Edition unbedingt einen Kult spielen, aber es gab damals einfach nichts. Das Citadel-Journal war damals in Deutschland auch nicht greifbar - naja und der Minicodex für die dritte... war eigentlich ne Frechheit :DSchon in der zweiten haben sie den ja scheinbar stark zurückgefahren. Aber dafür hab ich gehört, dass es wohl der größte Käse zum Ende von Rogue Trader gewesen sein soll - wohl daher weil die in dieser Fassung noch allerlei Chaoskräfte mitreinnehmen konnten. Verständlich, dass man das zurückfahren will. Aber dass sie den Kult dann gleich ganz abgeschafft haben... find ich doof. Wäre interessant mal mehr dazu zu erfahren von der Entwicklerseite.

 

vor 53 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Ich hoffe nur, dass das nicht am generellen Mangel neuer (cooler) Ideen liegt.

Gibt doch jede Menge neue Ideen: Primaris-Marines, Primaris-Bunker, Primaris mit Gokart, Primaris-Schwebepanzer und und und  :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb acidk:

Ich hatte glaube ich hier schon mal gefragt: gab es eigentlich einen Fan – Kodex des Genestealer-Cults für die zweite Edition, in der Exarch und Co Regeln bekommen? Im Tyraniden Kodex ist das ganze ja recht minimal gehalten.

Ich hab noch keinen Fancodex für den Kult gesehen. Aber Patriarch und Co haben ja Regeln im Codex drin. Nur die ganzen neuen Modelle logischerweise nicht. Bikes kannst du aber einfach umsetzen. In anderen Listen kostet son Bike ja ca +15 oder +25 Punkte. Nimmst du einfach das und als Crew halt ganz normal das Kultistenprofil. Würd sich imo sogar richtig lohnen weil du dann die billigsten Symbiontenkultisten ohne Rüstung nehmen kannst und dann einfach mal billige Sturmeinheiten hast, die durch ihr Bike trotzdem reeeeelativ gut geschützt sind.

 

 

@Gorgoff: Krass, wie stark der Maßstab variiert - danke für die Aufnahmen!

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lord Chaotl Oml:

GW verwurstet mittlerweile wieder viel aus den Anfangstagen. Ich hoffe nur, dass das nicht am generellen Mangel neuer (cooler) Ideen liegt.

Die reiten jetzt auch auf der Retroschiene, die seit Jahren über die westliche Welt spült. Ist im restlichen Leben ja auch so, dass lauter uraltes Zeug neu aufgelegt wird. Bald bringen die mit Oldhammer ja auch Warhammer Fantasy zurück und ich HOFFE, dass das dann so wie die alten Editionen ist. Und wenn es nur dazu führt, dass die AoS Fanboyz sich echauffieren, weil denen die Mitspieler flöten gehen. ;)

vor 1 Stunde schrieb acidk:


Alle drei Jahre eine neue Edition als Anfänger zu lernen ist mir einfach zu viel...

Finde die Idee neue Einheiten, die nicht in den alten Codices gelistet sind, mit Hausregeln auszustatten gar nicht so schlecht. 
 

Das Miniaturen-Design gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Ich finde da gibt es ganz helles Licht und ganz Tiefe Schatten. Bei vielen Figuren habe ich den Eindruck, dass das auf 12jährige ausgelegt ist. Bzw auf Dummbatze. Und dann gibt es so Sahneteilchen wie die Necrons. 

MANN ist das eine tolle Figurenreihe. Da stimmt fast alles für mich. Das war zumindest aus meiner Sicht in früheren Editionen nicht so. Da gefielen mir eigentlich alle Armeen ziemlich gut. 

vor 1 Stunde schrieb Kommissar Trymon:

Hoffentlich behalten sie diese "Recycle"-Schiene in 40k bei. Meinetwegen können die gerne mehr recyclen, den Symbiontenkult hätte ich bspw. gerne sehr viel früh reanimiert gesehen. Wenn diese "neuen" Ideen solche Scherze wie "Fahrzeuge = Monster", "Moral = keine Einheiten mehr brechen" und "Charaktermodelle, deren Körper- und Basegröße der Fläche eines Panzers entspricht" sind dürfen sie die gerne un-umgesetzt behalten. ;)

Ja, wieso die mittlerweile Figuren rausbringen, die fast so groß wie Säuglinge sind, erschließt sich mir nicht. Den neuen Maßstab der Infanterie mag ich ja wohl, weil es dadurch auch einfacher ist die Modelle zu bemalen, aber einige Fahrzeuge sind geradezu absurd monströs. 

 

@Out Ist echt krass wie das variiert. Aber so schöne Modelle dabei.

 

Mal was anderes. Sollen wir uns mal über Armeelisten und Konzepte unterhalten?

Also nicht darüber, wie man seine Armeen ausmaxed.  Das ist in der 2. Edition eher unwichtig bzw führt zu geradezu absurden Ergebnissen. 

Nein, mir geht es mehr darum, dass man sich Gedanken macht und die entsprechend hier teilt, wie man seine Armee anlegt, welche Einheiten man mit nimmt und was man sich dabei gedacht hat. 

Ist doch ne geile Idee, oder?

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armeelisten würden mich auf jeden Fall sehr interessieren!

 

Irgendwie packt mich gerade der Gedanke mich mal selbst an einem Fan Kodex zu setzen. Viele Profile könnte man ja einfach auch adaptieren wie zum Beispiel befallene Ogryns...

30825506648_9984567e77_z.jpg&key=fa8cf19

bearbeitet von acidk
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Gorgoff:

Bald bringen die mit Oldhammer ja auch Warhammer Fantasy zurück und ich HOFFE, dass das dann so wie die alten Editionen ist.

Ich habe keine Hoffnung mehr, dass sie es nicht versauen. Ich kann leider auch mit neuen Minis nicht mehr viel anfangen. Da bleibe ich beim Kram von damals...

 

Was sich auch bei 40k zeigt, bei dem ich seit Edi 2 keinen Fuss mehr auf den Boden bekommen hab. Aber deswegen bin ich ja hier :D

 

Über Listen kann man sich gerne Gedanken machen. Bei mir scheitert es meist noch an meinem geringen Output an bemaltem Zeug. Aber an sich läuft meine Planung auf einen Infateriezug (also 6 Zehnertrupps müssen schon sein) mit etwas Unterstützung hinaus. Ganz grob gesprochen.

 

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acidk:

Armeelisten würden mich auf jeden Fall sehr interessieren!

 

Irgendwie packt mich gerade der Gedanke mich mal selbst an einem Fan Kodex zu setzen. Viele Profile könnte man ja einfach auch adaptieren wie zum Beispiel befallene Ogryns...

30825506648_9984567e77_z.jpg&key=fa8cf19

Die finde ich toll. Herrlich sinister.

Auch wenn man sich eigentlich nicht mit der Imperialen Armee alliieren darf, würde ich genau das tun. Viele Fahrzeuge darf man ja ohnehin nutzen. 

Sentinel, Chimären oder den Imperialen Land Speeder. Ogryns könnte man so übernehmen, um die Jungs darzustellen. 

@Out sagte ja schon, dass man Bikes ganz einfach machen kann. Ich fände so 20-30 Punkte gut und würde dann das Datafax der SM Bikes nehmen (wegen dem niedrigen Panzerungswert) abzüglich der Bolter und für das Quad würde ich stumof das Datafax des Orkbuggies nehmen und die Orks da drauf durch Brood Brothers ersetzen. 

Die anderen Fahrzeuge kann man dann ja gut durch das Chimären Datafax darstellen. 

Usw. :ok:

vor 1 Stunde schrieb Lord Chaotl Oml:

 

Ich habe keine Hoffnung mehr, dass sie es nicht versauen. Ich kann leider auch mit neuen Minis nicht mehr viel anfangen. Da bleibe ich beim Kram von damals...

 

Was sich auch bei 40k zeigt, bei dem ich seit Edi 2 keinen Fuss mehr auf den Boden bekommen hab. Aber deswegen bin ich ja hier :D

 

Über Listen kann man sich gerne Gedanken machen. Bei mir scheitert es meist noch an meinem geringen Output an bemaltem Zeug. Aber an sich läuft meine Planung auf einen Infateriezug (also 6 Zehnertrupps müssen schon sein) mit etwas Unterstützung hinaus. Ganz grob gesprochen.

 

Einfach mal hinsetzen und so... 2000 Punkte zusammenschreiben? Halte ich für eine gute Größe. Da kann man dann auch spinnerige Sachen wie Ogryns einpacken. 6 Truppe kosten ja such nur 600 Punkte. Da hast du echt noch viel Raum für anderen Zerstörungskrams. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gorgoff:

Einfach mal hinsetzen und so... 2000 Punkte zusammenschreiben

 

Ich werds am Wochenende mal probieren. Ich nehm sowieso nur was mir optisch passt :D

 

 

bearbeitet von Lord Chaotl Oml
  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

 

Ich werds am Wochenende mal probieren. Ich nehm sowieso nur was mir optisch passt :D

 

 

Tue er das. So sieht man immer gut, was man überhaupt mitnehmen kann und kann sich beim Bemalen erst mal auf die Modelle konzentrieren. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Listen finde ich klasse. Da ich selbst keine praktische Erfahrung mit der Zweiten habe und von den Codices nur den der imperialen Armee besitze, wäre meine Beteiligung an diesem Gespräch zwar eher schwach, aber sicher würden sich dabei einige Fragen beantworten, die ich mir schon länger stelle. Gedanklich befasse ich mich ja auch immer wieder mit SM, CSM und Eldar und Orks. Muss mir deren Bücher auf jeden Fall auch kaufen. 

 

Was meine eigene Imperiale Armee angeht, bewege ich mich in Gedanken momentan hauptsächlich im Bereich der 500 Punkte, bestenfalls 1000. Da hätte ich aber auf jeden Fall Spaß dran, das hier mal zu posten, damit ihr beurteilen könnt, ob das in der Realität auch Sinn macht oder ob grober Unfug dabei ist. :nachdenk:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ghur:

Da ich selbst keine praktische Erfahrung mit der Zweiten habe und von den Codices nur den der imperialen Armee besitze,

Hab ich auch nicht (mehr). Ich nehm einfach was mir gefällt und ich halt da hätte.

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Hab ich auch nicht (mehr). Ich nehm einfach was mir gefällt und ich halt da hätte.

Genau so mache ich das auch. Ein Modell zu kaufen, das mir nicht gefällt, nur weil es im Spiel gut ist, passiert mir ganz sicher nicht. 

Es gibt so viel schönes Zeug, das nur darauf wartet miteinander auf den Tisch gestellt zu werden. Wenn irgendwas davon gut spielbar ist, freue ich mich. Wenn alles Mist ist, mach ich's trotzdem. Immerhin sieht es cool aus :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ghur:

Ein Modell zu kaufen, das mir nicht gefällt,

Ich kaufe meist alles, aber nur weil ich alles haben will -> Sammler, ganz schwerer Krankheitsverlauf ;)

 

 

 

  • Like 4

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500-1000 Punkte find ich ne super Rangehensweise ?

Alle wollen immer sofort 2000 Punkte, aber lasst euch doch mal Zeit und genießt das mal ? Würd auch empfehlen das aufsteigend aufzubauen. Vielleicht auch Szenarien zu bauen, bei denen bewusst der Fernkampf oder der Nahkampf forciert werden oder Fahrzeuge oder Psioniker usw. Man kann da ne ganze Minikampagne draus basteln und sich super von den Skirmish- und Kriegerbandenszenarien aus z.B. WHFB 6 inspirieren lassen.

 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

mir geht es mehr darum, dass man sich Gedanken macht und die entsprechend hier teilt, wie man seine Armee anlegt, welche Einheiten man mit nimmt und was man sich dabei gedacht hat. 

 

Leichter Verlauf: Ich fange eine Armee an und weiß genau welche Art Einheiten ich will und welche nicht. Die such ich mri dann zusammen und bemal sie. So passiert bei: Eldarprojekt Numero 2, Necrons, Tyraniden. Gedacht, gekauft, bemalt, beendet.

 

Normaler Verlauf: Ich fange eine Armee an weil mir einige Figuren gefallen oder ich schon welche habe oder ich ein Konzept mag. Ich bau das nach und nach auf, stelle dann fest, dass ichs anders haben will und verkaufe einen Teil oder tausche das um. Dann bau ich die Armee um und hinterher will ichs doch wieder anders. Endlos. Oder es gibt immer noch was, was ich dazuhaben will um zu experimentieren. So passiert bei: Space Marines, Imperiale Armee, Squats.

 

Schwerer Verlauf: Ich glaube eine tolle Idee zu haben und kaufe begeistert etwas zusammen. Dann fang ich an das zu bemalen und stelle hinterher entweder fest, dass es gar keinen Sinn macht oder dass ich das so gar nicht einsetzen kann/darf und muss alles ändern oder Kompromisse suchen. Oder ich eier jahrelang rum und hab wirklich keinen Plan was ich will.

So passiert bei: Verdummte und Verwanzte, Symbiontenkult, Orks und Grotze.

 

Zumindest bei den Orks weiß ich mittlerweile, dass ich eigentlich eine späte Rogue Trader-Armee der Blood Axes aufstellen wollen würde. Mit Kommandoz, Snotlingen (und Runtbots!), TINBOYS, Ogryns und imperialen Söldnern. Oder eine Grotarmee mit Grotpanzern, die es so aber nicht gibt und die mir mit meinen eigenen Regeln auch keinen Spaß gemacht haben. Geschweigedenn die Menge an Grotz. Das ist mir zu viel.

Beim Kult tappe ich im Endeffekt immer noch im Dunkeln, was aber wohl vor allem auch daran liegt, dass ich die Armee viel, viel,viel zu wenig spiele. Was auch daran liegt, das ich in meiner Wohnung keinen Platz für einen Tisch habe und das Spiellokal wegen Corona erstmal dicht ist.

Bei den Verzinkten und Verwarnten hab ich mich einfach komplett verzockt. Erst wusste ich nicht, welche Liste ich benutzen soll, dann hab ich eine Liste ausfindig gemacht und - nachdem ich dann "alles" beisammen hatte, hab ich gemerkt, dass ich wegen der Widmung an Tzeentch die Hälfte meiner Armee nicht gut ausrüsten kann und mir die Punkte in Standardtrupps fehlen um überhaupt normal aufstellen zu können. Die blöden Dämonen kosten zu viele Punkte und ich hab noch immer keinen Plan wie ich die Fantasiewesen ersetzen soll. Skelette wären auch supercool, aber passen nicht mehr ins Konzept. Ich denke momentan an Fischmänner (zweite Variante) als Minotauren oder Tiermenschen oder an Riesenschlangen statt Chaosbluthunden. Insektoiden als Trollersatz wären eigentlich auch gut! Oder ich stell halt einfach Horrore auf und Flamer und Gedöhns. Aber man will ja was Besonderes -_-

 

Bei den Space Marines werd ich auch wieder umdenken. Ich hab festgestellt, dass ich für Advanced Space Crusade taktische Marines brauche, die auf die Felder passen. Da sind die Pseudo-Rogue Trader-Primaris ungeeignet für. Also werd ich schauen, dass ich die wieder loskriege und stattdessen in mehr Starquestmarines investieren. Die kann man ja flexibel ausrüsten, die sind aus Plaste und die passen auf jedes Spielfeld. Gleichzeitig ann ich wieder meine Marinevorräte verkleinern und hab die für drei Spiele gleichzeitig in der Hinterhand, ohne dass sie unnötig Platz wegnehmen.  Hat jemand Bock zu tauschen? :D

 

Bei den Squats hab ich am Anfang gedacht ich sammel von jeder Einheit ein bisschen was und  nehm auf jeden Fall einen Land Raider und die Exoleute mit. Mittlerweile seh ich das anders und bau die Armee gerade um. Lieber mehr Bikes und weniger Exo, dafür aber noch ein paar Unterstützungswaffen: Tunnelmörser und Salvengeschütze.

 

Bei der imperialen Armee hab ich mir ein detailiertes Konzept für auf japanischen Truppen der Meijizeit basierende Figuren (Mordianer in anderen Farben) ausgedacht, die eine umfassende Hintergrundgeschichte in dem Sinn haben, dass ich ein richtiges Konzept für deren Gesellschaft habe. Also wo und wie die in etwa leben, ideen für Sondereinheitenproxies und und und. Hat sehr viel Spaß gemacht, bis ich die kaufen wollte und GW die fix einen Monat zuvor aus dem Programm genommen hat. :grummel:

Und dann waren die so teuer, dass es sich nicht rentiert hat. Also bin ich auf Valhallaner umgestiegen, für die ich bis heute nichtmal ansatzweise einen vergleichbaren Fluff ausersonnen habe. Fuckt mich immer noch ab, aber jetzt fang ich das auch nicht nochmal neu an.

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier schon viel zu lange nichts gepostet... 

 

16053911942014792806822498672880.thumb.jpg.18b3bf3c3bdcea6ab0432c83c3996169.jpg

Dank an Out, dem ich diesen Arm mit Energiefaust zu verdanken habe. ?

 

Noch ein bisschen dran rumgefeilt, jetzt ziert er einen Champion der Seuchenmarines. 

 

 

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: für das diesjährige P500 hab ich Chaos Space Marines ausgepackt. Und bis auf die Bases und ein paar Kleinteile sind das sogar tatsächlich Modelle von 1997 und früher... ?

 

Zur Armeeliste der CSM kann ich auch direkt was sagen: in diesem Fall orientiert sie sich vor allem an der Vorgaben des P500 - 4x 500 (oder mehr) Punkte. Es sollen Word Bearers werden, also vornehmlich rote Marines. Infanterie lässt sich da leichter bemalen als Fahrzeuge, deswegen will ich den Fokus auf Fußvolk legen. Terminatoren sind dabei praktisch, weil sie direkt viele Punkte liefern (außerdem hab ich ihre imperialen Gegenstücke schätzen gelernt). 

 

Kultmarines wie Berserker oder Seuchenmarines sind vom Fluff her eigentlich nicht sonderlich wordbearerig, aber ich muss halt sehen, wo ich bleibe. ? Daher sind zumindest Seuchenmarines fest eingeplant, bei den Berserkern kommt es darauf an, wie gut ich die Farbe von den Gebrauchten runter bekomme...

 

Ich muss erstmal das Farbschema ausprobieren und guck dann, wie mich die Muse küsst und was ich noch so auf den Tisch stellen will. 

bearbeitet von Bronko
  • Like 6

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Kleinteile bräuchtest Du denn von 1997? Dank Corona/Kurzarbeit bin ich mitten im Neuorganisieren meines Hobbybereichs und dabei die zuletzt angefangen Projekte zu beenden.

 

Ich habe hier über eine Kompanie aus Marines (Blood Angels) und Unterstützungsauswahlen (Ruge Trader und 2nd Edition) und auch eine größere Gruppe Orks mit Metalbikes, ... und 2 Battlewagons in der Warteschleife.

Zur Info: Das kommt vom Sammelvirus ?

 

Ich muss halt alles erst mal wieder sortieren (ich räume gerade um) und die anderen Projekte beenden. Gekauft habe ich mir die Sachen über die letzten 15 Jahre und da ist natürlich auch mal Beifang dabei. Vllt. habe ich Kleinteile die du braucht und du hast vllt. Kleinteile die ich brauche.

 

Zur Zeit mache ich die Infantrie der Orks bemalfertig (Arme und schwere Waffen an die Metalkörper stiften, ordentlich mit den Bases verbinden, Besanden und Grundieren), um sie danach erst mal staubgeschützt zu lagern. Ich habe also gerade die nötige Zeit um Kleinteile zu suchen.

 

Auch wenn Du bestimmte Beiträge (Rogue Trader und 2nd Edition) aus alten White Dwarfs brauchst kannst Dich melden. ?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2020 um 21:23 schrieb Ghur:

Die Idee mit den Listen finde ich klasse. Da ich selbst keine praktische Erfahrung mit der Zweiten habe und von den Codices nur den der imperialen Armee besitze, wäre meine Beteiligung an diesem Gespräch zwar eher schwach, aber sicher würden sich dabei einige Fragen beantworten, die ich mir schon länger stelle. Gedanklich befasse ich mich ja auch immer wieder mit SM, CSM und Eldar und Orks. Muss mir deren Bücher auf jeden Fall auch kaufen. 

 

Was meine eigene Imperiale Armee angeht, bewege ich mich in Gedanken momentan hauptsächlich im Bereich der 500 Punkte, bestenfalls 1000. Da hätte ich aber auf jeden Fall Spaß dran, das hier mal zu posten, damit ihr beurteilen könnt, ob das in der Realität auch Sinn macht oder ob grober Unfug dabei ist. :nachdenk:

Das ist auch die richtige Vorgehensweise. Es macht wenig Sinn direkt mit 2k anzufangen. Erst mal einen Kern und dann langsam ausrasten. Geht bei der IA zum Glück auch ziemlich gut, weil deren Einheiten vergleichsweise günstig sind. Bei 500 Punkten kann man schon mal 30-40 Modelle und vielleicht sogar schon einen Panzer dabei haben. :ok:

Am 12.11.2020 um 21:38 schrieb acidk:

Find die Idee mit 500-1000 Punkten super. So könnte man vielleicht auch den ein oder anderen Kumpel mal auf ein Probespiel anfixen, ohne dass es gleich 4 Stunden dauert.

 

Bei den relativ hohen Punkte Kosten pro Figur (gefühlt) vielleicht nicht ganz einfach…

Das kommt sehr auf die Armee an. 

Orks, die Kulte, Sororitas... eigentlich alle nicht Space Marines können das ganz gut. ;)

 

Am 12.11.2020 um 21:41 schrieb Lord Chaotl Oml:

Hab ich auch nicht (mehr). Ich nehm einfach was mir gefällt und ich halt da hätte.

Gute Einstellung.

Am 12.11.2020 um 21:50 schrieb Ghur:

Genau so mache ich das auch. Ein Modell zu kaufen, das mir nicht gefällt, nur weil es im Spiel gut ist, passiert mir ganz sicher nicht. 

Es gibt so viel schönes Zeug, das nur darauf wartet miteinander auf den Tisch gestellt zu werden. Wenn irgendwas davon gut spielbar ist, freue ich mich. Wenn alles Mist ist, mach ich's trotzdem. Immerhin sieht es cool aus :D

Sehr gut. 

Am 12.11.2020 um 21:55 schrieb Lord Chaotl Oml:

Ich kaufe meist alles, aber nur weil ich alles haben will -> Sammler, ganz schwerer Krankheitsverlauf ;)

Hehe

Am 12.11.2020 um 22:01 schrieb acidk:

Sehr gut ? Ich bin nicht allein?

Oh nein, hier ist noch einer. ?

Am 14.11.2020 um 08:47 schrieb Dreistein:

Oh man,

ich verfolge den Threat (abonniert) ja verdammt gerne, baue selber was auf, aber diese Häufigkeiten von neuen Posts sprengt langsam meinen Emailaccount.^^ ?

Ganz wichtig: Benachrichtigung ausstellen. ;)

 

@Out Vielen Dank, dass du uns ein gutes Beispiel gibst, wieso es gar nicht so verkehrt ist, sich zumindest einen groben Plan zu machen. Sonst ist man ganz schnell bei einer riesigen Menge an Figuren, die man aber gar nicht bemalt. 

Ich finde es daher nicht verkehrt, wenn man sich zumindest einen ganz groben Plan macht, in welche Richtung die Armee gehen soll. Gar nicht mal so, dass man exakt eine Armeeliste schreibt und dann nur diese Modelle kauft und nur die spielt. Das fände ich mega langweilig. Man will ja schließlich auch mal je nach Gusto rumprobieren. Aber ganz grob sollte man schon wissen, wo die Reise hingeht. 

Jetzt mal als Beispiel @Lord Chaotl Oml.

Du möchtest ein Platoon komplett mit zusätzlicher Infanterie machen. Also 6 Trupps Imperiale Soldaten. Um das legal spielen zu dürfen brauchst du eine Stabsabteilung als General mit Hauptmann in der kleinen Ausführen. Ohne weitere Ausrüstung und anderer Spielereien bist du dann bei 675 Punkte. Das ist ja in so fern schon mal wichtig zu wissen, weil man dann logischerweise spiele um die 500 Punkte vergessen kann. ;)

Aber darauf kann man ganz hervorragend aufbauen. Nächster Schritt wäre zu überlegen, ob man den einzelnen Trupps noch weitere Ausrüstung spendiert und was die Stabsabteilung bekommen soll. Bei so viel Infanterie würde aus meiner Sicht übrigens eine Kommandoabteilung Sinn machen. Deren Leutnant spendiert genauso wie der Hauptmann der Stapsabt. in einem Radius seinen MW, was ja immer gut ist. Ausserdem könntest du drei der sechs Trupps dann an die Komandoabteilung aufhängen und hättest zwei volle Platoons, die noch ihre Slots für zusätzliche Einheiten frei hätten. Muss aber nicht. Man könnte ja auch den ein oder anderen Komissar mitnehmen. :naughty:

183866181_Screenshot_20201116-163253_AdobeAcrobat.thumb.jpg.2bd5d8b50a1a9be43a1f174b36b1faaa.jpg

Eines meiner lieblings Bilder. 

 

Weißt du denn schon, welches Regiment es geben soll? Also Tallarn, Mordia usw?

 

@Bronko Wir es denn da auch Kultisten geben? 

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Figuren sind so gut wie alle bemalt, aber genau das mein ich mit danebenhauen: Ich hab die alle besorgt und bemalt und stelle dann leider fest: Moment mal, das ist laut der Liste doch nicht so legal, wie ich dachte :D

Ein anderes Beispiel wären die Symbiontenkultisten mit Flammenwerfer - hatte einmal grob drübergeschaut und mir gedacht "so mach ichs!" und nachdem die dann fertig waren schaute ich mir den Eintrag nochmal an und stellte fest, dass ich maximal einen Flammenwerferim Trupp haben darf :lach:

 

Man sollte also auf jeden Fall doch schonmal genauer hinschauen. Womöglich hab ich das in dem Fall auch mit dem Codex der dritten Edition vertauscht, wo das dann (womöglich) legal gewesen wäre.  Also immer Augen auf beim Autokauf.

 

 

vor 39 Minuten schrieb Gorgoff:

eigentlich alle nicht Space Marines können das ganz gut

 

Da halte ich dagegen. Space Marines sind dazu auch super in der Lage und haben sogar einen eigenen Artikel im WD dazu spendiert bekommen, in dem Kampfgruppen aus lediglich 5 Marines  auch hochoffiziell legalisiert wurden (ist so afaik auch in der Battle Bible und im Armybuilder mitabgebildet). Als Anführer für Armeen bei Punkten unter 1000 Punkten nimmt man dann auch schwächere Modelle, da die regulären Anführer in den meisten Fällen eh ein Overkill wären. Sehr gut auch in allen Veröffentlichungen von GW aus der Zeit zu beobachten - das fängt bei den Armageddon-Szenarien an und endet in den Szenarien aus Sturm der Vergeltung. Gerade bei Space Marines kann man damit super spielen wenn man z.B. einen Apothecarius oder Ordenspriester als Anführer der Armee definiert.  Macht ja auch im Normalfall keinen großen Sinn, dass der oberste Feldheinz bei jeder kleinen Patrouille mit dabei ist :D

 

Womit man halt leben muss ist, dass Space Marines natürlich zahlenmäßig so gut wie immer unterlegen sein werden. Das ist für mich aber kein Bug sondern ein Feature. Elite sollte nicht bedeuten dass man auf den Easymode schaltet. Wenn ich das richtig verstehe muss man als Space Marine-Spieler mitunter schon gut überlegen wie genau man vorgeht um die Verluste möglichst gering zu halten - weil es eben nur so wenige Space Marines überhaupt gibt und die stärker sind als normale Truppen tut jeder Verlust einigermaßen weh. Genau so sollte das imo auch sein ?

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Out:

Meine Figuren sind so gut wie alle bemalt, aber genau das mein ich mit danebenhauen: Ich hab die alle besorgt und bemalt und stelle dann leider fest: Moment mal, das ist laut der Liste doch nicht so legal, wie ich dachte :D

Ein anderes Beispiel wären die Symbiontenkultisten mit Flammenwerfer - hatte einmal grob drübergeschaut und mir gedacht "so mach ichs!" und nachdem die dann fertig waren schaute ich mir den Eintrag nochmal an und stellte fest, dass ich maximal einen Flammenwerferim Trupp haben darf :lach:

 

Man sollte also auf jeden Fall doch schonmal genauer hinschauen. Womöglich hab ich das in dem Fall auch mit dem Codex der dritten Edition vertauscht, wo das dann (womöglich) legal gewesen wäre.  Also immer Augen auf beim Autokauf.

 

Das kommt noch dazu. Eigentlich wollte ich das such dazu schreiben, aber dann brüllte das Kind und... na ja. ;)

Ist natürlich der Super Gau. Man hat schon voll den Film im Kopf und dann darf man das gar nicht. Daher lohnt es sich im Vorfeld mal die Regeln anzugucken. 

vor 42 Minuten schrieb Out:

Da halte ich dagegen. Space Marines sind dazu auch super in der Lage und haben sogar einen eigenen Artikel im WD dazu spendiert bekommen, in dem Kampfgruppen aus lediglich 5 Marines  auch hochoffiziell legalisiert wurden 

Ach ja, da hast du nstürlich auch Recht. Auf Grund von Zeit knapp, habe ich das nur so verkürzt wiedergegeben. ? 

Also.

Ja, man darf als SM auch halbe Trupps nehmen und auch andere Modelle als Anführer nehmen. Ein Techmarine für 50 Punkte zum Beispiel oder sogar einen Dreadnought. Nur sind 500 Punkte trotzdem extrem knapp für SM. 

Selbst wenn man nur 5 Marines mit einem Raketenwerfer nimmt, kostet die schon 195 Punkte. Dazu nehmen wir einen kleinen Ordenspriester, weil wegen coooool 8), für 53 Punkte und schon sind wir bei 248 Punkten und die Hälfte ist weg. 

Ein Mitspieler bekommt für die selbe Menge einfach mal zehn Orks mit Bolter, einen Boss und 15 Grots. Aber das kann ja auch mal ganz reizvoll sein. 

Hoffnungslos, aber reizvoll. :naughty:

 

 

Wisst ihr was? 

Ich fang mal mit 500 Punkten Space Marines an. Wollte ja eh mein Badab war Projekt durchziehen und dieser Rahmen wäre doch toll, oder?

10 Mann Devastatortrupp mit 4 Plasmakanonen nehme ich.

Sind 460 Punkte. ?

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gorgoff:

Das kommt noch dazu. Eigentlich wollte ich das such dazu schreiben, aber dann brüllte das Kind und... na ja. ;)

Ist natürlich der Super Gau. Man hat schon voll den Film im Kopf und dann darf man das gar nicht. Daher lohnt es sich im Vorfeld mal die Regeln anzugucken. 

Das ist einfach nur meine eigene Blödheit gewesen xD Das sollte eine Warnung an alle sein: Seid nicht zu gierig, sondern macht euch Gedanken bevor ihr was anfangt! Sonst müsst ihr hinterher gucken wie ihr es kittet.

 

vor 36 Minuten schrieb Gorgoff:

Ein Mitspieler bekommt für die selbe Menge einfach mal zehn Orks mit Bolter, einen Boss und 15 Grots. Aber das kann ja auch mal ganz reizvoll sein. 

Also in etwa so wie in den Armageddonszenarien :P

Die Marines haben ja dafür dann auch wieder den Vorteil, dass sie den Bolterdrill anwenden und zweimal schießen können und dass sie nicht sofort in Panik geraten. Das wiegt das wieder ein bisschen aus imo, aber klar - so richtig spannend ist ein derart auf die Defensive ausgerichtetes Spiel wahrscheinlich eher nicht. Aber es ist gut um ein Gefühl für die Marines und das Spiel zu entwickeln, glaube ich ? Dumm wird's imo halt wenn einer dann eine Superdupereinheit mit Extra-Ausrüstung reinhaut, die man dann nicht besiegen kann bei so wenigen Punkten, also da muss man schon aufpassen und lieber eher basische Sachen reinnehmen. Ich hab ja noch mein traumatisches Erlebnis mit ~20 Squats gegen eine Chimäre an mir hängen -_- Da war innerhalb einer Runde dank Schnellfeuerwürfeln und RWM der Ofen aus.

 

Bei GW liest man in solchen kleinpunktigen Szenarien daher auch oft, dass sie die Ausrüstungspunkte auf z.B. eine Karte oder "nicht mehr als 25 Punkte an Ausrüstung pro Modell" oder so limitiert haben. Also auch da wieder die Ermutigung an die Spieler sich hinzusetzen und die Regeln sinnvoll anzupassen.

 

Im übrigen sind in der Gegenüberstellung viele Orks vs. wenige Marines die Fragmentgranaten der Marines  imo nicht zu verachten.

 

Aber mal ganz davon abgesehen finde ich das rein flufftechnisch ne absolut normale Situation für Space Marines :D

"Gib mir 10 Mann oder gib mir einen Space Marine" war doch sinngemäß das Zitat aus einem der Regelbücher (dritte Edition, glaub ich) :P

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch mal eine reine Nahkampf-Tyraniden Liste gespielt?

(Symbionten + Screamer Killer + xxx ?) 

 

Ich hatte mal überlegt (nach Corona?) einen Kumpel für die Sache zu begeistern. Am besten mit möglichst wenig Einheiten, auf wenige Punkte und leicht zu spielen ... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Out Dauerfeuer hatte ich auch vergessen. :rolleyes:

Ja sicher, damit können die in Verbindung mehr Orks umnatzen, als die im Gegenzug an SM erschießen können. 

Oh und Scouts. Die Kosten 100 Punkte und können individuell mit Schusswaffen ausgestattet werden. Unter anderem die mächtigste Waffe im ganzen Spiel.

Die Shotgun. 

427805783_shotgundance.gif.9a8bde9834b5d70836434e78773f280b.gif

Die hat geradezu absurd gute Regeln:

1486185438_Screenshot_20201116-202913_AdobeAcrobat.jpg.1e16d26fd6750eede6c457d377807504.jpg

 

vor 2 Minuten schrieb acidk:

Hat jemand von Euch mal eine reine Nahkampf-Tyraniden Liste gespielt?

(Symbionten + Screamer Killer + xxx ?) 

 

Ich hatte mal überlegt (nach Corona?) einen Kumpel für die Sache zu begeistern. Am besten mit möglichst wenig Einheiten, auf wenige Punkte und leicht zu spielen ... 

Bei Tyraniden schießt man eh nicht so viel. 

Möglichst viele schnelle Einheiten, würde ich meinen. Also unbedingt Hormaganten und  auch Gargoyles. 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass bei wenigen Punkten so Sachen wie den Schwarmtyranten und den Carnifex weg, die sind zu brutal. Das endet dann damit, dass der Gegner - je nachdem wie käsig er seine Liste zusammenstellt - quasi alle Kräfte auf die Viecher bündeln muss und das Spiel nur über diese einzelnen Figuren steht und fällt. Das ist irgendwie unzufriedenstellend, find ich.

Symbionten zerfetzen alles, was sie in die Krallen bekommen können - sobald sie es in ihre Krallen bekommen.

 

Ich würde 1-2 Gruppen Tyranidenkrieger aufstellen und ihnen ein paar Rotten aus 'ganten (Terma und Horma) unterstellen. Da hast du dann einerseits das Schwarmbewusstsein mit drin, das über die Tyranidenkrieger ausgeübt wird und andererseits hast du basische Einheiten, die nicht zu stark sind.

Die Nahkampfganten (Hormaganten? Ich bring die immer durcheinander!) selbst sind schon ziemlich flink und haben einen speziellen Sprungmove drauf, mit dem sie noch schneller am Feind sind.  Solange die Krieger nah genug sind werden die 'ganten auch de facto als immun gegen Psychologie behandelt. Ich denke mal das alleine sollte deinem Gegner schon genug zu schaffen machen. Ansonsten lass die Nahkampfganten weg und setz halt Symbionten ein - die kosten mehr Punkte und daher hast du dann weniger Figuren auf dem Feld.

 

Wenn du komplett auf Nahkampf gehen willst, stell Krieger mit Schwertern auf, aber ich glaub es ist ganz lustig wenn man auch ein paar Ballersachen dabei hat. Wenn du ein Bossmonster als Ersatz für den schwarmtyranten willst würd ich dir die Zoanthrope als Hirnkäfer empfehlen - allerdings kommen dann schon wieder ggf. die Psiregeln mit ins Spiel.  Meine Empfehlung wäre also einfach einen der Krieger als Chefboss auszurufen.

 

Gargäule kann man sich überlegen, aber da sollte man sich gut überlegen ob man bei einem Einführungsspiel dann die Flugregel anwenden will, die extrem fies sein kann: "Ich nehm die mal hier vom Spielfeld und eine Runde stell ich sie dir genau vor die Fresse ohne, dass du was dagegen machen kannst und rotz los.". Weiß nicht, ob das der Sache dann so dienlich ist :D

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 500 Punkten anzufangen ist sicher nicht verkehrt, auch um erstmal die Regeln zu Lernen. Und wie ihr anführt, die Anzahl an Minis bleibt überschaubar.

 

Ich würde dafür sowas in der Art aufstellen:

 

Kommandoabteilung

(mit Laserkanone und Granatwerfer) 100P

 

Kommissar

(mit Bolter und E-Schwert) 49P

 

Taktischer Trupp

(Flamenwerfer, Schwerer Bolter) 117P

 

Taktischer Tupp

(Melter, Maschinenkanone) 122P

 

Halbling Scharfschützen 80P

---------

468P

 

Davon hätte ich die Halblinge und den/einen Kommissar bemalt. Ziemlich überschaubar :heul2:

 

 

bearbeitet von Lord Chaotl Oml
  • Like 4

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die beste Edition aller Zeiten
  • Raven17 locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.