Jump to content
TabletopWelt
Dorns.Fist

Frostgrave 2.0 - Wildes zufälliges Banden erstellen!

Empfohlene Beiträge

Hallo HobbystInnen und Frostgrave-Begeisterte! 

Die zweite Edition steht unmittelbar bevor und was würde sich da besser anbieten als eine komplett neue Bande auszuheben, um die neuen und überarbeiteten alten Szenarien noch einmal durchzuzocken? 

 

Das Regelwerk und die Solo-Kampagne "Dark Alchemy" könnt ihr Euch kostenlos von Osprey herunterladen: 
https://ospreypublishing.com/blog/free_frostgrave_ebook_2020/

 

Vielleicht habt ihr ja Lust dazu, aber nicht so recht eine Idee in welche Richtung es thematisch gehen soll. Falls ja, wie wäre es mit einem Random-Banden-Generator? Wer mitmachen möchte, postet je einen oder mehrere Vorschläge für ein Thema einer Bande, ihrer Herkunft, eine Magierschule und einen Spezialisten*. Ich sammel die Vorschläge, werfe die Vorschläge in einen entsprechenden Topf und ziehe dann zufällige Kombinationen. 

 

Beispiel:

 

Ich wirbel die Zettel in ihren Töpfen hin und her und ziehe folgendes:

 

1.Thema: Wilde Barbaren

2.Herkunft: Dschungel der Verdammten

3.Schule: Hexe (bitte nur in Grundregelwerk oder Erweiterungen existierende Auswahlen nutzen!)

4.Spezialist: Dämonenjäger (bitte nur in Grundregelwerk oder Erweiterungen existierende Auswahlen nutzen!)

 

 Meine Bande für Frostgrave 2.0 wird demnach aus einer Horde Barbaren, die sich nur notdürftig mit den Pelzen wilder Großkatzen vor der Kälte schützen können, bestehen. Sie werden angeführt von einer uralten, mächtigen Hexe, die mittels Vodoo Feinde verflucht. Da das Herumgepfusche mit dem Übernatürlichen schnell Dämonen auf den Plan bringt, hat die Hexe einen ihrer Krieger in den geheimen Künsten der Dämonenjagd unterwiesen. 

 

Deadline für das Einreichen der Vorschläge: 31.08.2020

Deadline für die Fertigstellung der Bande: 15.12.2020

 

Sind die Vorschläge zu Speziell, erfordern Minis, auf die man keine Lust hat, gibt´s für jeden einmalig ein Veto. Die Bilder der fertigen Banden könnt ihr dann gerne hier Posten. Am besten jeder der mitmacht, erstellt sich auch direkt einen Platzhalter. 

 

Sagt Bescheid, wenn ihr mitmachen wollen würdet und schreibt einfach hier rein. Vorschläge werden bis Ende August angenommen! Und falls Euch die Idee gefällt, macht fleißig Werbung dafür in euren Threads!😉

 

Bis dahin!
Dorns.

 

* Söldner werden in der neuen Edition unterteilt in Standard und Specialist. Welche Söldner was sind, findet ihr im Appendix: https://drive.google.com/file/d/1GPZ7lqSnklwhAIUCJd4Tqc-JjYbFLYV8/view; von den Söldnern des Grundregelwerks wurden Templar, Ritter, Bogenschütze, Armbrustschütze, Schatzjäger als Spezialisten bestätigt. 

 

image.png.0c233edceab7bef80f7ac6485e69688e.png


Auszug aus dem offiziellen Frostgrave Regelbuch, präsentiert durch Wargames Illustrated: https://www.youtube.com/watch?v=L_bs7Dr46Yo

Jeder Soldat des Grundregelwerks, der nicht hier genannt wird, gilt somit als Spezialist. 

 

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilnehmer:

@Saranor, @Andrhimnir, @Dorns.Fist 

 

Vorschläge: 

 

Topf 1 – Thema

1.      Heruntergekommene Kultisten

2.      Archäologen (Jäger des verlorenen Schatzes)

3.      Artistentruppe

4.      Quacksalber

 

 

 

Topf 2 – Herkunft

1.      Die tiefen Tunnel unter dem Gebirge

2.      Uralte Zwergenfestung

3.      Reich des Drachenkaisers

4.      Abgefucktes Stadtviertel/Dorf

 

Topf 3 – Schule

1.      Beschwörer

2.      Sigilist

3.      Illusionist

4.      Thaumaturg

 

 

 

Topf 4 – Spezialist

1.      Templar

2.      Schatzjäger

3.      Mystischer Krieger

4.       Medicus

 

 

Bisher haben wir einen ganz netten Pool an Vorschlägen, aber da geht noch mehr! Ruhig mehr Werbung machen! ;) Ich werde mal @Zavor fragen, ob wir eine Forumsweite Ankündigung machen können. 

 

 

 

Platzhalter Dorns.

 

Vorschläge:

  1. Heruntergekommene Kultisten
  2. Die tiefen Tunnel unter dem Gebirge
  3. Beschwörer
  4. Templar
bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Dorns.Fist:

1.Thema: Archäologen ( Jäger des verlorenen Schatzes)

2.Herkunft: Uralte Zwergenfestung

3.Schule: Sigilist

4.Spezialist: Schatzjäger

 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirbelst du die ganzen Kombinationen rum? Oder jede Kategorie einzeln? Sprich es könnte ein Templar-Sigilist nun rauskommen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die ursprünglichen Vorschläge zueinander passen? Oder soll man in jeder Kategorie einfach einen Vorschlag machen, unabhängig von den anderen Kategorien? 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Andrhimnir:

Sollen die ursprünglichen Vorschläge zueinander passen? Oder soll man in jeder Kategorie einfach einen Vorschlag machen, unabhängig von den anderen Kategorien? 

Dann könnte man direkt alle Spezialisten und Schulen in den Topf werfen und wir fügen Themen und Herkünfte hinzu.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Saranor:

Wirbelst du die ganzen Kombinationen rum? Oder jede Kategorie einzeln? Sprich es könnte ein Templar-Sigilist nun rauskommen.

 

Jede Kategorie kommt in einen Topf. Ein Templar kann ja im Grunde keiner Magieschule zugewiesen werden. 

 

vor 40 Minuten schrieb Andrhimnir:

Sollen die ursprünglichen Vorschläge zueinander passen? Oder soll man in jeder Kategorie einfach einen Vorschlag machen, unabhängig von den anderen Kategorien? 

 

Nein, dass müssen sie nicht. Einfach drauf los vorschlagen. ;)

 

vor 37 Minuten schrieb Saranor:

Dann könnte man direkt alle Spezialisten und Schulen in den Topf werfen und wir fügen Themen und Herkünfte hinzu.

 

Darüber habe ich nachgedacht, aber ich denke, dass es keinen Sinn macht Spezialisten zu verteilen, auf die niemand Lust hat. Also haut einfach raus, worauf ihr Lust hättet und was euch gerade so einfällt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Darüber habe ich nachgedacht, aber ich denke, dass es keinen Sinn macht Spezialisten zu verteilen, auf die niemand Lust hat. Also haut einfach raus, worauf ihr Lust hättet und was euch gerade so einfällt. :)

Wenn 5 mitmachen, sollte doch zumindest jeder der bestätigten Söldner dabei sein und dann kommen Dopplungen...

Und mal ungewohnte Listen wären doch auch was...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Saranor:

Wenn 5 mitmachen, sollte doch zumindest jeder der bestätigten Söldner dabei sein und dann kommen Dopplungen...

Und mal ungewohnte Listen wären doch auch was...

 

5 aus dem Grundregelwerk, die bisher bestätigt wurden. Kann durchaus sein, dass Marksman, Ranger, Apotheker ebenfalls Spezialisten werden. Der Appendix liefert aber auch noch zusätzlich weitere mögliche Spezialisten. Da brauchen wir echt viele Teilnehmer um das alles abzudecken. :D

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Topf 1 – Thema

1.      Heruntergekommene Kultisten

2.      Archäologen (Jäger des verlorenen Schatzes)

3.      Artistentruppe

 

Topf 2 – Herkunft

1.      Die tiefen Tunnel unter dem Gebirge

2.      Uralte Zwergenfestung

3.      Reich des Drachenkaisers

 

Topf 3 – Schule

1.      Beschwörer

2.      Sigilist

3.      Illusionist

 

Topf 4 – Spezialist

1.      Templar

2.      Schatzjäger

3.      Mystischer Krieger

 

Bisher haben wir einen ganz netten Pool an Vorschlägen, aber da geht noch mehr! Ruhig mehr Werbung machen! ;) Ich werde mal @Zavor fragen, ob wir eine Forumsweite Ankündigung machen können. 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Idee.

 

Ich hab keine Ahnung von Frostgrave und auch nicht das Regelwerk. Darf ich trotzdem Vorschläge in den Thread werfen? :P

 

Falls ich dann Zeit finden sollte, kann ich ja auch an der Verlosung teil nehmen und eine Bande bauen. Minis hab ich zu Hauf.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Cheruba-L:

Witzige Idee.

 

Ich hab keine Ahnung von Frostgrave und auch nicht das Regelwerk. Darf ich trotzdem Vorschläge in den Thread werfen? :P

 

Falls ich dann Zeit finden sollte, kann ich ja auch an der Verlosung teil nehmen und eine Bande bauen. Minis hab ich zu Hauf.

 

Das Frostgrave Edition 1 Regelbuch gibt es kostenlos auf Osprey Games, incl. der Solo-Beginner Kampagne "Dark Alchemy".

 

 https://ospreypublishing.com/blog/free_frostgrave_ebook_2020/

 

Selbstverständlich darfst Du auch Vorschläge in den Ring werfen, allerdings erfordern diese (Schule und Spezialist) die Kentniss der legitimen Auswahlmöglichkeiten, da sich dahinter regelkonforme Auswahlen und nicht gänzlich frei wählbare Dinge verbergen. 

 

Ich fände es sehr cool, wenn Du mitmachen würdest! :-)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Selbstverständlich darfst Du auch Vorschläge in den Ring werfen, allerdings erfordern diese (Schule und Spezialist) die Kentniss der legitimen Auswahlmöglichkeiten, da sich dahinter regelkonforme Auswahlen und nicht gänzlich frei wählbare Dinge verbergen. 

Naja, das lässt sich doch leicht zusammenfassen. Man braucht um ne coole Bande zu bemalen nicht so viele Regelkenntnisse

12 Schulen und ein paar Spezialisten...

dazu 4-6 einfache Söldner/Kanonenfutter/Hunde

 

Nekromant: erweckt Tote, klaut Leben etc.

Elementarist: wirft Kleine und große Feuerbälle und macht Feuerwände

... (Ggf. Hab ich heute Abend Zeit die anderen aufzuschreiben)

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Alles klar, dann schau ich beizeiten mal da rein, danke.

Ich meine, die Auswahlmöglichkeiten an Magieschulen und Spezialisten bekomme ich schon irgendwie raus. Und wenn @Saranor mir die sogar noch auflistet, gibts ja keine Hindernisse mehr für mich. Danke im Vorraus.

 

Dann werd ich auf jeden Fall die Listen füttern, sobald ich die Auswahlen kenne. Wobei es bei mir ohnehin der Elementarist werden wird... :D

 

Soll es eine Art Deadline geben für die fertige Bande? Weil ich muss das ja irgendwie zwischen meine vorhandenen Projekte schieben :rotate:

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Cheruba-L:

 

Soll es eine Art Deadline geben für die fertige Bande? Weil ich muss das ja irgendwie zwischen meine vorhandenen Projekte schieben :rotate:

Dito... ich muss meine Zwergenfestung noch bauen... Und die Zwerge wollen auch bemalt werden...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Cheruba-L:

Alles klar, dann schau ich beizeiten mal da rein, danke.

Ich meine, die Auswahlmöglichkeiten an Magieschulen und Spezialisten bekomme ich schon irgendwie raus. Und wenn @Saranor mir die sogar noch auflistet, gibts ja keine Hindernisse mehr für mich. Danke im Vorraus.

 

Dann werd ich auf jeden Fall die Listen füttern, sobald ich die Auswahlen kenne. Wobei es bei mir ohnehin der Elementarist werden wird... :D

 

Soll es eine Art Deadline geben für die fertige Bande? Weil ich muss das ja irgendwie zwischen meine vorhandenen Projekte schieben :rotate:

 

Die Liste der Schulen gibt´s im kostenlosen Grundregelwerk. Dort gibts auch die verfügbaren Söldner (von denen bisher 5 als Spezialisten klassifiziert wurden) und noch den oben im ersten Beitrag genannten Appendix. Also keine allzu große Hürde. 😉 Natürlich gibt´s in den Erweiterungen auch noch weitere Schulen, etc. aber die muss man ja nicht zwangsläufig kennen. 

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich keine eigene Schule ausdenken muss. :D Das wird sonst schwierig umzusetzen. 

 

Bisher gibt es nur eine Deadline für das Einreichen der Vorschläge: 31.08.2020

 

Es fällt mir schwer adhoc eine Deadline für das Bemalen der Bande vorzuschlagen, da ich selber für eine Frostgrave Bande nur etwa 1 Woche einplanen würde... sagen wir einen Monat? Das wäre dann der 30.09.2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Dorns.Fist:

 

Es fällt mir schwer adhoc eine Deadline für das Bemalen der Bande vorzuschlagen, da ich selber für eine Frostgrave Bande nur etwa 1 Woche einplanen würde... sagen wir einen Monat? Das wäre dann der 30.09.2020

Schaffe ich nicht... ich müsste ja erstmal passende Minis kaufen, je nachdem Thema hab ich nichts vorrätig!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Saranor:

Schaffe ich nicht... ich müsste ja erstmal passende Minis kaufen, je nachdem Thema hab ich nichts vorrätig!

 

Ok. Dann sagen wir 3 Monate? Das wären dann so 3-4 Modelle pro Monat? 

Wir könnten unsere neuen Banden sogar anschließend durch die Dark Alchemy Kampagne jagen. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Saranor:

Ich würde es im nächsten P500 machen 

 

Puuuh...damit würden wir den Rahmen dieser kleinen, unterhaltsamen Aktion vielleicht etwas sprengen, oder? Die Option besteht aber natürlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Dann sagen wir 3 Monate?

Klingt für mich besser. Dann wären die bis Ende November fertig zu stellen, das sollte ich hinbekommen. Je nach gezogenem Thema kann ich die vielleicht auch gut in meinen Dungeon einbeziehen. Win Win.

Falls nicht brauche ich halt Mitspieler für Frostgrave.

 

Vom P500 halte ich mich erstmal fern, da weiß ich noch nicht, ob ich da so fokussiert hinterher komme. Ich welchsle zwischendurch ganz gern mal.

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Dorns.Fist:

 

Ok. Dann sagen wir 3 Monate? Das wären dann so 3-4 Modelle pro Monat? 

Wir könnten unsere neuen Banden sogar anschließend durch die Dark Alchemy Kampagne jagen.

 

vor 21 Minuten schrieb Saranor:

Ich würde es im nächsten P500 machen 

 

Man könnte ja sagen bis 15.12., dann könnte, wenn gewünscht, die Bande im ersten Block des P500 bemalt werden. Und es wären dann halt 3,5 Monate statt 3.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Andrhimnir:

 

Man könnte ja sagen bis 15.12., dann könnte, wenn gewünscht, die Bande im ersten Block des P500 bemalt werden. Und es wären dann halt 3,5 Monate statt 3.

Guter Kompromiss!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.