Jump to content
TabletopWelt

Total retro - Battletech Alpha Strike Pocket


Empfohlene Beiträge

Update zum Spiel:

Ich habe die ersten 4 / 5 Runden gespielt und gemerkt, dass ich mit 4er Gunner Skill keine Großmutter aus'm Fernsehsessel reiße ;) Daher werde ich die Gunner-Skills auf 3 erhöhen, damit die Jungs auch Scheunentore treffen, wenn sie oder ihre Gegner sich bewegt haben.

Alternativ wäre aber auch ein normaler Lanzenkampf mit jeweils 4 Mechs pro Seite denkbar, sofern ich die Fast Rules für das klassische BT nutze, da die Buchhaltung sonst Überhand nimmt. Da wären dann normale 4er Skills okay.

... :gruebel:

... :nachdenk:

... ich glaube, ich starte nochmal mit besseren Skills den einfachen Tag-Team Fight :)

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wünsch dir gutes Verbessern deiner Gesundheitsthemen. Ist immer Mist, wenn sowas auftritt, aber besser früher gegensteuern, als später direkt aus der Kurve getragen zu werden...

 

Hmm, mein letztes MW Spiel war so in den 90ern ?. Da kann ich hier nur interessiert zusehen, wie du da wieder reinkommst (wenn auch in andere Regelvarianten ...)

 

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bodok:

Oh, ich wünsch dir gutes Verbessern deiner Gesundheitsthemen. Ist immer Mist, wenn sowas auftritt, aber besser früher gegensteuern, als später direkt aus der Kurve getragen zu werden...

 

Danke dir :)

Ja, lieber frühzeitig was machen, als hinterher dumm aus der Wäsche schauen. Ich bin froh, dass ich da so ein tolles Team gefunden habe, dass mir da hilft :)

 

vor 11 Stunden schrieb Bodok:

Hmm, mein letztes MW Spiel war so in den 90ern ?. Da kann ich hier nur interessiert zusehen, wie du da wieder reinkommst (wenn auch in andere Regelvarianten ...)

 

Hui, das ist in der Tat lange her!

Bei der neuen, kleineren Starterbox sind super Schnellstartrgeln und kleinere Bögen ohne innere Struktur drin. Auch Wärme spielt erstmal keine Rolle, sodass man sich ganz auf das Manövrieren und die verschiedenen Waffensysteme konzentrieren kann. Darauf aufbauend kann mann dann innere Struktur, Wärme etc. nach und nach aufnehmen.

 

Das erste Spiel seit langem habe ich gestern nach den Quick Rules gespielt. Da es nur eine Art Solaris Match mit jeweils 2 Mechs pro Seite war, ging das sogar schneller, als ich gedacht hätte (Bericht folgt)

Heute werde ich versuchen auf beiden Seiten eine Lanze zu stellen, also jeweils 4 Mechs, aber auch wieder mit den abgespeckten Daten, da ich solo spiele und komplette die Buchführung für 8 Mechs etwas viel würde.

Wenn ich noch mehr spielen mag gehe ich auf Alpha Strike.

Schnell, tödlich, weniger Buchhaltung aber auch etwas weniger tief als "Rollenspiel" für die einzelnen Mechs :D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Into the Arena - Das Spiel

 

Nach dem ersten Spielansatz mit durchschnittlichen Werten, habe ich das Spiel neu gestartet und allen Piloten einen 3er-Gunnerwert zugeteilt. Das Spielfeld blieb weitgehend unverändert, nur die Container wurden entfernt, die Wasserstellen neu platziert und die als unbegehbar gekennzeichneten Stellen der Pläne ignoriert.

Einzig die Höhenlevel der Karten habe ich übernommen.

 

Die Mechs beider Seiten näherten sich mit Höchstgeschwindigkeit dem mittleren Bereich der Arena. Dort gab es Wasserstellen zum Kühlen (für mich noch nicht interessant) und durch die Hügel gute Möglichkeiten für Hinterhalte.

f063b3ec15.jpg

 

f1de46d542.jpg

 

 

Die beiden Kuritas stellten sich so in die Hügel, dass sie relativ gut gedeckt waren

c9eb19f1d9.jpg

 

 

So hatte der Locust der Uhlanen kein freies Schussfeld

744dda04a8.jpg

 

 

Der Greif allerdings konnte den feindlichen Locust sehen ...

f58af900ca.jpg

 

 

... und ihm den rechten Arm beinahe zu Klump schießen

9f517ece02.jpg

 

 

Der angeschossene Locust suchte eine neue Position, doch Greif der Uhlanen sprang auf den Hügel hiner ihm und der zweite Uhlane nahm in in die Zange.

7455a256c7.jpg

 

 

Es folgte ein heftiger Schusswechsel bei dem der Kurita-Mech einen Kopftreffer erlitt und der Uhlanenlocust durch das konzentrierte Feuer der Kuritas beide Beine verlor.

66a78d0308.jpg

 

 

Die beiden verbliebenen Griffin umtanzten sich und sprangen in einem tödlichen Tanz umeinander

a058fe7a05.jpg

 

 

Eine Fehleinschätzung ...

9acd965521.jpg

 

 

... und ein präziser Schusswechsel beendeten das Match. 

b7ee6aa9c2.jpg

 

Drei mal eine Doppel-Sechs bei der Trefferzone machten dem Kurita-Greif den Garaus

60cdeace96.jpg

 

 

Fazit:

Nach diesen einfachen Quickstart Regeln hält sich die Buchhaltung in Grenzen, leider aber auch die spielerische Herausforderung.

Das nächste Spiel werde ich mit mehr Mechs spielen, aber vorerst auch noch nach diesen einfachen Schnellstartregeln :)

Alternativ liebäugele ich aber auch schwer mit einem Spiel nach Alpha Strike Regeln. Dort würde ich statt des einen Wurfes für alle Waffen, jede Waffe einzeln auswürfeln. Dafür könnte ich dann mehr Mechs einsetzen und am liebsten auch meine neuen Jadefalken einem Test unterziehen ;D

Mal schauen, was ich euch als nächstes berichten werde ;)

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Invaders - Die Clans kommen!

(composed, performed and headbanged by Iron Maiden. For more Information follow the Link above, pull your amplifiers till earbleeding and enjoy the Sound of Music)

 

Als nächstes Spiel möchte ich doch gerne zurück zur flotten Alpha Strike-Variante von Battletech wechseln. Es ist für mich als Solospieler übersichtlicher in Sachen Buchführung, ich liebe es mir ein 3D-Gelände aufzubauen und ich will natürlich mein neues Spielzeug, sprich die Jadefalken, spielen. Dazu kommen etliche Mechs der restlichen Sammlung, die ich bisher auch noch nicht gespielt habe.

 

Spielen werde ich einen Überfall der Jadefalken auf eine eher unbekannte Welt in der Peripherie. Für die Jadefalken ist es ein Test ihrer Stärke und der Abwehrbereitschaft der Inneren Sphäre, in diesem Gebiet.

Für die Inneren, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ohne Probleme zusammenarbeiten, ist dies allerdings auch ein Test. Noch sind die Führer der großen Herrscherhäuser auf Outreach, wo Jaime Wolf sie für den Kampf gegen die Clans schult. Aber erste Schulungsergebnisse wurden schon an einige Einheiten weitergeleitet und von diesen weitgehend umgesetzt.

So steht eine Truppe von Haus Steiner zusammen mit einigen Kriegern der 1st Kathil Uhlanen bereit, den Jadefalken einen heißen Empfang zu bereiten.

 

Defenders of the Faith (Innere Sphäre)

(composed, performed and headbanged by the incredible Vocalist of Judas Priest, Rob Halford.. For more Information follow the Link above, pull your amplifiers till Hörsturz and enjoy the Sound of Music)

 

Die Innere Sphäre bietet einen gemischten Kampfverband auf, der aus folgenden Mechs besteht

Battlemaster BLR-3S, Marauder MAD - 3R, Griffin GRF - 6S, Griffin GRF - 6S, Wolverine WVR - 9D,  Valkyrie VLK - QA, Locust LCT - 3V und einem Von Luckner Heavy Tank VNL - K75N

 

7400a472ae.jpg

 

 

Genkhis Khan (Jadefalken)

(and again composed, performed and headbanged by Iron Maiden. For more Information follow the Link above, pull your amplifiers till earbleeding and enjoy the Sound of Music)

Die Falken bieten alles auf, was die Invasions Box hergibt ;D (Alle der Einfachheit halber in Prime Version)

Puma (Adder), Grendel (Mongrel), Black Hawk (Nova), Mad Cat (Timber Wolf), Gladiator (Executioner), 2 Einheiten Elementare (5er)

 

20f29eb887.jpg

 

Der Schauplatz ist noch in Arbeit, aber eine kleine Forschungsanlage steht bereits

1f68450929.jpg

 

The Rules of War

Spielen werde ich nach Alpha Strike Regeln, allerdings werde ich folgendes ändern:

- Für jeden möglichen Schadenspunkt muss ein eigener Trefferwurf erfolgen.

Klingt nicht nach viel, sollte aber ein besseres Stellungsspiel ermöglichen.

 

Loslegen werde ich im Laufe der nächsten Woche, da muss ich wie gesagt immer mal schauen, wie ich dazu komme und wie viele Einzelzüge oder Runden ich spielen kann :)

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mech- und Musikauswahl überzeugen schon mal. :ok: 

 

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

- Für jeden möglichen Schadenspunkt muss ein eigener Trefferwurf erfolgen.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, kam aber aufgrund Corona nicht dazu, es zu testen. Ich frage mich, wie sehr das die Balance verschiebt und bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jung, was machst Du für Sachen?! ? 
Obwohl… ich selber mit meinen 45 Lenzen nehme seit über einem Jahr Antideepressiva. :ka: Der Einzelhandel macht einen kaputt… ? Gute Besserung!

 

Aber back to topic…

 

Auch wenn ich persönlich nicht auf Hexfeldern spiele, sind Deine BatReps immer nice to see! :ok:

Auch wenn ich mich wiederhole, ich bin Fan von Spielmatten! Man kriegt sie schon fast überall und die Welt kosten sie auch nicht. Styropor drunter und man hat immer wieder andere Schlachtfelder (wenn man eventuell sogar mehrere Matten hat), ohne lauter verschiedene Geländeteile zu bauen.

 

Zu AS muss ich sagen das es mich schon reizt, zwei Lanzen oder mehr ins Feld zu führen, aber ich warte jetzt erstmal darauf, das Mechwarrior Destiny wieder lieferbar ist. Das scheint ein perfekter Mix aus AS und CBT zu sein…

  • Like 2

It‘s not easy being green! :ork:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Magna:

Also Mech- und Musikauswahl überzeugen schon mal. :ok: 

 

Danke dir :D

Endlich mal wieder E-Gitarren im Hintergrund statt Drums & Pipes ;)

 

vor 13 Stunden schrieb Magna:

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, kam aber aufgrund Corona nicht dazu, es zu testen. Ich frage mich, wie sehr das die Balance verschiebt und bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

 

Dann ist ein ausführlicher Bericht Pflicht :)?

 

vor 10 Stunden schrieb Starslayer:

Ach Jung, was machst Du für Sachen?! ? 
Obwohl… ich selber mit meinen 45 Lenzen nehme seit über einem Jahr Antideepressiva. :ka: Der Einzelhandel macht einen kaputt… ? Gute Besserung!

 

Oh! Danke dir für die Genesungswünsche und von mir viel Kraft zurück. Das Zeug kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich hoffe, es hilft dir!

 

vor 10 Stunden schrieb Starslayer:

Aber back to topic…

 

Immer mit der Ruhe, hier können wir über alles reden :)

 

vor 10 Stunden schrieb Starslayer:

Auch wenn ich persönlich nicht auf Hexfeldern spiele, sind Deine BatReps immer nice to see! :ok:

Auch wenn ich mich wiederhole, ich bin Fan von Spielmatten! Man kriegt sie schon fast überall und die Welt kosten sie auch nicht. Styropor drunter und man hat immer wieder andere Schlachtfelder (wenn man eventuell sogar mehrere Matten hat), ohne lauter verschiedene Geländeteile zu bauen.

 

Mich reizt beides, aber aufgrund der Tischgröße bei mir daheim, ist Landschaft angenehmer umsetzbar. Und für AS sowieso ;)

 

vor 10 Stunden schrieb Starslayer:

Zu AS muss ich sagen das es mich schon reizt, zwei Lanzen oder mehr ins Feld zu führen, aber ich warte jetzt erstmal darauf, das Mechwarrior Destiny wieder lieferbar ist. Das scheint ein perfekter Mix aus AS und CBT zu sein…

 

Kenne ich gar nicht?

Online Game? PC-Spiel?

Erzähl mal, vielleicht ist das was für Muttis Liebling und Papas Besten ;D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix online, nix PC... Tabletop!

 

MW Destiny ist Catalysts Neuauflage des Rollenspiels. Und die Kämpfe darin laufen nicht mehr klassisch, sondern in diesem Mix aus AS und CBT.

DFA Wargaming machen aktuell auch Videos dazu. Die haben die Regeln auch noch mal „überarbeitet“.

 

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

 

Oh! Danke dir für die Genesungswünsche und von mir viel Kraft zurück. Das Zeug kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich hoffe, es hilft dir!


Dickes danke zurück! -_-

  • Like 1

It‘s not easy being green! :ork:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Starslayer:

Nix online, nix PC... Tabletop!

 

MW Destiny ist Catalysts Neuauflage des Rollenspiels. Und die Kämpfe darin laufen nicht mehr klassisch, sondern in diesem Mix aus AS und CBT.

DFA Wargaming machen aktuell auch Videos dazu. Die haben die Regeln auch noch mal „überarbeitet“.

 

Ah, okay. Rollenspiel ist nicht mehr so sehr meines. War aber damals mein Einstieg in die Spieleszene überhaupt und hat mir sehr viel Spaß gemacht :)

 

Zitat

Dickes danke zurück! -_-

 

Nicht unterkriegen lassen und drüber reden.

Ich weiß, wird von vielen immer noch abgewunken. Habe ich auch so erlebt und damals radikal den Bekanntenkreis aussortiert. Da muss man zwar trotzdem irgendwie drüber stehen, denn solange diese Menschen nicht in deinen Schuhen durch den Alltag gingen, hilft denen nur eben Schubladendenken.

Hat mir aber ganz gut geholfen, denn dumme Sprüche oder abfällige Blicke sind nicht hilfreich.

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update zum nächsten Spiel ...

... das auch ein Upgrade ist

 

01. What's uuuuuup? :D

Ich habe, auch wegen der momentan zeitlich eh etwas engen Situation, beschlossen, dass ich statt eines Einzelspiels mit fröhlichem Klötenlöten eine kleine Kampagne spielen werde. Klein bedeutet, dass ich drei bis maximal vier Missionen spielen werde (es können mit kleinen Nebenmissionen mehr werden, aber das entscheide ich spontan, je nach Zeitaufwand)

Da ich derzeit solo fliege und wie gesagt nicht immer ausreichend Zeit für ein Spiel am Stück habe, wird diese kleine Kampagne mein Sommerprojekt ☺️ (Immerhin gibt es ja einige Veränderungen in meinem Alltag, mit denen ich erstmal für mich selber ins Reine kommen möchte, daher bleibt das erstmal ein Soloprojekt) Dafür habe ich zuerst einmal meine Jadefalken beim Trader auf eine annehmbare Größe und Varianz erweitert.

Jeweils ein Grendel (Mongrel, hatte ich schon einen aus der Invasion Box), Dire Wolf (Daishi) / Shadow Cat / Mist Lynx (Koshi) verstärken jetzt die Reihen meiner Jadefalken.

 

02. How to play the Summer-Solo-Planeten-Eroberungs-Kampagne

Es bleibt bei den AS-Regeln mit dem Sonderweg, dass jeder potentielle Schadenspunkt einen Trefferwurf benötigt.

Gespielt wird auf normalen TT-Gelände, die Welt ist angenehm, also ohne fiesen Überaschungen ala Giftregen oder ähnlichem.

Dafür hat aber jede Seite folgende Einschränkungen:

- Geschrottete Mechs sind weg.

- Beschädigte Mechs können geborgen werden (eigene Missionen).

- Jede Seite hat eine fixe Liste mit Mechs, die zur Verfügung stehen.

Bei jeder Mission "bieten" beide Seiten die gleiche BV nach den Karten der Battletech Master Unit List (Abweichung maximal 5% nach unten sind okay, aber mehr nicht)

 

03. Die Missionen

Da überlege ich, die Missionen aus dem AS-Regelbuch zu nutzen, werde aber aber notfalls auch eigene Missionen entwickeln.

 

04. Die Gegner

Aus diesen Listen können die beiden Gegner ihre Mechs für die jeweilige Mission wählen. Die Listen sind fix, da werden also keine weiteren Einheiten hinzukommen. Totalverluste sind genau das, absoluter Verlust. Maschinen können nur aus der eigenen Liste geborgen und genutzt werden. Eine Vermischen von Beutemaschinen und eigenen ist während der planetaren Invasion aus Zeit- und technischen Gründen nicht möglich

Die Verteidiger der Inneren Sphäre dürfen ihre Verteidiger frei aus allen Häusern wählen und auch "gemischte" Einheiten aufstellen.

 

Haus Kurita

Mechs

Warhammer – 7M / Marauder – 3R / Griffin – 6S / Wolverine – 9D / Panther - PNT 9ALAG / Panther - PNT 9ALAG / Stinger – 5M / Locust – 3V

Tanks / Infanterie

Rommel Tank Standard / Von Luckner Heavy Tank VNL – K75N

 

Haus Steiner / Davion

Mechs

Battlemaster BLR – 3S / Griffin GRF – 6S / Wasp WSP – 1S

Tanks / Infanterie

Rommel Tank Standard / Von Luckner Heavy Tank VNL – K75N

 

1st Kathil Uhlanen

Mechs

Marauder – 3R / Griffin GRF-6S / Wolverine WVR – 9D / Valkyrie VLK – QA / Locust – 3V

 

Clan Jadefalke (neue Einkäufe schon mit einbezogen)

Mechs (Omni)

Gladiator (Executioner) / Mad Cat (Timber Wolf) / Mad Cat (Timber Wolf) / Black Hawk (Nova) / Black Hawk (Nova) / Grendel (Mongrel) / Grendel (Mongrel) / Puma (Adder) / Dire Wolf (Daishi) / Shadow Cat / Mist Lynx (Koshi)

Tanks / Infanterie

6 x Elementare (pro Mission maximal 2 im Einsatz)

 

 

Soweit meine ersten Ideen zu meiner Sommer-Kampagne.

Ich hoffe, dass sie sie trotz allem Alltag so gut läuft, wie ich es mir wünsche und dass sie euch als Leserinnern und Leser gut unterhält ?

Wenn ich die Möglichkeit dafür sehe, werde ich auch gerne versuchen, euch als "graue Eminenzen im Hintergrund" mit einzubeziehen und eure Ideen und Vorschläge mit einzubeziehen.

 

Ladies and Gentlemen ... let's start the games² :D

 

 

 

 

²so schnell ich dazu komme ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt super, ich reserviere mir gleich mal einen Platz hier. :popcorn:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Starslayer:

Jawoll! Die Sommerunterhaltung ist gerettet! :bang:

 

Sonst gibts ja nix… ?

 

vor 11 Stunden schrieb Magna:

Das klingt super, ich reserviere mir gleich mal einen Platz hier. :popcorn:

 

Kommen Sie, staunen Sie ... Mechs, Würfel und Sensationen ... Kinder und Greise zahlen halbe Preise²

²Nur in Begleitung eines Erziehnungsberechtigen ;)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß beiseite ;)

Heute und Donnerstag sind schon Termine zu absolvieren. Nebenher bastele ich aber die Missionen zusammen (Notizbuch und Stift habe ich immer dabei, da kann ich Fahr- und Wartezeiten ausnutzen)

Beginnen wird es mit dem Kampf um eine planetare Kommunikationsstation (keine von ComStar) mit deren Eroberung die Jadefalken den Verteidigern die Befehls- und Informationsweitergabe erschweren wollen. Die bastele ich gleich zurecht, weitere Missionen folgen dann :) 

Bis später :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Invasion beginnt ...

 

... zumindest auf dem Papier ;)

Ich habe zuerst einmal während der Fahr- und Wartezeit die vier großen Missionen zusammengestellt. Es soll noch je nach Ergebnis eines Spiels kleinere Zwischenmissionen geben, die muss ich aber erst ausklabüsern

 

Mission I - Die Clans kommen

Hintergrund

Der Clan der Jadefalken hat eine kleine Randwelt als Testgebiet gewählt, in dem sie die Verteidigungskräfte der Inneren Sphäre testen wollen. Das Ziel des ersten Schrittes ist es, eine planetare Kommunikationszentrale zu besetzen, um den Verteidigern Auge und Ohr wegzunehmen.

Beteiligte Mechs / BV

Maximal ein Drittel der gesamten Streitmacht

Aufbau und Missionsaufgaben

Das Spielfeld zeigt eine Anlage mit mehreren Gebäuden, von denen eines als "Funkhaus" dient. Dieses Gebäude muss von den Falken erobert oder vernichtet werden.

Erobert gilt das Gebäude, wenn ein oder mehrere Bases Elementare 3 Runden ohne Kampf auf dem Gebäude platziert sind.

Sobald dies gelungen ist, haben die Jadefalken bereits einen Siegespunkt errungen.

Die Aufgabe der Verteidiger liegt darin, wichtige Informationen, die zuvor gespeichert wurden, zu retten. Dafür müssen sie ihrerseits mit mindestens einem Mech 3 Runden lang an dem größeren Gebäude ohne Kampfhandlung stehen, um die Daten (dargestellt durch kleine Container, die an den Mech gelegt werden) zu retten. Es gibt maximal drei Datensätze, welche die Verteidiger retten können. Sie müssen zudem diese Daten über eine beliebige Spielfeldkante in Sicherheit bringen.

Die Verteidiger erhalten für jeden geretteten Datensatz einen Siegespunkt, die Jadefalken jeweils einen für jeden vernichteten oder nicht in Sicherheit gebrachten Datencontainer

Belohnung

Je Siegespunkt erhält die siegreiche Partei 15 Beutepunkte, die sie für die Reperatur ihrer Mechs nutzen darf. Panzertung kostet dabei einen Punkt, innere Struktur zwei Beutepunkte. Der Sieger dieser Mission hat in der nächsten (Zwischen²)Mission in den ersten zwei Runden die Initiative.

 

²Hier muss ich noch schauen, wie ich die kleinen Zwischenmissionen gestalte, daher gilt der Bonus erstmal nur für die nächte Hauptmission

 

Mission II - Das geheime Depot

Hintergrund

Die Verteidiger haben vorab mehrere Depots mit Nachschub angelegt. Für jeden Datensatz, der in Mission I von den Verteidigern gerettet wurde, erhält das Depot weitere Bonuspunkte, die es zu verteidigen gilt.

Beteiligte Mechs / BV

Maximal ein Drittel der gesamten Streitmacht nach BV + maximal 5%

Aufbau und Missionsaufgaben

Das Spielfeld hat zwei markante Punkte, die aus Häusern, Hügeln oder anderen brauchbaren Stellen für ein geheimes Depot geeignet sind. Die beiden Depots dürfen dabei keine größere Fläche als 5*5cm einnehmen. Dafür liegen sie ab in einem waldreichen Gebiet.

Die Jadefalken müssen die Depots bzw. die Container oder ihre Trägermechs vernichten, die Verteidiger müssen aus ihnen bergen, was irgend möglich ist. Dafür müssen die Mechs "beladen" werden. Je Runde, die ein Mech still und ohne Kampfhandlung an einem Depot steht, kann er einen Container aufnehmen (maximal 2) Die beiden Deptos haben 6 Container auf Lager.

Eine Vernichtung der Angreifer wäre natürlich optimal.

Belohnung

Jeder geborgene Container gibt einen Siegespunkt für die Verteidiger, jeder vernichtete einen für die Jadefalken. Wird ein Depot vernichtet während sich noch Container in ihm befinden, gelten die enthaltenen Container als Siegpunkte für die Jadefalken.

Jeder Siegespunkt ergibt 15 Beutepunkte, die wie in Mission I für Reperaturen ausgegeben werden dürfen.

 

Mission III - Hinterhalt und Ausfall

Hintergrund

Den Verteidigern ist es gelungen, mit gefälschten Nachrichten von Truppenbewegungen einen Hinterhalt zu legen. Eine Kommandotruppe soll die Angreifer so lange wie möglich beschäftigen und dabei einen Ausfall aus einer festgefahrenen Lage simulieren. Den Jadefalken soll somit vorgespielt werden, dass die Verteidiger am Ende ihrer Kräfte in einer Sackgasse stecken.

Beteiligte Mechs / BV

Maximal ein Drittel der verfügbaren Streitkräfte + maximal 5% BV

Aufbau und Missionsaufgaben

Das Spielfeld ist ein sehr hügeliges Gebiet mit vielen Waldstücken. Eine Straße oder ein Fluss sollte mitten durch das Gebiet führen, beides ist auch denkbar, je nach Geländesammlung. Wichtig sit aber, dass entweder der Fluss oder die strasse durch eine Art Hohlweg führen, welcher der einzige Zugang zu dem Aufmarschgebiet der Verteidiger ist.

Belohnung

Diese Mission ist eher ein reines Hau-den-Lukas-Szenario

Es gilt innerhalb von 5 Runden so viele Mechs des jeweiligen Gegners zu zerstören oder unbrauchbar zu schießen (innere Struktur beschädigt)

Diese Mechs dürfen zur nächsten Hauptmission nicht repariert werden!

 

Mission IV - Besitztest

Hintergrund

Die Verteidiger habe bis hierhin hoffentlich ehrenvoll und erfolgreich gekämpft. Die Jadefalken bieten einen letzten Kampf als Besitztest um den Planeten, damit nicht noch mehr Ressourcen verschwendet werden.

Beteiligte Mechs / BV

Alle noch verfügbaren Mechs, auch solche, deren innere Struktur noch intakt ist

Aufbau und Missionsaufgaben

Das Spielfeld muss bestimmt die Seite, die bisher mehr Siegpunkte einfahren konnte.

Belohnung

Der Planet, Ruhm, Rum und Ehre ;D

 

 

Soweit die Kampagne bisher, die Zwischenmissionen knobele ich noch aus.

In diesen geht es auch um Verstärkungen für Verteidiger, etc.

 

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler korrigiert
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon mal alles ganz gut!
 

Nur eine Anmerkung zu Mission 1. Ein Mech drei Runde stillstehen ohne Kampf?! :huh: Da gibt‘s bei AS doch ordentlich Boni auf die Trefferwürfe des Gegners, oder? Und dann gegen Claner, das könnte Tontaubenschießen werden.

 

Vielleicht noch Infanterie mit rein nehmen? Und wenn es nur markierte Bases sind? Und ein Mech muss drei Runden in der Nähe bleiben, kann Deckungsfeuer geben und muss die Sachen dann in Sicherheit bringen? 
 

Nur so als Idee... ^_^

  • Like 2

It‘s not easy being green! :ork:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Starslayer:

Das klingt doch schon mal alles ganz gut!
 

Nur eine Anmerkung zu Mission 1. Ein Mech drei Runde stillstehen ohne Kampf?! :huh: Da gibt‘s bei AS doch ordentlich Boni auf die Trefferwürfe des Gegners, oder? Und dann gegen Claner, das könnte Tontaubenschießen werden.

 

Ja, da hast du recht. Diese Befürchtung ist mir auch nach dem Abtippen der Notizen gekommen ?

 

vor 9 Stunden schrieb Starslayer:

Vielleicht noch Infanterie mit rein nehmen? Und wenn es nur markierte Bases sind? Und ein Mech muss drei Runden in der Nähe bleiben, kann Deckungsfeuer geben und muss die Sachen dann in Sicherheit bringen?

 

Ja, das klingt gut!

Danke dir, da werde ich mir was einfallen lassen :)

 

vor 9 Stunden schrieb Starslayer:

Nur so als Idee... ^_^

 

Klasse Idee ? danke dir ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Starslayer, @Kharn , @M.Dracon und alle andeen, ein paar Fragen zur Infanterie der Inneren Sphäre:

 

Habt ihr Erfahrung mit den Minis der Reaper CAV Reihe bezüglich der Größe? Passen die zu den Mechs und Elemantaren aus den neuen Grundboxen und den IW-Metals?

Wie viele Einheiten sind bei einer Armeegröße von ca. 20 - 21 Mechs in einer Armeeliste sinnvoll?

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D.J.:

@Starslayer, @Kharn , @M.Dracon und alle andeen, ein paar Fragen zur Infanterie der Inneren Sphäre:

 

Habt ihr Erfahrung mit den Minis der Reaper CAV Reihe bezüglich der Größe? Passen die zu den Mechs und Elemantaren aus den neuen Grundboxen und den IW-Metals?

Wie viele Einheiten sind bei einer Armeegröße von ca. 20 - 21 Mechs in einer Armeeliste sinnvoll?

 

 

Erfahrung jetzt nicht mit den CAV Minis. Die sollen aber von der Größe her passen vom hören-sagen....
IWM sollten passen.

Selbst habe ich bei Vanguard Miniatures gekauft:

https://vanguardminiatures.co.uk/shop/novan-regulars-urban-troops/

 

Hatte aber auch den Hintergrund dass ich Jump Infantry wollte und keine passende gefunden hatte (CAV und IWM :ka:). Da habe ich dann die 'Elysianer' bei Vanguard bestellt.

https://vanguardminiatures.co.uk/shop/novan-regulars-airborne-troopers/

 

Bis auf Kettenschwertheinis und Plasmawerfer sind die echt brauchbar.

 

Wie viele Einheiten? Gute Frage. Kommt immer drauf an was man mit denen vor hat. Ich setze die ja mobil ein. Entweder mit nem Planetlifter hinter dem Gegner absetzen

(oder auf Missionsziele) oder halt mit nem Pegasus (Cargo) über das Spielfeld brettern und den Gegner nerven.

 

Wenn du die erstmal so mitnehmen willst, dann nimm einfach mal 2-3 Bases mit (maximum was ich bisher gespielt habe waren 8 Bases mit Transportern + 2 Lanzen Mechs und 1 Lanze Fahrzeuge).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kharn:

Erfahrung jetzt nicht mit den CAV Minis. Die sollen aber von der Größe her passen vom hören-sagen....
IWM sollten passen.

Selbst habe ich bei Vanguard Miniatures gekauft:

https://vanguardminiatures.co.uk/shop/novan-regulars-urban-troops/

 

Hatte aber auch den Hintergrund dass ich Jump Infantry wollte und keine passende gefunden hatte (CAV und IWM :ka:). Da habe ich dann die 'Elysianer' bei Vanguard bestellt.

https://vanguardminiatures.co.uk/shop/novan-regulars-airborne-troopers/

 

Bis auf Kettenschwertheinis und Plasmawerfer sind die echt brauchbar.

 

Wie viele Einheiten? Gute Frage. Kommt immer drauf an was man mit denen vor hat. Ich setze die ja mobil ein. Entweder mit nem Planetlifter hinter dem Gegner absetzen

(oder auf Missionsziele) oder halt mit nem Pegasus (Cargo) über das Spielfeld brettern und den Gegner nerven.

 

Wenn du die erstmal so mitnehmen willst, dann nimm einfach mal 2-3 Bases mit (maximum was ich bisher gespielt habe waren 8 Bases mit Transportern + 2 Lanzen Mechs und 1 Lanze Fahrzeuge).

 

Danke dir, das hilft mir super weiter ? ?

Ich werde mir wol ein drei Bases-Set der Reaper CAV holen, damit kann ich dann ausreichend variieren, denke ich.

Ist ja auch nur zur Feinabwürzung der Armee und für einige Missionen, da ich dank der Invasions Box ja auch Elementare habe.

 

vor 21 Minuten schrieb Starslayer:

Sorry, hab leider noch nie mit oder gegen Infanterie gespielt... :ka:

 

Null Problemo, du hast mir schon so mit deinem Tipp zu Mission I geholfen ? ?

Löift ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission I - Infanterie, Anpassungen an den Aufgaben und vervollständigte Armeelisten

 

01. Infanterie oder keine Infanterie?

Ich habe mir die Reaper CAV Infanterie mal näher angesehen ... und bin nur milde begeistert ?

N-Scale gegen 6mm Elementare erscheint mir etwas groß. Klar, für knapp 5,20€ für drei Bases bestimmt okay, aber das Porto ist dann fast so hoch die eigentliche Infanterie ...

Auch die anderen Minis sehen klasse aus, aber hier haben wir das Problem mit dem Brexit und den Folgekosten. Das ist mir ehrlich zu sein zu haarig von der Lieferzeit und auch zu teuer für zu wenig Material. Da investiere ich lieber beizeiten in weitere Mechs o.ä.

Daher wird die Mission I dahingehend abgewandelt, dass anstelle eines Mechs, ein Tank mit Besatzung die Datencontainer retten muss.

 

02. Mission I - Die Clans kommen revised

Spoiler

Mission I - Die Clans kommen

Hintergrund

Der Clan der Jadefalken hat eine kleine Randwelt als Testgebiet gewählt, in dem sie die Verteidigungskräfte der Inneren Sphäre testen wollen. Das Ziel des ersten Schrittes ist es, eine planetare Kommunikationszentrale zu besetzen, um den Verteidigern Auge und Ohr wegzunehmen.

Beteiligte Mechs / BV

Maximal ein Drittel der gesamten Streitmacht

Aufbau und Missionsaufgaben

Das Spielfeld zeigt eine Anlage mit mehreren Gebäuden, von denen eines als "Funkhaus" dient. Dieses Gebäude muss von den Falken erobert oder vernichtet werden.

Erobert gilt das Gebäude, wenn ein oder mehrere Bases Elementare 3 Runden ohne Kampf auf dem Gebäude platziert sind.

Sobald dies gelungen ist, haben die Jadefalken bereits einen Siegespunkt errungen.

Die Aufgabe der Verteidiger liegt darin, wichtige Informationen, die zuvor gespeichert wurden, zu retten. Dafür müssen sie ihrerseits mit mindestens einem Tank 3 Runden lang an dem größeren Gebäude ohne Kampfhandlung stehen, damit die Besatzung(en) die Daten (dargestellt durch kleine Container) retten können. Je Runde Stillstand eines Tanks ist einer der maximal 3 Datensätze rettbar. Sie müssen zudem diese Daten über eine beliebige Spielfeldkante in Sicherheit bringen.

Die Verteidiger erhalten für jeden geretteten Datensatz einen Siegespunkt, die Jadefalken jeweils einen für jeden vernichteten oder nicht in Sicherheit gebrachten Datencontainer

Belohnung

Je Siegespunkt erhält die siegreiche Partei 15 Beutepunkte, die sie für die Reperatur ihrer Mechs nutzen darf. Panzertung kostet dabei einen Punkt, innere Struktur zwei Beutepunkte. Der Sieger dieser Mission hat in der nächsten (Zwischen²)Mission in den ersten zwei Runden die Initiative.

 

²Hier muss ich noch schauen, wie ich die kleinen Zwischenmissionen gestalte, daher gilt der Bonus erstmal nur für die nächte Hauptmission

 

03 Armeelisten vervollständigt

 

Dann habe ich die Armeelisten noch einmal neu sortiert und die jeweilge BV hinter jeder Einheit notiert. Heute sind die neuen Jadefalken-Mechs vom Sci-Fi Trader dazu gekommen. An dieser Stelle meinen Dank für die schnelle Lieferung und den super sicheren Versand! Damit hätte ich bei der Bestellung von 4 einzelnen Mechs nicht gerechnet ? Top! ?

Die zwei 5er-Bases Elementare, die ich aus der Invasion Box habe, werde ich doppelt zählen, aber pro Mission maximal 2 zulassen.

 

db33d081a9.jpg

 

Haus Kurita

Mechs

Warhammer – 7M (35)

Marauder – 3R (35)

Griffin – 6S (37)

Wolverine – 9D (38)

Panther - PNT 9ALAG (22)

Panther - PNT 9ALAG (22)

Stinger – 5M (15)

Locust – 3V (19)

Tanks / Infanterie

Rommel Tank Standard (27)

Von Luckner Heavy Tank VNL – K75N (36)

 

Haus Steiner / Davion

Mechs

Battlemaster BLR – 3S (40)

Griffin GRF – 6S (37)

Wasp WSP – 1S (15)

Tanks / Infanterie

Rommel Tank Standard (27)

Von Luckner Heavy Tank VNL – K75N (36)

 

1st Kathil Uhlanen

Mechs

Marauder – 3R (35)

Griffin GRF-6S (37)

Wolverine WVR – 9D (38)

Valkyrie VLK – QA(22)

Locust – 3V (19)

 

Gesamt 20 Einheiten / BV gesamt 592 (1/3 +5% = 197 bis 207)

 

Clan Jadefalke (neue Einkäufe schon mit einbezogen)

Mechs (Omni)

Gladiator (Executioner) (51)

Mad Cat (Timber Wolf) (54)

Black Hawk (Nova) (41)

Grendel (Mongrel) (46)

Grendel (Mongrel) (46)

Puma (Adder) (30)

Dire Wolf (Daishi) (56)

Shadow Cat (41)

Mist Lynx (Koshi) (27)

Tanks / Infanterie

5er Base Elementare (22)

5er Base Elementare (22)

5er Base Elementare (22)(Doppelt gerechnet, maximal 2 pro Mission)

5er Base Elementare (22)(Doppelt gerechnet, maximal 2 pro Mission)

 

Gesamt 13 Einheiten / BV gesamt 480 (1/3 + 5% = 160 bis 168)

 

04. Zwischenmission I.V

An der Zwischenmission arbeite ich noch. Angedacht ist hier eine Art Wettlauf der überlebenden Mechs und Tanks aus Mission I, die ein bestimmtes Ziel erreichen müssen, bevor ihnen die Jadefalken die Datensätze abluchsen.

Da muss ich aber noch Tischgröße, die maximale Geschwindigkeit der verschiedenen Maschinen und ein logisches Ziel ausklabüsern.

Wenn ich die Mission fertig erdacht habe, geht es los, kann aber leider nächste Woche werden.

Multas vices, sors gloria, wenn ich google glauben darf.

Viel Termin, viel Ehr' oder so ähnlich ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich schon mal nicht schlecht. :ok:

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

 

Clan Jadefalke (neue Einkäufe schon mit einbezogen)

Mechs (Omni)

Gladiator (Executioner) (51)

Mad Cat (Timber Wolf) (54)

Black Hawk (Nova) (41)

Grendel (Mongrel) (46)

Grendel (Mongrel) (46)

Puma (Adder) (30)

Dire Wolf (Daishi) (56)

Shadow Cat (41)

Mist Lynx (Koshi) (27)

Tanks / Infanterie

5er Base Elementare (22)

5er Base Elementare (22)

5er Base Elementare (22)(Doppelt gerechnet, maximal 2 pro Mission)

5er Base Elementare (22)(Doppelt gerechnet, maximal 2 pro Mission)

 

Gesamt 13 Einheiten / BV gesamt 480 (1/3 + 5% = 160 bis 168

 

 

Hast du daran gedacht, dass die Clans in der Regel bessere Piloten haben (Skill 3)? Von den Punkten her nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.