Jump to content
TabletopWelt

WHAT YEAR IS IT? DaFlo und klatschi (und VanSan leider nimmer) spielen Demonworld


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Der Bil:

 

Erinnerst du dich an die Möven bei "Findet Nemo"...?

 

"Meins."

"Meins."

"Meins."

"Meins."

"Meins!"

"Meins!"

"Meins!"

...

🤣

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZklRk6.jpg

 

Es geht mit dem nächsten Schwung weiter, Thanaril (Waldelfen) for the win.

 

1 Einheit Pegasusreiter

1 Einheit Schwertmeister

1 Einheit Jäger

1 Einheit Schwere Infanterie

1 Einheit Leibwachen (berittene Modelle)

Helden, Barden

 

schauen wir mal, wie schnell ich vorankomme. Ich denke nicht, dass ich diesen Schwung wie beim letzten Mal auf eine Woche schaffen werde, das Semester ist wieder im vollen Gange, aber zum Mai-Spieltermin sollten sie definitiv fertig sein.

 

Möchte dann bei 1000 Punkten folgendes spielen: 2 Jäger, Leibwächter, Schwertmeister sowie als Helden Lord Elvandar und Rhanarion, den Barden (um auch mal Magie zu testen).

bearbeitet von klatschi
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir wieder eine Runde Demonworld gespielt.

 

Ich habe mir davor einige Gedanken gemacht, was wir falsch gespielt haben und der liebe @Brethard hat auch noch eine Regelfrage geklärt. Somit konnten wir vor dem Spiel nochmal verschiedene Situationen durchsprechen, was ziemlich gut war.

 

Ich wollte dieses Mal auch Magie ausprobieren und Flieger, daher habe ich eine Fledermaus mitgenommen. Auch, weil mir das Modell einfach "unbandig guad" gefällt. Die Regeln des Flammenspeiers sind auch total charmant und zeigen, wie viel Liebe zum Detail in den Regeln steckt, aber gleichzeitig auch, wie simulationistisch das Ganze manchmal angelegt ist. Aber dazu komme ich in zukünftigen Regelkorners; gerade ist noch viel Arbeitszeug abzuarbeiten, was bis kommende Woche dringend fertig werden muss. Warum fallen immer mehrere Deadlines zusammen???

 

Dxm1pK.jpg

 

Mein Gegner ist mit den Goblins noch sehr unsicher und hat - aus meiner Sicht - viel zu breit aufgestellt, so dass ich dann das impassable Terrain in der Mitte gut nutzen konnte. Wir haben danach noch drüber gesprochen, das hat ihm zum Teil echt zu schaffen gemacht.

Ich bin diesmal mit der Bewegung viel besser zu Rande gekommen, habe lieber mal eine Runde auf Angriff verzichtet, mich dafür aber so positioniert, dass ich außerhalb von Sichtlinien stand etc. Grundlegend war ich zufriedener mit meiner Idee, wie ich die Truppe spiele.

 

 

 

JDJQoi.jpg

 

 

 

cONbrt.jpg

 

Die Armbrustschützen haben gegen die Spinnenreiter echt gut standgehalten, nachdem ich sie mit dem Magier defensiv verstärkt hatte.

 

Also alles in allem: Es war cool! Es hat richtig Spaß gemacht. Wir sind einfach begeistert.

 

@Brethard sendet gerade eine wunderschöne halbe Wagenladung weiterer Modelle an mich, so dass ein weiterer Spieler vor Ort einsteigt - wir haben nun also eine kleine 4er Truppe mit Goblins, Dunkelelfen, Ishtak und mir (der dann plötzlich 4 Armeen hat - aber ich werde nur vollbemalt spielen) und wenn wir es weiterhin schaffen, einmal im Monat Demonworld zu spielen, bin ich ziemlich glücklich. 1000 Punkte reicht uns gerade eh ganz gut, mehr kommt mir auf dem Spielfeld auch irgendwie extrem eng vor, oder täusche ich mich? 1500 kann ich mir noch vorstellen, aber das ist echt alles ziemlich eng.

 

Ich bestelle nun also noch eine Matte und Geländezonen, die ebenfalls von Kohli designed wurden.

Und ich werde mal schauen, ob ich mit Anti-Shine über die Plane gehen kann, dass das nicht mehr so hart spiegelt.

 

Im Mai stehen dann 2 Spiele an.

Einmal mit der Passauer Truppe (da sollen mal die anderen beiden spielen, ich sitze daneben und ratsche, der Goblinspieler soll gefälligst mal Contrast auf seine Modelle bekommen 😄 ) und einmal mit @DaFlo

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil! Schön, dass es bei euch so voran geht. 
ja, je öfter man spielt um so mehr kommt man rein, entdeckt aber auch immer noch neue spannende Sachen. ☺️

 

wenn gewünscht, kann ich auch noch Kontakt zu einem unserer Mitspieler aus der Nähe von Traunreuth herstellen. 
 

und natürlich freue mich schon wie wahnsinnig, wenn ich die verschickten Minis bemalt sehe. 😁

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 14:20 schrieb D.J.:

Na, das klingt doch extremst geil 😃 Ich freue mich für mich mit, dass du da so eine tolle Truppe beisammen hast :happybunny:

 

Ja, voll. Vier Leute sind definitiv eine gute Zahl und alle sind motiviert. Das sind tolle Voraussetzungen und es unterstreicht einfach wieder mein Gefühl, dass solche "alten Eisen" ihre Freude bringen können, gerade weil sie ein anderes Feeling erzeugen. Die Modelle haben Stil, die Regeln sind liebevoll und haben diese zeitweise whacky Elemente, die fast schon zu viel Detailgrad aufweisen, aber sie sind nicht unspielbar - ganz im Gegenteil: Gerade die ganzen Kampfwerte werden richtig elegant modelliert.

 

 

 

Am 30.4.2024 um 19:59 schrieb Brethard:

Sehr geil! Schön, dass es bei euch so voran geht. 
ja, je öfter man spielt um so mehr kommt man rein, entdeckt aber auch immer noch neue spannende Sachen. ☺️

 

wenn gewünscht, kann ich auch noch Kontakt zu einem unserer Mitspieler aus der Nähe von Traunreuth herstellen. 
 

und natürlich freue mich schon wie wahnsinnig, wenn ich die verschickten Minis bemalt sehe. 😁

 

 

Jupp, mit dem stehe ich in Kontakt und gebe ihm Bescheid, wenn wir in Laufen spielen :-) Freue mich Schon, ihn kennenzulernen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam ein wunderbares Paket von Brethard an, viele viele schöne Modelle.

 

Erst einmal dick Ishtak für nen Kumpel

J9wZcb.jpg

 

 

Dann noch kräftig Thain für mich und

ppn4Sh.jpg

 

 

Lesestoff 

J3ItGO.jpg

 

 

Ich hab echt ein kleines Nerd-Hobby-High gerade 😃

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 09:11 schrieb klatschi:

simulationistisch

Ist das ein echtes Wort?

 

Am 4.5.2024 um 13:23 schrieb klatschi:

Gestern kam ein wunderbares Paket von Brethard an, viele viele schöne Modelle.

Jetzt fix Farbe drauf und noch mehr Spielberichte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2024 um 13:23 schrieb klatschi:

Gestern kam ein wunderbares Paket von Brethard an, viele viele schöne Modelle.

 

Erst einmal dick Ishtak für nen Kumpel

J9wZcb.jpg

 

 

Dann noch kräftig Thain für mich und

ppn4Sh.jpg

 

 

Lesestoff 

J3ItGO.jpg

 

 

Ich hab echt ein kleines Nerd-Hobby-High gerade 😃


 

Ui, da wünsche ich sehr viel Spaß. Die Artworks und der oldschoolige Look holen mich auch total ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2024 um 17:37 schrieb Der Bil:

Wow, ein toller Anblick!

 

 

Solange es keine Überdosis wird... 🤪 😵‍💫

 

Am 5.5.2024 um 07:00 schrieb D.J.:

Krass!

Einfach nur Obervollfettstufenkrass!

:klappe:

 

vor 20 Stunden schrieb opaque:

Jetzt fix Farbe drauf und noch mehr Spielberichte

 

 

vor 15 Stunden schrieb Denyo:

Ui, da wünsche ich sehr viel Spaß. Die Artworks und der oldschoolige Look holen mich auch total ab.

 

Freut mich, dass ihr euch ebenso freut :-) Ich tue was ich kann, gerade ist Hobbyzeit etwas spärlicher und dann stehen noch x andere Themen an, aber wir kommen schon wieder dazu. Für das Somemrprojekt plane ich definitiv die Fertigstellung der Elfen :-) 

 

vor 20 Stunden schrieb opaque:

Ist das ein echtes Wort?

 

Ich kenne es aus dem Rollenspielbereich :-) Es beschreibt den Versuch, gewisse Elemente sehr detailliert und "realistisch" darzustellen, während andere Ansätze eher abstrakt sind.

Bei den Sichtlinien für den Fernkampf wird man das sehr schön sehen :-)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der nächste Schwung steht ja auf dem Maltisch: 79 Infanteristen (3*24 Modelle für Einheiten und 7 Helden), dazu 20 Reiter (6 Pegasi, 12 Ritter, 2 Helden). Wie beim letzten Mal will ich mit XPress Colours und klassischen Techniken die Grundfarben fertig machen, bevor ich dann Einheit für Einheit mit Akzenten versehe.

 

vgJcXz.jpg

 

7hID6M.jpg

Der Start am Mittwoch

 

Das ist immer eine ziemlich einschüchternde Menge an Modellen, aber sobald man mal angefangen hat, kommt man gut in den Flow. Aktuell habe ich etwa 9 Stunden gemalt und bin mit den Grundfarben schon recht weit:

 

N7QaWR.jpg

 

Plan ist, bis morgen diese ganzen Grundfarben-Sache abgeschlossen zu haben, so dass ich ab übernächste Woche einzelne Einheiten fertig stellen kann - kommende Woche wird ziemlich arbeitsintensiv (mit Dienstreise), da gehe ich davon aus, dass ich es genau 0 Mal an den Maltisch schaffen werde...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht aber auch, wie gut die Miniaturen gegossen sind. Das macht viel aus. Und wenn sie dann noch so klasse bemalt sind reizt mich das ja mehr und mehr für Demonworld :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob :-)

Der Demonworld-Virus greift um sich, ein fünfter Spieler zeigt leise Interesse ^^

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Man sieht aber auch, wie gut die Miniaturen gegossen sind. Das macht viel aus. Und wenn sie dann noch so klasse bemalt sind reizt mich das ja mehr und mehr für Demonworld :)

 

vor 1 Stunde schrieb Brethard:

Das stimmt, die demonworld Modelle haben wirklich eine tolle Qualität. Auch nach 20 Jahren bin ich immer noch begeistert 😄 

Werner Klocke hat da ja die viele Figuren modelliert und einen guten Job gemacht. Man sieht hier auch noch Ähnlichkeiten mit den freebooters fate Figuren 😉

 

 

Definitiv - ich sehe hier auch eine großen Unterschied zu 3D modellierten Modellen. Hier sind einige "Vertiefungen" einfach stärker ausgeprägt und leichter zu bemalen als bei manchen 28mm Modellen aus dem 3D Drucker, die eine so stark angedeutete Struktur haben, dass es hart zu bemalen ist mit einfachen Techniken wie bürsten oder tuschen - aber das hängt natürlich immer vom Hersteller ab. Dafür habe ich hier bei den Modellen Teile, bei denen ich nicht 100% weiß, was sie sein sollen.

Ist aber alles nicht schlimm und am Ende des Tages macht es einfach Spaß. Aber Contrast und Co sind definitiv Farben, die sich perfekt für diese Modelle eignen!

 

Der Ishtak-Spieler hat schon drei oder vier Einheiten in einem Rutsch mit Contrast fertig bekommen. Das ist wirklich cool, weil die Spiele so viel viel schneller einfach gut aussehen werden!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe ja, dass ich mir die Regeln schon besorgt habe ;)

Aber sie sind noch nicht gelesen, ein passendes Spielfeld müsste eh auch gekauft werden ... aber ich werde immer kribbeliger, zumindest die Theorie endlich mal zu inhalieren.

Derzeit bin ich aber immer noch in 13,5mm Warlord Epic unterwegs :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Phase des zweiten Schwungs ist durch: Einfach alle Grundfarben in Contrast und artverwandten Farben bzw. Grundschicht und Wash. Die Pferde habe ich noch ausgelassen, weil ich da schauen will, wie dann am Ende die Einheit aussieht - nicht, dass ich da zu dunkel oder zu hell mache. Das mache ich dann immer mit der Einheit.

 

Malzeit waren jetzt irgendwie 12 Stunden oder so, das ist sehr geil wenn man bedenkt, dass das a) etwa 100 Modelle sind und b) halt auch wieder viele viele Punkte). Ich male ja eh am liebsten Armeen aber so happy bin ich mit dem Aufwand / Ertrag Ratio noch nie gewesen!

 

p3ffG3.jpg

 

uu6XtV.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.