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3D Druck Stammtisch


Lord Xarxorx

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Am 6.10.2021 um 19:54 schrieb Karolus:

Gut, das ich bei dem nicht zugeschlagen habe. M4P lohnt sich ja eigentlich erst ab 2kg Rolle.

 

Och ein bisschen die Reibung gen Null gesetzt und schon rollt die Rolle von alleine ... öhm ... ja. Genau :D

 

@Bluebaer ne Frage zu dem Hornet: der heizt das Bett auf 70° egal was ich ihm in Cura sage. Das interessiert ihn mal gar nicht. Kann ich die Betttemperatur irgendwo im Drucker manuell auf max. 60° oder 50° setzen? Wenn ja, wo? Wenn nein, was kann ich dann machen?

 

 

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

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vor einer Stunde schrieb Garbosch:

der heizt das Bett auf 70° egal was ich ihm in Cura sage. Das interessiert ihn mal gar nicht. Kann ich die Betttemperatur irgendwo im Drucker manuell auf max. 60° oder 50° setzen? Wenn ja, wo? Wenn nein, was kann ich dann machen?

 

Interessanter Weise hatte ich das bei meinem ersten Druck auch.

Cura 60°, Hornet sagte, papperlapapp..ich mach 70°.

Habe die Temperatur dann manuell auf 60° gestellt.

Kann man ja einstellen...Temperature...Bed...Gradzahl einstellen.

Er hat auch brav runter geregelt und seitdem macht er was Cura bzw. der G-Code ihm sagt.

Ich habe es darauf geschoben das er Werkseitig vielleicht noch Im Preheat hing.

Dazu passen ja die 70°

Preheat PLA 200°/70°

 

Welchen Startcode nutzt Du?

Den von der SD?

Steht in dem Startcode vielleicht irgendwas von

M140 S70

oder

M190 S70

Sollte eigentlich nicht sein, nutze den ja auch...aber meiner hat auch keinen Tragegriff.

Also wer weiß...

 

Resett schon gemacht?

Das kleine Knöpchen unter dem großen....

 

Ganz blöde, mal die SD Karte gewechselt?

Diese billigen Chinadinger können gar lustige Fehler produzieren.

 

Tjo...:ka:

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"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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Vielen Dank für deine Antwort. Das sind sehr nützliche Tipps.

 

Im Startcode steht kein Befehl für die Betttemperatur. Habe aber mal ein paar Programme angeschaut und dort steht am Anfang M140 S70. Dann, etwas später, wird die Temperatur dann auf S60 heruntergesetzt. Kann nicht genau sagen wann das passiert aber ich denke so nach den ersten zwei, drei Schichten. Dann nimmt er die normale Temperatur. Kann das dann sein dass das Absicht ist? Das die ersten Schichten besser haften sollen und dann wird auf die von Cura eingestellte Temperatur gewechselt.

 

 

bearbeitet von Garbosch
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vor 30 Minuten schrieb Garbosch:

Kann das dann sein dass das Absicht ist?

 

Japp,

schau mal in Cura.

Temperatur der Druckplatte und darunter steht dann

Temperatur Druckplatte erste Schicht....sofern du das sichtbar hast.

Da könnten dann die 70 stehen.

 

1.JPG.77f57bafc3489f88bb6e04c26fc7371c.JPG

Bild_2021-10-08_194918.png.cf79d3a03860b3d1df2b754d1ab15fec.png

bearbeitet von Bluebaer
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Lässig. Vielen Dank. Hatte das nicht auf dem Schirm, weil ich das vorher nie standardmässig aktiviert hatte. Lässt man das erstmal so? Ich lass es mal. Wieder was gelernt.

 

Heute wird das erste größere Teil mit 22 Stunden Druckzeit fertig. Noch sieht es ganz gut aus. Doch, bin richtig zufrieden mit dem Hornet.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Lord Xarxorx:

Was druckt ihr gerade so? :)

....BS 62 Pegasus...aka Das Biest?

:ok:

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Garbosch:

 

Uh sehr cool, musst du dann unbedingt mal zeigen wenn du es fertig hast.

 

Am Montag werde ich meinen Drucker wieder fit machen.

Es stehen dann Hobgoblin Reiter von Lost Kingdom für ein Kollegen an und für mich noch 3*Shamshir Jetbikes.

Letztere müssen dann auch bis Mitte November für ein Event bemalt sein.

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Um den Technik Talk etwas aufzulockern, die Frage zum Wochenende? Was druckt ihr gerade so? :)

 

 

grüße

Wie unser Blaubär drucke ich auch an der 60cm Version der Pegasus, passend zum halben Meter Galactica :)

Bin gerade halb fertig. Irgendwann nächste Woche steht das Biest dann. das sind dann ca 1,2kg Filament, ohne sockel, den druck ich nicht, den bau ich aus holz.

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vor 46 Minuten schrieb Proud:

holz

 

Holz?

Hatte ich schon mal versucht...

Das Zeugs war so sperrig...ging einfach nicht durch den Extruder,

und wurde auch nicht flüssig.

Darüber hinaus war es echt anstrengend es auf ne Rolle zu wickeln.

Taugte nix...

 

Aber neuerdings gibt es ja Abhilfe.

Schpezial Holzfilament...vielleicht versuche ich

es mal damit.

:ok:

 

 

 

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Am 9.10.2021 um 09:36 schrieb Mascharius:

Uh sehr cool, musst du dann unbedingt mal zeigen wenn du es fertig hast.

 

Mache ich auf jeden Fall. Wenn ich alles gedruckt habe will ich auch so ne Schritt für Schritt - Sache machen. So alles bunt machen und so schlimme Dinge ;) Sind ja dann doch recht viele Einzelteile und bei jedem Teil das fertig wird, freu ich mich wie ein Schnitzel, das es geklappt hat :) Hab halt lange mit nem I3 Würfelglück probiert :D

 

Gestern erst wieder so ne Sache gehabt. Ein Teil das etwa 8,5h Druckzeit hat, Mittag angestellt. Immer wieder beobachtet. Gen 19 Uhr bin ich dann zu Freunden gefahren, bis dahin alles super mit dem Druck. 1 Uhr nach hause gekommen, druck fertig. Festgestellt das aber etwa die Hälfte einfach nicht gedruckt wurde. Festgestellt das die gute, teure Markenrolle so Scheiße gewickelt war, dass das Filament durch zwei Reihen PLA drunter geschoben wurde und somit nicht abgerollt werden konnte. Da gibt man gutes Geld für sogenanntes Markenfilament aus und hat dann so ne Scheiße :notok: Heißt für mich, ich spare mir Geld und kaufe mir nur noch "mittelmäßig" teures Filament.

 

 

bearbeitet von Garbosch
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Am 10.10.2021 um 11:53 schrieb Garbosch:

Gestern erst wieder so ne Sache gehabt. Ein Teil das etwa 8,5h Druckzeit hat, Mittag angestellt. Immer wieder beobachtet. Gen 19 Uhr bin ich dann zu Freunden gefahren, bis dahin alles super mit dem Druck. 1 Uhr nach hause gekommen, druck fertig. Festgestellt das aber etwa die Hälfte einfach nicht gedruckt wurde. Festgestellt das die gute, teure Markenrolle so Scheiße gewickelt war, dass das Filament durch zwei Reihen PLA drunter geschoben wurde und somit nicht abgerollt werden konnte. Da gibt man gutes Geld für sogenanntes Markenfilament aus und hat dann so ne Scheiße :notok: Heißt für mich, ich spare mir Geld und kaufe mir nur noch "mittelmäßig" teures Filament.

 

Probleme bei der Wicklung können vorkommen.

Das gilt für billig Fila genauso wie für "Premium" Fila.

Und wie überall, teuer heißt auch hier nicht automatisch hochwertiger oder besser.

Das teuerste das ich verwende liegt bei 25 Euro pro Kg, und mehr bin ich auch nicht bereit zu zahlen.

In der Regel bewegen sich meine Filas zwischen 17-20 Euro.

Ohne Angebote.....

Ich selber hatte das aber noch nie, schlecht oder chaotisch gewickelt, ja

aber richtige "Knoten", nein.

Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern..^^

Und ich habe in den knapp 6 Jahren unzählige Rollen verdruckt...ich bin ein Glückskind.:ok:

Dafür habe ich aber massig Schrott und Unsinn produziert..gleicht sich also aus.

Was ich aber bei den billigen Rollen hatte, mehr wie einmal, war eine "verbackene" Rolle.

Die Wicklungen waren so miteinander verklebt, ein Klumpen, da war nix zu machen.

Schrott, keine Ahnung wie das passieren kann.

Aber ist ja nicht so als gäbe es nicht noch baffzig andere Katastrophen

die den Druck ins Beinkleid hämmern.

So habe just gestern erst wieder mal gut 6 Stunden lang Wolle produziert...:tischbeiss:

Selber schuld...mußte ja unbedingt über Stunden wegrennen.

Vielleicht denke ich das nächste mal daran von dem Kunstwerk ein Lichtbild zu machen.

Bevor ich es wegwerfe^^

So für die Nachwelt.

 

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Ich denke ich war bisher zu wenig am Drucker während er im betrieb war, aber ein volle 1Kg rolle scheint bei mir auch den Motor zu überlasten, es gibt dann öfter ein "klack" dem druck hat es bicher nie geschadet, und dem Motor soll es wohl auch nicht schaden wenn er mit einem klack ein schritt überspringt, aber mist ist das trotzdem.

Jetzt gerade ist weniger wie die Halbe Rolle noch drauf, und es läuft ohne klacken.

Ich denke ich kauf mir mal ein paar Kugellager und bau mir was zusammen...

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vor einer Stunde schrieb Proud:

Ich denke ich war bisher zu wenig am Drucker während er im betrieb war, aber ein volle 1Kg rolle scheint bei mir auch den Motor zu überlasten, es gibt dann öfter ein "klack" dem druck hat es bicher nie geschadet, und dem Motor soll es wohl auch nicht schaden wenn er mit einem klack ein schritt überspringt, aber mist ist das trotzdem.

Jetzt gerade ist weniger wie die Halbe Rolle noch drauf, und es läuft ohne klacken.

Ich denke ich kauf mir mal ein paar Kugellager und bau mir was zusammen...

 

Joh,

wobei es ja immer mehrere Ursachen haben kann.

Knackt es nur bei der ersten Schicht, dann ist zu nah gelevelt, oder wenn es nur bestimmte Stellen

sind, ist das Heizbett buckelig, und die Düse an den Stellen zu nah dran und der Extruder bekommt das 

Fila nicht rausgedrückt.

Drum wird ja empfohlen die erste Schicht mit 0.3 zu drucken. 

 

Knackt es weiterhin, kann die Düsentemperatur zu gering sein.

Das Fila ist noch zu zäh und der Extruder bekommt die geforderte Menge nicht geschoben.

 

Es kann auch ein Hinweis auf eine Verstopfung...oder eine beginnende Verstopfung sein.

Und der Filamentschub wird dadurch behindert.

Zb. bei den MK8 Hotends die Problemzone zwischen Düse und Throat/Heatbreak.

 

Es kann am Fila liegen, Übermaß, und es hackt ev. an einer Engstelle.

Untermaß, und der Extruder bzw. der Feeder bekommt es nicht richtig gepackt.

 

Am Feeder, weil er verdreckt ist oder nicht den richtigen Anpressdruck hat.

 

Am Extruder, bzw. am Stepper weil ev. der Motorstrom zu gering ist, oder der Motor ne Macke hat.

Oder eben am Feeder weil er schlichtweg nix taugt, oder halt der ganze Extruder ist Mist.

 

Oder, wie auch bei meinem Hornet, die volle Rolle zu schwergängig ist.

Bevor ich da aber am Extruder weiter operiere habe ich auch lieber den Rollen Halter

gewechselt.

Seitdem knackert nix mehr, auch bei einer vollen und breiten 1Kg Rolle nicht.

 

Der Extruder fördert schlicht die falsche Menge.

Ist es zu viel, dann haste Überextrusion und dann kann es auch knacken.

 

Es kann natürlich auch eine Kombination aus mehreren sein.

 

Das ist ja das schöne, man weiß nie genau was passiert...^^

:ok:

 

vor einer Stunde schrieb Proud:

Ich denke ich kauf mir mal ein paar Kugellager und bau mir was zusammen...

 

Für den Ender 3 V2???

Da gibts was ganz einfaches...brauchst nicht mal Lager.

https://www.thingiverse.com/thing:3421762

Die Lange Variante paßt super auf die Originalröhre von dem Halter.

Habe die auch nur mit den Zahnstochern zusammengesteckt.

Sobald eine Rolle eingespannt ist können die Halbschalen ja nirgends mehr hin..oder

man verklebt sie einfach...aber nicht mit der schwarzen Originalröhre...^^

Haben einen Creality Halter so gepimmt und an den Hornet geschraubt.

Wie gesagt, läuft super.

 

bearbeitet von Bluebaer

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Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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vor 47 Minuten schrieb Bluebaer:

Joh,

wobei es ja immer mehrere Ursachen haben kann.

Knackt es nur bei der ersten Schicht, dann ist zu nah gelevelt, oder wenn es nur bestimmte Stellen

sind, ist das Heizbett buckelig, und die Düse an den Stellen zu nah dran und der Extruder bekommt das 

Fila nicht rausgedrückt.

Drum wird ja empfohlen die erste Schicht mit 0.3 zu drucken.

Die erste schicht bekomme ich mittlerweile gut hin. Nach umstellen der Firmware auf die JyersFirmware benutze ich jetzt das Manuelle Mesh Bedlevel un mein nicht ganz gerades Bed ist kein problem mehr :)

 

Temperatur hab ich auch mal erhöht, war kein unterschied.

Der Extruder ist ziemlich genau auf die 100mm kalibriert.

Die Stellschraube am Feeder hab ich auch auf verschiedenen einstellungen getestet, komplett ohne effekt.

 

vor 51 Minuten schrieb Bluebaer:

Es kann auch ein Hinweis auf eine Verstopfung...oder eine beginnende Verstopfung sein.

Und der Filamentschub wird dadurch behindert.

Zb. bei den MK8 Hotends die Problemzone zwischen Düse und Throat/Heatbreak.

das währe das einzige was ich noch nicht überprüft habe.

 

vor 52 Minuten schrieb Bluebaer:

Für den Ender 3 V2???

Da gibts was ganz einfaches...brauchst nicht mal Lager.

https://www.thingiverse.com/thing:3421762

Die Lange Variante paßt super auf die Originalröhre von dem Halter.

Habe die auch nur mit den Zahnstochern zusammengesteckt.

Sobald eine Rolle eingespannt ist können die Halbschalen ja nirgends mehr hin..oder

man verklebt sie einfach...aber nicht mit der schwarzen Originalröhre...^^

Haben einen Creality Halter so gepimmt und an den Hornet geschraubt.

Wie gesagt, läuft super.

sieht nach nen einfachen Druck aus, und ich muss nicht extra losfahren zum Kugellager kaufen. Ich denke das versuch ich mal *faul sei*

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Hallöle,

 

habe mir gerade ein paar 3D-Modelle mit Supports bestellt und wollte da mal in die Runde fragen, wie ich die am besten abbekomme. Kann ich die einfach schnibbeln und entgraten wie Plastik oder muss man da vorsichtig sein ... bzw ... gibts da ein Geheimnis/Wichtiges zu beachten, ne Anleitung oder n passendes Video zu?

 

Grüße :)

 

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@skuzinho

Wenn die supports gut gemacht sind, kannst die mit bloßen fingern entfernen. Ansonsten mit den üblichen Werkzeugen wie bei jeder Plastik mini.

 

@Bluebaer hab mir mal die "schraube" gedruckt. wie erhofft lies sie sich echt gut drucken, keine supports, und das Gewinde funktioniert super.

20211012_200834.jpg.9e671a13b9d010481d22faff34e43fb5.jpg

Seine Funktion erfüllt es auch :)

20211012_200749.jpg.b3d9cbb14a98159e132051641c8d9880.jpg

 

Aber die Rollen von Anycubic sind... also... keine Jungfrauen mehr, die bieten irgendwie mehr platz ;)

 

20211012_200819.jpg.3ee980c64a3b11d809ba6f7787194cb2.jpg

 

 

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb skuzinho:

Hallöle,

 

habe mir gerade ein paar 3D-Modelle mit Supports bestellt und wollte da mal in die Runde fragen, wie ich die am besten abbekomme.

 

Was Proud sagt. :) Für die etwas größeren, oder wenn es viele sind, die man schwerer mit den Fingern abbekommt, hab ich mir eine Nagelschere besorgt. Damit kann man dann auch größere Blöcke schön schnell vorschneiden. 

 

 

grüße

 

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vor 20 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Für die etwas größeren, oder wenn es viele sind, die man schwerer mit den Fingern abbekommt, hab ich mir eine Nagelschere besorgt.

 

Hab mir so größere Schweine von Epic Minis bestellt ... so Klauenschere für Nagetiere wäre wohl perfekt ?

Klingt jedenfalls super mit Schere und scheint also kein Hexenwerk zu sein, freue mich, danke für eure Tipps. Das ist meine erste größere Bestellung im 3D-Bereich. Wenn ich sowas öfters vorhabe, sollte ich vielleicht wirklich überlegen mir auch einen Drucker zu besorgen.

 

Könnt ihr vielleicht noch was zum Materialverbrauch & reinen Materialkosten sagen?

 

Also unabhängig von anderen Kosten für die Files etc z.B. wieviel Material & Geld müsste ich einplanen für 10 monströse Viecher im 28/32mm Maßstab wie das Schwein auf dem 2. Bild von Jaridion? Oder wieviel kann man einkalkulieren für die coole Wand oder so ein Gebäude hier ...

 

Am 3.10.2021 um 19:31 schrieb Jaridion:

Dazu eine kleine Auswahl andere Prints :) 

 

Cheers!

IMG_20211003_190724.jpg

 

IMG_20211003_190828.jpg

 

 

Danke im Voraus ?

bearbeitet von skuzinho
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vor 5 Minuten schrieb skuzinho:

Könnt ihr vielleicht noch was zum Materialverbrauch & reinen Materialkosten sagen?

 

Also unabhängig von anderen Kosten für die Files etc z.B. wieviel Material & Geld müsste ich einplanen für 10 monströse Viecher im 28/32mm Maßstab wie das Schwein auf dem 2. Bild von Jaridion? Oder wieviel kann man einkalkulieren für die coole Wand oder so ein Gebäude hier ...

 

Also ich kann dir da was zum Resin/SLA Druck sagen, für FDM müssten hier die anderen Experten was sagen.

Das pauschal zu sagen ist recht schwer, da es sehr darauf ankommt welches Resin du benutzt und für wie viel du das einkaufst. Im Schnitt kostet ein Liter Resin 25€. Gibt auch welche, die sind deutlich teurer, weil mit Wasser abwaschbar oder elastisch am Ende. Wenn man größere Mengen kauft, kann man den Preis aber auch oftmals nochmal nach unten kriegen, aber mit 25€ pro Liter kann man denke ich gut rechnen.

Weitere Unbekannte in der Rechnung sind die Supports. Die Verbrauchen natürlich auch was. :) Falls du dir das selbst einfach mal angucken willst, einfach die Chitubox runterladen und mal eine File reinladen. Da kannste dir den Verbrauch (ohne Supports) anzeigen lassen.

Insgesamt bist du da aber je nach Größe der Modelle im Cent oder unteren Euro Bereich pro Miniatur und kriegst aus einem Liter durchaus schon mal eine Armee gedruckt. Gelände oder massive Modelle erhöht sich das dann, je nachdem wie gut die Modelle gemacht sind. Durch Aushöhlen lässt sich da der Verbrauch deutlich reduzieren.

 

Für die konkreten Beispiele kann dir vielleicht @Jaridiongenauer antworten.

 

 

grüße

 

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Die Schweine würde ich in jedem fall mit resin drucken. Die meisen Filament drucken schaffen diesen detail grad nicht. Aber solltest du  (oder ein Kumpel) ein Drucker haben der das schafft liegt der preis pro stück im Cent Bereich.

Die Palisade oder das Haus ist hingegen gut mit einem Filamentdrucker zu drucken. Palisade würde ich sagen 1-2Euro, ein Haus so 3-4 Euro. Reine Material kosten.

Druckzeit der Palsiade vllt 1 tag. die Häuser so 2-3 tage, je nach druck quali.

 

Was das ganze bei nem Druck Service kostet, kann ich nicht sagen, da hab ich 0 Erfahrung mit, aber sicherlich ein paar euro mehr ;)

bearbeitet von Proud
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Klasse Beratung !!!

 

Mit den Fakten kann man arbeiten und da muss ich nun tatsächlich ein wenig schmunzeln, wenn ihr mir von den reinen Materialkosten schreibt. Natürlich gönne ich jedem, der Druckservice anbietet, seinen Gewinn, weil soll ja auch was bei rumkommen unsw ... aber eure Erläuterungen sind sehr anregend, um in die Zukunft des Modellbaus einzusteigen, ganz lieben Dank :ok:

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