Jump to content
TabletopWelt

Hews erste Schritte in Blender/ 15mm Soldaten Wip


Hewlett

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da ich mich die letzte Zeit mehr mit Blender und dem erstellen von STL Files beschäftigt habe, dachte ich mir, das es ganz interessant wäre das ganze hier mal festzuhalten.

 

Meine erste Sculpting Versuche poste ich nicht, das waren nur dicke Katzen, Hasen und Hühner. ;)

 

Hier dann aber mal etwas besseres: Meine ersten eigenen 25mm Bases. Nichts tolles aber ein Anfang. Und jeder hat ja mal angefangen.

 

bases1.jpg.84ba17ab4bf12e6f38af1eb3d28a56d3.jpg

 

32er, 40er, etc. kommen natürlich auch noch. ^^

bearbeitet von Hewlett
  • Like 6

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Anfang! Den Cylinders würd ich noch ein paar Vertices mehr spendieren - das macht im Druck dann schon einen Unterschied, mit den 32 wirken sie vielleicht nicht ganz so rund. Je nachdem wie du die Objekte zusammengebaut hast, hilft unter Umständen ein Subdivision Modifier :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alpha:

Guter Anfang! Den Cylinders würd ich noch ein paar Vertices mehr spendieren - das macht im Druck dann schon einen Unterschied, mit den 32 wirken sie vielleicht nicht ganz so rund. Je nachdem wie du die Objekte zusammengebaut hast, hilft unter Umständen ein Subdivision Modifier :)

 

Stimmt, hab mich grad nochmal drangesetzt... 64 wirken ne ganze Ecke besser. Danke, ist mir eben gar nicht so aufgefallen... ^^'

 

1.jpg.d1083151d1681dbd24f4b313381f1752.jpg

 

Hab auch noch ein bischen mehr herumgespielt...

 

2.jpg.804f765033cf149ef8311d3ae6cf652c.jpg

 

Alles nach wie vor relativ einfach aber was will man erwarten nach der Zeit die ich investieren konnte. ^^'

  • Like 4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Proud:

Wer Blender sagt muss auch Donut sagen :)

 

Hab ich ehrlich gesagt gar nicht gemacht... fand auch nur 5 der 16 Videos brauchbar da ich fürs erste nichts animieren oder beleuchten will und sich die restlichen 11 darum drehen.

 

Ich hab mit sculpting angefangen... ^^'

 

Nr1:

Katze oder der dicke Kartoffelsack...

5.jpg.6c6a0f61fd0fa8b0be234ebef20d00c1.jpg

 

Hase und Küken:

(Die Probedrucke wollte meine Mutter gerne für die Osterdeko...)

4.jpg.db156eebd953584e7c5820ad0bba5b7f.jpg

 

Eule:

3.jpg.34446dd2998df59e3fa251661fd4537b.jpg

 

Dann hab ich mit ner Dungeontür angefangen... die ist momentan auch noch Wip. Ich denke diese Woche setz ich mich da wieder dran.

 

6.jpg.0bd1d17b54f0c3c87e5ac59074063f79.jpg

 

Insgesamt hab ich bis jetzt so ca. rund 10 Stunden invenstiert.

  • Like 7

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juuuhuuu. Noch wer ist mit dabei :D
 

Ja is doch cool. Die Deko-Bases wirken sehr gut. Ich nutze bei Bases auch Subdivision+Crease dann sind sie schön rund. Und wenn der Zylinder zum auschneiden dann aus der Base extrudiert wird, geht soweit ich weiß, der Boolean ganz gut :D

Die Katze gewinnt aufjedenfall wegen der Niedlichkeit. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PJB:

Juuuhuuu. Noch wer ist mit dabei :D
 

Ja is doch cool. Die Deko-Bases wirken sehr gut. Ich nutze bei Bases auch Subdivision+Crease dann sind sie schön rund. Und wenn der Zylinder zum auschneiden dann aus der Base extrudiert wird, geht soweit ich weiß, der Boolean ganz gut :D

Die Katze gewinnt aufjedenfall wegen der Niedlichkeit. 

 

Jo, ich will auch mal mit den großen Kindern spielen. ;)

Ich hab einfach zu viele Ideen in meinem Kopf rumschwirren, die vermutlich niemals in Figurenform entstehen würden, wenn ich das nicht selbst mal angehe.

 

Danke! Jo der Boolean ist mittlerweile ein richtiger Freund geworden. Hab die letzten Tage Regimentsbases für mein "KoW Empire of Dust" gebastelt/ gedruckt und da hab ich nur damit gearbeitet. Interessant waren die pillenförmigen Streitwagenbases, da ich die Negativen aus 3 Meshes zusammengebaut habe aber am Ende funktionierte auch das. Positiv war, das ich selbst da wieder einige neue Dinge gelernt habe.

 

Der Kartoffelsack ist schon ganz putzig, obwohl mein persönlicher Favorit die Eule ist. Rund und plump mit kleinen Flügeln. ^^

 

Bin die letzten Tage leider nicht wirklich dazu gekommen etwas zu machen, außer diverse Videos anzuschauen um wenigstens etwas zu "produktives" zu dem Thema zu machen. Denke mal das ich am Samstag ein paar Stunden freischaufeln kann um mal wieder etwas zu üben.

  • Like 1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das sieht doch schon mal herrlich gut aus. Bastle bis dato ja nur Püppis, gerade deine Terrainstücke gefallen mir richtig gut, da möchte ich auch noch reinkommen. Gerade bei deinen Tierchen sieht man schon den richtigen Ansatz. Kann dir für den Anfang Shane Olson empfehlen.

 

 

Der gute Herr hat sehr viel an stilisiertem 3D Kram gemacht (unter anderem Disney Infinity). Auch wenn er ZBrush benutzt, ist die Methodik ja identisch. Seine Art Charaktere zu designen, ergo mit vielen Ellipse, nutze ich heute noch. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 19:51 schrieb DonCurrywurst:

Ach, das sieht doch schon mal herrlich gut aus. Bastle bis dato ja nur Püppis, gerade deine Terrainstücke gefallen mir richtig gut, da möchte ich auch noch reinkommen. Gerade bei deinen Tierchen sieht man schon den richtigen Ansatz. Kann dir für den Anfang Shane Olson empfehlen.

 

Der gute Herr hat sehr viel an stilisiertem 3D Kram gemacht (unter anderem Disney Infinity). Auch wenn er ZBrush benutzt, ist die Methodik ja identisch. Seine Art Charaktere zu designen, ergo mit vielen Ellipse, nutze ich heute noch. 

 

Danke für das Video, kommt auch in meine 3d Favoritenliste. Argh... die wird immer länger. >.<'

 

Ich denke ich muss mich demnächst einfach mal hinsetzen und gucken welche Variante für mich am einfachsten am Anfang ist. Die oben gezeigte oder die mit dem Skin Modifier...

 

Ansonsten hab ich mich heute mal an einem Nanite Swarm der Shard versucht. Die Shard sind eins der Völker die ich persönlich wirklich cool finde, für die es aber kaum Miniaturen gab... VOR hatte ja nur eine recht kurze Lebensdauer. Da alle aus Kristall bestehen sollte sie für den Anfang auch einfacher zu modellieren sein als alles mit organischen Formen.

 

Hier also meine 3 Swarms und die Vorlage:

 

40-504b.JPG.897ffbf7dfc61522f09e4009c7448aca.JPG

 

9.jpg.1da364d215ce74596e9005f03a6a2dc9.jpg

 

Hat recht lange gedauert. Das kam aber durch mehrere Sachen:

 

-Version 1 hatte 300mb für 1 Base... Version 2, oben, 30mb für 3. Starke Verbesserung imho.

-Für Version 1 musste ich erstmal lernen wie Tentakel gemacht werden. Das hab ich gelernt oder zumindestens habe ich jetzt ein .jpg mit den Einstellungen für Geometry Nodes. Vermutlich müsste ich das erst 10 mal machen damit ich es wirklich im Kopf habe... Version 2 ging also dementsprechend schneller.

-Hab rausgefunden das ich Hexbases aus einem Zylinder machen kann... Ich weiß, das klingt belanglos aber ich hatte da so einen "omfg Moment" da ich mir bisher darüber den Kopf zerbrochen habe.

 

Tentakel.jpg.d222ad55117960ca34d6826bf4484c76.jpg

 

Wer sowas im Kopf hat, tiefer Respekt.

 

Insgesamt hab ich heute also rund 7 Stunden an diesem Miniprojekt gesessen inkl. dem angucken diverser Videoanleitungen. Mag nicht unglaublich produktiv erscheinen aber ich denke ich hab wieder einiges neues gelernt und mehr Routine im Umgang mit dem Programm bekommen. Zudem ist am Ende was brauchbares dabei rumgekommen, was ich sogar ausdrucken kann. ;)

 

Als nächstes stehen Fledglings an:

Vor40-505.jpg.e1146f317830cb11d5f909eabfc4c5f4.jpg

bearbeitet von Hewlett
  • Like 4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hammer! Da hast du doch richtig coole Minis gemacht! Die bestimmt gedruckt auch sehr gut aussehen. 3 Minis in 7h is auch ein sehr gute Rate :D

Boah, ja GeoNodes sind aber auch ein Brainf**k. Die haben seit den neueren Blenderversionen auch nen ziemlichen Hype und dadurch viele gute Tutorials bekommen. Respekt, dass du dich da durch gekämpft hast. 
 

Im Spoiler nochmal mein ungefragter Senf. 

Spoiler

Ich glaub die stärke bei den GeoNodes is das prozeduale generieren, wenn du viele Sachen mit Varianten und RandomSeed machen willst. Für eine handvoll Tentakel sind die, zu mindestens meiner meinung nach, nicht notwendig. Die würden auch über ne Kurve und Curve to Mesh händisch gehen bzw. sich auch aus ner Sphere sculpten lassen. Aber ich glaub das ist auch Geschmackssache, welcher weg einem lieber ist. 

ShadeSmooth würde ich für 3D-Druck nicht benutzen, da der Effekt rein Digital ist, und nicht gedruckt wird. Ich nutze immer ShadeFlat, und wenn ich es glatter haben will, eben nen SubDivison oder irgendwie anders die Geometrie erhöhen. 
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Ist aber bis jetzt nichts wirklich besonderes... ein Tentakel mit Kristallen eben. Obwohl das Original auch nicht grade super innovativ war.

Interessant wirds wenn ich die heute Abend mal auf den Drucker werfe und gucke was dabei rauskommt. Bin gespannt wie das dann alles mit ein bischen Farbe aussieht.

 

Ja, Nodes ist schon heftig. Hat auch ne Weile gedauert bis ich alles so hatte wie ich es wollte. Ich habe das Nodes Tutorial auch nur genommen weil meine manuellen Tentakel nicht wirklich gut aussahen. Ursprünglich war das Tut ja für Animation etc. deshalb auch der Shade Smooth Kasten. Ich war halt erstmal froh das überhaupt geschaft zu haben. ;)

 

Mag zwar mit "Kanonen auf Spatzen schießen" gewesen sein aber so hab ich immerhin wieder was neues kennengelernt. Darum gehts mir ja aktuell hauptsächlich. Wenn es halt nicht perfekt ist, kann ich es später verbessern wenn ich besser geworden bin. Ist ja noch alles für mich selbst.

  • Like 1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstes Konzept steht

 

1.jpg.16050d7c9c583f190ab15050635a822f.jpg

 

jetzt muss ich mir nur einen guten Übergang der Beine überlegen... So sieht es zu drangeklebt aus

 

€dit Version2:

 

Besser, bin aber noch nicht wirklich zufrieden. Morgen mal nachdenken, evtl. fällt mir ja etwas ein.

 

Btw: Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das "Gesicht" geschafft habe aber es gefällt mir. ^^

 

2.jpg.c01ad17a20a2df3c1f3b24be4363ba64.jpg

 

 

bearbeitet von Hewlett
  • Like 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die neue Version ist ne Verbesserung. Wenn Kristall, dann auch komplett.

 

Ich hab zu sehr versucht die Originale nachzubilden und zu wenig meine eigenen Ideen eingebaut. Rund 6 Stunden Arbeit an den Beinen umsonst aber so gefallen sie mir ne ganze Ecke besser. Vor allem Sonic.

 

3 von 5 fürs erste fertig, wenn ich bei meinem ursprünglichen Plan bleibe. Btw: Bin mal gespannt wie und ob die sich drucken lassen...

 

3.jpg.ceaaa025a0c5f56fd491a810bba86794.jpg

 

Vorschläge, Meinungen und Ideen immer gern gesehen. Haut einfach mal raus. ^^

  • Like 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 23:20 schrieb Alpha:

Die neuen Beine find ich wesentlich schicker :)

 

Jo, passen einfach besser. Bei den ursprünglichen Modellen sehen die nicht schlecht aus aber ich finde es so einfach passender.

 

Ich habe die letzten Tage weiter an den Modellen gearbeitet. Fledgelings, Crawler und Strider sind als Konzept jetzt erstmal fertig. Jetzt gehts an die Details wie die Beine.

 

2063168969_fledgelingcrawler.jpg.68e468659b54d298467bd0910d5cf462.jpg

 

Vorne die Fledgelings, dahinter die Crawler. Da Crawler niemals Modelle bekommen haben, hatte ich da nichts an dem ich mich orientieren konnte. Da es aber im Grunde nur ein kleiner Evolutionssprung vom Fledgeling zum Crawler ist, dachte ich mir das ich nichts komplett neues mache, sondern einfach eine Variante.

 

Fledgeling = Billige Nahkämpfer

Crawler= Billige Fernkämpfer

 

Der Strider ist die nächste Evolutionsstufe des Crawler, sollte ein Shard lange genug überleben:

 

strider.jpg.c7092698dc69f8ad830378e8194a0c4d.jpg

 

Evtl. mach ich hier noch einen 2ten, mal gucken.

 

Einen Eradictor werde ich nicht machen, denke nicht das ich einen brauchen werde.

 

Mal gucken wann ich mit den richtigen Shard anfange... Glücklicherweise muss da nicht alles perfekt sein.  Vor allem bei den Jagged.

 

pic430269.jpg

 

 

  • Like 3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Shard in 3d:

 

IMG_6856.jpg.fbac37c190e1ee8acc132fc03453b5f9.jpg

 

Testdrucke sind ganz in Ordnung. Obwohl ich irgendwie Probleme mit den Supports habe. keine Ahnung warum, muss ich mich mal mit befassen.

 

Strider ist auch ganz gut geworden, allerdings muss ich dort noch diverse Dinge ändern. Die sind einfach zu klein für den Druck. Vorallem das kleine Auge, da muss man schon ganz genau gucken um es zu sehen aus 1m... ^^'

 

 

  • Like 4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... hat ne Weile gedauert aber ich hab meinen ersten Kurs und somit meine erste "Miniatur" hinter mir.

 

achievement-unlocked.jpg

 

Nicht schlecht, immerhin sieht man was es sein soll aber definitv sehr viel Luft nach oben. Vor allem darf ich nicht die Zeit rechnen die ich gebraucht habe um diesen Kurs abzuschließen. 11,5 Stunden Videomaterial, ca. 60 Stunden probieren, testen und Fehler suchen.

 

Ist allerdings schonmal besser als meine ersten eigenen Versuche bei den Shard. Mittlerweile hab ich auch so ein bischen Peilung was bei den Shard schief lief.

 

1.jpg.9647fec8e83cb33f870fb3ad388641eb.jpg

 

Dann gehts jetzt an den nächsten Kurs und ans üben, üben, üben. >.>

  • Like 7

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Landi:

Der sieht ganz cool aus. Bisschen seltsame Proportionen, aber ich nehme mal an das war Absicht.

 

Jo, die Proportionen hat der Kurs vorgegeben, es sollte ein "stylized character" sein. War auch einer der schwierigsten Punkte im modellieren, da ich immer wieder zu realistischen Proportionen tendiert habe und der Kerl somit noch merkwürdiger aussah. Schließlich hab ich einfach die Vorlage ins Programm gelegt und modelliert.

 

Hauptsächlich gehts mir halt erstmal um die grundlegenden Dinge wie Blocking, Rigging, Retopology, Waffen & Ausrüstung modellieren, etc. etc. Denn sich das Ganze ohne einen Kurs selbst zu erarbeiten halte ich persönlich für unglaublich schwierig und zeitraubend.

  • Like 1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Kurs durch, wieder ne Menge gelernt auch wenn es mindestens 20 Stellen gibt mit denen ich unzufrieden bin. Irgendwann sollte man ja auch mal einen Kurs abschließen, geht ja auch ums lernen. Ich bin zudem leider vom ursprünglichen Artwork abgewichen da mir die Waffe nicht gefiel und ich einfach eine Dunkelelfen Hexenkriegerin sah.

 

Naja, seht selbst:

 

Rendertest.png.f0aac499577d27ad90a9edbcba4bb865.png

 

 

Rendertest.jpg.8e6bc2904e0b395f1f76060e48c90b9d.jpg

 

Mal gucken was ich als nächstes angehe. Vermutlich einen der 2 Anatomie Kurse, da hab ich die meisten Probleme.

  • Like 3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht doch richtig klasse aus. Dein Gesicht gefällt mir sogar noch besser als das von der Vorlage.

Höschen könnte etwas breiter sein, ;)

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

vor 21 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Die sieht doch richtig klasse aus. Dein Gesicht gefällt mir sogar noch besser als das von der Vorlage.

Höschen könnte etwas breiter sein, ;)

 

 

grüße

 

Die Vorlage des Kurses war allerdings das hier:

 

mikhail-palamarchuk-anja-clone-2.jpg.b59b8450994575edf58335fb4ba88296.jpg

 

Ist von einem Künstler namens Palamarchuk auf Artstation. Ich bin da wie gesagt ein bischen abgewichen da die Rüstung teilweise nicht wirklich plausibel war. Das farbige Bild ist das gleiche Modell nur mit Materialien, Sonne, etc. gerendert.

 

Was den nächsten Kurs angeht... hab den Assassinenkurs ertsmal genommen, ich quäle mich gern. ;)

 

jun-rao-903.jpg.f8eced11134a6a44abd3380acf6cd832.jpg

 

Wenn dir gleich im ersten Video gesagt wird das die meisten, selbst mit viel Übung, den Kopf wohl nicht hinbekommen werden... Motivationslevel 100% :P

  • Like 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wie krass du dich verbessert hast! Deine Sculpts machen echt was her. Was ist das denn für ein Kurs?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hewlett changed the title to Hews erste Schritte in Blender/ 15mm Soldaten Wip

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.