Jump to content
TabletopWelt

Welches Team soll ich spielen?


Empfohlene Beiträge

Obwohl es sich nach Cage anhört, kann ich Dir nur Orks empfehlen. Entgegen der gesetzten Meinung kann man denen sogar recht gut beides aufziehen, Lauf- und Passspiel. Ihr hoher AV wird Dich die meiste Zeit auch vor kumrigen Verlusten verschonen und man kann die Spieler wirklich gut entwickeln.

Falls Du doch eher Wert auf Speed legst, kannst Du ja eine vier Gobbo-Variante spielen. Ihre Werte unterscheiden sich nicht zu sehr von menschlichen Receivern, sind logischerweise aber auch wiederrum gebrechlicher und für die meisten Gegner das logische Ziel in Deinem Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sildan: nach Deinem Anspruch fallen mir eigentlich nur Dunkelelfen ein. Mit denen bevorzugt man in der Regel das Laufspiel, die sind aber aufgrund guter Agilität auch mal für einen Pass zu haben. Und Prügelpotential haben sie aufgrund 4x Block (Blitzer) und der Frenzy-Hexen noch am meisten von all den Elfenteams.

Außerdem haben sie passable Rüstung.

Waldelfen wie Zombie meint, haben all das nicht. Obwohl WE zweifellos ein gutes Elfenteam sind.

Blood Bowl: Hochelfen, Skaven, Orks, Norse, Waldelfen

Mehr über Blood Bowl: www.nafl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Ich wollte unserem Spieleklub in nächster Zeit eine Starterbox mit BB schenken, damit wir nebst WH auch etwas spassig/ sportliches haben in den düsteren Wintertagen. Orks und Menschen werden, falls es gut ankommt, sicher bald vergriffen sein. Ich für meinen Teil überlege mir- oder besser gesagt schwanke zwischen ein paar Teams der Untoten, Halblingen, Amazonen oder Oger... Da ich rein gar keine Ahnung habe, wollte ich gerne mal nachfragen, was die Unterschiede sind und auf was man achten sollte und und und :) ich denke ihr könnt mir sicherlich gut helfen!

Liebe Grüsse

We keep on fightin'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halblinge und Oger sind was für Spieler mit hoher Frustrationstoleranz. Halblinge sterben nun mal reihenweise und Ogerteams brauchen eine ganze Weile bis sie sich ordentlich entwickelt haben.

Mit dem Menschen und dem Orkteam aus der Grundbox macht man nichts falsch, obwohl diese in ihrer Box-Konstellation verbesserungswürdig sind.

Untote sind ein recht gutes Team, da sie erschwingliche und qualitative Spieler gleichermaßen haben. Außerdem kann man im Spielstil recht variabel bleiben, da Ghoule eher auf Geschwindigkeit als auf Härte setzen.

Ich denke mit Amazonen bist Du bei diesen Teams am besten bedient. Sie scheinen auf den ersten Blick mit einem Rüstungswert von 7 etwas abzuschrecken, verfügen mit Dodge jedoch über einen sehr guten Anfangsskill (kostenloser Wiederholungswurf beim Ausweichen UND schwächt ein Blockergebnis wehement ab). Wenn Du ihnen bereits in der ersten Ausbaustufe Block gibst, sind die nur schwer zu Boden zu kriegen.

Aber vielleicht willst Du ja auch noch andere Teams in die Auswahl ziehen? Die Frage welches Team Du spielst, hängt eher davon ab WIE Du gerne spielst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es keine Starterbox Blood Bowl mit aktuellen Regeln. Den Kauf solltest Du Dir gut überlegen. Zwar sind in der Box auch ein Spielfeld und Schablonen enthalten, die Qualität der Plastik-Teams sind aber durchwachsen.

Blood Bowl: Hochelfen, Skaven, Orks, Norse, Waldelfen

Mehr über Blood Bowl: www.nafl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier das aktuelle Regelwerk von BB?

www.dataworxx.de/bloodbowl/bb_lrb5.0.pdf

Also von meinen sehr schlechten Grundkenntnissen des Spiels würde ich sagen, dass mir ein mittelschnelles-schnelles Team zusagen würde. Also die Mittelschnellen sollten vielleicht beim Blocken/ Angriff etwas aushalten können, evtl. sogar austeilen können.

Passstärke ist sekundär, habe mal gehört, dass Elfen da sehr stark seien aber... KEINE ELFEN! :)

Also ich denke eigentlich ein standhaftes Team, welches vlt. auch ein wenig austeilen kann oder wo ich viele schöne Möglichkeiten (Vielfalt) habe, würde mir doch schon recht gut passen. Von den Halblingen hätte ich auch nicht mehr erwartet, da so kleine Dinge überall wie Fliegen sterben. Dachte mir, dass Sie sicherlich Spass machen könnten. Auch die Gobbos habe ich mir angeschaut, sicherlich sehr witzig aber mir gefallen die Modelle nicht besonders.

Oger würden mir halt sehr gut gefallen, da ich diese auch im WHFB recht mag und ich da weniger zu bemalen hätte ;) der Faulheit sei Dank! Aber es soll kein Hindernis sein, solange es nicht zu Massig wird.

Untote und Amazonen gefallen mir so vom ersten schonmal gut, könnt Ihr mir vielleicht sagen, was die über das ganze Spiel hinweg zu sehen für Stärken und Schwächen haben?

Was mir an der Starterbox passen würde sind halt alle kleinen Sachen, die man so benötigt... Die Spezialwürfel, Spielfeld etc. Die Menschen und Orks sind mir relativ egal da drin.

Falls Ihr mir sagen könntet, wie gross das Feld ist, wo ich diese Würfel bekommen kann, oder was für welche dass überhaupt benötigt werden, was sonst noch gebraucht wird, dann würde ich mir das sehr gerne selber zusammen basteln. :)

@DinoTitanedition

Ganz dickes Lob meinerseits! Die Umbauten, die Bemalung, sowie dein eigens (?) gemachtes Spielfeld sieht wirklich genial aus!

Danke an Eure bereits geleistete Hilfe

Liebe Grüsse

We keep on fightin'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen sehr variablen Spielstil möchtest, würde ich mal die Nekromanten empfehlen. Ähnlich wie die gewöhnlichen Untoten, aber etwas mehr auf Laufspiel ausgelegt, aber dennoch auch Prügel-geeignet. Auch hast du mit dem Werwolf einen der besten Spieler überhaupt. Dazu noch billige Zombies zum faulen und im Weg stehen.

Amazonen: Sind schon eher Werf-Lauf lastig. Hauptproblem sind wohl die niedrigen Rüstungswerte. Sind gegen Anfang sehr sehr stark, weil du sehr schnell sehr viele Block+Dodge Spieler hast. Später lassen sie etwas nach, weil sie nicht so viele sinnvolle Skills haben. Auch gibt es nach einer Weile immer mehr Gegner mit Tackle (was dein Dodge negiert) und dein größter Vorteil schwindet dahin. Die niedrige Rüstung sorgt dafür, dass jede am Boden liegende Tussi ein lohnendes Faul-Opfer ist. Du wirst des öfteren eine lieb gewonnene Spielerin zu Grabe tragen müssen. Gegen Zwerge hast du fast keine Chance.

Untote: Etwas prügelhafter als die Nekromanten, dafür aber auch weniger Laufbereit. Hauptvorteile der Nekros, sowie der normalen Untoten sind die billigen Feldspieler und die Regeneration, die dir sehr oft einen toten/verletzten Spieler wieder heil werden lässt. Grad gegen noch prügeligere Teams haben die Untoten aber Probleme.

bearbeitet von GeostationärBär

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, danke! :) dann werde ich mir die Competition Rules mal gemütlich durchlesen und mir weiterhin ein Bild machen.

Was mich doch sehr anspricht wäre das Nekro-Team, Vampir-Team und die Amazonen halt einfach von den Modellen her! Sagenhaft was Zitzen alles so auslösen können, nicht? ;)

Gestern habe ich von Shadowforge (glaube ich) ein sehr schickes Orkteam gesehen, auf die Dauer denke ich aber, dass Grünhäute nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Liebe Grüsse

We keep on fightin'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Team würde sich denn für einen Anfänger aufdrängen, der als Ergänzung zu Orks ein zweites, möglichst anders zu spielendes Team sucht ? Interessieren würden mich Waldelfen, Skaven, Chaoszwerge, Amazonen, Untote. Nicht in Frage kommen (weil mein Spielpartner die ggf bauen würde) Zwerge, Chaos, Hochelfen, Khemri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldelfen und Skaven spielen sich ganz anders. Allerdings sind Prügelteams definitiv einfacher zu lernen. Agility-Teams können mindestens genau so gut sein, aber Erfahrungsgemäß können Anfänger mit denen viel, viel schlechter umgehen, als mit Bash-Teams. Das nur zur Warnung.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte Sportler des ovalen Leders,

Gerne würde ich ein wenig Blood Bowl bei uns einbringen, Regeln habe ich bereits gefunden, Spielfeld würde ich selbst basteln und auf offene Ohren werde ich sicherlich stossen, zumal man ja notfalls auch normale Fantasy Minis nehmen kann.

Starten würde ich gerne mit einem Team der Untoten. Welches ist da das Anfängerfreundlichste? Ich blinzel da ein wenig auf Nekroteams, habe aber noch keine gesattelte Grundkenntnis, um mir über das Ganze ein klares Bild zu machen.

Wäre froh, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Liebe Grüsse

Goon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orkteams verzeihen in der Regel die meisten Fehler, da sie über zahlreiche Skills und unterschiedliche Auswahlen verfügen. Ansonsten bist Du aber auch mit eine Menschenteam sehr gut bedient.

Am Ende wird jedoch immer der persönliche Geschmack entscheiden, unabhängig von Einsteigerfreundlichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich nochmal hier um Hilfe bitten. Wir planen eine kleine Liga, da werde ich mit Orks antreten, außerdem werden da wohl noch Menschen, Nurgle, Skaven und Nekromanten vertreten sein. Für Spiele nebenher suche ich jetzt ein zweites Team, man muss ja was zum Bauen und Malen haben und es gibt auch immer was zu Lernen. Nachdem ich noch am Anfang der Lernkurve stehe, sollte es kein reines Experten Team sein.

Diese Nebenher Spiele werden primär gegen Nurgle und Chaoszwerge gehen. Was würdet Ihr mir da empfehlen ? Was spitzohriges ? Dunkelelfen vielleicht ? Andere (Wald- oder Pro-) Elfen ? Untote ? Die würden mich alle vom Bauen und Bemalen her reizen, aber welche sind spieltechnisch am ehesten geeignet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfen sind für Anfänger immer schwerer zu spielen, als andere Teams. Nicht weil sie schwächer wären, sondern weil sich ihr Spielstil nicht so intuitiv erschließt, wie bei anderen Teams. Insbesondere Dunkelelfen können Anfänger vor größere Probleme stellen.

Wenn du es dennoch versuchen willst, fang lieber erst mal mit Pro- oder Waldelfen an. Ein tolles Einsteigerteam sind auch Zwerge, die sich aber nicht wesentlich anders als Orks spielen (gewisse Unterschiede gibt es aber).

Du hast noch Untote angesprochen. Kann man sicherlich auch ohne die ganz große Spielerfahrung mal trainieren. Untote spielen sich ähnlich wie Orks, haben aber mit den Ghoulen einen Geschwindigkeitsvorteil. Dafür sind manche Spieler aber auch nicht so widerstandsfähig wie eigentlich alle Orks. Vielleicht wären Untote ein guter Übergang für dich, um dich auf etwas fragilere Teams vorzubereiten. Vom Spielstil her sind sie aber trotz der Ghoule noch ganz klar ein Prügelteam, das sich auf seine Mumien und Verfluchte eher verlässt, als auf Pässe!

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vorallem gegen Chaoszwerge und gegen Nurgle's geht, und du auf hohe Siegchancen aus bist, fallen ein paar Sachen weg.

Dodge-Heavy Teams haben es schwer gegen die Tackler der Chaoszwerge. Fallen also Amazonen und Echsenmenschen, und in gewissem Maße auch Waldelfen und Skaven aus. Nurgle hat diesen Skill, der dir das Passen erschwert, schlecht für Hochelfen und Menschen (die beiden Teams die am meisten passen). Bleibt die Erkenntnis, dass hier Orks schon so ziemlich das Optimum wären ;) Aber du willst ja was anderes. Zwerge halte ich nicht für spannend, zu ähnlich sind sie den Orks. Ich würde ja Norse empfehlen. Die spielen sich schon spürbar anders wie Orks, sind aber trotz allem ziemlich bashy und leicht zu lernen. Block für alle spart dir Rerolls. Unbedingt mit Medic anfangen, Rüstung 7 ist doch eher gering. Have Fun, SkÍ¥l!

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Norse auch als eine gute Idee an.

Wenn es dir nichts ausmacht das du ein Team spielst was schon in eurer Liga gespielt wird kann ich dir noch zu Nekromanten raten.

Chaos ist wohl zu sehr experten Team

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start mit Skaven, wie das Team aufstellen (nach Competition Rules)?

588m88tv.png

Die Frage ist ob ich mit ''nur'' ST 2 und AV 7von Anfang an auf den Rattenoger setzen soll, oder das ganze wie in 2/3 auf mehr Passen / durch die Reihen flitzen spielen soll. In team 3 könnte noch ein ReRoll gegen den 5 Lineman getauscht werden, so das ein Auswechselspieler da wäre und die beiden Werfer von Beginn an defensiv und offensiv ausgerichtet werden können.

Komplett anderen Teamkompositionen stehe ich natürlich auch offen gegenüber.

Mfg

Mein Pferd hat zwei PS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde anfangen mit:

4 Gossenläufer,

1 Blitzer

1 Rattenoger

5 Lineratten

3 RR

Oder wahlweise anstatt dem Rattenoger einem zweiten Blitzer.

4 Gossenläufer von Anfang an sind Pflicht. Das sind die Stars im Spiel der Skaven und durch Agi4 und Dodge können die fast jeden Kontakt zum Gegner vermeiden, sind aber fast überall präsent, um z.b. bei Blocks zu unterstützen.

Den Rattenoger hätte ich von Anfang an dabei, weil er jeden Punkt braucht und sich teilweise nur langsam entwickelt. Den zweiten Blitzer konnte ich in einer Liga relativ schnell kaufen.

Blood Bowl: Hochelfen, Skaven, Orks, Norse, Waldelfen

Mehr über Blood Bowl: www.nafl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mir von deinen drei Varianten Nummer 2 am besten gefällt. Aber auch die anderen beiden oder den Vorschlag von Melenkurion finde ich spielbar und nicht schlecht. Kommt vielleicht ein bisschen drauf an, ob du ganz auf Geschwindigkeit setzen willst, oder ob du ein paar mehr Spieler zur Sicherheit auch blocken lassen willst.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Welches Team soll ich spielen?
  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.