Jump to content
TabletopWelt

Was ist dein Lieblingshorrorfilm......


Damrod91

Empfohlene Beiträge

Ja, aber du willst mir doch wohl nicht sagen wollen, dass ein aus einem Fernseher kriechender Rachegeist kein übernatürliches Wesen ist, oder?

Genauso halte ich Hexen in der realen Welt nicht für Wirklichkeit.

Natürlich geht es in diesen Filmen nicht unbedingt um physische Gewalt, aber sie erfüllen dennoch die Kriterien für Horror. Bei Saw und Sieben ist das aber ganz anders, wie schon gesagt.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich zurück entsinne wie das damals war mit dem Original "Der Nebel des Grauens" ich glaub ich war 10 oder 11 und hatte danach Wochen lang Probleme irgendwie im Dunkeln zu sein ......und später viel viel später schaute ich das erste Mal Alien I oder II und ich schaute mir die Scene wie die Gruppe auf dem Planeten gelandet ist und alles erkundet hat etliche Male an da ich mir gut vorstellen konnte das Space Marines gegen Tyraniden genauso vorgehen...

ach ja und die Freddyreihe "Freddy Vs Jason" fand ich splätta pur ach ne es geht ja um Horror....filme...was war denn da noch......

"Haus der Verdammten" von Stephen King ....Ich liebe so riesige alte Horrorhäuser wenn man sich dann auch noch vorstellt das sich das Haus von selbst weiterbaut.....wie herrlich gruselig...

OH mann jetzt hab ich die "Sie sind nur durch ein Kopfschuss umzubringen Zombie-Filme" ......Schaue was da kommen möge...;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber du willst mir doch wohl nicht sagen wollen, dass ein aus einem Fernseher kriechender Rachegeist kein übernatürliches Wesen ist, oder?

Genauso halte ich Hexen in der realen Welt nicht für Wirklichkeit.

Natürlich geht es in diesen Filmen nicht unbedingt um physische Gewalt, aber sie erfüllen dennoch die Kriterien für Horror. Bei Saw und Sieben ist das aber ganz anders, wie schon gesagt.

Natürlich; aber mir ging es prinzipiell um deine Aussage dass diese psychologischen Elemente nichts in einem Horrorfilm zu suchen hätten - da bin ich vollkommen anderer Meinung.

Zumal immernoch nicht geklärt ist wie sich nun ein Fantasy Film (sagen wir mal Conan) von einem Horrorfilm unterscheiden könnte - meiner Meinung nach spielt grade da die Psychologie die ausschlaggebende Rolle.

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantasy-Filme bedienen sich fantastischer Elemente, die das klassische "Gut und Böse"-Schema erfüllen und die Sehnsüchte nach Abenteuer, Neuerung, Umbruch und Unbekanntem ansprechen sollen....

In Horror-Filmen werden die unrealistischen bzw fiktiven Elemente eingesetzt, um an den menschlichen Urängsten zu kratzen..

Deshalb denke ich, dass psychologische Elemente sehr wohl etwas in solchen Filmen zu suchen haben!

Oder andersherum: Wie kann denn ein Film gut sein, wenn er nicht mit Emotionen spielt!?

ein echt guter Horror-Film ist "Im Auftrag des Teufels", klar, es gibt schlimmeres, aber hier ist sehr schön zu sehen, dass subtiler Horror weit schlimmer sein kann, als ein Haufen Blut und Leichenteile ....

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Klassiker ist "Braindead" von Peter Jakson absolut einer meiner lieblings Horrorfilme, genauso wie "Armee der Finsternis" vom wem auch immer der seien mag.

Hab neulich "High Tension"(mag sein das man es anders schreibt...) gesehen, das dürfte ein französischer Film sein, den fand ich auch sehr geil..auch oder grade weil er eine ziemlich kranke Handlung hat...

** Hüter des Tores

Win or lose - we booze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alien-Reihe habe ich noch nicht geschaut - sollte ich aber jetzt evtl mal tun.

The Ring 1 in der amerikanischen Fassung hat mir eigentlich nicht so gut gefallen.

Bissl Gruselgefühl war schon da und die Leichen sehen verdammt eklig aus (stell dir mal vor, du würdest nen Freund im Schrank so vorfinden),

aber ich hatte einen größeren Psycho-Faktor erwartet und eine Story, die einen mehr fesselt.

Samanta find ich kommt auch eher wie ne Lachnummer rüber - besonders, als sie dann aus dem Fernseher kommt...

Teil 2 und die japanischen Fassungen hab ich leider noch nicht gesehen.

Ansonsten gefällt mir "Hide&Seek" verdammt gut, obwohl der wahrscheinlich wieder nicht unter Horror einzustufen ist und man sich nur bei den typischen Hollywood-Effekten erschreckt.

Trotzdem hat die Story was, trotz dass sie schon etwas älter ist und in anderen Filmen in ner bissl anderen Art (u.A. Das geheime Fenster) vorkam, und die beiden Hauptdarsteller sind ziemlich gut.

Besonders Dakota Fanning. Gerade weil der Film mit so wenig Schauspielern auskommt, gefällt er mir umso besser.

Blair Witch Project gefiel mir früher eigentlich ganz gut - konnte man gut seine eigenen Gedanken spielen lassen - aber ich habe ihn lang nimmer gesehen.

Kann man Schweigen der Lämmer oder Red Dragon als Horrorfilm bezeichnen?

Hätte ich jetzt so schlicht getan, aber scheint ja hier so, als gäbe es andere Auffassungen, was Horrorfilme sind ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

''Tanz der Teufel'' der erste Film seit langem bei dem ich mich mal wieder richtig gegruselt hab :ok:

Mehr kann man dazu nich sagen.

Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen ein Staat geführt wird, doch nicht die Armee.

Opportunismus und Flexibilität dagegen sind militärische, keine zivilen Tugenden.

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Crow (Ist das überhaupt ein Horrorfilm?),

Armee der Finsternis und Shaun of the Dead.

"Aus der Waffen-Vernarrtheit der der Amerikaner wird ein neuer Chaosgott geboren werden!

Er wird George Bush heißen!...zu spät, schon passiert"

Clubleiter der "Sons of Destruction"

[ http://sonsofdestruction.de.ki ]

Wir suchen Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jeepers Creepers wirk auf mich irgendwie unfreiwillig komödiantisch, einfach weil der Creeper so genial ist wie er allen zuwinkert und lustig grinst.

Die Filme sind ganz nett, aber irgendwie mehr son billiger Tennager-Metzelfilm als wirklicher Horror finde ich, zumal gerade der oben besprochene psychische Aspekt, der auch mMn einen guten Horrofilm ausmacht, so gut wie gar nicht vorhanden ist (jednefalss hat der Film auf meine Psyche nichtmal ansatzweise irgendwelche Auswirkungen gehabt...)

Naja aber er ist dennoch ganz nett anzugucken, am besten mit vielen Leuten und einigen Kästen Bier.

Ich habe mir jetzt mal die DVD "Dracula" mit Anthony Hopkins gekauft, werde ich mir heute Abend mal angucken und sehen wie der ist...

Aja, ich habe irgendwann mal nen Film im Fernsehen gesehen wo irgendwelche britischen oder französischen Soldaten, mit dabei ein Minderjähriger der unbedingt gegen die Nazis kämpfen wollte, in einem verlassenen Schützengraben Zuflucht suchen, dort irgendeinen Soldaten finden und ihn einsperren und er sie alle irgendwie umkommen lässt bzw sie sich gegenseitig umbringen. Nur der Junge überlebt am Ende, weil er dem Soldaten nichts böses getan hat sondern ihm helfen wollte.

Kennt wer den Film? Der war verdammt gut und hat mich in seiner düsteren Stimmung sehr gefesselt.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kenne den Film, aber du anscheinend nicht.

Die Soldaten kämpften 100% nicht gegen die Nazis!

Es handelte sich um einen verlassenen deutschen Schützengraben im 1. Weltkrieg.

Das die Geschichte im 1. Weltkrieg angesiedelt ist konnte man

a) Durch den Schützengrbane und die Art seines Aufbaus

b) durch die Bewaffnung der Briten

c) Durch die Ausrüstung der Briten

d) Durch das Aussehen der deutschen Soldaten/LEichen

e) Die große Ansgt vor einem Gitfgas Angriff

f) Durch einen netten Hinweis im Teletext

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, ich habe irgendwann mal nen Film im Fernsehen gesehen wo irgendwelche britischen oder französischen Soldaten, mit dabei ein Minderjähriger der unbedingt gegen die Nazis kämpfen wollte, in einem verlassenen Schützengraben Zuflucht suchen, dort irgendeinen Soldaten finden und ihn einsperren und er sie alle irgendwie umkommen lässt bzw sie sich gegenseitig umbringen. Nur der Junge überlebt am Ende, weil er dem Soldaten nichts böses getan hat sondern ihm helfen wollte.

Kennt wer den Film? Der war verdammt gut und hat mich in seiner düsteren Stimmung sehr gefesselt.

Deathwatch heißt der Schinken.

http://www.imdb.com/title/tt0286306/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa ok sorry hab mich wohl irgendwie falsch erinnert ist auch schon etwas her dass ich den gesehen habe. Und Schützengräben kann ich nicht unterscheiden, ist mir auch eher egal wie die aufgebaut waren und in was sie sich unterschieden.

War aber aber trotzdem gut der Film^^

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch naja, dafür, dass ich nie große Erwartungen in Filme setze die irgendwann zufällig im Fernsehen laufen wenn ich selbiges gerade betreibe, besonders nicht in Filme von denen ich noch nie im Leben gehört habe, dafür konnte man sich den sher gut angucken!

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau. Wenn man mal Dawn of the Dead mit seinem gleichnamigen Remake vergleicht, schlackern einem ja die Ohren.

Mein Liebling unter den Horrorfilmen ist - jetzt kommts - "Zombie 2 - Voodoo - Die Schreckensinsel der Zombies", weil der Film einfach alles hat, was ein schmuddeliger Zombie-Hooro aus den 70ern haben muss.

Ansonsten würde ich sagen, dass ich keinen Horrorfilm nach seine, Gruselfaktor beweten kann. Irgendwie ist bei mir nen Hebel im Kopf, der sich bei solchen Filmen immer umschaltet und mich nur immer in dem Gedanken belässt, dass es eben ein Film ist. Witzig ist dabei vor allem, dass einem dann viel mehr lustige Sachen auffallen und man bei anderen Zuschauern sehen kann, was sie an Filmen erschreckt.

Jau, ich bin einer dieser Zuschauer. An mir kann mein Bruderherz das perfekt beobachten...

Tja, ich mag Filme, bei denen ich mich erschrecke, nicht... Ich habe nicht gerne Angst. Gemessen an meinen Angstzustaenden, kann ich dann aber doch wenigstens beurteilen, welche Filme ihr Ziel erreicht haben: 1. Event Horizon- ich kann mich sehr gut dran erinnern, wie ich gelangweilt mit meinem Bruder, nem Freund und dessen Freundin vorm Fernseher saß und den Film "voll doofund langweilig" fand...dann sind Sir Leon und ich nachts nachhause gegangen...war alles noch ok. Dann saß ich allein in meinem dunklen Zimmer aufm Bett und habe mir ganz spontan überlegt, doch mal wieder das Licht anzumachen...und ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen! Am naechsten Tag erzaehlte mir besagter Freund, dass seine Freundin nachts das Licht nicht ausmachen wollte und die ganze Nacht nicht geschlafen hat. Tja, wuerde sagen, der Film macht Angst!

2. The Ring- hierbei ist mir echt Wurst, dass ich die amerikanische Fassung geguckt hatte, ich hatte trotzdem Angst vor meinem Fernseher!

3. Dawn of the Dead- das Original- dieser Film ist echt gut! Und ich bin froh nur die geschnittene Fassung geguckt zu haben...wahrscheinlich der einzige Ekel-Horror-Zombie-Film, den ich gut finde...

Jetzt mal zu anderen- hier schon erwähnten- Filmen: Sleepy Hollow- ganz ehrlich, ich mag diesen Film! Aber: Horror? Das muss er verfehlt haben. Wenn ich keine Angst habe, dann kann ein Film wirklich nicht Horror sein. Ich meine, ich bin auch schon bei einem Zeichentrick-Film aus dem Zimmer gegangen, weil ich ihn zu beaengstigend fand...:-)

Blair Witch Project- aehm... den fand ich nicht nur absolut un-schaurig, sondern auch sehr langweilig...

Also, Filme machen mir sehr schnell Angst und ein Film, der mir keine Angst macht, hat das Prädikat "Horror" wohl eher nicht verdient... aber ein Fan von Horror-Filmen werde ich nie werden, mag doch keine Angst haben... Naja, bin ja auch ein Maedchen...:-)

THE SCOTISH CROWN BELONGS TO ME, YET I'M BOUND I CANNOT FLEE, WITH IRON CLAWS ENGLAND HOLDS TIGHT, ALL IS LOST NO CHANCE TO FIGHT, SILENCE-SILENCE EVERYWHERE Grave Digger, The Ballad of Mary

DPchen ist Pu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale "Dawn of the dead" (bzw "Zombie Kaufhaus" ;D ) ist einfach nur genial. Ist glaub ich der einzige Zombiefilm den ich kenne, bei dem nicht Gemetzel, sondern ne richtige Handlung im Vordergrund steht, und die Spannungen zwischen den Charakteren in so einer Extremsituation find ich sehr gut umgesetzt...der einzige Horrorfilm der mir spontan einfällt den ich ernstnehmen konnte.

So shut up

Put your denim on

And stay free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht so das fundierte Horrorfilm-Wissen. Bin auch so ein "Licht-an" Schläfer.;)

Was ich ganz gut finde ist "28 days later". Der Teil am Anfang, als er allein durch die Straßen stiefelt und dann irgendwann die anderen zwei Nicht-Infizierten findet, ist so bedrückend. Mir hat diese Hoffnungslosigkeit und dieses Gefühl des "Gerade-so-über-dem-Wasser-Haltens" gut gefallen. Aber zugegeben, sobald sie auf die Soldaten treffen lässt der Film ein bissl nach.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Film mal morgens gesehen hab, hab ich 4 Stunden keine Menschenseele getroffen. (krasses gefühl nach dem film ^^)

Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen ein Staat geführt wird, doch nicht die Armee.

Opportunismus und Flexibilität dagegen sind militärische, keine zivilen Tugenden.

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh total auf Horrorfilme die im 17-18 Jahrhundert angesiedelt sind oder eventuel auch früher.

Sleepy Hollow hat mir zB sehr gut gefallen auch wenn es kein richtiger Horrorfilm ist...wenn ihr da also etwas kennt immer her mit den Empfehlungen:ok:

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm verdient "Donnie Darko" das Prädikat Horror-film?

ich finde diesen film total genial.

auch wenn er nicht so erschrekend war ist er doch sehr geil.

da er Horror und Humor sehr gut miteinander verbindet

Kinders wir sind nicht besser nur anders.

-Major Herrmann

1. Kdr AufklBtl 6 "Holstein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab mehrere Horrorfilme als Lieblingsfilm eingestuft:

1.Dead Quadrologie von George A. Romero

2.Evil Dead 1-2, Army of Darkness

3.Alien (das Original)

4.Bao

5.A Chinese Ghost Story 1-3

6.The Mummy & The Mummy Returns (ich weiß ist eigentlich Horrorkomödie)

Bemalcount Miniaturen: 2014/205 ; 2015&2016/37 ; 2020/105 ; 2021/73, 2022&2023/98 ; 2024/16

💠 Quarantäne Protokoll 3.0 - The New Frontier of Life 2024 💠 💠 Star Wars Armada - Flottillen der Grenzgebiete 💠

💲Magic the Gathering Verkaufs Thread 💲 Sci Fi Verkaufs Thread💲 Fantasy Verkaufs Thread💲

Stillgelegte Projekte: Deadites kleine Werkstatt (abgeschlossen) Grey Hunters - die grauen Jäger (abgeschlossen)

Es ist nicht tot, was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt...  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.