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Mortheim KFKA


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Regelbeleg dafür?

Ich würde sagen er darf den Gefolgstrupp wieder auf 5 auffüllen. Habe aber jetzt auf die schnelle keine Regelstelle zur Hand.

Seite 121, dt. Regelbuch: "Der Kämpfer wird zu einem Helden des gleichen Typs wie der Gefolgstrupp, dem er angehörte (ein Ghoul wird z.B. zu einem Ghoulhelden) [...]."

Daraus würde ich schon deuten, dass der Schwertkämpfer eben weiterhin ein Schwertkämpfer ist.

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ich hab noch eine Frage. Normalerweise ist es ja nicht erlaubt in den Nahkampf zu schießen. Wie sieht es aber mit heiligem Wasser aus. Da es keinen Effekt auf die eigene Bande hat, darf man heiliges Wasser auch in den Nahkampf werfen, bzw. wenn man im Nahkampf ist, es auf einen Gegner gegen den man kämpft schleudern?

Nur im Regelwerk steht, dass man nicht in den Nahkampf schießen darf, wegen der Gefahr eigene Figuren zu treffen. Das Wasser kann aber eigene Figuren nicht verletzen, da Banden, welche davon Schaden nehmen, das Wasser nicht kaufen können.

Wie ist es eigentlich mit in den Nahkampf schießen bei Mehrspielerpartien, bei denen keine meiner Figuren am Nahkampf beteiligt ist?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Ah okay, hatte nicht daran gedacht, dass es ja Banden gibt, die maximal X Schwertkämpfer,Flagellanten, etc haben dürfen. Dachte es geht um das 1-5 pro Gefolgstrupp.

Dann habt ihr natürlich recht, wie orlocklord sagte, bleibt ja ein Schwertkämpfer,Flaggi, etc.

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Nur im Regelwerk steht, dass man nicht in den Nahkampf schießen darf, wegen der Gefahr eigene Figuren zu treffen. Das Wasser kann aber eigene Figuren nicht verletzen, da Banden, welche davon Schaden nehmen, das Wasser nicht kaufen können.

Wie ist es eigentlich mit in den Nahkampf schießen bei Mehrspielerpartien, bei denen keine meiner Figuren am Nahkampf beteiligt ist?

Naja, ich fänd es schon nervig, wenn ich mich grad gegen einen Zombie verteidige und dann 'ne Kanne Wasser an die Birne bekomme...;)

Außerdem müsstest du immer noch auswürfeln, ob es den anderen trifft, dann wäre das Wasser wirkungslos verloren.

Bei Mehrparteienspielen wird der beschuss zufällig unter den gegnerischen Kämpfern aufgeteilt (1-3 der eine 4-6 der andere oder 1-2, 3-4, 5-6 etc.).

Und die verschmolzenen Beiträge... da frag ich mal den Chef. :D

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Soweit ich weiss is des Modell zu beschäftigt damit den Gegner zu verkloppen als dasses was werfen oder scheisen kann:hammer: ;D

mal so nebenbei:

outlaws müssen ja einen Bogen haben, dürfen aber nur eine Schusswafe haben.

heist das, wenn ich später eine Muskete bekomm, darf ich die garnich benutzen?

oder bezieht sich des nur auf den ANfang?

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Können Figuren, welche nach der Startliste z.B. keine schweren Rüstungen haben durften, diese später tragen?

Wie sieht es mit Schilden aus?

Beispiel:

Black Skaven dürfen nach der Skavenheldenausrüstung nur Buckler, Helm und leichte Rüstung tragen. Kann ich sie dann im späteren Spiel trotzdem mit schwerer Rüstung (oder gar Gromril/Ithilmar Rüstung) und Schild ausstatten?

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Können Skaven mit Fighting Claws auch Seil udn Haken nutzen?

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welchen Sinn machen dann Ithilmar- und Gromrilrüstungen, da sie nur auf Elfen oder Zwergenlisten stehen?

Eine Vermutung ist mir dabei gekommen:

Figuren, welche nur Leichte Rüstung tragen dürfen, können entweder Leichte oder Ithilmarrüstung tragen und Figuren, welche auch schwere tragen dürfen, können alle Rüstungen tragen.

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Das frage ich mich dann allerdings auch. Ich würde mal sagen, dass Rüstungen jeder erwerben darf, denn sonst hätte die Gromril-Rüstung im Grundregelwerk ja gar keinen Sinn gemacht.

Colderan, hast du da irgendeinen Beleg aus dem RB für?

EDIT: Okay, das steht tatsächlich in den Regeln auf Seite 144: "...dass deine Kämpfer keine Ausrüstung benutzen können, die nicht in ihrer Tabelle stehen."

Würde ich persönlich aber über eine Hausregel ändern und für Helden nur auf Waffen begrenzen.

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Würde ich nicht tun. Ausrüstung ist nochmal ein Sonderfall. Wenn man aber Rüstung aus der Regelung komplett herausnähme, dann wäre jede Rüstung auch für jedes Gefolge zu kriegen. Und das wäre mMn nicht richtig.

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wie willst du es unterscheiden?

Helden dürfen alle Rüstungen nutzen und Gefolge nur die Rüstungen, die bei ihnen angegeben sind?

Alternativ gefällt mir auch die Idee, Gromril und Ithilmar Rüstungen jeweils als Leichte bzw. Schwere Rüstung zu deklarieren.

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Ich nehme mal an dass da im Regelbuch ein Fehler vorliegt, denn wie Sir Leon schon gesagt hat könnte dann ja niemand Gromril- und Ithilmarrüstungen benutzen.

Ich würde schon sagen dass jede Rüstung für alle Krieger zugänglich sein sollte, aber Gromril- als Schwere- und Ithilmar- als Leichte Rüstungen deklarieren würde ich nicht.

__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

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Das wird in den Regeln nicht eindeutig geklärt. Es ist nicht klar, ob sie überhaupt beschossen werden können oder wenn sie beschossen werden, wie sie verwundet werden. Wir haben das früher bei uns so gespielt, dass sie nicht beschossen werden können, weil man einem am Boden liegenden Kämpfer vom weiten nicht unbedingt ansieht, ob er ohnmächtig, tot oder nur hingefallen ist.

Da es im Regelbuch aber nicht anders beschrieben wird, würde ich sonst die allgemeinen Beschussregeln nutzen. Die nahkampfregeln kommen mMn dabei nicht zum tragen, weil man den Vorteil des ungehinderten Zuschlagens nun nicht hat.

In meinem Regelbuch steht folgendes: "Wenn du möchtest, können deine Kämpfer auf Gegner schießen,die ....,betäubt, oder zu Boden gegangen sind, ........" S.29 Unten links. Klärt das die Angelegenheit nicht?!

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ok, dann hab ich auch eine Frage. Wozu soll das wegkriechen, wenn man zu boden gegangen ist gut sein? Man kann auch einfach aufstehen. Und kämpfen, zwar als letzter aber das ist doch relativ egal. Also die Frage: Wann steht man auf? Vor oder nachdem der Gegner zuschlagen konnte?

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also nochmal zur frage mit den rüstungen

mMn sollten ithilmar- und gromril-rüstungen als spezialfälle von schweren rüstungen gelten. denn im prinzip sind sowohl ithilmar als auch gromril besondere metalle, die rüstungen hätten also mit relativer sicherheit eine ähnliche machart wie normale schwere rüstungen (brustplatte und ähnliches)

ausserdem spiegeln die regeln mMn auch genau das wieder: ithilmarrüstungen bieten gleichen schutz wie eine schwere rüstung (5+), behindern aber aufgrund des deutlich geringeren gewichtes die bewegung der kämpfer deutlich weniger (kein bewegungsabzug mit schild)

für gromrilrüstungen gilt ähnliches, nur dass eben gromril obendrein auchnoch wesentlich widerstandsfähiger ist und daher sogar besser schützt und nen 4+ RW verleiht.

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a show of hands from those in this audience of one

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