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Sir Leon

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Am 1/11/2018 um 16:14 schrieb Kuanor:

Du meinst übermäßig beladen und mit comichaften Proportionen? Also den Escher nach zu urteilen…

Ich sitze seit gestern an den Goliath und kann den Eindruck eigentlich nicht bestätigen.

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Klar, das ist Herohammer aber immer noch voll im Rahmen. 

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Zitat

Wobei ich sagen muss, dass sich die Regeln bisher so lesen, als bereiten sie besonders dann Spaß, wenn man sie vor dem Spielbeginn einfach durch die alten ersetzt.

Wieso? Ich find die neuen schneller und vielseitiger und ich hab die 2. Edition von 40K (und ihren kleinen Bastard) wirklich geliebt.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

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Mein bevorzugter Regeltext, um das zu verdeutlichen, lautet: "Regeln hierfür werden wir in einer späteren Publikation präsentieren."

 

Wo endet das? "Das sind meine 11 Modelle und das meine 12 Regelbücher, um sie spielen zu können."

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Da gab es letztens einen YT-Podcast, wo sich der Youtuber über das neue Marketing der Specialist Games und Necromunda im Besonderen auslässt:

 

 

(Tut euch das nicht an, wenn ihr nicht sowieso beim Malen und Basteln irgendwen im Hintergrund schwafeln hören mögt.)

 

Jedenfalls sieht er das Problem besonders in den Kärtchen, die es in der aktuellen Edition dazu gibt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

Mein bevorzugter Regeltext, um das zu verdeutlichen, lautet: "Regeln hierfür werden wir in einer späteren Publikation präsentieren."

 

Wo endet das? "Das sind meine 11 Modelle und das meine 12 Regelbücher, um sie spielen zu können."

 

Die Release Politik, oder auch Codex Politik bei GW ist bei Necromunda zwar scheiße, aber ändert finde ich nichts daran, dass die neuen Regeln den alten doch einiges Vorraus haben. (Ausser in den Kampagne Regeln) Finde das Wegfallen der Versorgungsregeln sehr sehr schade! Besonders darauf bezogen, dass große Gängs dadurch keinen Nachteil haben und auch noch große Vorteile in Verstärkungs Missonen bekommen. Das wird wohl eine Hausregel eingeführt werden müssen.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

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Zitat

Mein bevorzugter Regeltext, um das zu verdeutlichen, lautet: "Regeln hierfür werden wir in einer späteren Publikation präsentieren."

Ich rechne damit (ich weiß es aber nicht, das hat keinen Gerüchtewert oder so), dass da irgendwann ein Sammelband kommt, so ähnlich wie der BB-Almanach. Man darf hier nicht vergessen, dass das ja Spiele von Forge World sind, die müssen z. B. auch die Figuren zwischen die normalen Releases quetschen - Produktionskapazität ist ja begrenzt.

Nicht umsonst kann man dem Halbjahresbericht entnehmen, dass demnächst die Fabrik vergrößert wird, damit das besser wird und im Onlinestore nicht ständig Neuerscheinungen so schnell ausverkauft sind. Ansonsten wäre halt nur die Möglichkeit zu warten, bis alles fertig ist, und das dann in 3 Jahren zu bringen, oder wie lange der Autor und die Designer halt dafür brauchen. Wäre auch blöd...

Ich warte jetzt jedenfalls erst mal auf Gang War 3. :)

 

Zitat

Jedenfalls sieht er das Problem besonders in den Kärtchen, die es in der aktuellen Edition dazu gibt.

 

Inwiefern? Die Taktiken oder was? Verzeih mir, dass ich mir das nicht ne Stunde reinziehe.

 

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Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

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Naja, es gibt noch ein paar Punkte. In der Gänze habe ich den Eindruck, dass das Spiel da an Tiefe verloren hat, wo ich sie gern hatte und unnötig verkompliziert wurde, wo ich es nicht gebraucht hätte.

 

Die neuen Profile finde ich doof. Fan die Idee, dass mit dem Können des Gegners zu vergleichen, bei einem Skirmisher eigentlich ganz sinnvoll. 

Die angesprochenen Karten - ansich hab ich nichts gegen Karten, ist mir hier aber zu viel Gerümpel. Gangbogen, Kämpferkarten, Taktikkarten... mal davon abgesehen davon, dass letztere zur Tiefe des Systems wenig, zur Gewinnmaximierung für GW aber einiges beitragen. Wollte die Teile eigentlich in den Müll tun. Nutzt die wer in seinen Spielen?

Unnötig finde ich auch diese ganzen Orga-Verkopfungen für die Kampagne. Zyklen und den ganzen Bumms braucht kein Mensch. Dass damit auch das Einkommen verknüpft wurde, war ne blöde Idee. Der Unterschied zwischen den Territorien ist grringer (also weniger Tiefe) und dafür an den Quatsch mit den Zyklen gekoppelt, ich muss also erst einmal wieder kräftig an den Regeln basteln, bis die sinnvoll und benutzerfreundlich sind. 

Ich habe am Ende des Tages ein nicht fertig geschriebenes Regelwerk, in dem auf jeder Seite dick "Fortsetzung folgt" steht. Leider steht nirgendwo irgendwas, warum ich mir diese Fortsetzungen den bitte antun sollte. Das Regelwerk ist die Simarisierung von Necromunda.

 

 

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;) Falls es nicht als ein Scherz gemeint war... Orlocks bekommen 1 Gussrahmen, in der Ganger 10-Mann Box gibts den 2x, die Fotos zeigen Vorder- und Rückseite :)

 

Jedes Haus soll außerdem zwei Resin Upgrade-Gussrahmen von FW erhalten. Mit entsprechend umfangreicher Rüstkammer in den nächsten Gang War Büchern. Diese sind letztlich eine Fortsetzung des alten Regeln in Citadel Journal / White Dwarf / Gang War-Releaseprinzips.

 

Die 3. White Dwarf Liste, nach GSC und Chaos Cultists, soll sehr flexibel werden.

 

Dass es nicht zig Gang-Bücher geben soll sondern irgendwann ein kompakteres Regel-Konzept geben könnte hatte HBMC im DakkaDakka-Forum im Rahmen des ihm möglichen (ehemaliger 40k RPG Autor mit guten Kontakten) auch schon angedeutet. Ich würde mich nicht wundern wenn es einen Hardcover-Sammelband Ende 2018 und/oder sogar ein separates Hardcover-Regelbuch inkl. der Gang-Regeln in 2018/19 geben würde. Bestätigt oder konkret gerüchtet ist aber noch nichts. Natürlich ein entsprechender finanzieller Erfolg des Systems vorausgesetzt - wonach es momentan aber aussieht. 

 

Für Sparfüchse gibt es bis ansonsten weiterhin die Option die (engl.) Community Edition von Yaktribe zu verwenden. Oder nach der zeitweilig als PDF kostenlos verfügbaren dt. 2. Edition zu googlen.

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vor 47 Minuten schrieb Gorgoff:

Jungs, wollen wir diese interessante Diskussion nicht im Necromundabereich weiter führen?

Hier ist das schon arg unpassend.

 

Stimmt. Verschiebst du uns? :)

 

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Kunde in der Sache werde ich wohl auch. Ich halte von den neuen Regeln nichts, die Modelle sind aber cool. Freue mich schon auf Cawdor und Delaque. Die Gussrahmen bieten auch weitgehend genug Zeug, um die alten Regeln zu bedienen, was die Bewaffnung angeht.

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vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

 

Stimmt. Verschiebst du uns? :)

 

Ich bin nicht die Art Moderator. ;)

Raven weiß aber Bescheid. Wenn er wieder am Rechner sitzt, verschiebt er das ganze. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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In Erwartung, dass es gleich mitverschoben wird, und um die Frage nicht unbeantwortet zu lassen:

 

vor 12 Stunden schrieb Bloodknight:

Inwiefern? Die Taktiken oder was? Verzeih mir, dass ich mir das nicht ne Stunde reinziehe.

 

Ja, ich glaube schon.

Es geht darum, dass man Deckbuilding ins Spiel bekommen und zur Deckoptimierung veranlasst ist, Boxen zu kaufen, deren Minis und Literatur man für seine Fraktion eigentlich nicht kaufen müssen sollte.

Verglichen wird das mit Shadespire, das von Anfang an als halbes TCG präsentiert wurde und wo es deswegen in Ordnung sei, während das Element bei Necromunda reinzuquetschen an Betrug grenze.

…so oder so ähnlich, hatte es selbst nur nebenher laufen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

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Ich würde dir raten, den neuen Regeln eine Chance zu geben - viele derÄnderungen (z.B. die neue Zugreihenfolge) sind super und generell ist vieles verschlankt (ohne auf Kosten des Tiefgangs zugehen).

Man darf allerdings abgesehen von den Grundregeln keinen Vergleich zu den alten Regeln ziehen - das frustriert nur, weil so vieles noch nicht umgesetzt ist.

Willst du weder Streit, noch Ärger, sprich nie mit einem Württemberger. ^^

Eure Armut kotzt mich an.
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vor 1 Stunde schrieb Sir Leon:

Ich sage ja, dass man den Quatsch getrost weglassen kann. Es bereichert das Spiel in keiner Form und kostet nur unnötig Geld.

Die funktionieren wie Strategiekarten in der 2. Edition. Also sehr gutbund sehr spaßig. Man baut auch keine Decks sondern zieht die zufällig.

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vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Die funktionieren wie Strategiekarten in der 2. Edition. Also sehr gutbund sehr spaßig. Man baut auch keine Decks sondern zieht die zufällig.

 

Manchmal darf man sie auch aussuchen. Aber ich finde auch sie sind ein witziger Zusatz. Und wer es nicht magt kann sie auch einfach weglassen. Nur schade, dass sie der einzige Underdog Bonus sind.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

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vor 1 Stunde schrieb Bruder Kane:

 

Manchmal darf man sie auch aussuchen. Aber ich finde auch sie sind ein witziger Zusatz. Und wer es nicht magt kann sie auch einfach weglassen. Nur schade, dass sie der einzige Underdog Bonus sind.

Ich bin sehr gespannt. Dienstag geht es endlich, endlich los.

vor 7 Stunden schrieb Sir Leon:

Ich sage ja, dass man den Quatsch getrost weglassen kann. Es bereichert das Spiel in keiner Form und kostet nur unnötig Geld.

Die Karten sind doch mit in der Box. Kpstet also nix.

vor 6 Stunden schrieb Carrakon:

 

Man darf allerdings abgesehen von den Grundregeln keinen Vergleich zu den alten Regeln ziehen - das frustriert nur, weil so vieles noch nicht umgesetzt ist.

Ich denke auch. Man muss sich frei machen.

vor 8 Stunden schrieb Sir Leon:

Kunde in der Sache werde ich wohl auch. Ich halte von den neuen Regeln nichts, die Modelle sind aber cool. Freue mich schon auf Cawdor und Delaque. Die Gussrahmen bieten auch weitgehend genug Zeug, um die alten Regeln zu bedienen, was die Bewaffnung angeht.

Oh ja auf die freue ich mich auch schon.

Und natürlich van Saar.

 

vor 23 Stunden schrieb Sir Leon:

Mein bevorzugter Regeltext, um das zu verdeutlichen, lautet: "Regeln hierfür werden wir in einer späteren Publikation präsentieren."

 

Wo endet das? "Das sind meine 11 Modelle und das meine 12 Regelbücher, um sie spielen zu können."

Im Grunde läuft ea darauf hinaus, dass wenn man zum Beispiel Orlock braucht man auch nur deren Buch zukaufen muss. Zumindest hoffe ich das. Auf der anderen Seite finde ich 20 Euro auch nicht schlimm. Dann kann man alle paar Monate für ein paar Taler wieder ein neues Buch mit Content genießen. Finde ich gut.

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Auf Seite 63 steht ja extra, dass deine Auswahl an Taktikkarten aus allen allgemeinen und für deine Gang besonderen Karten besteht, die du besitzt. Ausdrücklich steht da, dass du dann mehr hast, wenn du die Erweiterungen kaufst. Und natürlich sind in den Erweiterung auch immer allgemeine Karten... wäre ja auch witzlos, wenn nur Goliathspieler das Goliathkartenset kaufen würden...

 

Als Olock brauche ich natürlich auch das Goliath/Escher-Buch für z. B. die Kampagnenregeln. Aber die Goliaths brauchen das Olockbuch z. B. für Söldner. 

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Jup so sieht es aus. Das nennt man Marketing. Die wirklichen Fans machen das dann "leider" mit knirschenden Zähnen mit. Andere, wie wohl dich, vergrault es. Ich finde das auch nicht pralle, und schau jetzt erstmal wie sich das ganze weiter entwickelt.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

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Naja, ich bin wohl schon ein Necromunda-Fan. Dürfte immer noch das System sein, welches ich am meisten gespielt habe. Nur heißt das ja nicht, dass ich diesen komischen Schluckauf mitmachen muss. Habe ja alle vorherigen Regelwerke noch.

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vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

Naja, ich bin wohl schon ein Necromunda-Fan. Dürfte immer noch das System sein, welches ich am meisten gespielt habe. Nur heißt das ja nicht, dass ich diesen komischen Schluckauf mitmachen muss. Habe ja alle vorherigen Regelwerke noch.

Ich werde hoffentlich morgen zum ersten mal spielen. Dann kann ich was dazu sagen, ob das mit den Strategiekarten witzig oder völlig egal ist. Ich hoffe, dass beim Spielen die Regeln klarer werden. Das ist nämlich einer meiner Kritikpunkte an dem Spiel. Das ist furchtbar geschrieben. Überhaupt nicht übersichtlich und alles durcheinandergewirbelt. 

Und wie die Kampagne aufgebaut ist, will mir erstmal so auch nicht gefallen. Aber mal abwarten, wie sich das letzten Endes in der Praxis bewährt. Ich habe schon im Netz oft gelesen, dass gerade Veteranen komplett von dem alten Spiel befreien sollten, weil vieles schon arg anders ist. 

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vor 8 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich habe schon im Netz oft gelesen, dass gerade Veteranen komplett von dem alten Spiel befreien sollten, weil vieles schon arg anders ist. 

 Das sehe ich nicht ganz so gravierend - ich würde sagen, dass es vergleichbar mit der Situation wäre, wenn man neu zu einer Spielgruppe stößt, die einiges an Hausregeln aufgestellt hat. Befreien muss man sich insoweit, dass - wie bereits gesagt - natürlich vieles noch fehlt, da das alte Necromunda ja ewig Zeit zum Reifen hatte.

 

Was die Karten angeht ist es mMn zumindest nicht so, dass man die Kartensets braucht, weil im Grundspiel nur Murks drin wäre oder so. Ich denke eine gute Hausregel wäre ein Deck, aus dem alle ziehen (bzw. mehrere Decks - jeweils mit separaten Hausdecks). Egal sind die Karten jedenfalls nicht - wenn man die richtige dabei hat, kann sie einen schon aus einer kritischen Situation retten.

bearbeitet von Carrakon

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