Jump to content
TabletopWelt

BFG Forum auf Vordermann bringen.


Eldanesh

Empfohlene Beiträge

Hallöle.

Letze Klausur ist geschrieben, jetzt sind Semsterferien angesagt :)

Und ich wollte hier das Subforum etwas auf Vordermann bringen, denn hier ist in letzter Zeit etwas wenig los, und ich denke dem kann man ganz gut entgegnen indem man es etwas attraktiver gestaltet.

Daher soll das hier so ne Art Wunschbox werden.

Zuerst einmal das was mir vorschebt:

1) Ein Sticky-Topic in dem alle relevanten BFG Links sind, getrennt nach Spielmaterialien (dt. Seite, Specialist page, Warprift etc), Foren und Fanseiten

- kein großes Ding, werde die erste Version davon dieses Wicheende reinstellen.

2) eine Art Tactica - könnte man auch ins Kompnedium stellen, aber IMHO schaut man eher hier nach.

Idee ist, das die Spieler ihr Volk allgemien beschreiben, allgemeine Taktiken geben und evtl. aauch Tipps wie man gegen spezielle Völker vorgeht. Idealerweise eingerahmt in etwas fluffigen Text - wer noch Lord Retmons Flottenlehrstunde (WD49) kennt wieß was ich etwa meine....

3) Teilnahmeaktionen: so eine Art Diskusion der Woche. Alle 1-2 Wochen nen neues Thema dass so lange sticky bleibt und wo jeder seinen Senf zu geben kann. Eventuell immer als Umfrage formuliert um das ganze auch etwas 2Verwertbar" zu haben. z.B. "wie findet ihr Eldar MMS Regeln", "sind Necrons broken" sowas in der Art. Die Fragen sollen durchaus etwas provokanter seub (ich denke wir sind klein genug damit es trotzdem zivilisiert bleibt).

4) - Habt ihr noch Ideen? und was haltet ihr von den drei Vorschlägen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Das härt sich alles sehr gut an!

Gefällt mir.

Ich hab nächste Woche noch Prüfungen,danach kann ich auch wieder aktiver werden.

Besonders die Idee mit den Tactica find ich gut.Wolltest du das da so machen,dass es einen allgemeinen Taktik-thread gibt oder willste da für jedes Volk nen eigenen machen?

Und das mit der wöchentlichen Diskussionsrunde hört sich auch gut an.Müsste man mal sehen,wie gut das angenommen wird.

Hm,mehr fällt mir im Moment eigentlich auch nicht ein.....

Obwohl:

Gibt es hier eigentlich einen Thread für Spielberichte?Hab jetzt die Suchfinktion nicht benutzt,wenn es den irgendwo auf den hinteren Seiten gibt,sorry....

Weil das wäre auch interessant,wenns ein Spielberichte-Thread (am besten auch sticky) gäbe,wo jeder seine Spiele erzählen kann.

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Spielberichte das is so eine sache. Schön wäre es. Wir haben gerade ganz frisch ne Kampagne angefangen.

Wenn wir jetzt nich zu faul sind lässt sich das vielicht einrichten das wir da ein paar spielberichte machen und natürlich auch allgemein auf dem laufenden halten.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielberichte Topic: wegen mir gerne, aber ich fürchte da wird die Resonanz eher klein um so was regelmäßig am Laufen zu halten.

Tacticas: na ja, ich gestehe ich hab mir da bisher auch nur so rudimentäre Gedanken gemacht. Ich denke inhaltlich "erarbeiten" kann man das jeweils in einem eigenen Topic (ich weiß da müssten auch noch ein paar ältere Artikel da sein, einfach mal ausbuddeln..)

Wenns dann halbwegs steht kann man das ganze dann als ein bis zwei Posts in ein gesamt Topic einfügen, das dann sticky bleibt (das aber ansonsten dicht ist, um wildes nachfragen u.ä. zu unterbinden)

Das schöne ist halt, das man mittlerweile mit Vassal + Bildschirmfoto sehr schöne Bilder machen kann um eine Situation zu verdeutlichen (oder nen Spielbericht dar zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnt mir schon vorstellen,dass bei den Spielberichten eine gewisse Resonanz zustande kommt.

Ich hab zum Beispiel,nachdem ich endlich meine Digicam auf Vordermann gebracht hab,die letzten 2 Spiele,die wir gemacht haben,mit Fotos dokumentiert und wollt daraus sowieso Spielberichte machen,wenn ich keinen Prüfungsstress mehr hab.

Und wenn da mal ein paar Wochen kein neuer Bericht drinsteht,isses ja auch nicht schlimm finde ich.Allerdings müsste das dann schon sticky sein,sonst gerät er in Vergessenheit,wenn er nach hinten rutscht.

Bei den Spielberichten müsste man dann nur irgendwie festlegen,inwieweit Kommentare erlaubt sind oder ob da wirklich nur die Berichte rein kommen sollen,damits übersichtlich bleibt.

@Tactica:

Das hört sich gut an,dass es erst zusammengefasst wird und sticky bleibt,wenns wirklich ausgereift ist.

Das dauert dann aber denke ich ne Weile,bis das ausgereift ist,finde ich aber grade interessant.

@Vassal:

Das muss ich mir auch mal besorgen...

Für die Taktikerklärungen sicherlich hilfreich.

Spielberichte würd ich lieber mit richtigen Fotos dokumentieren,da kommt dann auch die Atmosphäre besser rüber,finde ich.

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, klingt schonmal nicht schlecht.

Zumindest könnte ich auch einmal ein Teil liefern - zum Thema Taktik gibt es von SG relativ viel sinnvolle Sachen zum Runterladen... die How-to-Eldarize-your-fighting (Eldartaktik) könnte ich einmal anbieten auf deutsch zu übersetzen.

Spielberichte fände ich nicht schlecht, genausowenig wie (Um-)bau und Bemalthreads.

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^Ja bei SG sind fast alle Völker mit taktica versorgt das stimmt. Sogar einzelne Waffengattungen oder fighten im Verband nur wer hat die Zeit das alles mal zusammenzufassen? Oder für die nicht so Fremdsprachlich begabten zu übersetzen? Ganz nett viel Arbeit.

Mach es doch gleich als eine Art Nachschlagewerk.

Das könnte dann so aussehen:

-der Mod. stellt für ca 1-2 Monate ein Schiff zur diskusion.

-alle die das Teil einsetzen, schreiben ihre Erfarungen dazu. Was Erfogreich war, gegen welches Volk und was nicht. Alles son Zeug.

-Der Mod schreibt eine Zusammenfassung und löscht alle Beiträge.

-Die Zusammenfassung steht für einen Monat für Änderungsvorschläge offen und wird dann ggf. abgeändert.

-Die Zusammenfassung wird erst jetzt in den Orden Taktica verschoben und der Ordner bleibt geschlossen.

So erhält man eine Liste mit Schiffen ( nach Völkern gegliedert) hinter der jeweils nur eine Zusammenfassung steht die alles enthält was der Besucher über diese Schiff und die Wechselwirkung mit anderen Schiffen, Flotten wissen möchte, ohne sich jedesmal 10-20 Beiträge durchlesen zu müßen.

Wenn alle Schiffe durch sind ...wünsche ich mir davon eine gedruckte Kopie als Imp. Armour Buch;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen,mir gefällt die Idee von ruestmeister echt gut,auch wenns sehr lange dauert.

Ich finds nicht so super,einfach ins SG-Forum zu gucken und das zu übersetzen.

Ist doch viel schöner,soetwas hier mit den Mitgliedern zusammen zu entwickeln und vor allem auch die Erfahrungen jedes einzelnen hier rein zu bringen,anstatt einfach was auch anderen Foren zu "kopieren",was man auch ebensogut im SG-Forum nachlesen kann.

Hat was viel persönlicheres und spiegelt die Spielkultur der hier aktiven Nutzer sehr schön wieder und man hört vielleicht auch mal andere Sachen als die,die im SG-Forum stehen.

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^Ja bei SG sind fast alle Völker mit taktica versorgt das stimmt.

[starbuck]Das Tyranidentactica is scheiße![/starbuck]

Wobei man auch berücksichtigen sollte, dass einige der Tactica (oder Teile davon) schon wieder veraltet sind.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^Ja, das stimmt. Die Sachen sind mitunter schon recht alt. Mit einfach nur übersetzten ist die Arbeit da noch nicht gemacht. Filtern kommt auch noch dazu.

Zu meiner Idee. So lange muß das nicht dauern.

Man kann ja von den Völkern mit sehr großer Schiffsvielfalt immer zwei Zeitgleich reinsetzten und von den anderen Flotten je eins dazu.

Da kommt man dann auf ca 10-15 Schiffe in 2 Monaten und jeder hat immer was von >seinem< Folk dabei. So muß keiner lange Wochen warten bis er wieder neue Erkentnisse loswerden kann.

Die Zusammenfassungen müßten dann gerastert werden zB:

-Punktgrößen bis1000P, 1000-(1500?)-2000P, über2000P. Da die Größe auch mitunter eine andere Taktik erst ermöglicht oder ausschließt.

-Gegen welchen Gegner die Taktik erfolg verspricht und wo nicht.

-+/- was taugt was und was sind die schlimsten Fehler.

Diese Info´s müssen natürlich immer mit in den Beiträgen auftauchen - sonst ist das schwer zu bewerten.

Schön wäre als Ziel, eine Liste mit Schiffen die man nur anklicken braucht und unter den Namen geht dann eine Exel Tabelle auf, auf der man nur seine nächste Gegnerflotte mit der Punktgröße kreuzen muß um Infos über Stärken/Schwächen/beste Kombo mit anderen Schiffsklassen und halt allem nützlichen findet.:yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, etwas viel Aufwand, IMO :)

Zumal überflüssig: man muss sicher nicht jede Schiffsklasse beurteilen (z.B. sind die Unterschiede zwischen einer Lunar und einer Gothic marignal - die eine taugt etwas mehr gegen Eldar, die andere gegen 6+ Rümpfe) und ein Taktikleitfaden ist immer ein Stück weit subjektiv - eine wirklich "wissenschaftliche" Analyse bekommt man eh nicht hin - und was macht man bei Völkern mit multiplen Konfigurationen? Wenn du jede Variante eines Tyrahives zwei Monate lang durchprobieren willst sitzen wir hier ein Stück :D

Specialist Tacticas zu übersetzen fände ich zwar prinzipiell gut (auch wenn sie nicht wirklich was taugen), möchte aus Urheberrechtsgründen trotzdem drauf verzichten: ich glaube nicht das da jemand rummotzen würde, aber man muss es ja nicht provozieren :)

Zum Thema "Bilder": fotos von Minis sind natürlich schön, trotzdem fände ich für Spielberichte "Schemazeichnungen" besser - der die WD's um die 40 kennt, als die da noch BFG Spielberichte hatten weiß wa sich meine: das waren zwar nur dreiecke bei denen man mit Pfeilen die Bewegung angegeben hat, aber das gab der Sache irgendwie das Flair von "militärischem Plannungsstab", ich fand das halt recht cool :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe zu es ist ein ergeiziges Projekt, aber zu schaffen.

Die Unterschiede (Lunar/Gothic) sind nicht immer groß aber existent - also kann man sie aufzeigen. Nur weil das alles den alten Hasen bekannt ist muß es nicht für jeden langweilig sein. Es kommen immer wieder diese Themen im Forum "Neuling braucht Hilfe".

Zu den Varianten.

Wenn man sowas mal anfängt, muß es alles enthalten und nicht so aufgebaut sein das nur die Schiffe aus dem Regelbuch drinn sind. So würde GW das machen. Wir könnten das doch besser - oder? Schreiben zumindest immer alle so...:cool:

Zu den Spielberichten.

Schemazeichnungen sind besser als Fotos. Ein Bild der Flotten kann man als Anhang dazu nehmen

Zum Schluß noch ´ne Idee (keine Angst - nicht so aufwendig)

-Hebt die gepinten Themen farblich ab (wenn das geht)

-Macht mal einen playerlocator wie das Ulissis Forum für Babylon 5.

Jeder schreibt den Nick, Stadt, Flotte(n) rein. Und wenn genug zusammen gekommen sind macht der Mod eine Liste unter der neue sich weiterhin eintragen können.

Könnte manchem helfen, der noch nicht weiß das sein Spielpartner auf den er seit drei Jahren wartet nur eine Strasse weiter wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, hier tut sich ja was.

@Eldanesh

Ich finde alle drei Ideen gut. Mir würde zwar selbst noch das ein oder andere einfallen, aber bevor hinterher alles halbfertig liegen bleibt, sollte man die Punkte erstmal abarbeiten.

@ruestmeister

Eine Spielerliste halte ich für überflüssig. Es gibt doch bereits ein Spielerregister für alle möglichen Tabletops und Rollenspiele. MMn reicht es vollkommen wenn man sich dort einträgt. Der Link steht im Menü der Tabletopwelt.de.

Auf dass das beste BFG Forum Deutschlands noch besser wird! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise hier mal auf ein Projekt von mir und Arkon Hassel...

Zwar noch nicht ganz fertig, aber doch schon relativ weit fortgeschritten.:yeah:

>Klick<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also mehr strucktur wäre klasse, da ich seit moanten qausi nicht hier drin war und nun keine große lust habe jeden einzelnen Post durchzulesen um zuschaun, was ich wichtiges verpasst habe.

Stickis sind wichtig finde ich.

Vielleicht inspiriert michd as heir ja auch mal wieder, sod as ich alle meien kaputten zertrümmerten Schiffe mal wieder seit Jahren raushole und wieder mit basteln und malen sowie spielen anfange.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,zuviel sollte man aber auch nicht sticky machen,dann wirds wieder unübersichtlich.

Es wurd ja gesagt,dass die Taktik-Threads und so sticky gemacht werden,wenn sie ausgereift sind.vorher macht das wenig Sinn.

@Auf Vordermann bringen:

Ich find,das fruchtet doch schon ganz gut!Ist echt mal wieder bissle mehr Leben in der Bude hier!^^

Sind auch in letzter Zeit ein paar interessante Diskussionen zustande gekommen.

Ich hoff mal,dass es die nächste Zeit auch so bleiben wird.

Ich werd auf jeden Fall mein möglichstes tun! ^.^

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas das mir irgendwie abgeht, wäre eine art Völkertreff.

Es tauchen ja immer wieder die gleichen Fragen zu den einzelnen Völkern auf, und auch wenn hier nicht so viel los ist, das ein paar Themen mehr gleich alles unübersichtlich machen würden, könnten dann dort doch alle Listenvorschläge und ähnlcihe Fragen unterkommen.

Vielleicht wäre dann sogar mehr los.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ein Sticky-Topic in dem alle relevanten BFG Links sind, getrennt nach Spielmaterialien (dt. Seite, Specialist page, Warprift etc), Foren und Fanseiten

- kein großes Ding, werde die erste Version davon dieses Wicheende reinstellen.

Sehr gute Idee! Im Übrigen würde ich drum bitten, diesen vorhandenen Thread einmal zu aktualisieren. Danke.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.