Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Höh? Wenn du das RB vor dir hast, dann weißt du doch, was diese Regel bringt.

Vergleiche mal ihre Option beim Sammeln nach einer Flucht vor einem Angriff mit den Optionen von normalen Einheiten, die sich gesammelt haben, nachdem sie vor dem Angriff eines Gegners davon gelaufen sind.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hab mal ne Frage zur Drehung.

Drehen sich die einzelnen Modelle der Einheit, sprich eine Einheit aus 5 Schützen die sich 90° dreht ist nur 1 breit und 5 lang:

SSSSS : Blick nach unten

wird zu

SSSSS : Blick nach rechts

oder dreht sich die Einheit:

SSSSS

wird zu

S

S

S Blick nach rechts

S

S

Ich dachte ersteres, da ich das so aus dem RB ableite bei dem Bild(S13) mit dem Imperiumsblock der nach der Drehung nurnoch 4 breit ist, doch mein Gegner meinte er hätte recht.

Zweiteres geht doch nur durch ne neuformierung?

Ogerstats 12: 5/1/1 - Echsenstats 12: 1/1/1

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angar

Da ich aus dem Text nicht ganz schlau werde frage ich hier ja nach.

Muss eine leichte Kavallerie einen Sammeln Wurf machen oder sammelt sie sich bei einer Angriffs-Reaktion 'vorgetäuschte Flucht' automatisch?

Ja oder Nein?

Besagte Stelle wäre wohl Seite 70, leichte Kavallerie unter dem Abschnitt Bewegung, im kleinen Regelbuch.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3: Ich stehe am Rand mit meinen 10 Horrors, eine Einheit Ritter greift diese an, ich lehne den Angriff ab und fliehe über die Spielfeldkante, theoretisch müsste ich im Nächsten Zug wieder ins Spiel kommen, da ich ja nicht Aufgetrieben wurde.

Weder noch, da Horrors Immun gegen Psychologie sind dürfen diese gar nicht fliehen. ;)

Wenn sie es denn dürften, dann wäre es so wie von Angar beschrieben.

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kommandant Grimgork (O&G) gegen Chakax (LM) im Duell antritt gilt seine magische Waffe als normale Waffe ihrer Art. Nur was ist das dann? Handwaffe, Spaltaz oder Zweihandwaffe?

Wenn nichts dabei steht wahrscheinlich eine Handwaffe.

Aber besondere Chars werden im Allgemeinen nicht gespielt.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegenangriff vs Erstschlag Diskussion ist ausgegliedert und in folgendem Thread zu finden:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=113775

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bisher immer so gespielt, dass schiessende Einheiten mit mehreren Gliedern aus allen Gliedern auf grosse Ziele feuern dürfen. Ist das richtig? Ausserdem: Bedeutet die Regel 'Monster und Treiber' automatisch, dass die Einheit plänkelt? Hiesse dass, dass eine Hydra mit Treibern plänkelt, aber nur solange ein Treiber lebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiesse dass, dass eine Hydra mit Treibern plänkelt, aber nur solange ein Treiber lebt?

Ja, mit der Ausnahme das für Angriffe der Sichtbereich der Hydra genommen wird und das die Hydra sich nur so lange ohne Abzüge durch schwieriges Gelände bewegen kann wie sie nicht angreift. Oder anders ausgedrückt: Greift eine Hydra in/durch/aus schwerem Gelände an wird die Bewegung durch das schwere Gelände halbiert.

Hoffe das ist jetzt nicht zu komplex ausgedrückt... :???:

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum "Cloak of Hag Greaf" aus dem DE-AB:

Wenn der Held auf einem Drachen, Mantikor oder Pegasus sitzt. Wird die Stärke nur halbiert, wenn der Reiter getroffen wird? Also wirkt nur bei 5-6+ Verteilung?

Dann noch eine Frage, mit dem Umhang würde man bsw. Kanonen-/Speerschleudertreffer auf ein "save-bares" Niveau reduzieren. Aber ich glaub im RB steht etwas von "keine RW erlaubt". Was meint ihr?

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ellrohir

Der Cloak wirkt nur auf den Charakter nicht auf das Reittier.

Und das RW Ignorieren hat nichts mit dem Stärke Halbieren des Cloaks zu tun.

Wenn Waffen allerdings Rüstungsignorieredn sidn hast du auch gegen S1 keinen Rüstungswurf.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hab mal ne Frage zur Drehung.

Drehen sich die einzelnen Modelle der Einheit, sprich eine Einheit aus 5 Schützen die sich 90° dreht ist nur 1 breit und 5 lang:

SSSSS : Blick nach unten

wird zu

SSSSS : Blick nach rechts

oder dreht sich die Einheit:

SSSSS

wird zu

S

S

S Blick nach rechts

S

S

Ich dachte ersteres, da ich das so aus dem RB ableite bei dem Bild(S13) mit dem Imperiumsblock der nach der Drehung nurnoch 4 breit ist, doch mein Gegner meinte er hätte recht.

Zweiteres geht doch nur durch ne neuformierung?

wenn das stimmt, was Koali gesagt hat, wie komme ich dann zur zweiten Variante? Bei Formationsänderung steht, dass der Mittelpunkt stehen bleibt... wie komme ich dann zu dem "blick nach Rechts"? Brauch ich 2 Runden (einmal halbe Bewegung fürs drehen und dann nochmal ganze fürs neu Formieren)?

Ich bin verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angar

Da ich aus dem Text nicht ganz schlau werde frage ich hier ja nach.

Muss eine leichte Kavallerie einen Sammeln Wurf machen oder sammelt sie sich bei einer Angriffs-Reaktion 'vorgetäuschte Flucht' automatisch?

Ja oder Nein?

Besagte Stelle wäre wohl Seite 70, leichte Kavallerie unter dem Abschnitt Bewegung, im kleinen Regelbuch.

Vielen Dank

Deine Frage klang eher so als sollten wir dir hier die Regeln für vorgetäuschte Flucht reinposten was wir rechtlich nicht dürfen.

Da im Regelbuch nichts davon steht das sie sich automatisch sammeln machen sie das auch nicht, bei vorgetäuschter Flucht passiert nur genau das was dort steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auf große Ziele aus alle Gliedern schießen??? Das ist mir aber neu, haste dazu einen Ausschnitt aus dem Regelbuch? Bei der NEuformierung kannst du alles ums Zentrum neu ausichten, also auch deine Blickrichtung.

http://berlin.pennergame.de/change_please/7621765/

W D L 08 ________ W D L 09

13:6:8 __________ 16:3:15

Fertige Minis 2009: 106 JEHA!!!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sichtliene auf Große Ziele... siehe auch Seite 9 des Regelbuchs.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Danke, noch eine Fragen (ist mir grade bei der mit den großen Zielen aufgefallen ;))

im RB steht, dass, wenn man auf ein Char auf einem monströsen Reittier schießt, man +1 addiert... aber es ist ja auch so, dass Beschuss auf einzelmodelle -1 gibt... des kommt dann aber nicht mehr zum tragen? Also, wenn ich schieße, treffe ich trotzdem auf 1 besser, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelmodelle sind nur solche mit Einheitenstärke 1... und das trifft auf einen helden auf monst. Reittier nicht zu.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das stimmt, was Koali gesagt hat, wie komme ich dann zur zweiten Variante? Bei Formationsänderung steht, dass der Mittelpunkt stehen bleibt... wie komme ich dann zu dem "blick nach Rechts"? Brauch ich 2 Runden (einmal halbe Bewegung fürs drehen und dann nochmal ganze fürs neu Formieren)?

Ich bin verwirrt...

Worum geht es denn? Wenn es um die normale Bewegungsphase geht, dann opferst du 1/4 der Bewegung für die Drehung und die 1/2 Bewegung für die Formationsänderung. Du darfst also noch deine restliche 1/4 Bewegung laufen. Das der Mittelpunkt stehen bleibt finde ich da btw. nicht in der Regel.

Geht es um den Nahkampf, dann brauchst du 2 Runden. In der ersten drehst du dich, in der zweiten machst du die Formationsänderung. Denn die bringt ja nur mehr Modelle ins erste Glied, und das würde ohne die vorherige Drehung nichst bringen, weil deine Einheit ja im ersten Glied maximale Modelle hat (die nach unten schauen). Erst nach der Drehung ist das Glied ja nur noch 1 Modell breit (das nach rechts schaut) und kann so erweitert werden zur gewünschten Formation.

Alternativ könntest du noch, wenn es um die Bewegungsphase geht und nicht um den Nahkampf, eine Neuformierung machen. Das ist das was du meinst mit Formation und Ausrichtung ändern. Kostet aber die komplette Bewegung und geht eben nur wenn du nicht im Nahkampf bist. Hier bleibt auch der Mittelpunkt bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde sicher schon des öfteren gestellt aber:

Fluchritter die angreifen sind in ihrer Angriffsbewegung doch körperlos oder?

Also ohne Abzug in einen Wald und auch, wenn die sicht gegeben ist durch einen durch / durch Gelände durch angreifen?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ne kurze Frage,

da ich noch nicht so lange Spiele ist mir nicht so ganz klar wie Trefferwürfe auf ein Charaktermodell was in einem Regiment in der ersten Reihe steht verteilt werden.

Also im NK? Und die Trefferwürfe kommen von einer anderen Einheit, keinem Charaktermodell, weil das kann ja seine Attaken aufteilen und explizit gegen mein Char richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ne kurze Frage,

da ich noch nicht so lange Spiele ist mir nicht so ganz klar wie Trefferwürfe auf ein Charaktermodell was in einem Regiment in der ersten Reihe steht verteilt werden.

Also im NK? Und die Trefferwürfe kommen von einer anderen Einheit, keinem Charaktermodell, weil das kann ja seine Attaken aufteilen und explizit gegen mein Char richten.

Jedes Modell, das Kontakt mit dem Charaktermodell hat, kann seine Attacken dagegen richten. Ob das ein normales Einheitenmodell, ein Champion oder irgendein Charaktermodell ist, macht dabei keinen Unterschied. So lassen sich z.B. auch gezielt Champions ausschalten.

*Hexenpriester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.