Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition IV


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Was hieß nochmal MEQ komplett überstetzt? *gnaaah*

Meine Armeelisten sind so wie die Space Wolves an sich: einzigartig und engstirnig

:P

"Alter, wenn du mir mit der Scheiss Ini Psi Kraft kommst.

Spring ich dir mit dem nackten Arsch ins Gesicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imp HQ

Ja du kannst jetzt 2 haben und ja, jedes kann Berater haben. Und ja, die Fähigkeiten sind teilweise kumulativ, denn bedenke, dass kein Wurf mehr als einmal wiederholt werden darf

Gruß Kernt

Das sehe ich etwas anders, GLAUBE nicht, dass die Fähigkeit kumultativ wirken, das wäre echt zu heftig, aber beweisen lässt sich das defintiv nicht!

Bleibt nur zu hoffen, dass die das im FAQ klären!

@Chimäre:

Auch ich bin der Meinung, dass 5 beliebige Modelle mit 5 verschiedenen Waffen aus der "Feuerluke" schiessen können! Und nach neuer Edition zählt das Ding dann nicht mehr als offen! Echt super! :)

Kämpfen oder Heilen, ich kann beides!

Marines gesucht? Alles im Gussrahmen oder Neu!! http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=111921 oder PN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich es richtig, das der Basilisk nicht mehr indirekt schießen kann`???

Das wäre der Hammer, denn ich kaufte mir erst jüngst noch 2 in der Freude darauf sie als eine Auswahl spielen zu können...

Ich hoffe ich irre mich grad...

________________________________________________

Alter Club sucht Neue Spieler:

www.tabletop-osnabrueck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vlad: Reicht wenn du deine Frage in einem thread stellst.

Schau dir das Profil des Tremorgeschützes an und du wirst sehen...

@kumulativ: Es ist erlaubt und Ausnahmen sind nicht angegeben. So heftig ist das garnicht. Du zahlst die zweiten 30 Punkte im Endeffekt ja nur für den Verzögerungsbonus oder den "früher eintreffen" bonus. bedenke mal außerdem, was der ganze Schwachsinn kostet. Zahlst dich locker dumm und dämlich bei insgesamt 120 punkten, nur dafür um mit den Reserven etwas rumzuspielen.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hieß nochmal MEQ komplett überstetzt? *gnaaah*

Aaah, wer richtig sucht, der findet auch.

Marine EQuivilant.

3+ Sv. T4 etc

Meine Armeelisten sind so wie die Space Wolves an sich: einzigartig und engstirnig

:P

"Alter, wenn du mir mit der Scheiss Ini Psi Kraft kommst.

Spring ich dir mit dem nackten Arsch ins Gesicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Leute ^^ Ich hab mal ne Frage zu einem Geschütz Treffer, 5 Zoll, wie man da die Treffer Verteilt? o.Í´ Kapier das nicht so.. <.<

z.b. Vindicator Schießt auf Necrons Ich Treffe 2 Trupps und den Lord (der in keinen Trupp angeschlossen ist!) wer bekommt alles einen Treffer? wen 9 Stück Tot wären? o.Í´

(sorry für sone blöde frage <.< aber Thx schon mal für das Antworten ^^)

Gruß Dama

Krieger von Ultramar! An diesem Ort werden wir kämpfen. Wenn der Tod unser Schicksal ist, so begegnen wir ihn mit dem Wort des Imperators auf unseren Lippen und seinem Licht in unseren Augen. Wenn wir sterben müssen, dann werden wir sterben; doch wir werden niemals aufgeben!

Marneus Calgar, Lord Macragge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Trupp bekommt die Anzahl Treffer ab, die der Zahl der bedeckten Modelle entspricht. Wenn der Lord als Einzelmodell rumläuft kriegt er einen einzelnen Treffer ab.

Es hier der Sicherheit halber aber erwähnt, dass es kaum Charaktermodelle gibt, die wirklich ohne Einheit rumlaufen. Denn wenn sich ein Charakter nach Ende der Bewegungsphase in 2" Umkreis um eine Einheit befindet, ist er automatisch angeschlossen, ob er will oder nicht. Eine "anschließen"- oder "lösen"-Aktion gibt es nicht.

EDIT: Natürlich meinte ich mit dem ersten Absatz "Zahl der bedeckten Modelle des betreffenden Trupps"...

bearbeitet von Runenfritze

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Du guckts wieviel Modelle von Trupp eins unter der Schablone sind. Soviel Treffer bekommt der Trupp. BEi trupp zwei machst du das selbe. Und der Lord bekommt auch einen Treffer ab.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, er macht einfach an einer anderen Stelle den Fehler.

Also was meine Vormänner gesagt haben stimmt. Die Trupps bekommen die Anzahl an Treffern ab, die vorher durch Legen der Schablone ermittelt wurde. Naja, und dann würfelst du für Krieger Trupp eins, wieviele der Treffer Verwunden, selbes tust du auch für Lord und Krieger Trupp zwei.Nix mit groß aufteilen... es sei denn Lord ist angeschlossen, dann kannst du den Treffer von ihm, der dann ja auf den ganzen Kriegertrupp geht halt auf ein normales Modell legen.

Sonst gibts da nix, was erklärenswert wäre.

___________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum neuen Impse Codex, beim Eintrag "Sergeant Bastonne"

er hat ja die Regel "Jetzt liegt es an uns, Männer!"

Die besagt, nachdem alle anderen Offiziere ihre Befehle gebellt haben, darf Bastonne seinem eigenen Trupp einen einzigen befehl geben.

Wie ist das zu verstehen?

Darf der Trupp von Bastonne dadurch zwei Befehle erhalten? Den ersten durch einen xbeliebigen Offizier und den zweiten durch Bastonne?

Oder ist Bastonne einfach ein Veteranenseargent, der auch einen Befehl geben kann. Diesen jedoch mur an seinen eigenen Trupp.

Falls Letzteres der Fall ist, wo ist denn dann Bastonnes Vorteil, respektive die Rechtfertigung für 60 Punkte ???

Edit: Bringt der englische Codex hier mehr Klarheit?

Karma ist ein Bumerang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eng steht auch nicht da das der Trupp dann 2 Befehle bekommen kann. Ich denke die zusatzpunkte sind da, das du einen Befehlsgeber mehr hast. Also deine anderen Befehlsgeber können sich auf die anderen Trupps konzentrieren. Würde ich vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Hinterkopf, dass Landspeeder nach dem Schocken nicht mehr schiessen dürfen, weil sie mit Sturmgeschwindigkeit bewegt wurden.

Allerdings weiß ich nicht wirklich, woher ich die Info habe. Im RB spricht man von Marschgeschwindigkeit. Gab es dazu mal irgendwo ein FAQ oder Errata oder geistert da einfach eine falsche Idee in meinem Kopf rum?

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum neuen Impse Codex, beim Eintrag "Sergeant Bastonne"

er hat ja die Regel "Jetzt liegt es an uns, Männer!"

Die besagt, nachdem alle anderen Offiziere ihre Befehle gebellt haben, darf Bastonne seinem eigenen Trupp einen einzigen befehl geben.

Wie ist das zu verstehen?

Darf der Trupp von Bastonne dadurch zwei Befehle erhalten? Den ersten durch einen xbeliebigen Offizier und den zweiten durch Bastonne?

Oder ist Bastonne einfach ein Veteranenseargent, der auch einen Befehl geben kann. Diesen jedoch mur an seinen eigenen Trupp.

Falls Letzteres der Fall ist, wo ist denn dann Bastonnes Vorteil, respektive die Rechtfertigung für 60 Punkte ???

Edit: Bringt der englische Codex hier mehr Klarheit?

Ein Trupp kann niemals 2 Befehle bekommen (Codex S. 29) ! Ich finde die Pkt mehr als gerechtfertigt, schließlich kann Bastonne alle Befehle seinem Trupp (also besser einen pro Runde) erteilen.

Sitzt der in einer Chimäre sind 3 syn. Melter oder 3 Plasmawerfer, gegen die man Deckungswürfe wiederholen muss, ziemlich geil! Klar, 60 pkt ist nicht billig, aber durchaus akzeptabel!

Kämpfen oder Heilen, ich kann beides!

Marines gesucht? Alles im Gussrahmen oder Neu!! http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=111921 oder PN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, er erteilt Befehle seiner eigenen Einheit nach allen anderen Offizieren.

Vorteil, man muss nicht in Befehlsreichweite bleiben, DW gegen Plasma, Melter, Sprengladungen etc zu wiederholen sind die Pkt allemal wert

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke.

Und gleich die nächste Frage:

Jetzt spiele ich schon seit bald 10 Jahren die Kinder der Sterne. Seit dem neuen Codex ist eine Standardtaktik von mir, um in der letzten Runde ein Missionsziel zu sichern, die Gunst auf die Bikes und der Boost auf das Missionsziel (Wiederholbarer 3+ Retter)

Jetzt postete in einem anderen Forum ein User, dass dies nicht erlaubt sei. Denn die Biker könnten, wenn Sie ihren Turboboost einsetzen, keine anderen freiwilligen Handlungen in der selben Runde durchführen.

Ich meine jedoch, der Prophet führt ja seine Psikräfte zu Beginn des Eldarspielzuges durch, also bevor geboostet wird. Aus diesem Grund ist es in meinen Augen legal. Ich kann es nachvollziehen, wenn auch Eldar Propheten ihre Psikräfte in der Schussphase wirken müssten (wie andere Völker), dann ginge das natürlich nicht.

Da jedoch die Gunst vor dem Boost kommt, ist es in meinen Augen legal.

Gibt es hierzu irgendwo handfeste, nachvollziehebare Argumente pro oder contra?

Karma ist ein Bumerang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Seite 76 kann ein Modell, dass den Turbobooster einsetzt, 4 bestimmte Aktionen nicht durchführen. Psikräfte stehen aber nicht dabei.

Du kannst also Psikräfte einsetzen, ganz gleich in welcher Phase. Nur keine Schusspsikräfte.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte aber auch, dass das Turboboosten keinen Rettungswurf mehr verleiht sondern einen Deckungswurf. Das schränkt den Nutzen der Gunst gegen einige Waffen ein...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne andere Frage.

Impcodex.

Wenn die Berater kumulativ sind, wo ich eigentlich nichts gegen habe, wird es bei Apo aber schwer.

Da dort die Orgapläne nicht zählen, kann man ja einfach 6 Stück aufstellen^^.

Sprich man sagt an, dass man 1 Min zum aufstellen braucht, der Gegner muß alles in Reserve halten und bekommt diese niemals rein, da er öhm selbst in runde 5 eine plus 7 Würfeln muß?

Bis dahin hat er das Spiel aber schon lange verloren^^.

Also generell finde ich das kombinieren gut, aber das wäre dann was übertrieben^^.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ne Frage zu Wundengruppen. Wenn sich ein Modell nur druch den Namen unterscheidet(z.B. SM Protektorgarde, Die Veteranen und der Sergeant haben die gleichen werte und die gleiche Ausrüstung) sind das dann trotzdem unterschiedlich Wundengruppen?

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Krisis mit 2 Schilddrohnen bekommt 3 Verwundungen ab. Dann muss er doch 1 auf den Krisis und jeweils eine auf die Drohnen setzen, richtig?

Rüstungswürfe müssen aber dann extra gewürfelt werden, richtig?

Wie ist das genau bei einem 5er SM Trupp mit Charaktermodell?

Nehmen wir an er bekommt 5 Verwundungen, dann muss man ja auf jedes Modell eine Verwundung legen, muss man dann auch für das Charaktermodell einzeln würfeln? Oder gesamt würfeln und dann kann ich die ausgeschalteten Modelle aussuchen?

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.