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Gerüchte zur 8. Edition


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In 99% aller Fälle ist zuerst zuschlagen trotzdem besser als dem gegner die Möglichkeit zu geben Schaden zu verursachen...

Da alle Modelle beim Nachrücken auch normal zuschlagen dürfen kann ich eure Argumentation nicht ganz nachvollziehen. 99% von was eigentlich?

Wenn wir zwei dicke 40er Blöcke nehmen die aufeinander treffen. Und die Jungs hauen jeweils mit 10 Attacken zu. dann würde selbst wenn einer alles trifft, wundet und nichts gerüstet wird, der Vorteil der höheren Ini erst in der vierten Nahkampfrunde zum tragen kommen. Die anderen beiden Runden ist es tatsächlich egal wer zuerst zuschlägt.

Erste Nahkampfrunde 30 Modelle von mir noch da.

Zweite Nahkamofrunde 20 Modelle von mir noch da.

dritte Nahkampfrunde 10 modelle von mir noch da.

selbst in der dritten Runde können bei mir noch beide Reihen und damit 10 Modelle zurückschlagen.

vierte Nahkampfrunde alle meine Modelle tot.

Von daher ist es einfach erst ein Vorteil zuerst zu zuschlagen, wenn die Modelle nicht mehr nachrücken können. Bis zu dem Zeitpunkt kann es aber einen Haufen Umstände geben, in denen ich lieber weis wie viele Modelle ich vom Gegner zu töten habe.

Mobuto Sese Seko: Klaut! Aber klaut nicht zu viel! Denn dann kriegen sie euch! (Rede an Zaires Volk 1994)

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Zudem gibt es ja so nette Sachen welche ich erst zünde wenn ich zuschlage. Blutrauschbanner, Stärketrank (kommt ja anscheinend für alle etc pp.)...

Beim Blutrauschbanner hab ich kein AB zur Hand zum nachlesen und bin mir da nicht sicher, aber sofern nichts geändert wird muss man den Stärketrank, sowie auch z.B. den Talisman des Loec der HE zu Beginn der Nahkampfphase zünden;)

Bis zu dem Zeitpunkt kann es aber einen Haufen Umstände geben, in denen ich lieber weis wie viele Modelle ich vom Gegner zu töten habe.

Da ich aber nicht wissen kann, wieviele ich dann tatsächlich umhaue ist das doch meistens Schnuppe. Klar kann man sich am Schnitt orientieren, aber das kann ich dann genauso machen um schon vorher zu wissen, wieviele Punkte ich brauchen werde.

Ich denke solche Situationen werden äußerst selten vorkommen, denn in den wenigsten Kämpfen werden nur volle Kerninfantrieregimenter gegeneinander kämpfen.:)

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

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Da alle Modelle beim Nachrücken auch normal zuschlagen dürfen kann ich eure Argumentation nicht ganz nachvollziehen. 99% von was eigentlich?

Wenn wir zwei dicke 40er Blöcke nehmen die aufeinander treffen. Und die Jungs hauen jeweils mit 10 Attacken zu. dann würde selbst wenn einer alles trifft, wundet und nichts gerüstet wird, der Vorteil der höheren Ini erst in der vierten Nahkampfrunde zum tragen kommen. Die anderen beiden Runden ist es tatsächlich egal wer zuerst zuschlägt.

Erste Nahkampfrunde 30 Modelle von mir noch da.

Zweite Nahkamofrunde 20 Modelle von mir noch da.

dritte Nahkampfrunde 10 modelle von mir noch da.

selbst in der dritten Runde können bei mir noch beide Reihen und damit 10 Modelle zurückschlagen.

vierte Nahkampfrunde alle meine Modelle tot.

Von daher ist es einfach erst ein Vorteil zuerst zu zuschlagen, wenn die Modelle nicht mehr nachrücken können. Bis zu dem Zeitpunkt kann es aber einen Haufen Umstände geben, in denen ich lieber weis wie viele Modelle ich vom Gegner zu töten habe.

Alles was weniger als 3 Ränge hat wird IMMER zuerst zuschlagen wollen, da sonst gar nicht erst alle eigenen Modelle drankommen...

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so schauts aus. Durch das zuerst schlagen kann man ja auch die Attacken des Gegners schneller verringern wenn man seine Leute tötet.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

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Allerdings gibts auch noch einzelne Monster. Die kann man schon ab der 2. Runde mit mehr ini umhauen und kassiert dann keinen Schaden mehr. Aber alles in allem denke ich auch - mehr Ini ist relativ fürn Arsch. Das wäre evtl nurnoch für Erstschlagtruppen relevant oder bei Kav Einheiten ohne Glied die sich tatsächlich mal an einen Infanterieblock trauen (evtl einen kleinen).

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Neben Monstern gibts auch noch Helden. Gegen die ist eine hohe Ini auch nicht verkehrt, wenn man die raushauen will.

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Eben.

Ich glaube die meisten vergesen hier auch die Herausforderungen.

Da ist zuerst zuschlagen oftmals Trumpf und das werden die Jungs mit hoher Ini jetzt jedes mal.

Auch wenn irgend ein Cheff auf großem Lurch auf einen anderen Boss mit Reittier trifft wirds über ini laufen und solche Kämpfe sind doch oftmals sehr entscheidend für den Rest der Schlacht.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Nur mal so ne Zwischenfrage...ich hör aus irgendwelchen Ecken immer das Verluste jetzt grundsätzlich von hinten entfernt werden. Ich hoffe jetzt einfach mal das es nicht bedeutet das es wurscht ist wieviel ich vorne umboxe weil die immernoch zurückschlagen dürfen.

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

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Was passiert eigentlich, wenn ich neben einer Einheit in der Front eine Einheit im Rücken des Gegners habe. Wo werden die Verluste, die die Rückeneinheit produziert hat entfernt ? Theoretisch doch in der Front, damit noch so viele Modelle wie möglich nach hinten schlagen können...

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

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Vielleicht kann einfach der Besitzer der Einheit entscheiden, welche Modelle er entfernt?

Oder im Rücken wird belohnt, indem der Gegner nicht zurückschlagen darf.

Es ist besser, einen Nekromanten anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

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Die Regel müsste "Nachrücken" heißen - nachrückende Kameraden schlagen genau so zu wie ihre verstorbenen Vorgänger.

Das "von hinten entfernt" ist für mich irgendwie missverständlich. Auch derzeit entferne ich alle meine Modelle von hinten aus der Einheit. (aus rein praktischen gründen)

Zur 8. Edition: Schwanzvergleich - Wer hat die Meisten!? - Bislang 12 Kandidaten angetreten!

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Letztlich kann man solche Dinge im Detail erst diskutieren, wenn man den Regeltext kennt. Auch muss man sich darüber im klaren sein, das GW multiple Nahkämpfe traditionell schlecht erklärt. Vermutlich wird einfach jedes Modell auf Kontakt immer zuschlagen können egal was wo entfernt wurde.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

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Bliebe aber zB die Frage zu klären, was passiert, wenn man in Front und Rücken angegriffen wird und nicht genug Modelle zur Verfügung stehen um Verluste in beide Richtungen (Front und Rücken) durch Nachrücken aufzufüllen?

Suche ich mir dann als kontrollierender Spieler aus, wer wohin nachrückt, wird es zufällig oder gleichmässig aufgeteilt? etc pp

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@Druchii

Ich finde das garnicht unbedingt schlecht. Es ist anders. Es gibt dadurch mutmaßlich weniger Einheiten die vollkommen chancenlos sind.

@Buchi

Ich sehe da garkein großes Problem. Meine Vermutung ist: Alle Modelle die vorhanden sind können in ihrer Ini-Phase zuschlagen, und zwar auf jeden mit dem sie Kontakt haben.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

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Naja kommt halt immer drauf an.

Bei ich sag ma billig gegen billig is das ok sterben halt endlich ma leute bei Infantriekämpfen und es wird nich blutig heissen weil 3 Leute umgefallen sind.

Jetzt nimm aber mal eine 6 Punkte oder weniger Infantrie gegen Kampftänzer....

Klar hauen die Kampftänzer in der ersten Runde viel um, kriegen aber auch 2-3 Wunden im Schnitt zurück.....

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Ja, minimaleinheiten aus ~8 Modellen sind für Kampftänzer dann ggf nicht mehr sinnvoll. Wenn sie etwas größer sind, sollten sie die billige Infantrie aber immernoch schaffen können. Das Spiel ändert sich eben.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

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Ja wenn sie denn groß genug ankommen klar.

Aber ich finds halt schon komisch das wenn man 15 Kampftänzer (bisher die max größe) stellt und sich dann nach dem ersten Nahkampf fragen muss kann ich mit diesem immerhin 270 Punkte Regiment noch mal eine "normale" Einheit angehen kann oder nich, da bspw. 90% unter die Hälfte gebracht wird und so dann dem Gegner im Endeffekt mehr bringt als ich erschlagen hab....

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@Buchi

Ich sehe da garkein großes Problem. Meine Vermutung ist: Alle Modelle die vorhanden sind können in ihrer Ini-Phase zuschlagen, und zwar auf jeden mit dem sie Kontakt haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber bist du dann der Meinung, dass man künftig innerhalb der selben NK-runde sowohl nach vorne, als auch nach hinten schlagen würde, sprich 2x?

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