Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 24


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Charaktermodelle die aus Einheiten heraus angreifen:

Situation 1: Ein Char steht in einer Einheit (niemand rast). Char darf nur einen Angriff ansagen, wenn die Einheit das nicht tut. Soweit klar.

RB S.73

Situation 2: Ein Char (nicht rasend) steht in einer Einheit die der Raserei unterliegt. Der Char hat eine höhere Bewegung als die Einheit und kann ein Ziel angreifen, das für die Einheit nicht erreichbar ist - die Einheit ist aber in Reichweite auf ein anderes Ziel.

Dein Char kann ruhig einen Angriff sagen-nur muß die Einheit nach den Rasereiregeln auf S.52 auch einen Zwangs-Angriff ansagen. Und nach den Grundregel, daß die Psychologie der Einheit über die Psychologie des Char geht auf S. 78, wird dein Char einfach von dem Angriff der Einheit mitgerissen.

...Situation 3: 2 Chars stehen in einer Einheit, einer davon rast (Beispiel: ein Slaanesheld auf Slaaneshpferd und ein Molochreiter). Der Slaaneshheld greift ein Ziel in 17" Entfernung an. Darf/Muss der Molochreiter jetzt ein anderes Ziel angreifen, das in 12 Zoll Entfernung steht?

Der "Flugzeugtgräger", d.h. starke Char stehen in einer, meist schwachen Einheit und starten von dort aus ihre Charges, sind z.B. eine gängige, alte Taktik bei den Ogern. Char können/müssen in Raserei Angriffe aus der EInheit heraus ansagen-nur die EInheit darf Angriffe nicht ansagen (Ausnahme wenn die EInheit selrb in Raserei ist, dann übersteuert die EInheit die Chars)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red Fox:

Das heisst, ich kann mit 2 Chars aus einer Einheit heraus zwei unterschiedliche Angriffe ansagen und im Beispiel, wo einer rast, muss dieser dies auch tun?

Dann hab ich Situation 2 bisher falsch gespielt und die 3 wohl auch ;).

Danke schon mal für die ausführliche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich hätte da mal 2 Fragen zu Zaubern 1. ist zum Seelenraub hat ein Dunkelelf dagegen mit der Kette einen Rettungswurf weil der Zauber hat ja keine Stärke ?

2. Frage zum Meister des Waldes in der Spruchbeschreibung steht das Ziel muss für den Zauberer sichtbar sein bezieht sich das auf den Wald oder die Einheiten die drin sind bzw. die ich treffen will ?

Danke schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eben der Streitpunkt ;)

Im NK zählt der Gliederbonus ausdrücklich vor den Verlusten. Wenn man jetzt wie immer davon ausgeht es bleibt wie beschrieben, wenn nirgendwo was anderes steht, warum dann nicht auch bei Beschuss ?

Im Nahkampf wird der Gliderbonus zu Beginn des Nahkampfes ermittelt weil es eben ausdrücklich dabei steht. Bei Beschuss gibt es so eine Regel nicht also ist es auch nicht so, man kann nicht einfach eine Regel aus einer Phase in die andere übertragen.

@Krötenpower:

zu 1) keine Stärke kein Rettungswurf.

zu 2) das Ziel ist die Einheit also muss diese sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Ich hab eine Frage zu Riese und Zwerge:

Wenn mein Riese gegen einen Zwergenkönig auf Schildträgern kämpft, würfelt er dann auf der Tabelle gegen größere Ziele (Ogergröße und größer) oder auf der kleine Ziele Tabelle (Kleiner als Oger)? Einheitenstärke des Königs auf Schildträgern ist 3.

Nach der Einheitenstärke fällt er in die Kategorie größere Ziele, aber eignetlich ist ein Zwerg(auch wenn er von 2 anderen Zwergen getragen wird) immer noch klein? (deutlich kleiner als ein Oger oder Troll).

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Frage zu den Atemwaffen des Chaosdrachen:

Da er zwei Atemattacken hat, stellt sich mir die Frage, ob sie nacheinander zu legen sind oder gleichzeitig. Wenn gleichzeitig würden mehr Treffer daraus resultieren; wenn nicht, würde ich gerne die Begründung dazu hören, da ich im Regelbuch nichts dazu gefunden hab...

Die Frage stellt sich übrigens auch bei Salamander-Jagdrudeln, die auch "gleichzeitig" bis zu 3 Atemattacken einsetzen!

Danke für alle Antworten!

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Salamandern stellt sich die Frage nicht, wie das gemacht wird ergibt sich eindeutig aus der Beschreibung.

Ich kenne es nur so (und würde es selber so spielen), dass die Schablonen nacheinander gelegt werden. Die Begründung dafür ist: es steht nirgendwo, dass man sie gleichzeitig legt.

Im Regelbuch wird man dazu auch nicht so leicht fündig, da die tollerweise immer nur von einer Atemattacke ausgehen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Gliederbonus für Einheiten die durch Beschuss Panik testen müssen vor oder nach dem Beschuss ermittelt ? Im NK ja davor, gilt das auch für Beschuss ? Geht halt um Skaven die ja durch Gliederbonus + MW bekommen.

Im Regelbuch der Skaven steht ausdrücklich, dass der Gliederbonus nach den Verlusten ermittelt wird (ich glaube unter "Macht durch Masse" oder wie die Bonus-Regel heisst, ich habe es gerade nicht zur Hand).

Grüsse,

Duc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich übrigens auch bei Salamander-Jagdrudeln, die auch "gleichzeitig" bis zu 3 Atemattacken einsetzen!

Bei Salamandern handelt es sich regeltechnisch nicht um Atemattacken ;).

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eine Spielsituation hat folgende Frage aufgeworfen:

Vampire vs. Krieger des Chaos

Mein Gegner zaubert Seelenwind. Mein erhabener Champion besitzt Magieresistenz (2). Darf ich meinem Bannversuch nun 2 zusätzliche Würfel hinzufügen, da der erhabene Champion u.a. getroffen wird?

Oder darf ich das eben nicht, da der Zauber Seelenwind technisch gesehen den Champion (bzw. die Einheit in der er sich befindet) nicht als Ziel bestimmt hat, sondern bloß alle meine Einheiten betrifft?

Danke schonmal.

Gruß, Comes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt deutliche Differenzen beim Thema Magieresistenz (MR). Bei welchen Flächenwirkungen sie genutzt werden kann und wann nicht. Aber beim Seelenwind ist es glaub ich sogar im FAQ so das er nicht von MR beeinflusst wird.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ranken sich grooße Diskussionen hier im Forum.

Laut GW FAQ muss die einheit nicht betroffen sonder ziel des Zaubers sein.

95% aller spieler sagen deswegen dass gegen Seelenwind keine MR wirkt.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage zu einem Spiel der Hochelfen gegen die Krieger des Chaos.

Es ergab sich folgende Situation:

Der Magier des Chaos legte einen Zauberpatzer hin. Ich als Hochelfenspieler hatte den Anhänger des Schattentänzers dabei. Er die Höllenmarionette. Im Armeebuch der Hochelfen steht, dass durch den Anhänger zweimal gewürfelt wird bei einem Zauberpatzer und dann eines der Ergebnisse sofort eintritt (soweit ich den Text aus dem Kopf noch hinbekomm).

Und durch dieses Wort "sofort" waren wir uns nicht sicher, ob er die Marionette noch benutzen kann, um den von mir ausgesuchten Wurf nochmal zu modifizieren. Wir haben es dann so gespielt, dass er es durfte.

Ist dieser Fall hier vielleicht schon mal näher diskutiert worden?

Wenn man tief in der Scheisse steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sich gegenseitig ausschließenden Effekten gilt ein 4+ Wurf, was eintritt. Bei der von dir beschriebenen Kombo muß zunächst geguckt werden, ob sich nicht irgendwei beide Effekte abhandeln lassen-wenn nicht (Hinweis wäre dein "sofort"), dann würfelt 4+, welcher der beiden zur Anwendung kommt. Der andere Effekt entfällt dann komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade irgendwo im Forum gelesen das seid dieser Edition die wir nun haben, Hass übertragbar auf Reittiere ist... ist mir bisher entgangen.. da stellt sich mir die Frage wie ist es denn mit Erstschlag bei den Hochelfen? Klar es liegt an den hochelfen selbst... doch Reittiere hassen doch auch eigneltich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Speerschleuderbeschuss:

Wenn eine Einheit flieht verliert sie laut RB ihre Formation. Nehmen wir an wir haben Kavallerie auf der Flucht die einer Speerschleuder die Flanke zeigt. Kann ein Einzelschuss weiterhin durchschlagen oder maximal nur ein Modell treffen?

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.