Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 24


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Weil es beim Buch dabei steht.

Beim Buch steht nur dabei, dass ein Pasch bei erfolgreichem Wurf totale Energie liefert. Erfolgreich ist dabei dehnbar, wie ich denke. Es kann ja auch bedeuten, dass es immer totale ist, solange nicht Snake Eyes dabei sind.

Gibts da irgendwo ne Klarstellung zu?

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horo

wenn ich mich richtig erinnere, gab es zum alten Hochelfenbuch ein Eratum oder FAQ, wo es genauso drin stand. Beim neuen Buch hat man dann exakt die alte fehlerhafte Formulierung erneut verwendet. Daher liegt die Vermutung nah, dass man immer noch die Komplexität schaffen muss.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgreich ist dabei dehnbar, wie ich denke. Es kann ja auch bedeuten, dass es immer totale ist, solange nicht Snake Eyes dabei sind.

Nur aus Neugierde, wieso sollte es dehnbar sein? Es gibt doch nur die Möglichkeiten erfolgreich (also Mindestkomplexität erreicht), nicht erfolgreich (sie halt nicht erreicht), Totale Energie (hier egal weil man die ja haben will und noch nicht hat) und Patzer (1er Pasch = egal ob erfolgreich oder nicht). Das der Text sagt jeder erfolgreiche Wurf mit einem Pasch (außer einem 1er Pasch) ist totale Energie, da bleibt dann doch nur noch eine Definition von Erfolgreich über.

Das bestätigt dann nochmal Seite 107 die auch erklärt das ein Spruch nur dann erfolgreich gewirkt wird, wenn die Mindestkomplexität erreicht ist, oder wenn es totale Energie ist. Da das Buch aber aus jedem Pasch nur dann totale Energie macht wenn der Wurf erfolgreich und ohne Patzer war, bleibt eben nur das Erreichen der Mindestkomplexität oder einer doppel 6 die einzige Möglichkeit die Bedingung zu erfüllen die besteht damit der Pasch überhaupt zu totale Energie wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende Situation:

Ein Hochelfenprinz trägt einen Bogen und reitet auf einem Drachen.

1. Muss ich den Beschuss des Bogens und die Atemattacke auf das gleiche Ziel richten oder dürfen das verschiedene Ziele sein.

2. Muss ich die Atemattacke des Drachen auf ein Ziel ansagen, das ich erreichen kann?

danke schonmal für die Hilfe

Don't be a racist. Be like a panda. It's white and black and Asian.

Hochelfen Schlachtberichte

*****Beschützer des Phönix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Muss ich den Beschuss des Bogens und die Atemattacke auf das gleiche Ziel richten oder dürfen das verschiedene Ziele sein.

Da beide Teil der selben Einheit sind, dürfen sie nicht auf verschiede Ziele schießen.

2. Muss ich die Atemattacke des Drachen auf ein Ziel ansagen, das ich erreichen kann?

Du kannst sie auch gar nicht ansagen, wenn dir das lieber ist.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay falsches Verb.

Kann ich die Atemattacke auf ein Ziel ansagen, dass ich nicht erreichen kann.

Ums zu verdeutlichen. Die Situation war folgende. Mein Drache stand neben einer Einheit Hellebardenträger. Der Prinz schoss auf den Greifen weiter hinten. Der Drache wäre mit der Atemattacke auf keinen Fall an den Greifen drangekommen. Kann ich die Atemattacke trotzdem durchführen und so ganz nebenbei die Hellebardiere, die im Weg stehen, treffen?

Don't be a racist. Be like a panda. It's white and black and Asian.

Hochelfen Schlachtberichte

*****Beschützer des Phönix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein RAW müsste das gehen, ist nur so ne Sache ob man das macht, ist nämlich nicht die feine englische Art.:verbot:

Nun hab ich aber auch gleich noch ne Frage:

Oger mit Festungsknacker gegen Menetekel/Glocke.

Müsste doch automatisch treffen, da nur das KG des ROgers/Mönschs benutzt werden und nicht die Initiative?

Ogerstats 12: 5/1/1 - Echsenstats 12: 1/1/1

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich hab mal ne Frage!

Ich hatte letzten ein Spiel gegen Krieger des Chaos mit meinen Orks und Goblins.

Ich hatte einen Trupp von 20 Orks vor einer 5er Einheit Chaosbarbarenreitern hinter den stand ein Shaggoth. Mein gegner griff mit dem Shaggoth meine Orks an obwohl seine Eigene Einheit dazwischen stand.

Ist der angriff möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ist der Pegasus des Imperiums und der DE fliegende Kavalerie oder Monster? Wenn Monster - was ist der Unterschied zu den Bretonen?

2.) Wenn der Erzlektor von seinem Kriegsaltar gehauen wird was passiert dann? Wir haben im letzten Spiel auf der Monsterreaktionstabelle gewürfelt, weil uns das am logischsten erschien.

Vielen Dank für euere Antworten

Gruß Michael

_______________________________________________

Carpe diem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Shaggoth deine Einheit nicht erreichen konnte, hätte er den Angriff nicht ansagen dürfen!

Falls nichts anderes dabeisteht sind sie als berittene Kreaturen Monster - bei den Bretonen gilt der Königspegasus ja auch als Monster , nur die Pegasusreiter sind Fliegende Kavallerie weil es explizit dabeisteht!

Der Altar bleibt stehen und kämpft normal weiter, verliert nur seine Fähgkeiten durch den Erzlektor ( heißt der gebundene Zauber in der Statue kann nicht verwendet werden )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Buch von Hoeth:

Bei den Echsenmenschen gibts ein Artefatk, das effektiv genau das selbe macht (jeder wurf der die Komplexität erreicht, kein zauberpatzer ist und einen Pasch dabei hat wird als mit totaler energie gesprochen behandelt).

Nur:

1. steht dabei, dass die mindestkomplexität erreicht werden muss (nicht beim Buch)

2. Es ist deutlich billiger als das Buch

Das sind für mich 2 Hinweise, dass das Buch sehrwohl die Intention hat jedes Pasch als totale Energie zu werten, auch wenn die komplexität des spruches nicht erreicht wurde.

mfg cenator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Buch von Hoeth:

Bei den Echsenmenschen gibts ein Artefatk, das effektiv genau das selbe macht (jeder wurf der die Komplexität erreicht, kein zauberpatzer ist und einen Pasch dabei hat wird als mit totaler energie gesprochen behandelt).

Entweder bin ich blind, oder du hast ein anderes Armeebuch als ich. Ich finde nämlich keinen Gegenstand, der deiner Beschreibung entspricht.

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.69 Armeebuch

Is aber kein Artefakt sondern eine Sonderregel.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bretonenboard kommt einer auf die Idee mehrfach die "Tugend des ungestümen Ritters"(+w6 Zoll auf ersten Angriff) in einer Einheit zu kombinieren und dann zu behaupten er dürfe die mehrfachen w6 aufaddieren. Für mich hört sich das so falsch an wie Ritter mit Schusswaffen! Aber kennt einer eine Regelstelle die sowas verbietet/ausschliesst?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu den O&G:

Teilt bei Anwesenheit mehrerer SO in einer Einheit, jeder einzelne den Schaden beim Unterdrücken der Stänkerei aus, oder nur einer der Anwesenden?

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur einer...... du verteilst einmal W6 Treffer auf die Einheit

Weil?

Bei jedem SO steht bei stänkerei unterdrücken das er in die Einheit wichst! Warum sollte dann nur der eine hauen, und der andere sich zurück halten?^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Buch von Hoeth:

Bei den Echsenmenschen gibts ein Artefatk, das effektiv genau das selbe macht (jeder wurf der die Komplexität erreicht, kein zauberpatzer ist und einen Pasch dabei hat wird als mit totaler energie gesprochen behandelt).

Nur:

1. steht dabei, dass die mindestkomplexität erreicht werden muss (nicht beim Buch)

2. Es ist deutlich billiger als das Buch

Das sind für mich 2 Hinweise, dass das Buch sehrwohl die Intention hat jedes Pasch als totale Energie zu werten, auch wenn die komplexität des spruches nicht erreicht wurde.

mfg cenator

Hinweise....

Ein erfolgreicher Spruch brauch Komplexität die Regeln sind da doch recht klar.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bretonenboard kommt einer auf die Idee mehrfach die "Tugend des ungestümen Ritters"(+w6 Zoll auf ersten Angriff) in einer Einheit zu kombinieren und dann zu behaupten er dürfe die mehrfachen w6 aufaddieren. Für mich hört sich das so falsch an wie Ritter mit Schusswaffen! Aber kennt einer eine Regelstelle die sowas verbietet/ausschliesst?

Wie schon im Bret Treff gesagt kenne ich nur Stellen die das unterstützen, aber nicht eine die das wiederlegt. Da zitiere ich grad mal rotzfrech mich selbst :

@Josua 28: Ich finde es kommt stark darauf an welcher effekt das ist. Klar wird zweimal hass oder zweimal raserei keine zusätlichen Auswirkungen haben. Bei Gegenständen Tugenden etc bei der zählbare Boni zum tragen kommen wie z.B. Zusatzpunkte aufs Kampfergebnis oder eben wie hier zusätzliche Angriffsbewegung kann man diese addieren, was bei den abstrakten Regeln wie Hass halt nicht möglich ist.

Als Beispiel nehme ich hier mal zwei Sachen im direkten Vergleich.

Nr. 1 Langsamkeitsrune aus dem Zwergen AB

Zitat:

Jeder Gegner, der eine Einheit mit dieser Rune angreift, muss W6 Zoll von seiner Angriffsreichweite abziehen. [...]Mehrere Langsamkeitsrunen sind nicht kumulativ, stattdessen wird für jede Rune ein W6 geworfen und das höchste Ergebnis genutzt

Hier wird also explizit darauf hingewiesen das mehrere Runen nicht kumulativ wirken und eine Sonderregelung für den Umgang mit mehreren genannt.

Nr. 2 Bretonen AB Tugend des ungestümen Ritters

Zitat:

Der Ritter und die berittene Einheit, in der er sich befindet, addieren +W6 Zoll auf den ersten Angriff, den sie ansagen [...].

Hier gibt es keine Ausnahme, der Text der Tugend spricht sogar davon das die Zusatzzoll dazu addiert werden. Wenn man das nun ein zweites mal hat werden also wieder W6 Zoll dazu addiert. Denn addieren kann man nicht nur einmal, und es gibt keine Ausnahmeregelung.

Also ich entnehme daraus ganz klar das man (so man 70 Punkte bei einem Herzog dafür ausgeben will, was fraglich ist) mit +1W6+1W6= +2W6 angreift wenn man beide Chars beim ersten Angriff in der selben berittenen Einheit hat.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.