Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 24


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage: Wenn mein Gegner einen Vampir zu Fuss mit der Rüstung des gehäuteten spielt, und ich ihn frage was er für eine rüstung trägt, darf dieser dann antworten das er keine auskunft geben muss (aufgrund der einzig bleibenden möglichkeit einer magischen rüstung, wenn schwere leichte und keine Rüstung wegfallen, da die rüstung nicht klassifiziert ist) oder muss er mir etwa sagen: "Er trägt eine Rüstung". Theoretisch kann ich mir ja denken, welche Rüstung es wohl sein wird da er mir sonst wohl entweder keine, leichte oder schwere angesagt hätte. Wir sind uns da nicht ganz einig :)

Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wateco: Wie kommst du darauf?

Fleiehende Einheiten werden vor angreifenden bewegt. Bewegt sich die fliehenden Einheit in das Unpassierbare ist sie zerstört.

Standarten können darüber hinaus nur nach einem verlorenen Nahkampf erbeutet werden - siehe Regelbuch...

Seite 40 - Verfolgungsabfolge: Die fliehende Einheit die nicht entkommt wird gar nicht bewegt

Den Schritt mit Verfolgungsreichweite überspringt man einfach, da man den Wert schon kennt.

Und was die Standarte angeht: Habe ich etwas anderes behauptet? Auch wenn es in der gefragten Situation nicht zutrifft ist die Aussage durchaus korrekt.

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht EINDEUTIG und ganz KLAR in den Regeln des Steins. Das Forum ist kein Regelbuchersatz, das musst Du Dir schon kaufen und dann auf Seite 122 nachschauen.

"Er trägt eine Rüstung". Theoretisch kann ich mir ja denken, welche Rüstung es wohl sein wird da er mir sonst wohl entweder keine, leichte oder schwere angesagt hätte.

Richtige Lösung. Du musst ja sagen wie er ausgerüstet ist, aber Du muss nicht magische Sachen ansagen. Du sagst immer das normale Gegenstück an. Bei einer Rüstung sagst Du also eine schwere Rüstung bzw. eine leichte Rüstung. Hier ist die Rüstung aber eben nichts von beiden, da sagst Du eine Rüstung. Wenn der Gegner fragt schwer oder leicht, dann sagst Du kann ich nicht sagen bzw. keine Ahnung, ect. Damit ist es klar was er hat, aber sagen musst Du schon das er eine Rüstung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, wobei die ganze Sache mit dem Ansagen ja offiziell nicht richtig geregelt ist.

Wenn der Gegner da aber fragen würde und ich sage ihm er hat keine Rüstung dann wäre das schlicht und ergreiffend eine Lüge und das der Gegner dadurch weiß das er die Rüstung d. Gehäuteten hat ist halt so aber eine wirklich große Rolle spielt es ohnehin nicht.

Mit solchen Aktionen bekommt man ganz schnell einen Ruf unter seinen Mitspielern den man lieber nicht haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne daraus eine Diskussion zu machen, aber alleine durch die fehlenden Regelgrundlagen ist das ein sehr schmaler Grat über den man damit wandelt.

Ich würde davon ab, bei einer Magischen Rüstung die nicht den Rüstungswert erhöht, sondern andere Effekte mitbringt auch keine Rüstung ansagen. Ist ein "normaler" magischer Gegenstand über den mein Gegner nichts wissen muss.

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 40 - Verfolgungsabfolge: Die fliehende Einheit die nicht entkommt wird gar nicht bewegt

Den Schritt mit Verfolgungsreichweite überspringt man einfach, da man den Wert schon kennt.

Und was die Standarte angeht: Habe ich etwas anderes behauptet? Auch wenn es in der gefragten Situation nicht zutrifft ist die Aussage durchaus korrekt.

Was natürlich totaler Blödsinn ist.....

Bei der Angriffsreaktion wird die Flucht vor der Angriffsbewegung abgehandelt.

Und dann guckt man ob man die Einheit erreichen kann, deswegen kann eine andere Einheit, sie auch blockieren und der Fliehende überlebt. Wenn man schon mit dem RB rumschmeist bitte bei den Fakten bleiben.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunraven

Und die Begründung dafür ist?

Man muss nur mundane also normale Ausrüstungstypen ansagen. Da die Rüstung aber faktisch keinem normalen Ausrüstungstyp entspricht muss auch nicht angesagt werden.

Die Begründung dafür ist zum einen das diese Antwort hier schon unzählige Male von dutzenden Leuten so gegeben wurde, und das man eben ganz klar lügt wenn man sagt der hat keine Rüstung. Jetzt zeig mir aber bitte auch mal die Regelstelle wo steht das man nur mundane Ausrüstungstypen angeben muss.

Wenn Du mir die zeigst, und die Stelle wo steht wann und wie man seine Armee beim Aufstellen vorstellt, dann gebe ich dir sofort recht. Ansonsten sage ich einfach man muss gar nichts ansagen, man stellt einfach ein Modell oder eine Einheit hin, und sagt gar nichts außer Du bist. Das macht man natürlich mit Eigenbauten bzw. gewaltigen Umbauten, bei denen man nicht erkennen kann was es sein soll wenn es nicht erklärt wird. Wenn Du mir also keine Seite zeigen könntest, dann muss man dann also gar nichts ansagen, und macht es nur weil es so nun einmal üblich ist. Und wenn man dann eben wegläßt das er eine Rüstung hat, dann muss man sich nicht wundern das der Gegner auch Ansagen wegläßt bzw. wenn man dann schnell einen schlechten Ruf bekommt und/oder die Gegner auch Kongas, Fanatic Schleudern, ect. mal auspacken. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe grade drüber nachgedacht ob ich meinen Minotauren mit Handwaffe und Schild ausrüste und da kam mir die Frage:

Zählen Minotauren oder auch der Minotaurenheld als Infanterie oder Monster bzw. kriegen sie im Nahkampf nochmal den Zusätzlichen Bonus auf Rüstung wegen Waffe und Schild dpoer nicht?

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir sind gerade im Spiel und eine entscheidende Frage ist ob der Feuering/brenneder Schädel in den Nahkampf gewirkt wird, wenn das primäre Ziel nicht im Nahkampf ist, aber die 18 Zoll ein feindliches Modell im nahkampf erreichen würde.

Vielen dank für eine schnelle Antwort

Michael

Gruß Michael

_______________________________________________

Carpe diem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad bei Feuer sind, hier noch eine kurze Frage von mir:

Ein Charaktermodell bewegt sich aus einer Einheit heraus auf der die Flammenwand liegt. Gilt die Einheit damit als bewegt oder kriegt nur das Charaktermodell nen Treffer ab oder gar niemand?

Zweite Frage: Mal angenommen der Drachenmagier oder sonst wer patzt beim Versuch die Flammenwand zu wirken und würfelt ne 12 auf der Tabelle. Bleibt der Spruch dann noch im Spiel obwohl er ihn vergessen hat oder erlischt die Wand dann? ich tippe mal auf zweiteres aber Fragen schadet ja bekanntlich nicht.

bearbeitet von Elfenkönigin

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bleibt im Spiel Zauber bleibt im Spiel, bis er gebannt wird, der Zauberer stirbt, ihn freiwillig beendet oder einen weiteren Spruch zaubern will. Keiner dieser vier Punkte tritt ein. Die Flammenwand bleibt also bestehen, unabhängig davon, ob der Zauberer in der Lage ist, ihn dieses Spiel ein weiteres Mal zu wirken oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung dafür ist zum einen das diese Antwort hier schon unzählige Male von dutzenden Leuten so gegeben wurde, und das man eben ganz klar lügt wenn man sagt der hat keine Rüstung. Jetzt zeig mir aber bitte auch mal die Regelstelle wo steht das man nur mundane Ausrüstungstypen angeben muss.

Wenn Du mir die zeigst, und die Stelle wo steht wann und wie man seine Armee beim Aufstellen vorstellt, dann gebe ich dir sofort recht. Ansonsten sage ich einfach man muss gar nichts ansagen, man stellt einfach ein Modell oder eine Einheit hin, und sagt gar nichts außer Du bist. Das macht man natürlich mit Eigenbauten bzw. gewaltigen Umbauten, bei denen man nicht erkennen kann was es sein soll wenn es nicht erklärt wird. Wenn Du mir also keine Seite zeigen könntest, dann muss man dann also gar nichts ansagen, und macht es nur weil es so nun einmal üblich ist. Und wenn man dann eben wegläßt das er eine Rüstung hat, dann muss man sich nicht wundern das der Gegner auch Ansagen wegläßt bzw. wenn man dann schnell einen schlechten Ruf bekommt und/oder die Gegner auch Kongas, Fanatic Schleudern, ect. mal auspacken. ;D

Sodala:

Tja diese Stelle existiert nicht. Genausowenig wie die Stelle existiert dass man irgendetwas ansagen muss. Es hat sich halt eingebürgert dass man höflicherweise alle mundanen Gegenstände ansagt. Also sag ich dementsprechend auch alle mundanen Gegenstandstypen an. Was irgendjemand hier im Forum sagt ist leider da sowas von garnicht Aussagekräftig weil es eben ne Frage der Einstellung ist. Meiner Meinung nach sagt man eben die Mundanen Ausrüstungstypen an und damit hat es sich. Alles andere muss man nur Ansagen wenn es explizit dabeisteht.

Natürlich kann man auch gleich sagen man sagt nichts an weil es eben diese Regel nicht gibt - bzw dann mit WYSiWYG argumentieren. Allerdings ist eine Rüstung die auf keine Art und Weise beschrieben ist auch schwer darzustellen.... (erinnert mich an Diskussionen bezüglich Fliegender Schrecken....) und somit nicht eindeutig sein muss - wieso sollte man sowas dann Ansagen.

Der Grundgedanke ist ja dass man eben die Dinge ansagt die offensichtlich zu erkennen wären wobei man eben bei mundaner Ausrüstung landet weil die definiert ist (Ein Plattenpanzer ist eben ein Plattenpanzer).

Ich würde die Rüstung also nicht ansagen genausowenig wie ich zB den fliegenden Schrecken nicht ansagen würde.

Nur weil einige (vielleicht auch die Mehrheit) meinen dass man das Anssagen müsse heißt das nicht dass es festgeschrieben steht dass man es auch muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.