Jump to content
TabletopWelt

Krieger des Chaos in der 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Armeen mit nur einem Chaosgott sind eh voll scheiße ^^

Je bunter desto Chaos :D

Na aber mal im Ernst:

Dashier sind eh alles nur Prognosen ... alles in allem ist die Magiephase schon gut gebalanced bzw. wird sie es sehr wahrscheinlich werden und es spielen noch weitaus mehr Faktoren eine Rolle als nur die Anzahl der EW und die Anzahl der Sprüche (z.b. Position, Sichtfeld etc.) ...

Es macht nun viel mehr Spaß Chaos zu spielen als vorher, weil nun auch Dinge

wie Chaosoger, Chaoskrieger, Auserkorene und große Barbarenblöcke richtig reinhauen können

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt grundsätzlich noch sehr viel von den Erratas der Armeebücher ab.

Ob Punktekosten angepasst werden und wie sich Gegenstände verändern.

Wenn man wirklich 50% Elite nehmen kann, bringe ich bei 3K sogar alles unter was ich zu Hause habe.

Ne quasi reine Khornearmee, ich freu mich schon richtig auf die neue Edi.

0 Kommandant

3 Helden: 699 Pkt. 23.3%

8 Kerneinheiten: 786 Pkt. 26.2%

5 Eliteeinheiten: 1238 Pkt. 41.2%

1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 9.1%

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde

+ Nekrotische Schatulle, Karmesinrote Rüstung des Dargan -> 50 Pkt.

+ Moloch des Khorne -> 50 Pkt.

- - - > 229 Punkte

Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild

+ Ätherklinge -> 50 Pkt.

+ Moloch des Khorne -> 50 Pkt.

- - - > 230 Punkte

Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild

+ Schwert der Macht, Bronzerüstung des Zhrakk -> 35 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

+ Moloch des Khorne -> 50 Pkt.

- - - > 240 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

5 Chaosbarbarenreiter, Flegel, Wurfäxte, Musiker

- - - > 91 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Flegel, Wurfäxte, Musiker

- - - > 91 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

15 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 125 Punkte

15 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 125 Punkte

12 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 264 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

6 Chaosritter, Mal des Khorne

- - - > 270 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Khorne

- - - > 270 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne

- - - > 150 Punkte

4 Drachenoger, Zweihandwaffen

- - - > 308 Punkte

4 Chaosoger, Mal des Khorne, Chaosrüstungen, Zweihandwaffen, Musiker

- - - > 240 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe

- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2998

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Magie: was die Balance massiv kippen kann sind Gegenstände die EW oder BW generieren zb. das Geistertotem der Orks oder das Zauberbanner der HE

gehen jetzt richtig ab ... dazu dann der Stufe 4 Magier voila !

jetzt wird am besten mit 3 Würfeln gezaubert ( bei 2W ist doppel 6 und doppel 1 schlecht ) .

Wir profitieren vor allem vom Tzeenchmeistermagier der bekommt +5 auf jeden Zauber und bei durchschnittlich 9 Würfeln (+ Energiehomo und Buch der Geheimnisse evlt. für einen anderen Mage haben wir schon mal 2 Würfel extra)

hauen wir dann schonmal 3 Zauber mit +5 Raus *autsch*

Die Bannrollen könnten uns aber immens schaden wenn er zb. als einsame Kröte rumkriecht :heul2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn auch die Barbaren wieder richtig spielbar werden. Bisher war es immer so, dass turnierfähige Listen gänzlich ohne sie ausgekommen sind. Gleiches kann man für Infanterie im Allgemeinen sagen.

Obige Liste z.B. fänd ich echt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die 8te Edition wirklich so kommen, wie es in den Gerüchten steht, werde ich äußerst glücklich sein. Ich bin noch zu neu um mich wirklich an die alten Regeln gewöhnt zu haben und der Übergang wird wohl einfacher für mich.

Außerdem gefällt es mir, dass man nun die coolsten Einheiten des Chaos (die Krieger, natürlich.) wohl verstärkt sehen wird.

DUNDUNDUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen!

Habe KdC nur wegen der geilen Infanterie angefangen und bisher auch (mit eher mäßigem Erfolg) immer brav Chaoskrieger und/oder Auserkorene gespielt :D

Finds gut, dass eben diese mit der neuen Edition wichtiger für eine Erfolgreiche Armee werden als 2x Ritter und 2x Droger + Höllentor-MM...

Leider kann man noch keinen Listenplan für die 8. Erstellen, da der Armee-Organisationsplan immernoch nicht feststeht (sinds nun 50% Charaktere oder 25%) und natürlich das FAQ...

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max 25% kommandanten (auch unter 2k)

max 25% helden

min 25% kern

max 50% elite

max 25% selten

das kannst als bestätigt ansehen;)

ansonsten bin ich aber auch recht zufrieden mit dem, was man so hört, das einzige was irgendwie garnichgeht is die plänklerregelung, ich hoffe das trifft nich so zu wie man munkelt...

was die infantrieblöcke angeht, sind die regeln echt cool, aber da auch kriegsmaschinen nicht mehr schätzen müssen, werden die mitunter auch sehr fix zusammengeschossen, also is das mit der horden regel auch mit vorsicht zu genießen, abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten bin ich aber auch recht zufrieden mit dem, was man so hört, das einzige was irgendwie garnichgeht is die plänklerregelung, ich hoffe das trifft nich so zu wie man munkelt...

Das wird jetzt zwar etwas OT, aber jetzt lass die Katze mal aus dem Sack, das Plänkler-Gerücht kenne ich nämlich noch nicht.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird jetzt zwar etwas OT, aber jetzt lass die Katze mal aus dem Sack, das Plänkler-Gerücht kenne ich nämlich noch nicht.

Skirmishers

Skirmishers are now a fixed formation, with a 1 inch gap between each and every model. -

Still rank up in combat. May or may not have 360 Line of sight.

Sie sollen angeblich auch Front/Seite/Rücken haben. Das ist aber ein noch wirklich sehr vages Gerücht.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skirmishers

Skirmishers are now a fixed formation, with a 1 inch gap between each and every model. -

Still rank up in combat. May or may not have 360 Line of sight.

Sie sollen angeblich auch Front/Seite/Rücken haben. Das ist aber ein noch wirklich sehr vages Gerücht.

Dann kann das aber doch nur heißen, dass Du noch ne andere Armee mit Plänklern spielst oder? Für uns ist das doch ganz gut, spiele oft gegen EXN und die Skinks nerven derbe.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plänkler haben nur 90 grad sichtbereich...

der rest stimmt mit dem überein, was ich gesehen hab...

kann wohl auch als bestätigt angesehen werden...

ich hab noch dämonen und impis und bissl waldelfen, und grade die welfen haben halt echt die akarte gezogen, wenn das mit den plänklern so is und nicht erratiert wird...

weil dann is der character der armee nämlich irgendwie weg, davon mal abgesehen, dass mir die regel einfach nich so gefällt, muss mich ja nich direkt betreffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die infantrieblöcke angeht, sind die regeln echt cool, aber da auch kriegsmaschinen nicht mehr schätzen müssen, werden die mitunter auch sehr fix zusammengeschossen, also is das mit der horden regel auch mit vorsicht zu genießen, abwarten...

Ich behaupte einfach mal das Gegenteil, es wird nicht mehr so schlimm wie früher, ich meine man braucht zwar nicht mehr schätzen, aber ein guter Spieler beherschte auch das Schätzen und würde eh immer über unserer Einheit die Schablone anlegen und gewürfelt wird ja immer noch, also die Abweichung....

Wenn man nun bedenkt das zum Beispiel Steinschleudern weniger Schaden verursachen S3 und nur noch -1 Rüstung, dann ist das für unsere Chaoten wohl besser. Aber mal abwarten, was sich da rauskristalisiert....

Freebooters Fate Projekt (Zwergium & Impeesa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obige Liste: Kerneinheiten die Nicht gegen das Limit zählen nehmen auch keine mindest Punkte weg. Also Regelwiedrig

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obige Liste: Kerneinheiten die Nicht gegen das Limit zählen nehmen auch keine mindest Punkte weg. Also Regelwiedrig

Das les ich jetzt zum ersten mal, aber ist auch egal.

Streich 3 mal Hunde und gib noch ne Einheit Barbarenreiter dazu, ändert jetzt nichts wesentliches.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snaiw: Bist du dir mit den Hunden sicher? Irgendwas sagt mir, dass die Sonderregel, dass Hunde nicht gegen das Limit der Kerneinheiten zählen dafür gedacht war, die Spieler davon abzuhalten, den Kernbereich mit 3 x 5 hunden aufzufüllen und den Rest dann in teure Elite zu stecken.

Bei prozentualer Rechenweise kommt es auf "Slots" aber grade nicht an. Min.25% sind min. 25%! Wie die nun voll gemacht werden, ist doch egal. Und dann können da genausogut Hunde stehen wie Barbaren (-reiter).

Außerdem: Wenn die Hunde nicht in den Kernbereich zählen, wo denn dann?

Oder seh ich das jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so, solange in einem Errata/FAQ nicht drinnen steht das bei den KDC Einheit XY nicht gegen das Minimumlimit an Kerneinheiten zählt ist die aktuelle Beschreibung bei den Hunden hinfälig.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein guter Spieler beherschte auch das Schätzen und würde eh immer über unserer Einheit die Schablone anlegen und gewürfelt wird ja immer noch, also die Abweichung....

Jein. Bei Kanonen geb ich Dir recht. Aber beim Mörser behaupte ich mal, dass es auch einem sehr guten Spieler immer noch schwer fällt, so genau zu schätzen, dass die Schablonenmitte exakt über Deinem General zum liegen kommt. In Zukunft lohnt es sich dann etwas mehr, darauf zu spekulieren, dass die Schablone eben NICHT abweicht. Und wie genau Achtung Sir bald funktioniert, ist ja auch noch nicht geklärt. Falls der General (ja nur ein Beispiel) etwas auf Gaul in Inf steckt, hat er vielleicht nur noch nen 4+ statt 2+ Achtung-Wurf. Wenn man es mehrere Runden probiert mit 1-2 Mörsern, kann man schonmal Glück haben.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja geht so - wenn man nicht von Kanonen verwöhnt ist, dann geht das schon recht sicher dank diverser Rechentrix und gutem Augenmaß (ist zwar immernoch schwer, aber ich schätze so gut wie immer auf die Mitte der Regis ;) )

allerdings sind in der neuen Edi die Regis auch viel größer, sodass ein gut geschätzter Schuss zwar noch sehr viel schaden anrichtet, die Regis aber nicht automatisch so stark verstümmelt sind, dass sie unbrauchbar sind ;)

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade einfällt zur 8 Edi wäre ein Chaosbrutensturm (so um die 6) mit Mal des Tzzentch. Sobald die nah drann sind, dann wird feucht fröhlich geflämmt, und wenn der Gegner dann angreift, kann sie noch immer stehen bleiben und dann per Flankenangriff elemenieren. Wäre auch mal etwas besonderes.

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade einfällt zur 8 Edi wäre ein Chaosbrutensturm (so um die 6) mit Mal des Tzzentch. Sobald die nah drann sind, dann wird feucht fröhlich geflämmt, und wenn der Gegner dann angreift, kann sie noch immer stehen bleiben und dann per Flankenangriff elemenieren. Wäre auch mal etwas besonderes.

Wie meinst du das ? laut Gerüchten darf man nur 2x dieselbe Seltene was bei Chaosbruten 4 Stück ergäbe, gut zum Ausblocken von Monstern oder Plänklern aber ansonsten, was willst du flämmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die nah drann sind, dann wird feucht fröhlich geflämmt

Falsche Edi?;)

Tzeentch-Bruten haben doch nur noch nen Retter, das mit der Flammenschablone ist schon lange vorbei;D

(nicht hauen, falls ich Dich nur missverstanden habe)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eig. jemand was zu dem Gerücht sagen, dass Schwere Kavallerie auch aus 2 gliedern attackiert? Hab hier nämlich irgendwo was aufgeschnappt und wäre froh über eine Klarstellung (ansonsten wart ich halt noch nen Monat xD)

falls jemand was weiß...

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.